• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transport der Ausrüstung mit in den Wald/Steinbruch/Brücke?

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviel Ausrüstung ihr mit in den Wald/Steinbruch/Brücke nehmt und wie ihr das Zeug transportiert.

Ich habe in der Regel alles im Kofferraum und nehme lieber zu viel als zu wenig mit zum Cache. Anfänglich tats ein 30l-Rucksach plus Seiltasche, aber mittlerweile schleppe ich eine volle Ikea-Tüte und das Seil mit mir rum. Davor hatte ich auch mal nen 60l-Rucksack, aber dessen Öffnung war sehr klein und daher unpraktisch.

Wie sieht das bei euch aus? Lediglich mit dem Gurt, Grigri und einer Bandschlinge ziehen doch wohl höchsten Anfänger los.

Grüße

do1000
 

J3004

Geocacher
bei fast Drive-INs siehts schonmal so aus:


Sonst wird der benötigte Kram in Rucksäcke gepackt..
 

DerTonLebt

Geocacher
Pro Seil ein Seilsack, und der Rest passte bisher in einen Rucksack - von den Helmen abgesehen.

Mein Rucksack hat sehr viele Schlaufen außen und an den Seiten, sodass man über Karabiner einen Großteil der Hardware nach außen verlagern kann, wenn man will oder muss.
Wenn es aber vorm dem Klettercache noch Zivilisation zu durchqueren ist, dann macht der Klimperkram zu viel aufsehen. Dann wird so umgepackt, dass alles in den Rucksack zu gehen hat. Die Helme und alles was nicht passte kommt dann in einen unscheinbaren Jutebeutel.
 

SkyTrain

Geowizard
Mal im Auto, mal im heimischen Keller habe ich eine 80x80x60 cm Alukiste mit dem Kletterzeug. Unterwegs habe ich meist nur eine Lastenkraxe dabei. Auf der ist ein 30 Liter Kunstofffaß geschnürrt. Darin ist ein 80m Statik-Seil und der komplett bestückte Sitzgurt. Sowie Pilotschnurr, zwei Wurfsäcke und zwei Seilschoner. Damit decke ich 90% aller T5 ab. Wenn es höher wird habe ich noch eine Umhängetasche für die Bigshot. Mit der Kombi lässt es sich auch noch gut laufen.

Falls noch mehr Ausrüstung benötigt wird denke ich immer im Einzelfall über eine Lösung des Transportproblemes nach. Von Materialsplitt mit dem Kletterpartner bis zum Einsatz von 4x4 ist dort die Bandbreite.

Gruß SkyTrain
 

qByter

Geocacher
Ich nutze einen Salewa La Mano XL, wie die meisten mit denen ich öfter losziehe...
Das Ding hat zwar laut Webseite nur 30L (passt allerdings mehr rein als in meinen 35L Schleifsack), aber es passt das gesamte Gerödel (Hüft- und Brustgurt, Karabiner, Steigklemmen, ca. 10 Bandschlingen, 2 Seilschoner, Wurfsack, Pilotschnur etc.) samt 30m Seil, Handschuhen und Helm rein.
Die Öffnung geht über die gesamte Länge, hat 3 kleinere Innen/Außen-Taschen, ist verdammt robust und noch dazu sehr günstig (30€).

Für die meisten Caches reicht das. Wenn´s aufwändiger/materialintensiver wird, kommt ein zweiter großer Seilsack mit langem Seil und den eher seltener benötigten Klamotten dazu, aber das wird dann meist nach Bedarf am Auto zusammengepackt.

Oft verteilen wir auch ein wenig - einer packt ein 60m Seil rein, der nächste dafür zwei Helme. Gelegentlich wünscht man sich zwar noch ein paar Liter mehr Volumen, aber ich hab lieber nur einen Sack auf dem Rücken und kann bequem laufen, vor allem wenn längere Entfernungen vom Parkplatz zurückzulegen sind und/oder der Zuweg schon >T3 ist ;) ...

2803_0.jpg
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn das 30-Meter-Seil reicht, dann krieg ich alles in meinen 30-Liter-Rucksack (Bach Gravity). Mein Helm passt zum Glück ins Deckelfach. Für Kleinkram (Müsliriegel, Erste-Hilfe-Pack etc.) hab ich noch eine Seitentasche drangeschnallt. Wenn das 60-Meter-Seil ran muss, geht es theoretisch auch noch mit dem Rucksack, dann aber nur mit viel Präzision und Zeit, und dann bleibt auch das zu Hause, was nicht unbedingt benötigt wird (wie der Falter bei Abseil-Caches).

Der Rucksack lässt sich sehr bequem tragen und ist recht unauffällig, da es eher ein gewöhnlicher Wanderrucksack ist. Wenn ich nicht weit damit laufen muss, kommt das lange Seil dann in eine Ikea-Tüte.
 

Rokop

Geomaster
Ich mache mir schon im Vorfeld viele Gedanken, was alles dabei sein muss. Man sieht es oft schon an den Fotos was einen so vor Ort erwartet. Wenn nicht schreibe ich im Zweifel den Owner an.
Letztendlich reicht mein 30 Liter Rucksack + Seiltasche + evtl. die BigShot die ich mir auch umhängen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 5.284
OP
do1000

do1000

Geowizard
Boah! Die Tasche ist toll, die bau ich mir auch! Ist die gekauft oder selbstgenäht?
 

Dolphiner

Geomaster
@Rokop
Feine Tasche! Wo gibts denn die? :???:

Mein Kram nehme ich in einer Klapp-Box, einem Seilsack und meinem normalen Cacherucksack mit.

Klar wird sich vorher informiert was braucht man.
BS bleibt bei ner Brücke Zuhause zB.
Dann Gurt in Rucksack, die Karabiner und ID dazu (macht das meiste Gewicht aus),
Kleinkram wie Exen Pilotleine etc in den Seilsack und gut.
Helm baumelt am Rucksack.

Da man ja nie alleine nen T5 machen sollten, verteilt sich auch einiges auf die anderen Rucksäcke.
 

Rokop

Geomaster
Hi,

die Tasche ist selbst gemacht. Es war ein schwarzes Stück Kunstleder 140x30 cm. Mein Vater - ein begnadeter Herrenschneider - hat sie mir genäht. Der Boden ist doppelt, am oberen Rand ist ein Stück Klettband zum zu zurren. Der Schulterträger ist auch aus diesem Stoffstreifen entstanden. Das Stück hat gerade 1,80 € gekostet und die Zeit meines Vaters.

Gruß Roman
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
1,80 !? Schick mir mal die Kontoverbindung Deines Vaters! Dafür nehm ist sie auch :D
 

Rokop

Geomaster
Der wird sich bedanken. Hat ihn 3 Nadeln und vermutlich das zigfache an Nerven gekostet ;) Das würde er aber nie zugeben.
 

DocW

Geowizard
ich benutze folgende professionelle Transporttaschen:
79087_PE202617_S4.jpg

bzw
0095267_PE233745_S4.JPG

unschlagbar preiswert, grosses Fassungsvermögen, einfach in der Handhabung.
Die grosse soll sogar für 80-100m Seil reichen, die kleine reicht allemal für das Zeugs für normale Baumklettercaches

edit: NEU jetzt auch mit Verb
 

workfor

Geomaster
Nach allen möglichen Behältnissen habe ich jetzt für 'gemäßigte' Touren diesen Sack mit:

skt_sack01.jpg


Da passt alles rein und ein Tragesystem hat das Ding auch.
Außerdem Lüftungsöffnungen.
Ist Seilsack und Rucksack in einem...

Wenn's umfangreicher wird (mit BigShot usw.) nehme ich einfach den Beachrolly mit, der kommt auch durch das unwegsamste Gelände mit und ist schöner Abmatthocker in den Pausen... :p
Hier mit Zeug's für 2 Leutchen...

skt_sack02.jpg


cu Tom ;)
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Respekt! Allerdings wollte ich eigentlich keinen Kredit für das Transportbehältnis aufnehmen müssen! Wahrscheinlich kannst Du das Zeug von der Steuer absetzen, was? :D
 

workfor

Geomaster
do1000 schrieb:
Respekt! Allerdings wollte ich eigentlich keinen Kredit für das Transportbehältnis aufnehmen müssen! Wahrscheinlich kannst Du das Zeug von der Steuer absetzen, was? :D

Genau, aber das bringt auch nicht viel. 2/3 musst du immer noch löhnen.
Der Sack kostet mit Tragesystem 100 Euro und ist sein Geld wert.

cu Tom ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Der BeachRolly ist ne feine Sache. Den hab ich schon lange und transportier darin meinen Foto-Kram (Rucksack mit 15 kg und mehr sowie Stativ). Geht auch als provisorischer Fahrrad-Anhänger (aber dann nur auf guten Strecken und bei gemässigtem Fahrstil). Fürs Kletterzeugs hab ich ihn aber noch nie benutzt...
 

workfor

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Der BeachRolly ist ne feine Sache. Den hab ich schon lange und transportier darin meinen Foto-Kram (Rucksack mit 15 kg und mehr sowie Stativ). Geht auch als provisorischer Fahrrad-Anhänger (aber dann nur auf guten Strecken und bei gemässigtem Fahrstil). Fürs Kletterzeugs hab ich ihn aber noch nie benutzt...

Das DER Kletterschleppbuggy in der Baumkletterszene. Fast jeder hat da so ein Ding vor allem wegen der coolen Sitzgelegenheit. :insel:
Für Fotokram benutze ich den auch immer... :D
Und für Kanuausflüge...
Das Ding ist ein Universalgenie... :schockiert:

cu Tom ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Naja, es ist auch DER Schleppbuggy in der Naturfotoszene :D Vor allem hat man, wenn man darin sitzt, die perfekt niedrige Perspektive für die meisten Tierfotos :foto:

Ich hab mal darauf meinen halben Hausrat durch Hamburg gekarrt (musste von meinem Zimmer dort nach Hause). Die Krönug war die Aldi-Tüte, die mit dran baumelte. Ich hatte noch die Klamotten von der letzten Kletter-Tour an (eigentlich nur die moosige Jacke, der Rest war sauber und ordentlich). Fazit: dem netten Mädel mit dem vielen Gepäck wollte niemand helfen, und niemand wollte in meiner Nähe stehen :???: Und: das Teil ist nicht für öffentliche Verkehrsmittel geeignet :motz:
 
Oben