Hmmmm, könnte mir vorstellen dass das Black Safe von der Rolle kommt.
Weiß es aber natürlich nicht. Gerade bei einem Internetversand 'sieht' man ja nicht ob der das Seil komplett in einer Verpackung mit 50m hat, oder ob ders von ner großen Rolle aus zuschneidet.
Denke aber dass bei günstigeren Seilen und gerade auch bei Statikseilen eher von der Rolle genommen wird. Mittenmarkierung und verwobener Seilkern am Ende ist da nicht so 'nötig' wie bei dynamischen Kletterseilen.
Thomas
Was die Anektode betrifft, ich muss nochmal nachlesen, aber wenn mich nicht alles täuscht waren da zwei Seilabschnitte nur mit einem Klebeband verbunden und entweder kam es zu einem Unfall, oder es war knapp davor ...
Sieh an
hier gibts bei Google Books die Geschichte.
(Ich sehe übrigens gerade dass da das ganze Buch online ist. Schön wie Google die Uhrheberrechte mit Füßen zu treten scheint...)
Ich poste sie hier mal mit eigenen Worten um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen:
Zitat:
1991 kaufte ein Sportkletterer in einem bekannten süddetuschen Sportgeschäft ein 30 Meter Einfachseil von der Rolle. An einer Stelle hatte das Seil eine Klebebandmarkierung. Das Seil war kurz darauf bei der Ausbildung im Einsatz an einem niedrigen Felsen der weniger als die Hälfte der Seillänge beanspruchte. Es wurde zum Sichern und Abseilen verwendet. Tage später brauchte der Käufer einen Strick um sein Badmintonnetz aufzuhängen - dabei nutze er das fragliche Seil. Als er es mit Handkraft spannte riss das Seil. Da fiel ihm also auf dass es zwei seperate Seilstücke waren die nur mit Klebeband verbunden waren. Der Unfall ist nur nicht passiert, da beim Sichern und Abseilen das Seilstück mit der vermeidlichen 'Mittenmarkierung' nicht belastet worden ist.