• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grigri blockiert?

dob

Geomaster
Hallo Kletterspezialisten,

uns ist heut etwas seltsames passiert: das Grigri hat blockiert und es ging nicht mehr weiter abwärts am Seil.

Wie empfindlich ist denn das Grigri bezüglich Schmutz am Seil?

Ich bin dann an nem andren Seil daneben runter und hatte n zusätzliches ATC dabei und hab die Cacherin in n weiteres Seil eingehangen, das Seil stramm gezogen sodass das Fixseil mitm Grigri entlastet war und hab sie mitm ATC dann den Rest abseilen lassen und mir das Grigri und die Stelle Seil die zu dem Zeitpunkt im Grigri war mal angesehen.

Es war n bissl getrockneter Matsch dran, aber nur ganz wenig.
Seil ist das 10,5er Blacksafe in den GC Farben.

Macht so n bissl Dreck dem Grigri echt so viel zu schaffen? Da ging gar nix mehr weiter runter, man konnte am Hebel ziehen wie man wollte.

Ich glaub ich werf morgen das Seil mal ne Runde in die Waschmaschine. War wahrscheinlich n blöder Zufall dass grad an den paar cm. Seil wo der Dreck hing der Kletterer gestoppt hatte, wäre doch sonst bestimmt durchgelaufen, oder?

Weil mechanisch kann ja an nem Grigri net wirklich was kaputt gehen außer dem Plastikhebel abbrechen? Da is ja nix an Mechanik drin?
 

adorfer

Geoguru
dob schrieb:
Wie empfindlich ist denn das Grigri bezüglich Schmutz am Seil?

Den Effekt kenne ich nicht.
Ich würde in so einer Situation die Handsteigklemme bemühen, nochmal einen Meter aufsteigen, sicherheitshalber mit der Handsteigklemme mit Verbindungsmittel am Gurt bleiben und es dann nochmal versuchen.

Dreck im Grigri? Das Gerät mag keine hart vereisten Seile/Seil-Stücke, aber selbst in der Situation "im Bild" war es gutmütig.

Hinterher:
P1130093.sized.jpg

Der Logproof vorher:
P1130087.sized.jpg
 

D3S3RT

Geocacher
denk beim waschen an die Temperatur.
wäsche in kalt mit 1teelöffel waschmittel (flüssiges), + doppelt extraspülen und schleudern auf 400u/min hat meines gut überstanden.

zu dem seil.
bei mir blockiert der cinch an der Stelle, wo ich das Ende vom Seil mit selbstverschweissendem Isoband abgebunden habe, da ist das seil max 2mm dicker.
Dreck kann das Gerät aufhalten, aber eigentlich nicht so sehr.
Nen anderes seil, das hatte ne mittelseilmarkierung, da hing ein cacher dran,, und kam erst dran vorbei als er seine beinsicherung nem meter nach unten geschoben hat und dann den cinch komplett geöffnet hatte.
also es kann blockieren. aber hier bewahrheitet sich mal wieder der satz

Kletter nie alleine
-----------
woow, das nenn ich mal eis :) sowas hatte ich im winter nichtmal geschafft.
 
OP
dob

dob

Geomaster
-jha- schrieb:
dob schrieb:
Wie empfindlich ist denn das Grigri bezüglich Schmutz am Seil?

Den Effekt kenne ich nicht.
Ich würde in so einer Situation die Handsteigklemme bemühen, nochmal einen Meter aufsteigen, sicherheitshalber mit der Handsteigklemme mit Verbindungsmittel am Gurt bleiben und es dann nochmal versuchen.

naja, es war ja kein Aufstieg, also auch keine Steigklemme dabei (zumindest lag die oben im Rucksack auf der Brücke) ;)

Hab sonst nix an dem Seil an der Stelle feststellen können, ist auch noch recht neu das Seil.
 

adorfer

Geoguru
dob schrieb:
naja, es war ja kein Aufstieg, also auch keine Steigklemme dabei (zumindest lag die oben im Rucksack auf der Brücke) ;)

Hab sonst nix an dem Seil an der Stelle feststellen können, ist auch noch recht neu das Seil.

Naja, wenn keine Steigklemme dabei ist, dann eben eine Prusikschlinge plus Bandschlinge.
Oder nur eine Bandschlinge als Prusik.
Oder wenn keine Bandschlinge dabei, dann eben das freie Seilende in den Prusik als Not-Trittschlinge.

Und jetzt behaupte bitte nicht, dass zum Abseilen nichtmal ein Prusik dabei war.

BTW: Wenn die Steigklemme oben war, dann hätte man sie doch (ggf auf dem Seil gleitend) an einer Pilotleine ablassen können. Oder war die auch nicht greifbar, da "nur Abseiler"?

D3S3RT schrieb:
denk beim waschen an die Temperatur.
wäsche in kalt mit 1teelöffel waschmittel (flüssiges), + doppelt extraspülen und schleudern auf 400u/min hat meines gut überstanden.
Ich wasche mit Feinwaschmittel und 40 Grad.
Das Seil nehme ich zunächst doppelt und dann als Luftmaschen-Zopf auf (wie Bandschlingen).
Dann hat man hinterher in der Maschine keinen gordischen Knoten.
(Und eine straff gezurrte Seilpuppe ist auch nicht sinnvoll, denn das gibt in der Maschine Unwucht und ein Teil des Seils wird nicht wirklich sauber)

Nach einem Besuch des Oertelsbruches (dem Teil in dem kein Cache liegt) war mein Beal wieder fällig.


Bealvorher_DSCF8306.sized.jpg

Bealhinterher_DSCF8310.sized.jpg

(Ja, die Badewanne ist beim Aufnehmen der Luftmaschen auch ordentlich dreckig geworden...)
 
OP
dob

dob

Geomaster
-jha- schrieb:
Naja, wenn keine Steigklemme dabei ist, dann eben eine Prusikschlinge plus Bandschlinge.
Oder nur eine Bandschlinge als Prusik.
Oder wenn keine Bandschlinge dabei, dann eben das freie Seilende in den Prusik als Not-Trittschlinge.


Prusik hing ja bereits am Klettergurt dran, den musste ich net mitbringen zum umhängen ;)
Aber nur mit nem Prusik runter hätte diejenige denke ich nicht gemacht.

Wie macht man denn diese Luftmaschen ins Seil? Da is man ja auch erst mal ne Weile damit beschäftigt je nach Seillänge ;)
 

joyrideii

Geocacher
-jha- schrieb:
Naja, wenn keine Steigklemme dabei ist, dann eben eine Prusikschlinge plus Bandschlinge.
Oder nur eine Bandschlinge als Prusik.
Oder wenn keine Bandschlinge dabei, dann eben das freie Seilende in den Prusik als Not-Trittschlinge.
Das ist nun mal das Problem mit den vielen kaum bis unerfahrenen T5-"Kletterern".
Wenn der ID mal streikt sind die verloren.

Eigentlich sollte jeder erstmal lernen, sich mit nur nem Karabiner abzuseilen und mit nur einer Bandschlinge und einem Prusik aufzusteigen. Aber lieber von Anfang an mit Material erschlagen und in einer Notsituation dann keinen Peil haben.

Bernd

EDIT: dob, das war jetzt nicht auf euch im speziellen gemünzt. Nur wenn man hier länger liest...
 
OP
dob

dob

Geomaster
joyrideii schrieb:
EDIT: dob, das war jetzt nicht auf euch im speziellen gemünzt. Nur wenn man hier länger liest...

normalerweise hab ich beim klettern meine Taktikweste an und bin behangen wie n Weihnachtsbaum, von Abseilacht, ATC, Grigri Steigklemme und Co bis zu diversen Materialkarabinern noch dabei.

Nur war mir gestern bei über 30° der Krempel zu viel zum mitnehmen mit der Spiegelreflex noch dabei, sodass ich die Weste oben gelassen hatte und nur mein Abseilkram am Gurt hatte in einfacher Ausfertigung.

Aber ab sofort wird entweder auch bei 30° die Weste mitgenommen oder ich häng mir noch die komplette Ersatzausrüstung an den Gurt.

Spiele mit dem Gedanken mir noch so ne Mini-Steigklemme wie die von Kong zuzulegen, die is net so groß um sie beim abseilen einfach als Sicherheit noch mit an den Gurt zu hängen.

Wir waren halt gestern zum Glück zu viert und hatten bereits 3 Seile befestigt, sodass ich fix an nem andren Seil runter konnte und mit zusätzlicher Abseilausrüstung den Umbau machen konnte.

Ob das jetzt die "korrekte" Art war weiß ich nicht, ich glaub so n Extra-Workshop bezüglich Höhenrettung wär noch ne gute Idee.
 

SkyTrain

Geowizard
dob schrieb:
Hallo Kletterspezialisten,

uns ist heut etwas seltsames passiert: das Grigri hat blockiert und es ging nicht mehr weiter abwärts am Seil.

Wie empfindlich ist denn das Grigri bezüglich Schmutz am Seil?
Mit Dreck/Lehm hatte ich das Verhalten noch nicht. Bei reichlich Harz im Seil ist mir das auch schon mal passiert. Lösung bei mir war es mit der Handsteigklemme etwas aufzusteigen und mit Schwung über die Stelle zu rauschen. Bei einer groben Seilbeschädigung hilft das aber auch nicht. Um solche Situationen zu vermeiden ist es sinnvoll eine 8 am Gurt zu haben oder das Abseilen mit HMS zu beherrschen.

dob schrieb:
Weil mechanisch kann ja an nem Grigri net wirklich was kaputt gehen außer dem Plastikhebel abbrechen? Da is ja nix an Mechanik drin?

Auch ein GriGri hat Verschleiß. Die Metallplatten an den Seiten scheuern z.B. mit der Zeit durch. Eine tolle Anleitung zur Überprüfung findest du auf der Seite von Petzl
 
OP
dob

dob

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Auch ein GriGri hat Verschleiß. Die Metallplatten an den Seiten scheuern z.B. mit der Zeit durch. Eine tolle Anleitung zur Überprüfung findest du auf der Seite von Petzl

das Grigri von mir is ja grad mal n Jahr alt, aber ich werd mir heut mittag zu Hause das Ding mal näher anschauen wenn ich meine Ausrüstung wieder einsortiere. Nach der kurzen Zeit sollte da ja nix kaputt gehen denke ich.
 

joyrideii

Geocacher
dob schrieb:
normalerweise hab ich beim klettern meine Taktikweste an und bin behangen wie n Weihnachtsbaum, von Abseilacht, ATC, Grigri Steigklemme und Co bis zu diversen Materialkarabinern noch dabei.
Wie oben gesagt, zwei Bandschlingen und ein HMS reichen völlig, man muss nicht gleich alles mitnehmen :D .
Und die habe ich immer am Gurt.
Bernd
 

adorfer

Geoguru
dob schrieb:
Spiele mit dem Gedanken mir noch so ne Mini-Steigklemme wie die von Kong zuzulegen,
Falls Du die "Kong Duck" meinst: Ich habe das Ding und benutze es nur äußerst ungern, eigentlich fährt das Ding nur noch in meinem Handschuhfach spazieren, damit ich gelegentlich gegenüber Mitfahrern drüber lästern kann.
Das Ding ist hakelig, rutscht auf nassem Seil und öffnet sich bei Sturzbelastungen seitlich mit der Gefahr dann offen durchzurutschen.

Eigentlich kann das Ding nichts, was ein PersonalPrusik nicht besser und flexibler leisten würde. Leichter und billiger ist letzterer auch noch.

Btw: An diesem Seil kommt man auch auch mit dem ID kaum noch runter, prinzipiell geht's aber noch. Was aber definitiv nicht geht, ist der "Münchhausenaufstieg" durch's ID oder den Grigri. Wirklich keine Chance, selbst unter extremer Kraftanstrengung. Man bekommt das Schlappseil nicht durch das Gerät eingeholt wenn man in der Fußsteigklemme steht.
Da wird dann klar, warum Gletscherkletterer keine Automaten benutzen...

d29d5c25-bbb7-4e84-a0ce-6cdcfd0a4e47.jpg
 
OP
dob

dob

Geomaster
-jha- schrieb:
Falls Du die "Kong Duck" meinst: Ich habe das Ding und benutze es nur äußerst ungern, eigentlich fährt das Ding nur noch in meinem Handschuhfach spazieren, damit ich gelegentlich gegenüber Mitfahrern drüber lästern kann.
Das Ding ist hakelig, rutscht auf nassem Seil und öffnet sich bei Sturzbelastungen seitlich mit der Gefahr dann offen durchzurutschen.

dachte entweder an die besagte Kong Duck oder an die teurere Kong Futura

a876.00.jpg


und nachdem was du gesagt hast tendiere ich nun zur Futura ;)

Ich bin net so der Fan von Prusik beim Aufstieg oder Abstieg. Als Kurzprusik zur Selbstsicherung beim Abseilen mit Achter oder ATC hab ich natürlich n Prusik dabei, aber nur mit Prusik auf- oder absteigen, das möcht ich lieber vermeiden ;)
 
Oben