• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Innenansicht Kletterrucksack

mcgrun

Geocacher
Jetzt wirklich nicht böse sein, ist eine ernst gemeinte Frage (wirklich ohne hetzen zu wollen!):

Wozu braucht man einen (diesen) Kletterrucksack? Ich pack seit ewigen Zeiten alles in einen Standard-40-Liter und hab so was nie vermisst. Aber: vielleicht habe ich etwas entscheidendes verpasst!

Bitte um Aufklärung!
 

Sejerlänner

Geowizard
Hallo Thomas,

den Vuarde vom Jochen hast du ja gesehen, den Salewa XL kannst du dir gerne bei mir anschauen.

Evtl hilft dir auch das hier bei der Entscheidungsfindung:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=39458
 

imprinzip

Geowizard
Bild habe ich grad keins parat (Geraffel liegt im Kofferraum) - aber ich kann dieses Teil vom Zehnkämpfer sehr empfehlen.
Der Rucksack ist quasi wie ein Koffer aufzuklappen und man muss nicht drin rumkramen, um an die Sachen zu gelangen, die immer unten liegen, wenn man sie braucht.
Seil passt rein (60m kein Problem), Helm passt rein und der ganze Kleinkram.

Grüße
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
@Sejerlänner
Der Vuarde gefiel mir gut wegen. der "Aufgeräumtheit" innen. Kannst Du mir mal ein Foto vom Innenteil deines Salewa schicken?


@imprinzip
Hat der Decathlon innen Befestigungsschlaufen für Karabiner, Expressen, etc.
Gibts irgendein Fach oder sowas für den Klettergurt oder ist das alles ein großes Fach, wo man alles einfach nur so reinknallt?

Gruß
Thomas
 

imprinzip

Geowizard
Zwei Befestigungsschlaufen für Karabiner, Exen...
Im (flachen) Deckel ein Fach, in dem du z.Bsp. Bandschlingen verstauen kannst.
Im Hauptfach liegen bei mir Gurt, Seil u. evtl. der Helm.
Dann hat es noch diverse kleinere Fächer an den Innenseiten und außen.
Außerdem wird noch ein Seilsack mitgeliefert.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Gruß
 

SkyTrain

Geowizard
Ich hätte auch mal eine dumme Frage. Nehmt ihr wirklich immer das ganze Geraffel vom Gurt? Das dauert ja ewig. An meinem Gurt hängt so viel Zeug das ich 98% aller Kletter-T5 damit erledigen kann. 2 Halbautomaten, Y-Verbindungsmittel, Asap, 2 Handsteigklemmen, div. Bandschlingen, Rollen, 8 , Prusiks, Messer , kl. Riggingplatte, ..............

Denke mal ca. 25 Karabiner mit Zubehör dran. Den Gurt werfe ich so bestückt in die Transporttonne. Alle drei, vier Monate schau ich das Zeug durch ob was ausgetauscht werden muss. Jedes mal den Gurt neu zu bestücken und oben am Objekt zu bemerken das ich nun doch was vergessen habe ist doch nervig.

Die drei , vier Leute mit denen ich regelmäßig klettere machen das alle so. Daher spielt es keine große Rolle wie der Rucksack von innen ausschaut. Robust muss er sein.
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
Ich habe auch immer das meiste am Gurt hängen. Das soll auch so bleiben - Gurt anziehen und alles direkt am Mann.

Mir geht es auch eher darum, den anderen GC-Kram (Lampe, Tool, Trinkflasche und was man sonst alles so mitschleppen muss, unterzubringen. Bisher bin ich immer mit 2 Rucksäcken losgezogen und wenn dann noch die Armbrust gebraucht wurde, musste noch ein Esel oder Sherpa her [;)]

Gruß
Thomas
 

Goline

Geocacher
Nachdem der Vurade 40 wohl nicht mehr lieferbar ist hatte ich bereits mit dem Simond 40 l geliebäugelt. Da die Bilder aber über das innenleben leider nichts ausgesagt hatten habe ich mit dem bestellen noch gezögert. :???:
Glücklicherweise habe ich dann heute morgen hier die ja die fehlenden Infos bekommen (Danke an "imprinzip" :gott: )
Grüße Goline

Ach ja...hätt ich jetzt fast vergessen: Ich hab mittlerweile bestellt ;)
 

Sejerlänner

Geowizard
Team Aikidoka schrieb:
@Sejerlänner
Der Vuarde gefiel mir gut wegen. der "Aufgeräumtheit" innen. Kannst Du mir mal ein Foto vom Innenteil deines Salewa schicken?

Gruß
Thomas

Eigene Fotos müßte ich noch machen, der Einfachheit halber hab ich die mal aus
dem oben von mir verlinkten Thread "ausgeliehen" ;)
Netzinnentasche und Seilplane
file.php


file.php


file.php


zusätzlich gibt es auch noch 2 Außentaschen und eine "Tasche",
in der das Tragesystem unsichtbar verstaut werden kann.
Der Vaurde ist allerdings geräumiger und durch den umlaufenden
Reissverschluß übersichtlicher.
 

cacher_cl

Geocacher
Die Salewa Seiltasche habe ich auch. Allerdings wirklich nur zur Aufbewahrung von meinen 70m Dynamikseil. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.
 

Nerre

Geowizard
Wenn du länger und viel kletterst willst du nur noch eins: Einen großen Rucksack mit einem Fach in dem alles drin ist. Vielleicht noch ein paar Minifächer für Handy, Schlüssel und GPS, das wars.
Ins große Fach kommt alles, Bandschlingen, Karabiner und Kleinkram hängt entweder geordnet am Gurt oder kann in kleine Extrataschen gepackt werden, die man einfach mit in das große Fach werfen kann. Zusammen mit Seil und pipapo.

Du wirst sehen, irgendwann hast du keine Lust mehr auf 20 Schlaufen im Innenfach, eine pro Karabiner/Exe. Lieber ein Riesenfach das du variabel füllen kannst. Mir wäre ein 40L mitlerweile zu klein, auch wenn der 60L oft nicht ganz gefüllt ist. Ein bisl Luft schadet nie. ^^

Google mal nach "snapack", der ist geil aber gerade deswegen fast überall ausverkauft.
 
Oben