• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Olight I20 - nach 4 Wochen im Einsatz

stebbele

Geocacher
Hallo Nachtwandler,
nachdem ich jetzt die Olight I20 seit etwa 4 Wochen im Einsatz habe, möchte ich kurz meinen Bericht abgeben.

Verarbeitung:
Die Lampe ist gut verarbeitet und mit entsprechenden Dichtungen ausgestattet, die Haptik ist in Ordnung. Ich habe mir mittlerweile von Dealextreme noch die Ultrafire WF-502B für den UV-Einsätze geholt, die jedoch in keiner Weise an die Leistung/Verarbeitung der I20 heranreicht (naja, bei dem Preis).

Funktionen:
- Normale LED Funktion, wo die Helligkeit stufenlos geregelt werden kann.
Die Helligkeit kann auf zwei Arten geregelt werden.
Umständlich: Durch Drehen des Lampenkopfes bis jeweils bis zum Anschlag wird die Lampe entweder hell
oder dunkel.
Einfacher: Durch halbherziges Drücken des Action-Button kann die Helligkeit ebenso reguliert werden.
- Strobo Funktion (wer es braucht)
- SOS Funktion

Leistung:
Da die Lampe mit zwei Batterien CR123A (wahlweise 1x18650) ausgestattet ist, sollte die angegebene Helligkeit von bis zu 235 Lumen mittels Cree XR-E R2 LED auch in der Praxis kein Problem darstellen.
In der Praxis habe ich die Lampe bisher nicht 'leer' bekommen, das Licht bleibt anscheinend gleichbleibend hell und gibt vermutlich recht schnell den Geist auf, sobald die Batterien/Akkus leer sind. Ob die angegebene Leuchtdauer: 235 Lumen: 1,5 Stunde / 6 Lumen: 70 Stunden+ stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Subjektiv hatte ich (nach etwa 2 Wochen Batterienutzung) den Eindruck, daß sie neben einer LD20 nicht überragend heller ist, wie ich es erwartet hätte - ein eindeutiger Beweis ist das jedoch nicht.

Praxis:
Ich habe die Lampe ständig dabei und auch im Einsatz - selbst bei Sonnenschein kann man bei voller Leistung noch die Zwischenräume von Steinhaufen untersuchen. Etwas umständlich ist es, wenn man die Lampe an- und gleich wieder ausmacht. Sollte man sie danach wieder einschalten schaltet sie das Programm durch LED->Strob->SOS sodaß man erst 2x wieder Drücken muß, um auf die LED Funktion zu kommen. Die Lampe ist mit knapp 15cm recht handlich

Preis/Bestellungen
In D gibts die Lampe meines Wissens nur bei einem Händler (Google Suche), wo sie für unter 53€ (incl. Batterien) angeboten wird. Die Batterien sind ein Manko, preisliche Nachteile können jedoch meiner Ansicht nach mit einer Bestellung bei Dealextreme ausgeglichen werden.

Die Lampe wird ausgeliefert mit 2xCR123A Batterien, zwei Ersatz O-Ringen, einer Gürteltasche und einer Kordel.

Support:
Ich habe beim Hersteller OLight mal einen Versuchsballon gestartet und doof gefragt, wie ich die LED tauschen könne - leider habe ich keine Antwort erhalten - hoffentlich ein Einzelfall....

Gruß,
Stebbele
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Stebbele,

vielen Dank für Deinen klasse Erfahrungsbericht - gefällt mir gut. Alle wichtigen Punkte drin und schön strukturiert. Da noch ein paar harte Messfakten dazu und ein paar Beamshots, dann wäre es perfekt, aber das kann halt nicht jeder leisten. Vielleicht kriege ich ja auch mal eine Olight in die Hände.

Leider haben die damals auf die Testmusteranfrage nicht reagiert.

Gruß,
Jörg
 
OP
S

stebbele

Geocacher
Ich schieb mal noch ein Bild nach - zum Größenvergleich die Ultrafire und ein Feuerzeug

3611091236_9772209a11.jpg


Gruß,
Stebbele
 
Oben