• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Events in Deutschland

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

das soll hier erstmal etwas theoretisches sein, aber wer wie ich mit sehr vielen verschiedenen Taschenlampen zu tun hat, der kennt die Unterschiede. Nun sehe ich aber auch hier im Forum oder bei etlichen Vorführungen, das nur wenige eine Vorstellung (woher auch) haben, was wo wie möglich wäre.

Um das wirklich mal zu ändern, bin ich am Überlegen, mal eine Ladung Taschenlampen für/zu verschiedene/n Events quer durch Deutschland zu schicken. So das auch Ihr dort mal die Unterschiede live erleben könnt. Denke das dürfte helfen das Wissen ein wenig zu streuen und auch viele Diskussionen hier zu vereinfachen.

Allerdings bin ich da auch Eure Hilfe angewiesen und so eine Planung ist auch nicht ganz ohne. Deshalb erstmal der Thread hier um zu sehen ob das Interesse besteht und ob wir in Deutschland verteilt genug Leute zusammen bekommen, die so ein Event durchführen würden. Am besten wäre es wahrscheinlich wenn bereits fertige Events mit entsprechender Beteildigung einfach um eine Taschenlampenvorführung erweitert würden.

Was meint Ihr?

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Also ich könnte hier im Umkreis Kaiserslautern bis Mannheim gerne ein paar Lampen mit auf ein Event schleppen. Voraussetzung es findet eins statt :D, denn zum ausrichten fehlt mir die Zeit und ich brauch natürlich ein paar Lämpchen, wobe ich ja derzeit noch ein paar habe ;-). Also lange rede kurzer Sinn: Ich bin dabei!
 

rautaxe

Geocacher
Also ich kann mich erinnern,
dass "jemand" in der nähe von Lüneburg
ein Taschenlampen Event veranstaltet hatte.

Das war ein erstklassiges Event und super
organisiert :gott: ;)

Gibt es denn schon Planungen zum
2. norddeutschen Taschenlampen Event ?


Schönen Gruß
Axel
 

Spike05de

Geomaster
Da wir regelmäßig einen Stammtisch haben (4 mal im Jahr) und der nächste auf den Oktober fällt wäre es sicherlich interessant ein paar Lampen zum ausprobieren zu haben. Also Interesse meinerseits ist auf jeden Fall vorhanden.

Gruß

Jochen
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Axel,

ne habe noch kein weiteres Event geplant. Schleppe aber häufig eine kleine Kiste mit einer Auswahl an Lampen mit zu den Events und bei Bedarf gebe ich da auch eine Vorführung.

Nächstes mal geplant auf einem Event ist dann auf dem leider schon ausgebuchten GC1W2QB - 1. Nordseetaufe

Ansonsten eher nicht, ich habe momentan keine wirkliche Lust mir den Planungsaufwand da nochmal an zu tun und ich fürchte ich bräuchte inzwischen auch eine andere/größere Lokalität, dann sollte man das gleich zentral in Deutschland machen und mit Unterstützung, des einen oder anderen Herstellers. ;)

Da sind mir kleinere lokal organisierte Events in ganz Deutschland, die dann mal einen Karton Lampen zum ausprobieren bekommen lieber. Man muß ja auch nicht die geballte Macht auffahren, es würde ja reichen wenn man da eine Auswahl der gebräuchstlichen Lampen hinschickt. Denke da an Fenix LD20, TK20, TK40, Led Lenser P7/P14/M1, Eastward XGR2/XFP7, Wolfseye Superstorm, Tiablo A9, Dereelight DBS und dann mal sehen was sich noch so findet. So 10-15 Lampen sollten eigentlich dicke reichen, das auf einem mittleren Event da jeder mal eine vernünftige Übersicht bekommt und sich eine eigene Meinung bilden kann.

Gruß,
Jörg
 

Teddy-Teufel

Geoguru
JoFrie schrieb:
Schleppe aber häufig eine kleine Kiste mit einer Auswahl an Lampen mit zu den Events und bei Bedarf gebe ich da auch eine Vorführung.
Verkaufsevents oder Cacherevents?
Auch wenn bei vielen Leuten reges Interesse besteht, irgendwie erinnert mich das an Tupperdosenpartys. :p
 

stonewood

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
JoFrie schrieb:
Schleppe aber häufig eine kleine Kiste mit einer Auswahl an Lampen mit zu den Events und bei Bedarf gebe ich da auch eine Vorführung.
Verkaufsevents oder Cacherevents?
Ich würd' das eher unter Cacherevents abbuchen. Als ich meine Eastward bei Jofrie abgeholt hab gab's auch eine kleine Vorführung aus der Schatzkiste - sehr aufschlußreich. Man sieht mal die Lampen nebeneinander, und kann dann selbst sehen was wie funktioniert. Da geht's am wenigsten ums Verkaufen, sondern darum was 'taugt' und was man lieber lassen könnte.

Ach ja, für den Frankfurter Raum könnte ich da mal was organisieren ...
 

rautaxe

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Verkaufsevents oder Cacherevents?

Also wenn Jörg das professionell machen würde,
sprich er müsste den Aufwand mit einrechnen,
dann hätte er ein so rote Bilanz, dass Frau
Merkel wahrscheinlich persönlich vorbeikommen würde :D

@Jörg:
Kein wunder das das Event schon ausgebucht ist.
Ich hab leider zu spät davon erfahren :(

Ansonsten eher nicht, ich habe momentan keine wirkliche Lust mir den Planungsaufwand da nochmal an zu tun ....
kann ich verstehen
... und ich fürchte ich bräuchte inzwischen auch eine andere/größere Lokalität,
Vielleicht die ColorLineArena ;)
 

Kuchenmops

Geocacher
Ich find' die Idee nicht schlecht, zu diesem Thema ein Event abzuhalten. Bei den lokalen Cachern (Thüringen / Ilmenau) bin ich schon bekannt für meinen Lampentick und die Basteleien daran und bekomme ab und an Anfragen, leider kann ich dann immer nur einen kleine Auswahl zeigen, obwohl ich es gerne würde kann ich mir ja nicht das ganze Sortiment zulegen..
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn bereits fertige Events mit entsprechender Beteildigung einfach um eine Taschenlampenvorführung erweitert würden.
Da sollte der Event-Betreiber dann aber ausdruecklich das Interesse haben, statt dass man das Event mehr oder minder hijacked. ;)
Wuerde ich auch eher als einfachste Loesung bezeichnen, die beste waere schon ein dezidiertes TaLa-Event wie Deins.
Zumal eine Lampe in der Hand halten, auf den Boden leuchten und "hmja, ist etwas heller" sagen auch noch was ganz anderes ist, als sie in der Praxis, idealerweise mit einer Reflektorteststrecke vor der Tuer sehen zu koennen.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Ansonsten eher nicht, ich habe momentan keine wirkliche Lust mir den Planungsaufwand da nochmal an zu tun und ich fürchte ich bräuchte inzwischen auch eine andere/größere Lokalität
Hast Du nicht genug Leute bei Dir in der Umgebung angefixt, dass sich da jemand finden wuerde, der Dir den Organisationsaufwand abnehmen wuerde, so dass Du nur das Lampenarsenal mitbringen muesstest? :smile:

Aber ja, Organisation und vor allem Location - gerade wenn die an einem geeigneten Testgelaende liegen soll - sind natuerlich ein Problem.

Ich denke, dass sowas auch nur gemeinsam Sinn macht, Du hast ja auch beim Event gemerkt, dass Du Dich teilweise haettest fuenfteilen koennen. ;)
Jemand mit Interesse am Thema Lampen aber noch keine Erfahrung, der dafuer aber Erfahrung in der Event-Orga und Ortskenntnisse bzgl. in Frage kommender Locations wuerde sich da doch perfekt mit jemandem ergaenzen, der den "technischen" TaLa Teil uebernehmen (und dann auch was zum Inhalt von Deiner Kiste sagen) koennte. Dann noch ein paar Leute aus der weiteren Umgebung, die mit Ihrer begrenzten Lampensammlung anreisen, da sollte doch ein nettes Event bei rauskommen.

Fuer die letzten beiden Aufgaben stehe ich zur Verfuegung. :smile:

JoFrie schrieb:
und mit Unterstützung, des einen oder anderen Herstellers
Herstellerbeteiligung finde ich nun wieder nicht so toll, gerade wenn es in Richtung Werbestand aufbauen statt Verleih von Testexemplaren fuer das Event geht. Zumal das hier in Deutschland dann ja eh eher nur der eine als noch andere Hersteller waere. :p
Begruessen und auch versuchen zu erreichen wuerde ich dann eher den Besuch von dem einen oder anderen Haendler (jaja, sind auch nicht so viele in ganz D :roll:) auf dem Event, so wie David bei Dir, die dann auch ein breiteres Angebot verschiedener Hersteller haben.
Es soll ja gerade darum, gehen, zu zeigen, dass es noch weit mehr als MagLite, LedLenser und Fenix (sind inzwischen ja nun auch etwas bekannter) gibt.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also ich hatte ganz zum Anfang überlegt ob ich nicht meine Lampensammlung einpacke und selber zu den Events rumfahre und dort eine Vorführung mache. Aber das wäre extrem zeitaufwendig, kostspielig und anstrengend. Evtl. wenn jemand eine Übernachtungsmöglichkeit stellen könnte, aber selbst dann für ein WE z.B. nach Bayern fahren oder so?!

Was ich mit Herstellerunterstützung meinte war ähnlich Deinem und das was jetzt schon stattfindet. Das wir vom Hersteller einige Lampen bekommen um die rumzureichen. Bei Händlern würde ich denen inzwischen anbieten auch zu verkaufen, da auch diese Anreise und ggf. Unterkunft bezahlen müßen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Hast Du nicht genug Leute bei Dir in der Umgebung angefixt, dass sich da jemand finden wuerde, der Dir den Organisationsaufwand abnehmen wuerde, so dass Du nur das Lampenarsenal mitbringen muesstest? :smile:
JoFrie schrieb:
Also ich hatte ganz zum Anfang überlegt ob ich nicht meine Lampensammlung einpacke und selber zu den Events rumfahre und dort eine Vorführung mache. Aber das wäre extrem zeitaufwendig, kostspielig und anstrengend. Evtl. wenn jemand eine Übernachtungsmöglichkeit stellen könnte, aber selbst dann für ein WE z.B. nach Bayern fahren oder so?!
Davon redet doch auch keiner? Du sollst Dir das schoen vor Deiner Tuer organisieren lassen. ;)
 
Oben