• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Tikka Plus²

ledman

Geocacher
So,
da ich im Forum nichts über diese geniale Kopflampe gefunden habe werde ich mal kurz was dazu schreiben.

Es geht um die Petzl Tikka Plus².
Da ich vieles bei Globi kaufe, ist mir diese Lampe nie vor die Augen gekommen. Globi hat sie nämlich nicht im Program.
Zur Zeit bin ich in Manhattan und heute dachte ich, gehste doch mal in den nächsten Outdoorladen und guckste mal. Ich könnte in diesen Läden wohnen, aber ich schweife ab. Promt viel mir diese kleine Petzl Lampe auf.

Sie hat eine SSC P4 LED eingebaut mit einem sehr gut berechnetem Reflektor. Dei Leuchtstärke ist mit 50 Lumen angegeben. Für eine Kopflampe ausreichend. Wenn man bedenkt, dass jeder eine Fenix oder was gleichwertiges hat.
Den Lichtkegel kann man mit dem der LIDL oder ALDI high power Lampen vergleichen. Leuchtweite geschätzte 30 Meter. Die High Power LED hat 2 Leuchtstufen und einen Blinkmodus, was sehr angenehm für die Nahbereichssuche ist. (abgesehn vom Blinkmodus)
Das Beste an dieser Lampe ist jedoch die intergierte rote LED. Sie ist mit in das Gehäuse integriert.
Diese hat jedoch nur eine Leuchtstufe und einen Blinkmodus.
Sie ist aber, wie ich finde, genial um in Lost Place Caches ungestört den Weg zu finden und im Wald perfekt um Karten zu lesen ohne die nachtadaptierten Augen zu verblitzen.
Das alles in einem Gehäuse, Wasserresistent nach IP X4, von Petzl und mit 3 AAA finde ich genial.
Eine integrierte Akkuwarnleuchte, zeigt die 50% Marke des Akkus an.

Das alles kombiniert mit 39 $ hat mich zum Kauf bewegt. Eine rundum gelungene Kopflampe!!

LG
Patrick

Und noch ein Bild:
 

Anhänge

  • 816_0.jpg
    816_0.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 1.154

SmoX

Geocacher
Die Lampe ist bei mir auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Mit Handling und Leistung bin ich sehr zufrieden.
Mit zwei Kleinigkeiten bin ich allerdings etwas unzufrieden:

1. Die Akkuwarnleuchte bringt nicht wirklich etwas. Wenn die anspringt funzelt die Lampe soweiso nur noch recht schwach vor sich hin. Da hat man auch ohne Warnung schon Begriffen, dass die Batterien getasucht werden müssen.

2. Um vom normalen zum Rotlichtmodus zu wechseln muss man kurz das normale weisse Licht anschmeissen. Das kann zum Erhalt der Nachtsicht im dunklen Wald ein wenig hinderlich sein wenn man nicht aufpasst.

Ansonsten eine schöne Lampe!
 

adorfer

Geoguru
ledman schrieb:
Sie hat eine SSC P4 LED eingebaut mit einem sehr gut berechnetem Reflektor. Dei Leuchtstärke ist mit 50 Lumen angegeben. Für eine Kopflampe ausreichend. Wenn man bedenkt, dass jeder eine Fenix oder was gleichwertiges hat.
Das Beste an dieser Lampe ist jedoch die intergierte rote LED. Sie ist mit in das Gehäuse integriert.
Packe noch einen 1W Schwarzlicht-Chip mit neben den rote dazu,
dann noch die Optik aus der H7 und den Chip und die Batteriebox der HP10, dann hättest Du meine Wunschlampe ;-)
 
OP
L

ledman

Geocacher
Ja klar, Schwarzlicht in Form von einem 1 oder sogar 3 Watt Chip wäre was feines. Die Weiße könnte man recht schnell umlöten, dann haste aber kein Weiß mehr;-) Ich glaube da musste wieder selbst hand anlegen Johann;-)
Übrigens, das stimmt nicht so ganz mit dem Umschalten auf rot. Meine speichert, ob ich im weißen oder roten Modus war. Das heißt einmal den roten Modus ausgewählt, kann ich so oft an und aus machen wie ich will, sie bleibt bei rot, bis ich wieder zu weiß wechsel.

LG
Patrick
 

rautaxe

Geocacher
-jha- schrieb:
Packe noch einen 1W Schwarzlicht-Chip mit neben den rote dazu,
dann noch die Optik aus der H7 und den Chip und die Batteriebox der HP10, dann hättest Du meine Wunschlampe ;-)

Ich kenne da noch einen der sich so eine Lampe auf den Wunschzettel packen würde ;)

Das mit dem Schwarzlich-Chip hab ich ja auch schon für
die geplante TaLaPa-Kopflampe von Jörg angeregt.
 

SmoX

Geocacher
ledman schrieb:
Übrigens, das stimmt nicht so ganz mit dem Umschalten auf rot. Meine speichert, ob ich im weißen oder roten Modus war. Das heißt einmal den roten Modus ausgewählt, kann ich so oft an und aus machen wie ich will, sie bleibt bei rot, bis ich wieder zu weiß wechsel.

Du hast recht. Wenn die Lampe einmal in einem Modus (weiss oder rot) ist, bleibt das bis zum nächsten Anschalten gespeichert. Um den Modus zu wechseln muss aber der jeweils andere kurz angemacht werden.
 
OP
L

ledman

Geocacher
So melde mich nochmal zurueck. War eben gerade in dem gleichen Geschaeft und habe gesehen, dass die dort die Petzl Tikka XP fuer sage und schreibe 29 Dollar verkaufen. Das sind 22 Euro, warum da noch aldie fuer kaufen:)

LG
Patrick
 
Oben