• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine EDI-T T12 ist da - erste Eindrücke

dragonmaster

Geocacher
Hallo zusammen,

gestern kam meine T12 von EDI-T hier an, zügig und gut verpackt.
Da es bestimmt einige gibt, die es interessiert dachte ich, ich schreibe hier mal meine ersten, selbstverständlich subjektiven Eindrücke zu der Lampe. Objekte des Vergleichs sind eine Eastward XGR2 und eine Fenix L2D

Erstes Auspacken:

Ui ist die kurz! Ich hatte eher mit einem Kaliber in Richtung Eastward gerechnet aber die T12 ist deutlich schmaler und kürzer (Länge über alles 12,5 cm). Nach dem zweiten Blick hab ich mich dann doch gefreut, denn so passt das neue Lämpchen gut in die Jacken-/Hosentasche wenn das Holster gerade nicht greifbar ist.

Haptik/Verarbeitung:
Sie fasst sich gut an, die glatte Oberfläche ist gleichmässig, soweit ich das erkennen konnte. Verarbeitung am Gewinde ok, ist halt ne Chinalampe. Clicky hat einen ordentlichen Druckpunkt.
Durch das Fokussystem ist der Kopf ja verschiebbar. Das geht ziemlich einfach auch mit einer Hand, der Kopf rutscht jedoch nicht, wenn man die Lampe nach unten hält. Könnte für meinen Geschmack etwas straffer sitzen... Die Lampe liegt nicht so gut in der Hand wie die Eastward, weil der Griff so kurz ist (nur ~8 cm). Der kleine Finger greift dadurch immer ins "Leere". Die dünnen Lampen wie die L2D finde ich allerdings noch "ungriffiger".

Licht:
Sehr schön. Hell und durch den Fokus universell. Ganz auf Flood und auf Low super zum Lesen. Das ist wohl der größte Vorteil dieser Lampe gegenüber der XGR2, die einfach immer einen extrem hellen Spot hat. Ganz auf Spot sieht man das "Viereck" der LED und der Strahl ist sehr fokussiert. Auf High ist sie dunkler als die XGR2 aber deutlich heller als die Fenix. MIr gefallen die 3 Helligkeitsstufen, auf SOS und Strobe hätte ich verzichten können. Alles in allem finde ich die Lichtleistung echt gut.

Zubehör:
Ohne bereits einen Lader für 18650er-Akkus zu besitzen hätte ich mir diese Lampe nicht gekauft, da man schon auf den Produktbildern erkennen kann, dass das Laden mit dem USB-Netzteil in der "Laderöhre" nicht so das Wahre ist. Der Standard-Lader mit den Kontrollleuchten ist doch deutlich bequemer. Der EDI-T-Akku (2500 mAh) passt natürlich da rein, genauso wie die true 2400er in der T12 ihren Dienst tun. Leider ist die EDI-Zelle aber zu groß für die XGR2. Somit habe ich nun nur eine Trustfire-Ersatzbatterie, die in beide Lampen passt, das reicht mir aber erstmal.

Fazit:
Die T12 ist eine Universallampe für 18650er-Akkus. Das ist genau was ich wollte, daher bin ich sehr zufrieden damit. Sie wird beim Cachen wohl meine L2D als "Lauflampe" ablösen, bei manchen NCs werde ich sicher die Eastward ganz daheimlassen. Die kleine Größe macht sie sehr handlich, aber halt nicht so "Griffig".
Als Alternative zu einer LL P7 mit AAA-Batterien durchaus empfehlenswert, wer möglichst gute Verarbeitung und viel Licht fürs Geld will, ist mit der Eastward XGR2 aber besser bedient.

So, nun mal sehen ob ich die "Neue" gleich am Wochenende beim Cachen testen kann...
Schönes Wochenende!
 

rautaxe

Geocacher
In dem Forum fehlt die Möglichkeit,
einfach danke zu sagen für einen Beitrag.
Daher so,

@Dragonmaster:
Danke für das Review.
 
OP
D

dragonmaster

Geocacher
Aber gerne doch.

So, ich war am Wochenende Freunde in Bayern besuchen und wir waren etwas unterwegs. Da ich mir nicht sicher war ob wir überhaupt einen Nachtcache machen würden, habe ich direkt die XGR und die Stirnlampe daheim gelassen und nur die T12 mitgenommen. Es hat dann doch noch für einen NC gereicht, der allerdings weder besonders schwer noch besonders lang war.
Trotzdem: bei Caches bei denen absehbar ist, dass eine LD20 oder Mag 2D reichen würde, nehme ich wahrscheinlich nur noch die T12. Zum Laufen Flood, zum Suchen Spot. In einer Sekunde mit 2 Fingern verstellt, das geht echt gut. Wie schon angedeutet ist der Fokus nicht so stark wie bei der Eastward und der Strahl geht auch nicht so weit wie bei der XGR auf High, wird aber für die Mehrzahl aller NC locker reichen, davon bin ich überzeugt. Der Viereck-Beam stört mich nicht.
Der Flood-Beam ist echt gut fürs Laufen und Lesen, wobei man beim Lesen in Mid oder Low gehen muss, High ist einfach auch zu hell.

Ach ja, das Holster finde ich übrigens nicht so besonders gelungen, man muss die Lampe etwas "reinpfriemeln", da es diese Gummiseiten hat. Das Ding das ich (vor den Shop-Zeiten) zu der XGR von Jörg bekommen habe gefällt mir deutlich besser. Naja, wie gesagt ich denke die T12 kommt halt in die Tasche.

Alles in allem bin ich nach diesem ersten Test absolut überzeugt von der Lampe und hoffe dass sie noch lange funktioniert. Nochmals (m)eine klare Empfehlung als 18650er-Allroundlampe.

Noch Fragen? Nur zu!
Fotos könnte ich auf Anfrage selbstverständlich auch machen, Ihr müsst nur sagen von welchen Teilen...
 

derweise

Geonewbie
Hi,
also ich habe den ganzen Tag nun in diversen Foren "quergelesen". Ich suche eine Lampe für den ganz normalen Gebrauch. Bis jetzt fand ich die Led Lenser P7 eigentlich nicht schlecht aber da schreibt niemand etwas positives drüber :???:

Für den normalgebrauch würde mich aber so ein heller Spot in der mitte (den irgendwie die meißten Lampen haben) stören. Daher habe ich ja bei LL geschaut denn da kann ich den Fokus verstellen.

Wie schlägt sich nun die T12 in Hinblick zu einer P7. Habt ihr da einen Vergleich.
Mich stört an der P7, dass sie nicht elektronisch geregelt ist und ich somit keine gleichmäßige Helligkeit erwarten kann. Weiterhin sollen die 4xAAA Zellen nicht sehr lange halten und Akku ist nich....

Ist die T12 die bessere P7??
Genauso hell und das Fokussystem ähnlich nur mit Akku und elektronischer Regelung? Oder sollte ich lieber bei einer ganz anderen Lampe schauen?


Edit: ich habe nun nach dem Post noch die Fenix E20 gefunden. Die hat auch normale Batterien (und nicht die CR123) und man kann sie fokussieren. Leider gibts bei der nur an oder aus. Und 109 Lumen könnten wir eine Karte anleuchten ziemlich hell sein...
 

JoFrie

Geowizard
Nimm nicht die E20, da wirst Du im Vergleich zu einer P7 oder Edi-t oder Tank007 oder oder eher enttäuscht werden.

Nur an/aus mag wirklich etwas wenig sein. Od die Edi-T nun die bessere P7 ist, also P7 ist von der Verarbeitung her was das Gehäuse und den Zoom angeht besser - finde ich zumindest. Also Dir würde ich zur Tank007 TK-737 raten, da kannst Du erstmal mit den 3xAAA anfangen und später auf 18650er Akku aufrüsten ;)
und hast High>Low>Strobe + Zoom (zum Drehen) die Lampe reißt einen nicht vom Hocker aber für das Geld ist Sie durchaus eine Alternative.

Gruß,
Jörg
 
Oben