• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Led Lenser P7 mit Akku?

clabauter

Geonewbie
Ich habe vor, mir einen Led Lenser P7 zu kaufen. Das einizige, was mich daran stört, ist, dass sie laut Hersteller nicht für Akkubetrieb zugelassen ist (Überhitzungsgefahr). Schaut man sich mal in verschiedenen Foren um, findet man sehr wohl Laufzeitmessungen mit Akkus (meist eneloops). Mindestens das scheint der Lampe nichts auszumachen. Aber wie sieht es langfristig aus? Hat jemand längere Erfahrungen mit LedLensern und Akkus? Zweibrüder behauptet ja, dass dadurch die Lebensdauer der LED drastisch reduziert werden könnte.
 

J3004

Geocacher
kann man machen, sollte kein Problem sein.

Ich würde mir allerdings eine andere Lampe kaufen...
 

derpilgerer

Geomaster
J3004 schrieb:
Ich würde mir allerdings eine andere Lampe kaufen...
:D dito ;)

Also es gibt hier etliche User die die Lampe mit Akkus betreiben, mitunter schon ne ganze Weile. Ich finde leider eben die AAA ein bisschen doof und geregelt würde mir auch besser gefallen, aber wenns dir die Lampe angetan hat, denke ich sollte es kein Thema sein sie mit Akkus zu benutzen.
 

JoFrie

Geowizard
Also es gibt soweit ich weis noch keinen User der berichtet hat das seine P7 bei Betrieb mit Akkus das zeitliche WEGEN der Akkus gesegnet hat. Eher liest man wenn überall, es steht zwar in der Bedienungsanleitung, geht aber trotzdem. Meiner Meinung nach steht das da auch nur aus Haftungsgründen, falls doch mal was sein sollte.
Wenn eine Led die eine mittlere Lebenserwartung von etwa 50.000 Betriebsstunden dann "nur noch" 25.000 (sind 50% drastisch genug?) Betriebsstunden hat, so sind das noch rund 2,85 Jahre ununterbrochene Laufleistung - also ich glaube bis dahin hast Du schon 3 neue Lampen weil andere Teile abgenutzt/defekt sind oder eine neuere Technik die Alte deutlich überholt hat.

Gruß,
Jörg
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Benutze meine P7 mittlerweile nur noch mit Akkus. Außer der Tatsache, dass sie damit von der Ausgangshelligkeit nicht ganz so hell ist wie mit Batterien (aufgrund der fehlenden Regelung der Lampe allerdings nur für ein paar Minuten), macht sie das ohne Schwierigkeiten mit.

Gruß Walter
 

heuchler

Geocacher
<-- P7 mit Eneloops
<-- P14 mit Eneloops
Habe diese nun noch je im 4x Pack für unter 7 Euro gekauft.
Also haben wir nun 12x AA und AAA... sollte für 2,5 Nachtcaches inkl. GPS reichen. Thema damit erledigt.

Beide Lampen laufen noch und länger als mit 08/15-Supermarkt-Batterien.

Welche noch einen Ticken besser sein sollen:
Ansmann Max-e, kosten aber auch etwas mehr bei 100mAh höheren Strom.

Grüße,
Daenni (der handelsübliche Batterien als praktisch ansieht)
 

JoFrie

Geowizard
Da gibt es jetzt auch
AccuPower AccuLoop 2300mAh, die haben dann schon etwas mehr und ich habe die sogar mal probeweise mit in den Shop aufgenommen, weil ich auch neue Akkus brauchte und dann ein paar mehr mitbestellt habe.

Laut Test sollen die recht gut sein, eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt (bis jetzt stecken die nur in den Wii Controllern von Tochterherz).

Gruß,
Jörg
 

tramdriver

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Benutze meine P7 mittlerweile nur noch mit Akkus. Außer der Tatsache, dass sie damit von der Ausgangshelligkeit nicht ganz so hell ist wie mit Batterien (aufgrund der fehlenden Regelung der Lampe allerdings nur für ein paar Minuten), macht sie das ohne Schwierigkeiten mit.

Dito.

Grüße

tramdriver

(Normalerweise schreibe ich nicht gerne einen Ein-Wort-Kommentar, aber es gibt nichts hinzuzufügen. Außer daß sich jetzt noch ein weiterer P7-Akku-User gefunden hat, der auf die Garantie scheißt.)
 

derpilgerer

Geomaster
DG5GSA schrieb:
Testbericht zur P7 siehe hier:
http://hasengrill.net/?p=52

Stefan

und wieder ein review über die P7.

Kurz:

"Ich habe in meinem Leben bisher viele Taschenlampen besessen"
"auch von namhaften Herstellern, an die Lichtleistung dieser Lampe auch nur annähernd herankommt"

Wüsste gerne welche Lampen du hattest, die nicht mit einer LED Lenser P7 mithalten kann. Höchstens ne Mag wenn man nur die namhaften nimmt.

Review ist soweit ganz gut nur diese Meinung halte ich für sehr subjektiv.
Schau dir mal die üblichen Verdächtigen an über die hier geredet wird. Also die namhaften ;)

Gruß
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn man die „unabhängigen“ Reviews der Led Lenser-Lampen liest, sind sie immer die hellsten und besten. In der Regel werden zum Vergleich irgendwelche Lampen herangezogen, aus denen wir „Flashies“ allenfalls die Akkus (falls die Lampen denn schon eine so fortschrittliche Stromversorgung haben) benutzen würden.

Eins muss man den zwei Brüdern lassen: Die Marketing-Abteilung ist um Klassen besser als die Lampen, und ich mutmaße mal, dass auch die Tester nicht ganz umsonst arbeiten, selbst wenn’s nur die Lampe ist, die sie behalten dürfen (wie im Falle des von dir angesprochenen Tests).
Blöd ist halt nur, dass dadurch viele Leute denken, die Lampen seien wirklich das Maß aller Dinge, aber genau diese Strategie wird ja von LL mit solchen Reviews verfolgt.

Gruß
Walter
 

DG5GSA

Geocacher
nur soviel dazu, die lampe hab ich im fachhandel gekauft, belege liegen vor, von den brüdern hab ich dafür nichts bekommen. die mags kannst du alle in die tonne kicken, von den tactic lichts sind sie entweder nicht so hell, nicht so lange in der leuchtdauer, oder sie sind zu teuer, wenn einer eine alternative in diesen drei kriterien hat ( alle drei sollten erfüllt sein ) dann darf er mir die egrne nennen.

es ist bekant, das es zur p7 nur 2 meinungen gibt, aber ein unabhängiges review mit falschen halbwissen und unwahren behauptungen nieder zu machen halt ich für den falschen weg.

allen anderen, es werde licht...

stefan
www.hasengrill.net
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
DG5GSA schrieb:
nur soviel dazu, die lampe hab ich im fachhandel gekauft

Im Review steht "von Zweibrüder zur Verfügung gestellt."

DG5GSA schrieb:
die mags kannst du alle in die tonne kicken, von den tactic lichts sind sie entweder nicht so hell, nicht so lange in der leuchtdauer, oder sie sind zu teuer, wenn einer eine alternative in diesen drei kriterien hat ( alle drei sollten erfüllt sein ) dann darf er mir die egrne nennen.

Genau das meinte ich mit den Vergleichslampen. Gegenüber einem Trabi ist selbst ein Opel Corsa schnell.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
Es gibt auch von mir ein Review über die Lampe

http://www.taschenlampen-test.de/videoreview/aa_batteries/videoreview-led-lenser-p7

will auch keinen streit anfangen und bin auch dem fern zu sagen die Lampe könnte nichts, aber es gibt doch noch Lampen die die P7 übertreffen und man sollte sie einfach nicht als Superlative bezeichnen. Sie ist ein brauchbarer allrounder mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Stromversorgung.

Ich bin ja bekannter D X Lampen besitzer, da ist das Thema Preisleistung ja mit anderen Lampen schwer zu vergleichen.

Eastward XFP7 spielt für mich eine Liga drüber und ist erschwinglich ;-)

Grundsätzlich würde ich nurnoch in Lampen mit Liionen Akkus investieren.

Hoffe ich konnte dir eine Anregung geben dich auch mal mit anderen Lampen zu beschäftigen :)

Liebe Grüße
 

radioscout

Geoking
LEDs werden nicht mit einer vorgegebenen Spannung sondern mit einem vorgegebenen Strom betrieben; die nahezu konstante Spannung stellt sich automatisch ein.

Die U/I-Kennlinie einer LED ist steil, nichtlinear, von Exemplarstreuungen und der Temperatur abhängig.

Deshalb wird eine LED entweder über eine Konstantstromquelle (im Idealfall ein Schaltregler) oder einen Vorwiderstand mit einer Spannungsquelle verbunden.
Nachteile: An einem Vorwiderstand oder einem Längsregler wird wertvolle und teuer bezahlte elektrische Energie in Wärme umgesetzt und auch ein Schaltregler arbeitet nicht verlustfrei.
Außerdem kann jedes Bauteil ausfallen, je mehr vorhanden ist desto geringer ist die Zuverlässigkeit.

Deshalb haben die genialen Ingenieure LED und Batterien so aufeinander abgestimmt, daß der Innenwiderstand normaler Alkali-Mangan-Zellen dafür sorgt, daß der für die LED richtige Strom fließt.

Allerdings ist der Ri der Batterien nicht konstant und hängt vor allem vom Zustand der Batterie ab was dazu führt, daß die Lampen im Gegensatz zu geregelten Lampen mit schwächer werdenden Batterien dunkler werden.

Jeder muß für seinen persönlichen Geschmack und Anwendungsfall entscheiden, ob ihm die Regelung wichtig ist oder er Wert auf erhöhte Zuverlässigkeit legt.

Wenn man z.B. in einer Höhle "am Seil hängt" wird man lieber eine Lampe benutzen, die langsam dunkler wird und dafür sehr zuverlässig ist als eine, die zwar konstant hell leuchtet aber weniger zuverlässig ist.
 

Reflektor

Geocacher
Also ich hab die P7 und benutze die auch mit Eneloops und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Die ist einfach ein kleines schickes Teil die gut in der Hand liegt und auch ordentlich was ausleuchtet. Auschlaggebend war auch das Fokussystem.
Von der Wärmeentwicklung oder anderen Sachen kann ich auch nix negatives Berichten.
Es gibt denke ich genug andere Lampen die in der gleichen Kategorie spielen und die P7 ist nicht unbedingt das kongeniale unschlagbare Gerät, aber da muss jeder seine eigene persöhnliche Lösung für finden (Preis, Aussehen,Leistung u.s.w.).
Meine Überlegung währe noch eine P17 aber da die dicken 10000 mAh Akkus reinzutun sehe ich ein bisschen kritischer.
Hat da wer schon mit Erfahrung gemacht ?
MFG
 

shen

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
JoFrie schrieb:
Wenn eine Led die eine mittlere Lebenserwartung von etwa 50.000 Betriebsstunden dann "nur noch" 25.000 (sind 50% drastisch genug?)
Was ist denn die Ursache daß ein Akku die LED mehr "schädigt" als ne Batterie?

Elho hat's ja schon angedeutet, aber mal weniger technisch: Die Zwei Brüder haben es sich einfach gemacht und die billigste und simpelste aller Anpassungen Spannungsversorgung -> LED vorgenommen und zwar über einen Vorwiederstand. In Verbindung mit normalen Alkalizellen (und nur dafür wurde die Sache berechnet/ausgelegt) sorgt dieser dafür, dass die LED nicht überlastet wird. Nachteil: Abnehmende Batterieleistung sorgt für abnehmende Leuchtstärke.
Problematisch ist der Betrieb mit Akkus nun deshalb, da sie mehr Leistung abgeben können, als Batterien. Damit bekommt die LED zuviel Strom, was sich natürlich nicht gerade positiv auf diese auswirkt. Deshalb schreibt der Hersteller auch ganz klar, dass die Lampe nicht mit Akkus betrieben werden darf.

Eine ordentliche Regelung dagegen sorgt unabhängig von Batteriespannung- und Typ für (annhähernd) gleichbleibende Lichtleistung.


Gruß
Stefan
 
Oben