• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lupine Tesla TL 700 angekommen

workfor

Geomaster
Eine der ersten TL 700 von Lupine ist bei mir aufgeschlagen (Nr. 0033) und ich hab mal schon ein paar Bilder eingestellt und sie ein wenig befummelt :D

Das Teil ist echt cool und ergonomisch obendrein. Der seitlich angebrachte programmierbare Schalter hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen. :schockiert:
Hell ist das Teil auch und über die Qualität braucht man bei Lupine ja nicht meckern.
Nur 279 Euro sind halt kein Pappenstiel... :irre:

Die Größe ist bestechend für normale Einsätze - genau richtig, da nicht so fummelig, aber auch nicht so schwer oder riesengroß. ich hab mal die Surefire Backup und die Fenix TK40 daneben gestellt.

Auf meiner HP gibt's dann auch bald die Beamshots dazu (jetzt nur jede Menge Bilder).
Hier ein Direktlink: http://www.vesab.de/gc_lupine700/gc_lupine700.html

Hier zwei Bilder:

lupine700_02.jpg


lupine700_10.jpg


cu Tom ;)
 

Snoop89

Geocacher
Jesses!
Da muss es sich aber einsatztechnisch lohnen, wenn du dir son Schätzchen zulegst :schockiert:
Ist da ne Zahnbürste, ein Wasserkocher, nen Akkuschrauber und ein erste Hilfe-Set mit eingebaut? ;) :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Sehr schön! Bin auf die Beamshots gespannt. Und preislich im Rahmen dessen, was "so" Lampen halt kosten - meine U2 kostet ähnlich und dürfte deutlich weniger Licht ausspucken.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Yep, die Preise sind für Lampen in diesem Segment ähnlich oder tlw. höher.
Habe hier gerade Lampen für über 4.000 Euro herumstehen zum testen (nee, nicht alles meine).

Großer Testbericht folgt irgendwann (sind gerade 42 Stück, dürften aber noch mehr werden, dabei schöne Schätzchen, wie Lupines Lampen, Wiseled 1500 und Adapt, Wolfeyes Storm u. Superstorm, aber auch kleine, wie Fenix, Zebralight, Arc, Surefires usw.).
Macht halt nur ne Heidenarbeit und ich bin arbeitstechnisch auch nicht gerade unterlastet zur Zeit... :???:

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Das Teil ist echt cool und ergonomisch obendrein. Der seitlich angebrachte programmierbare Schalter hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen. :schockiert:
Das ist Geschmackssache, finde ich denkbar unergonomisch bei einer mittelkleinen Lampe.

tosa schrieb:
Hell ist das Teil auch
Dem Bild nach eine Ostar 6-Chip LED.

tosa schrieb:
und über die Qualität braucht man bei Lupine ja nicht meckern.
Kann ich den Bildern nach aber schon, innen sind die nackten Platinen zu sehen, mit den Wolf-Eyes hast Du z.B. auch Lampen, bei denen man einen Akku-Wechsel im Regen sorgenfreier angehen kann.

tosa schrieb:
Nur 279 Euro sind halt kein Pappenstiel... :irre:
Der ist schon ok. Die Wolf-Eyes Pilot Whale mit ebenfalls 6-Chip Ostar LED liegt da fast gleichauf.

Grosser Nachteil ist der proprietaere Akku, da muss man ja auch nochmal Kosten fuer 1-2 dazurechnen, 3x18650 waere schon deutlich sinnvoller gewesen.

Die Batteriespannungsanzeige ist ein tolles Geek-Feature, an dem ich sicher meinen Spass haette, bei dem Normalbenutzer bin ich mir da noch nicht so sicher. ;)
Das mit dem Selbsttest wuerde mich aber eher ziemlich nerven, ich bin schon heilfroh, einen alten Fernseher zu haben, der angeht, wenn man ihn anschaltet und nicht erst bootet. :p
Der damit zusammenhaengende "Zwangs"-Lockout durch Stromfressende Elektronik ist auch ein Nachteil.

Die "Programmierbarkeit" verstehe ich anhand Deiner Beschreibung noch nicht ganz:
Ist sie richtig programmierbar, indem man den Einschaltknopf laenger gedrueckt haelt um das Programm einmal zu waehlen und danach schaltet kurzes Antippen immer das gewaehlte Programm an?
Oder ist sie garnicht wirklich programmierbar und man muss jedesmal durch gedrueckt halten durch die Programme?
In beiden Faellen gaebe es also kein Momentanlicht?
 
OP
W

workfor

Geomaster
Zur Programmierbarkeit:

Man drückt den Knopf so lange, bis man in dem Programm gelandet ist und kann es dann dauerhaft verwenden (also nach dem Ausschalten bleibt es gespeichert). Dabei sind bestimmte Kombinationen möglich. Hier ein Beispiel:

Programm 2 green heißt (du hast 2 Stufen mit 100 und 30 Prozent) und kombinierst dass mit Programm 3 blue (low startet zuerst) und zusätzlich Programm 1 blue (ohne Info-LED).
Deine Lampe würde dann beim Einschalten erst in der niedrigsten Stufe angehen (durch Programm 3 blue programmiert) und dann weiter schalten in volle Pulle (Programm 2 green 100%) um danach in 30% geschaltet zu werden. Danach gehts immer mit 100 und 30 weiter bis zum Ausschalten - dann von vorn.

Oder Programm 1 green, 2 und 4 blue: Lampe geht beim anmachen auf 100 und danach auf 10 und so weiter. Info-LED schalten dabei mit.

Das ist ziemlich schnell gelernt und die Programme sind auf dem Body abgedruckt.

cu Tom ;)
 

englishfire

Geomaster
Wie lange hält denn so ein Akku, wenn man die Lampe auf hoher Stufe laufen lässt?
Und was kostet der entsprechende Lader?
Ich kann keinerlei Batterien dort hineinstecken?
 
OP
W

workfor

Geomaster
englishfire schrieb:
Wie lange hält denn so ein Akku, wenn man die Lampe auf hoher Stufe laufen lässt?
Und was kostet der entsprechende Lader?
Ich kann keinerlei Batterien dort hineinstecken?

Akku hat 2,5 Ah, Brenner zieht 12W, Spannung liegt bei 7,2V, macht nach Adam Riese ca. 1,5 Stunden abzüglich ein paar Milliampere für Steuerung und Übergangswiderstände, also in natura bei Volllast ca. 75-80 min.

Lader kosten original zwischen 48 und 139 Euro oder jeder andere Li-Ion-Lader plus ein Stecker von Lupine (gibt es dort zu kaufen).

Nein, wie schon erwähnt, keine anderen Akkus verwendbar.

cu Tom ;)
 

englishfire

Geomaster
Danke für die Info.
Für ne Nachtcache Tour zu wenig. Wahrsch. auch wenn ich die Leistung reduziere. Dann müsste ich noch einen Zusatzakku kaufen und nen Ladegerät. Bin ich also über schon wieder bei über 500 Euro.
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Akku hat 2,5 Ah, Brenner zieht 12W, Spannung liegt bei 7,2V
Moep! Es ist eine mit 12W angegebenen LED verbaut, niemand sagt ob sie ueberhaupt und die ganze Zeit mit 12W betrieben wird. Was aber fest steht ist, dass sie nicht mit der Akkuspannung von 7.2V betrieben wird und der somit noetige Spannungswandler nur begrenzte Effizienz hat. Ebenso weiterhin, dass die Akkuspannung mit zunehmender Entladung sinkt (sonst waere die tolle Akku-Spannungsanzeige ja auch totaler Quatsch ;)).
Kurz gesagt wird das so mit Adam Riese nichts, sinnvolle Ergebnisse und die Gewissheit fuer die Praxis bringt da nur ein echter Laufzeittest. Der deckt (allgemein, will ich hier garnicht unterstellen) auch Waermeprobleme etc. auf.
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Akku hat 2,5 Ah, Brenner zieht 12W, Spannung liegt bei 7,2V
Moep! Es ist eine mit 12W angegebenen LED verbaut, niemand sagt ob sie ueberhaupt und die ganze Zeit mit 12W betrieben wird. Was aber fest steht ist, dass sie nicht mit der Akkuspannung von 7.2V betrieben wird und der somit noetige Spannungswandler nur begrenzte Effizienz hat. Ebenso weiterhin, dass die Akkuspannung mit zunehmender Entladung sinkt (sonst waere die tolle Akku-Spannungsanzeige ja auch totaler Quatsch ;)).
Kurz gesagt wird das so mit Adam Riese nichts, sinnvolle Ergebnisse und die Gewissheit fuer die Praxis bringt da nur ein echter Laufzeittest. Der deckt (allgemein, will ich hier garnicht unterstellen) auch Waermeprobleme etc. auf.


Klar sinkt während der Laufzeit die Akkuspannung (nicht jedoch die Lampenspannung - dank Elektronik), aber selbst gemittelt über die Laufzeit wirst du auf die 7,2 Volt (+/-) kommen und für eine überschlägige Berechnung ist das schon ok. Das Dingen zieht 12 Watt, ich hab mich vorher erkundigt... :p
Also stimmt die Rechnung überschlägig doch, und die paar Abweichungen habe ich doch genannt. Warte den Test ab.
Ich denk mal 10 min mehr oder weniger sind eh uninteressant, da Akkus altern und alles auch noch von der Außentemperatur abhängig ist (und zwar im großen Maße, ich hab das in der Kälte schon oft getestet bis -35 Grad für viele Akkutypen).

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Das Dingen zieht 12 Watt, ich hab mich vorher erkundigt... :p
Aha, das "Dingen". Beim Hersteller erkundigt, oder wie? Den haettest Du ja auch gleich fragen koennen, ob es die beste Lampe der Welt ist und das ganze geteste sparen. :p
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Das Dingen zieht 12 Watt, ich hab mich vorher erkundigt... :p
Aha, das "Dingen". Beim Hersteller erkundigt, oder wie? Den haettest Du ja auch gleich fragen koennen, ob es die beste Lampe der Welt ist und das ganze geteste sparen. :p

Nee, das hatte einen anderen Hintergrund (durch einen nicht erkannten Fehler aus einem Test und eine Nachmessung beim Hersteller). Laufzeittest kommt ja noch - drängel nicht so, warte einfach ab.

Edit: Der hier folgende Absatz ist mit in den Talk verschoben.
elho


cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Laufzeittest kommt ja noch - drängel nicht so, warte einfach ab.
Ich draengel ja garnicht und mich interessieren die Outdoor-Beamshots als allererstes schonmal viel mehr. Ich wollte ja nur anmerken, dass ein Laufzeittest nicht wirklich durch die Herstellerangaben oder eine darauf basierende Schaetzung zu ersetzen ist. :smile:
 
Oben