• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Test weitere Testbilder mit edding 8280

workfor

Geomaster
Direktlink: http://www.vesab.de/gc_lampen/gc_uv_lampen.html

Hier sind weitere Testbilder:

2. Test mit UV-Licht und UV-Stift edding 8280


In diesem Test werden vier Lampen mit dem UV-Stift edding 8280 getestet. Die aufgebrachten Kennzeichnungen sind mit allen Lampen relativ gut zu erkennen. Beste Erkennbarkeit ist immer im Dunkeln gegeben. Im Nahbereich gibt es auch Überstrahlungen, die aber kein wirkliches Problem sind. Lediglich auf weißem Papier hat der Stift Probleme. Durch die Aufheller im Papier (auch sehr UV-empfindlich) hebt sich die Schrift nur schlecht ab. Hier sind die Lampen mit wenig sichtbarem Licht im Vorteile (ARC und MR Chemie).

In den nachfolgenden 3 Bildern sind die Gegenstände im ersten Bild bei normaler Zimmerbeleuchtung aufgestellt. Die Kennzeichnungen sind bereits mit dem UV-Stift aufgebracht. Auch auf dem Papier im Hintergrund ist eine Kennzeichnung im linken Feld.


uv_test2a-1.jpg

verschiedene Gegenstände mit UV-Kennzeichnungen


uv_test2a-2.jpg

beleuchtet mit WE Explorer UV und MR275PL (helle allgemeine Beleuchtung)


uv_test2a-3.jpg

beleuchtet mit WE Explorer UV und MR275PL (gedimmte allgemeine Beleuchtung)


Die nachfolgenden Bilder zeigen den Titanbecher, angeleuchtet mit 4 verschiedenen Lampen. Der Raum hatte etwas Resthelligkeit, so dass alles zu erkennen war. Die Belichtung wurde zwischenzeitlich nicht verändert, dadurch sind bei den starken Lampen Überstrahlungen zu sehen. Nimmt man die Lampen zurück, sind die Kennzeichnungen ohne Überstrahlungen zu sehen. Einzig bei Papier mit hohem Aufhellergehalt gibt es Probleme mit starken Lampen.

Hier nur ein Beispielbild:

uv_test2b-2.jpg

angeleuchtet mit der ARC-AAA UV

Ich wollte nicht alles vollmüllen hier. Die anderen Bilder wie immer auf der HP. Als Beispiel sicher erst mal ausreichend.

cu Tom ;)

PS: Die ARC-AAA UV habe ich jetzt auch meiner Testgilde auf der HP hinzu gefügt.
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Lediglich auf weißem Papier hat der Stift Probleme. Durch die Aufheller im Papier (auch sehr UV-empfindlich) hebt sich die Schrift nur schlecht ab. Hier sind die Lampen mit wenig sichtbarem Licht im Vorteile (ARC und MR Chemie).
Und leider ist der doofe Stift in der Praxis am haeufigsten auf weissem Papier zu finden und dann noch schoen spiegelnd einlaminiert. :roll:

Dementsprechend waeren Detailaufnahmen des Papiers, auch als groesste Herausforderung fuer die Lampen, mit den einzelnen Lampen dann noch interessant.
(Jaja, ich weiss ist noch nicht fertig, nur als Anregung was noch kommen koennte ;))
 

Spike05de

Geomaster
elho schrieb:
Und leider ist der doofe Stift in der Praxis am haeufigsten auf weissem Papier zu finden und dann noch schoen spiegelnd einlaminiert. :roll:

Das lässt sich ganz einfach umgehen indem man mit dem Stift direkt auf das Laminat schreibt und es dann (ohne Papier) einlaminiert. Funktioniert prima. ;)
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Lediglich auf weißem Papier hat der Stift Probleme. Durch die Aufheller im Papier (auch sehr UV-empfindlich) hebt sich die Schrift nur schlecht ab. Hier sind die Lampen mit wenig sichtbarem Licht im Vorteile (ARC und MR Chemie).
Und leider ist der doofe Stift in der Praxis am haeufigsten auf weissem Papier zu finden und dann noch schoen spiegelnd einlaminiert. :roll:

Dementsprechend waeren Detailaufnahmen des Papiers, auch als groesste Herausforderung fuer die Lampen, mit den einzelnen Lampen dann noch interessant.
(Jaja, ich weiss ist noch nicht fertig, nur als Anregung was noch kommen koennte ;))


Probiere ich mal aus.

cu Tom ;)
 

JoFrie

Geowizard
Hat mal jemand mit dem einlaminierten Stift haltbarkeitsexperimente gemacht? Also meine Versuche Freiluft waren da eher enttäuschend, der hielt wenige Monate... dann war er verblasst. Wäre so nicht praktikabel für einen Cache.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Bin ja auch eher dafuer, dass richtige Farbe fuer die Caches verwendet wird. ;) Bunt ist doch eh schoener. :smile:
 
OP
W

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hat mal jemand mit dem einlaminierten Stift haltbarkeitsexperimente gemacht? Also meine Versuche Freiluft waren da eher enttäuschend, der hielt wenige Monate... dann war er verblasst. Wäre so nicht praktikabel für einen Cache.

Gruß,
Jörg

Auch sehr interessant! :schockiert:

Genau diese Probleme finde ich bei Caches sehr wichtig.
Solange eine Cache nicht mal ein Jahr Bestand hat, ist er für mich nicht interessant.
Ich finde Caches besser, die auch nach Jahren gefunden werden können.

Ich bekomme immer wieder freundliche Mails von Leuten, die meine alten Caches aus den Jahren 2003/2004 finden und sich sehr darüber freuen. Und wenn ich dabei bedenke, dass ich einige Caches seit 6 Jahren nicht mehr gesehen habe, sie auch nie gewartet wurden, und trotzdem noch in gutem Zustand sind, dann finde ich das sehr erstaunlich. Klar, Einiges musste zwischendurch auch erneuert werden. Wer jetzt nach meinen Caches sucht, den muss ich vorwarnen: Ich habe viele Caches auch in gute Hände abgegeben und sie erscheinen nicht mehr bei mir (vor allem schwierige 5/5er).

Mit den Stiften von Edding sehe ich genau dieses Problem auch (wie von Jörg beschrieben) und ich werde deshalb einige weitere Materialien im UV-Bereich ausprobieren, die eine längere Haltbarkeit versprechen (hab gerade eine Zusage bekommen dafür :D und bin gespannt, was da anrollt). Werde hier natürlich informieren...

cu Tom ;)
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe hier lumineszierendes Pulver, das hab ich mal mit Sekundenkleber verarbeitet, das hielt recht gut und hat den Vorteil, das es 1) auch ohne UV findbar ist (Lampe an / Lampe aus) und das es scheinbar recht gut draußen hält.

Gruß,
Jörg
 

Spike05de

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hat mal jemand mit dem einlaminierten Stift haltbarkeitsexperimente gemacht? Also meine Versuche Freiluft waren da eher enttäuschend, der hielt wenige Monate... dann war er verblasst. Wäre so nicht praktikabel für einen Cache.

Gruß,
Jörg

Das Experiment läuft gerade noch mit verschiedenen UV-Lacken. Da die und Lacke jetzt aber erst seit knapp zwei Monaten aufgebracht sind, kann man noch nicht viel dazu sagen.

Test mit UV-Farbe

Gruß

Jochen
 

maierkurt

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hat mal jemand mit dem einlaminierten Stift haltbarkeitsexperimente gemacht? Also meine Versuche Freiluft waren da eher enttäuschend, der hielt wenige Monate... dann war er verblasst. Wäre so nicht praktikabel für einen Cache.
Ich habe am 17.11.2008 einen Text auf die Außenfensterbank (Ostrichtung, also den ganzen Sommer über Stunden starke Sonneneinstrahlung, Regen nicht ganz so häufig) geschrieben. Der Text ist natürlich nicht mehr frisch, lässt sich aber immer noch recht gut ablesen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Ist das Problem bei der Haltbarkeit die Einwirkung von Sonnenlicht/Regen, oder ist das ein normaler Alterungsprozeß,
der auch in einer, nicht der Witterung/Tageslicht ausgesetzten Station stattfindet?
 

maierkurt

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Ist das Problem bei der Haltbarkeit die Einwirkung von Sonnenlicht/Regen, oder ist das ein normaler Alterungsprozeß,
der auch in einer, nicht der Witterung/Tageslicht ausgesetzten Station stattfindet?
Ich habe gerade mal den Testschriftzug vom 17.11.08 mit einem aktuellen verglichen, aufgebracht wurde die Farbe auf einem Plastikkleiderbügel: Es ist kein signifikanter Unterschied auszumachen. Der Schriftzug auf dem Außenfensterbrett läßt sich bei Dunkelheit noch lesen, nicht besonders gut, aber es geht. Einen "normalen Alterungsprozess" scheint es nicht zu geben.

Gruß, maierkurt
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe meinen draussen am Holzschuppen angeschrieben, werde den bei Gelegenheit nochmal kontrollieren...

Gruß,
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe solche Tests auch mal gemacht - nach einem Monat in der Sonne war die Farbe kaum noch so erkennen, der Lack als solches (ohne UV) aber noch wie neu zu sehen (Zinkfallrohr).
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Lediglich auf weißem Papier hat der Stift Probleme. Durch die Aufheller im Papier (auch sehr UV-empfindlich) hebt sich die Schrift nur schlecht ab. Hier sind die Lampen mit wenig sichtbarem Licht im Vorteile (ARC und MR Chemie).
So hab ich mir das in der Theorie auch mal gedacht, war aber ob der schlechten Lesbarkeit und der naheliegenden Moeglichkeit, dass die Stifte eher fuer die verbreiteteren Lampen mit groesserer Wellenlaenge ausgelegt sind, am Zweifeln.

Jetzt, nach Deinem Ergebnis habe ich mir gestern einmal in der Praxis mit solch einem Stift auf einlaminiertes Papier geschriebene Hinweise angeschaut.
Ergebnis: Nichia 365nm drop-in und die Nichia 375nm Arc AAA-UV tun sich in der Lesbarkeit praktisch nichts - ausser dass man beim drop-in entweder nur den Spill nutzen kann oder jemanden braucht, der die Lampe ein paar Meter entfernt haelt, ansonsten leuchtet naemlich schon das weisse Papier so hell, dass voellig geblendet garnichts mehr sieht. :D
Aber das Cree 395nm drop-in bietet eine bessere Lesbarkeit[1], obwohl es erheblich mehr sichtbares Licht erzeugt. :???:

Aber ich habe eine neue Theorie... :smile:
Welche Farbe hat das sichtbare Licht der Wolf-Eyes, auf den Fotos scheint es mir doch sehr aehnlich hellblau wie die andern beiden zu sein, oder taeuscht das?
Die Cree UV LED hat jedenfalls sehr lilanes sichtbares Licht im Vergleich zu den Nichias, da ist zwar der Helligkeitsunterschied zwischen Schrift und Blatt geringer, aber da der Stift eher schwach hellblau (schwer zu sagen, ob das von der Farbe oder vom Licht kommt ;)) bis weiss leuchtet, ist der Kontrast trotzdem hoeher, wenn das Papier lila statt hellblau angeleuchtet wird.

[1] Ein Ratespiel bleibt es trotzdem, und gerade mit dem typischen feuchten, schon halb auseinanderfallenden Laminat die IMO schlechteste Variante fuer einen UV-Cache. :roll:
 
OP
W

workfor

Geomaster
Da hast du recht, deshalb will ich ein wenig herum probieren.
Ich denke Text auf weißen Blättern macht auf Dauer kaum Sinn.
Die Caches sollen ja halbwegs wartungsfrei eine Zeit lang auffindbar sein und da müssen ordentliche Lösungen her.

Da macht die Cachevorbereitung natürlich mehr Arbeit, aber auch das Ergebnis ist besser und hält länger...
Ich bekomme sehr viele Mails für sehr aufwändig gestaltete Caches, d.h., für mich habe ich da auch ein besseres Gefühl.
Nur des ersten vordergründigen Effekts wegen (UV), sollte keiner kurzlebige UV-Caches in die Gegend bringen.

Jetzt sind auch meine Reflektoren angekommen und ich kann bei den TL-Tests weiter vorbereiten.

cu Tom ;)
 

stonewood

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Ist das Problem bei der Haltbarkeit die Einwirkung von Sonnenlicht/Regen, oder ist das ein normaler Alterungsprozeß,
der auch in einer, nicht der Witterung/Tageslicht ausgesetzten Station stattfindet?
° hatte mal geschrieben daß UV-Farbe im Sonnenlicht altert. Wenn die also verdeckt angebracht wird sollte das halten.
 

maierkurt

Geowizard
elho schrieb:
Aber inzwischen konnte man sagen: [....]Ergebnisse vom Test UV-Farbe[/url]
Hach, da habe ich gerade auch noch mal nachgeschaut:
Die Testergebnisse des Edding UV Marker 8280 Securitas kann ich bestätigen: Ich habe eine Schriftzug "17.11.2009" auf einem Fensterbrett - Ostseite (irgendeine Metalloberfläche, oder Kunstoff, kein Stein) angebracht: ist immer noch lesbar.

Gruß, maierkurt
 
Oben