• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Licht oder nicht?

ToPaLiFra

Geocacher
Halli Hallo, ich habe zu hause noch einige kleine LED-Leuchten.
Ein paar davon leuchten ziemlich "bläulich".
Kann ich die irgendwo (im normalen Leben) testen, ob die UV-Licht abstrahlen?
An Geldscheinen vielleicht?
LG Frank
 

Joe_M

Geocacher
Ich hab mir das Ganze am Beispiel Perso mal genauer angesehen und meine Ergebnisse festgehalten. Es handelt sich natürlich nur um meine Interpretation, aber ich hoffe, es ist hilfreich.

Grüße,
Joe
 

rs-sepl

Geowizard
@ joe_m

Schöne Studie. Wie hast Du denn den Wellenlänge so genau eingestellt bzw. gemessen? Hast Du ein UV/VIS-Spektrometer?

Werd, wenn sie das ist, meine 3W China-UV-Lampe mal im Spektrometer vermessen.
 

Joe_M

Geocacher
1. Mit'nem Monochromator :D
2. Da bin ich auch gespannt drauf. Welchen Wellenlängenbereich hat Dein Spektrometer?
 

t31

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Wie hast Du denn den Wellenlänge so genau eingestellt bzw. gemessen?
http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-Testset-Schluesselanhaenger-Taschenlampe-Taschenlampen-nm

... gemessen wird da nix. ;)
 

Joe_M

Geocacher
Und die Lichtquelle, die Du davor gesetzt hast, ist ueber das gesamte betrachtete Spektrum gleich stark, oder hast Du das auch noch gemessen und angepasst?

Abschnitt 4, 1.Satz:
Die Intensität des Lichtes nimmt systembedingt im beobachteten Bereich zu(annähernd linear, Faktor 4 von 360nm auf 420nm) ...

Deswegen lässt sich daraus nur etwas für Obergrenzen schlußfolgern. Der Adler ist am besten für echtes UV-Licht geeignet, da er bei 400nm nicht zu erkennen ist, obwohl das Licht stärker wird.
Ob bei 350nm auf dem Perso wirklich nichts fluoresziert, oder die Lampe einfach nur zu schwach war, lässt sich halt nicht sagen (Da die Bilder bei 350nm und 355nm schwarz waren, hab ich auf sie verzichtet.)
 

elho

Geowizard
Joe_M schrieb:
Abschnitt 4, 1.Satz:
Sorry, mein Fehler. :kopfwand: Hatte noch nicht ganz gelesen, sondern nur die Bilder geguckt. :pfeif:

Joe_M schrieb:
Ob bei 350nm auf dem Perso wirklich nichts fluoresziert, oder die Lampe einfach nur zu schwach war, lässt sich halt nicht sagen
Quantitativ nicht, aber Qualitativ koenntest Du natuerlich einfach mal viel laenger belichten, wenn dann immernoch nichts zu sehen ist, tut es wirklich nicht.
 

JoFrie

Geowizard
t31 schrieb:
http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-Testset-Schluesselanhaenger-Taschenlampe-Taschenlampen-nm

... gemessen wird da nix. ;)
Das sind aber LEDs aus normaler chinesischer Fertigung mit entsprechenden Toleranzen. Glaube das Set zertifiziert und durchgemessen möchte keiner hier bezahlen ;)

@Joe_M - also die Bilder in Deiner Studie sind um ca. 10-15nm verschoben zu dem was meine "Chinaleds" hier wieder geben. Soll heißen, der Adler ist am deutlichsten bei 365-370nm. Wie sieht das Bild denn in Wirklichkeit aus, deckt sich das von den Intensitäten mit den Bildern der Kamera? Oder spielt da der UV Filter vor dem Kamerasensor eine Rolle / Streich?
Übrigens scheint es verschiedene Personalausweise zu geben, wenigstens was die UV Eigenschaften angeht, hatte neulich einen da waren die Adler bei einer anderen Wellenlänge aktiver als 370nm - oder da gibt es Fertigungstoleranzen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
die Bilder in Deiner Studie sind um ca. 10-15nm verschoben zu dem was meine "Chinaleds" hier wieder geben
Voellig gleich stark werden die jedoch auch nicht sein. Aber der Punkt ist schon interessant, die gleiche Beobachtung war der Anlass fuer meine Frage nach der (nicht) gleichen Staerke.
Bei mir klappt es mit 365nm eben auch sehr gut mit den Adlern, allerdings ist da die LED auch deutlich staerker als die mit 375nm... Deren Wellenlaengen sind natuerlich genauso Streuungen unterlegen, also koennte ich in Wahrheit auch zwei 370nm Lampen haben. ;)

JoFrie schrieb:
Oder spielt da der UV Filter vor dem Kamerasensor eine Rolle / Streich?
Deja-vu... Nein, natuerlich nicht, da es sowieso nicht um die Aufnahme von UV-Strahlung geht, maximal senkt die mangelnde Guete den Kontrast bei den laengeren Wellenlaengen, aber Dir kommen hier ja die kuerzeren zu schlecht weg. Die Adler leuchten ausserdem gruen, von denen wird so oder so nichts weggefiltert.

JoFrie schrieb:
Übrigens scheint es verschiedene Personalausweise zu geben, wenigstens was die UV Eigenschaften angeht, hatte neulich einen da waren die Adler bei einer anderen Wellenlänge aktiver als 370nm - oder da gibt es Fertigungstoleranzen.
Interessanter Aspekt, die wird es sicherlich geben und da wohl eher nur das unter UV Licht mit breiterem Spektrum als eine LED zu pruefende Vorhandensein aller Merkmale interessant ist, duerfte da wohl auch nicht der groesste Wert drauf gelegt werden.
 

Joe_M

Geocacher
JoFrie schrieb:
@Joe_M - also die Bilder in Deiner Studie sind um ca. 10-15nm verschoben zu dem was meine "Chinaleds" hier wieder geben. Soll heißen, der Adler ist am deutlichsten bei 365-370nm.
Du hast den Perso sicher mit den besagten LEDs getestet. Wie ist denn der weitere Verlauf? Ist der Adler auch bis ca 390-395nm noch erkennbar, aber ab 400nm nicht mehr?
Wie sieht es mit der Intensität der LEDs aus, geben die alle genauso viel Licht ab?

JoFrie schrieb:
Wie sieht das Bild denn in Wirklichkeit aus, deckt sich das von den Intensitäten mit den Bildern der Kamera?
Die Kamera gibt die farbliche Wirklichkeit und die Intensität schon vergleichbar wieder, der Kontrast ist natürlich nicht so toll. Dafür musste ich 30s belichten.
Die ansteigende Intensität liegt aber an der Lichtquelle. Weder Kamera noch Auge können das ausgleichen. Wenn mit weniger Licht beleuchtet wird, dann kommt im (digitalen wie im neuralen) Sensor auch weniger an.
Was evtl. noch möglich wäre, ist die Belichtungszeit der Kamera der Intensität der Lichtquelle anzupassen. Das geht aber auch nur ungefähr, da die Belichtungszeit sich ja nur mit gewissen Abstufungen einstellen lässt.

JoFrie schrieb:
Übrigens scheint es verschiedene Personalausweise zu geben, wenigstens was die UV Eigenschaften angeht, hatte neulich einen da waren die Adler bei einer anderen Wellenlänge aktiver als 370nm - oder da gibt es Fertigungstoleranzen.
Ich kann ja mal versuchen, mir einen anderen Perso zu leihen und zu vergleichen.

Wobei das eigentliche Fazit ja nur war, nehmt den Adler und nicht die Schnipsel, wenn's drum geht, ob es überhaupt UV ist ;)

Grüße,
Joe
 

JoFrie

Geowizard
Also wenn Ihr messen könnt, dann würde ich Euch glatt mal einen Satz der UV-Lampen und Schlüsselanhänger in ein Paket packen und Euch zuschicken, die könntet Ihr dann mal vermessen. Wäre ja nicht nur für mich interessant, was die Chinesen da so liefern...

Gruß,
Jörg
 

rs-sepl

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also wenn Ihr messen könnt, dann würde ich Euch glatt mal einen Satz der UV-Lampen und Schlüsselanhänger in ein Paket packen und Euch zuschicken, die könntet Ihr dann mal vermessen. Wäre ja nicht nur für mich interessant, was die Chinesen da so liefern...

Gruß,
Jörg

Falls Du mich meinst. Ich würde das Verfahren erst mal an meiner bestellten UV-Lampe testen, hier präsentieren, dann kann die Sinnhaftigkeit abgewogen werden und dann können wir das vllt. mal machen. ;)
 
Oben