• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

brauche eine Entscheidungshilfe

S&B

Geocacher
Seit mehreren Wochen les ich mich nun hier ein, da ich mir eine neue Lampe kaufen möchte,
aber ich muß feststellen, dass ich nicht wirklich schlauer bin. Jeder hier hat so seine Vorlieben
und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Deshalb hier meine Anfrage -- welche Lampe könnt Ihr mir empfehlen.
Hier mal meine Wünsche an das Leuchtwunder.

1.) eine Lampe, welche mit Akkus (eneloops) und normalen Batterien betrieben wird
2.) LED - schön hell halt :D
3.) fokkusierbar
4.) Kostenpunkt ca. 50,00 Euro
5.) klein - leicht - handlich
6.) Farbe und Aufmachung ist egal
7.) evtl. 2 Leuchtstufen

Brauchen tu ich das Teil für Spaziergänge mit der Fellnase. Zum nahen Ausleuchten der
Umgebung bei Nachtcaches (für die Weite und Reflektorsuche hab ich ne Stirnlampe).
Und dann noch um im Garten nach dem Rechten zu schaun.

Bin für zahlreiche Vorschläge dankbar :hilfe:
 

derpilgerer

Geomaster
Naja fokussierbar engt ja das Angebot ein.

Zweibrüder
oder hat der Tala Pabst vll. was mit Fokus was auch ohne 18650er läuft keine Ahnung.

Also eine Maglite ist glaub auch fokussierbar.

...eben fällt mir wieder ein warum ich Fokussierbarkeit nicht mag... :D
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Und wenn man Punkt 3.) in meiner Auflistung außer Acht
läßt -- was wäre dann das "ideale" Leuchtgerät für mich?
 

Travelling Jack

Geocacher
Du möchtest eine

Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED,

denn sie kommt auf der minimalen Stufe lange mit der Power aus,
ist leicht und schlank,
hat einen schönen Beam mit breiter Randausleuchtung,
und die fehlende Fokussierbarkeit stört m.E. nicht.
Benötigt werden 2 AA-Zellen.

BTW: Fenix vs. Zweibrüder ist ein bischen wie Opel vs. VW oder Canon vs. Nikon...
eine Ideologie.

Natürlich gibt es preiswertere Alternativen.
Frag den Taschenlampenpapst...

TJ.
 

elho

Geowizard
TravellingJack schrieb:
Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED,

denn
... Du hast da zufaellig eine gebraucht zu verkaufen?
Ansonsten gibt es wohl keinen Grund das Modell von gestern statt der aktuellen LD20 zu empfehlen. ;)

Bzgl. Fenix stimme ich insofern zu, als dass Du fuer das begrenzte Budget nichts besseres bekommst.
Modi hast Du bei der LD20 dann aber mehr als 2, und noch dazu IMHO bloed aufgeteilt. Da ist dann vielleicht doch ein aelteres Modell, die L2T, oder von den aktuellen die TK20, beide mit 2 Modi, zu empfehlen. Letztere hat eine waermere neutral-white LED, das ist Geschmackssache.

TravellingJack schrieb:
ist leicht und schlank,
Wenn Du kleine Haende hast... Mir waeren die zu duenn, 18650er Lampen passen gerade genau in die Faust.
Die TK20 ist etwas dicker.

TravellingJack schrieb:
hat einen schönen Beam mit breiter Randausleuchtung,
und die fehlende Fokussierbarkeit stört m.E. nicht.
Nicht stoert ist gut, das ist das beste daran, weil es ersteres ermoeglicht. :smile:

TravellingJack schrieb:
Natürlich gibt es preiswertere Alternativen.
Naja, es gibt viel billigeres, was seinen preis aber nicht wirklich wert ist.
 

derpilgerer

Geomaster
Also meine Fenix ist ma aus gut 1,5 m auf die Küchenfließe gefallen. Vorne mit dem Alu neben der Scheibe. Da fehlt nun Lack und ist ne kleine delle, aber sie läuft tadellos.
Die Fließe hat auch überlebt.... scheinbar eine der haltbareren Sorte :)

Ja die LD20 ist nett. Wenn man sich keine weitere Lampe mehr anschaffen möchte ist so echt gut. Wenn du genug Reichweite hast wirst du eigentlich mit ihr glücklich.

Ich schwöre allerdings, wie viele auch, auf die 18650er Lampen. Irgendwie mehr power, schöneres Format :).

Aber meine LD20 geb ich trotzdem net her ;)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Da fehlt nun Lack und ist ne kleine delle, [...]

Aber meine LD20 geb ich trotzdem net her ;)
Mit der Macke will die eh keiner. :langenase:

Aber im Ernst, Du hast das mit der Qualitaet nicht ganz venstanden, Dein kleiner Sturz ist nur ein Aspekt und etwas, dass ich unter Mindestanforderung verbuche, da passiert beim Cachen ja schonmal heftigeres.
Aber zu den anderen Aspekten von hoher Qualitaet zaehlen eben auch ein Forward-Clickie sowie eine komplett eingebaute bzw. versiegelte Elektronik (wuerdest Du die Fenix ruhigen Gewissens mit offenem Batetrierohr in eine Pfuetze fallen lassen?), womit Fenix eben nicht aufwarten kann.

Und somit sind sie eben nur ordentlich - mit Forward-Clickie waeren sie sogar gut.
 

JoFrie

Geowizard
Was ich noch an zu merken hätte, ich habe noch einige günstigere Lampen, aber die würde ich immer nur Leuten empfehlen die sich nicht eine etwas bessere leisten können oder nicht wollen.

EDI-T (fokussierbar) lasse ich auslaufen, die sagt mir in der Preis-/ Leistung nicht zu, die Qualität ist nicht das was ich mir vor stelle in der Preisklasse.

Anstatt der Fenix (biete ich aber demnächst auch an) würde ich zu der Lumapower greifen - die gefällt mir insgesamt besser, ist heller und reicht weiter. Aber da kommt demnächst von Walter ein Review ;)

Ansonsten wäre da noch als günstige Variante die Eastward J01 - die hat aber leider nur einen Level.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Fenix (biete ich aber demnächst auch an)
Jaja, Fenix sind die MagLites von heute, die wollen die meisten erstmal haben. ;) :D

JoFrie schrieb:
würde ich zu der Lumapower greifen - die gefällt mir insgesamt besser, ist heller und reicht weiter
Du redest jetzt aber nicht von der MRV (auf die trifft das zwar auch alles zu, aber ist ja eben auch teurer) sondern der Vantage, richtig?
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
JoFrie schrieb:
Anstatt der Fenix (biete ich aber demnächst auch an) würde ich zu der Lumapower greifen - die gefällt mir insgesamt besser, ist heller und reicht weiter. Aber da kommt demnächst von Walter ein Review ;)
Gruß,
Jörg

Und welche aus Deinem Sortiment würdest Du da empfehlen?
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe die Lumapower Ventage, hier mal mit der Fenix LD20 verglichen. Beide laufen mit AA Zellen, beide entsprechend geregelt. Die Lumapower hat schon mal mehr Lieferumfang. SMO+OP Reflektor, der SMO ist sogar tiefer und hat einen entsprechenden Beam. Die Lumapower hat allerdings nur 3 Modi mit Memory, auf blinken, Strobe und ähnlichen Schnickschnack wurde verzichtet, dafür ein Forwardclicky, HA-III Beschichtung, eine abnehmbare Klammer und auch der Rollschutz ist austauschbar, etc.

Von der Lichtausbeute (ohne nachgemessen zu haben) ist die Lumapower einen Tick besser. Mit dem etwas größeren (Durchmesser) SMO macht die sicherlich für fast jeden Nachtcache genügend Licht, auch wenn die Reflektoren mal nicht gleich am übernächsten Baum sind.

Insgesamt eine sehr schöne Lampe, mit durchdachten Details und einem brauchbaren Smart User Interface. Die Tage kommt noch ein Review auf der Taschenlampen-Test.de Seite - nicht von mir sonder von Walter, damit das Objektiv von einem unabhängigen gemacht wird, allerdings hat Walter keine LD20 zum direkten Vergleich.

Also wenn ich die Wahl zwischen Fenix LD20 und der Lumapower hätte - ich würde die Lumapower nehmen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich habe die Lumapower Ventage
Die aber Vantage heisst. ;) Im Shop hast Du beides gemischt geschrieben, in der URL ist aber zum Glueck richtig.

JoFrie schrieb:
Das ist der einzige Nachteil (neben AA natuerlich, aber mit richtigen Lampen vergleiche ich da jetzt nicht ;)), den ich auf dem Papier sehe, Verarbeitung muss man natuerlich noch abwarten, aber das Trapezgewinde macht schonmal einen guten Eindruck. :up:

JoFrie schrieb:
abnehmbare Klammer
Auch wenn ich da von der Abnehm-Option gebrauch machen wuerde, erkenne ich an, dass der Clip auch richtigrum montiert ist, so dass man die Lampe damit tatsaechlich am Guertel tragen koennte.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Die aber Vantage heisst. ;) Im Shop hast Du beides gemischt geschrieben, in der URL ist aber zum Glueck richtig.
Seit er Moderator ist findet er dauernd was zum Nöhlen der elho, mann mann mann - hab es mal korregiert, ist halt noch zu neu und ich gewöhne mich in meinem Alter (immerhin ÜBER 40) so schlecht an diese angloamerikanischen Namen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Seit er Moderator ist findet er dauernd was zum Nöhlen der elho
Nee, Deine Schreibweisen von Wolf-Eyes hatte ich schon lange vorher zu bemaekeln. :langenase:
Aber seit dem ich diesen Smiley entdeckt habe, macht das gleich noch mehr Spass. :langenase: ;) :lachtot:
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Nee, Deine Schreibweisen von Wolf-Eyes hatte ich schon lange vorher zu bemaekeln. :langenase:
Aber seit dem ich diesen Smiley entdeckt habe, macht das gleich noch mehr Spass. :langenase: ;) :lachtot:
:baby-taptap: :kopfklatsch:

Gruß,
Jörg
 
Oben