• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus paaren

A

Anonymous

Guest
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage zu Akkus im richtigen Forum gelandet bin...

Nachdem ich nun nach vielem Lesen beim BC-700 Akkulader gelandet bin, teste ich natürlich erstmal meine Eneloops durch. Wieviel Unterschied in der Kapazität ist für ein Paar Akkus noch akzeptabel, oder sollte generell bei beiden Akkus genau die gleiche Kapazität auf der Uhr stehen? Anders gefragt: Bei einem bisherigen Paar habe ich bei Akku a) 2.10 Ah und bei Akku b) 2.06 Ah . Ist dieser Unterschied noch okay, oder soll ich lieber "durchwürfeln" :???:

VG Steffen
 

radioscout

Geoking
Das ist OK und liegt wahrscheinlich im Bereich der Toleranz solcher Geräte.

Ansonsten: einfach alle Akkus messen und nach Kapazität sortieren.

Alte Akkus lieber entsorgen oder für unkritische Anwendungen verwenden.
 

shen

Geocacher
Diese Differenz ist absolut tolerierbar, ab 10% würde ich dann vorsichtig werden, wenn die Akkus oft bis zur Abschaltung leergesaugt werden. Wenn eh immer recht früh nachgeladen wird, ist's weniger tragisch.

Ansonsten macht es Sinn, Päärchen (bzw. Sätze) zu bilden, die eine ähnliche Kapazität besitzen. Diese sollten dann aber auf Dauer zusammenbleiben, damit sie auch eine identische Anzahl an Zyklen erfahren.

Gruß
Stefan
 

stonewood

Geowizard
Da Akkus in der Regel ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen bis sie die volle kapazität haben sollte man das eh mehrfach messen. Wenn 2-3 Zyklen einigermaßen das gleiche Ergebnis zeigen sollte das OK sein. 0,05 Ah hört sich nach üblicher Meßtoleranz an.

Ach ja, haben Eneloops das gleiche Problem mit der Kapazität am Anfang? Oder zeigen die beim Messen sofort die volle Kapazität?
 
Oben