• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED-Upgrade für Maglite sinnvoll?

robbi_kl

Geowizard
Ich habe eine 20 Jahre alte Maglite 4 D, die mir immer noch gute Dienste leistet, aber mit den modernen Hightec-Lampen nicht immer mithalten kann. Nun gibt es von Maglite (oder auch von Fremdherstellern) ein sog. Upgrade, was sich toll anhört, aber letztlich nur bedeutet, dass das Halogenleuchtmittel gegen eine LED getauscht wird. Maglite gibt als UVP 29 Euro an.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade? Lässt sich das Licht mit der LED auch noch ausreichend fokussieren? Und kann ich weiterhin Akkus statt Batterien nehmen, ohne dass das Licht dann flackert? Maglite lehnt ja die Verwendung von Akkus ab, es soll sogar ein Grund sein, dass die Garantie erlischt. Ich benutze aber in meiner Mag schon seit Ewigkeiten nur Akkus, völlig problemlos.

Danke und Gruß, Robert
 

evident

Geocacher
Hallo!

Tests hier im Forum mit der Maglite als LED-Version (also neue, fertige LED Version) und mit LED-Upgrade gibts schon. Kannst ja dort mal vergleichen, wie die ausfällt.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=27258

Ansonsten hatten wir vor 1-2 Wochen hier shcon ne große Diskussion dazu:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=40466

Vom Upgrade selbst würde ich dir abraten, denn für den dort genannten Preis kriegst du ja schon die Lampe in neu in LED Version.

Ich finde die Mag 4D LED fürs Cachen zwar auch ganz ok, nutze sie auch selbst, aber es gibt durchaus bessere Lampen, das will ich nicht bestreiten. Wenn du schon vorhast, 30€ für nen Lampenupgrade auszugeben, dann schau vorher gründlich, ob es für das Geld nicht sogar noch bessere Lampen gibt... Einfach mal die Forensuche nutzen, es gibt ja hier zahllose Beiträge zur Lampenberatung.

-Flori-
 

Toette

Geomaster
Lohnt auf alle Fälle, macht die Mag aber nicht kleiner...
Das Modul von Herrn Dittmann ist da wohl erste Wahl, zu finden unter http://www.led4more.de.
 

Kenjin

Geocacher
Habe selber 2 Maglites 3D mit LED-Upgrade. Lohnen oder "nicht lohnen" ist zum Teil einfach eine "Liebhaberfrage" - Will sagen, für ca. 50 € bekommst Du LED-Taschenlampen mit deutlich höherer Leistung (Lumen), aber bei weitem nicht so stabil oder so schwer wie die Maglites.

Empfehlen würde ich Dir, keine original Maglite-LED zu verwenden, sondern das sog. Dittmann-Modul. Preislich in der gleichen Kategorie wie eine neue LED-Maglite, aber wesentlich bessere Lichtausbeute (200-240 Lumen, 3 W - LED) als die Maglite LED . Fokkussierung ist noch gegeben, wobei sich bei Maglites mit LED fast immer ein Donut (dunkler Mittelkreis/Spot) ergibt, welcher jedoch nur bei Streuung auftritt. Bündelt man das Licht sauber, verschwindet der Donut.

Generell lohnt sich das Upgrade auf LED bei einer Maglite (und auch anderen Taschenlampen) immer: Die LED hält länger, braucht weniger Strom (wodurch die Leuchtdauer deutlich erhöht wird), strahlt heller und weiter und erzeugt "weisses" Licht. Was die Leuchtdauer angeht: Eine "normale" Maglite hält ca. 10-12 h durch, eine Maglite mit LED soll es auf 26-35 h bringen.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Danke für eure Beiträge. Durch die verlinkten Seiten (die ich mit der SuFu nicht gefunden hatte) werde ich mich gleich mal durchkämpfen.

Zu dem Modul von Herrn Dittmann habe ich noch eine Frage. Auf seiner HP heißt es: "Bitte beachten Sie, dass der Lichtstrahl der original Mag-lite® / Mini Maglite® nicht mehr verändert bzw. fokussiert werden kann."

Wie denn nun? :???:
 

Cliff

Geocacher
Kann leider nur zur Mini- Mag etwas sagen:

Dort ist die Lampe nach dem Umbau nur noch 'sehr geringfügig' fokussierbar.
Die MiniMag entspricht nach dem Umbau eher einem 'Fluter', wobei sie schon 'richtig hell' macht.

Gruss Cliff
 

wutzebear

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Zu dem Modul von Herrn Dittmann habe ich noch eine Frage. Auf seiner HP heißt es: "Bitte beachten Sie, dass der Lichtstrahl der original Mag-lite® / Mini Maglite® nicht mehr verändert bzw. fokussiert werden kann."
Ich habe das Vorgängermodell dieses Upgrades in einer Mag3D im Einsatz, die Lampe ist weiterhin fokussierbar und mit der Originalausführung mit Glühbirne oder Maglite-Nachrüst-LED nicht vergleichbar.
 

imprinzip

Geowizard
Mit dem "Dittmann-Modul" kann man nicht mehr, wie vorher gewohnt, den Lichtkegel so enorm fokusieren. Aber ich finde es ausreichend, da es wirklich ein herrlich helles Licht macht, dass man fast davor niederknien möchte. :gott:
Ob Akku oder nicht Akku ist wohl eher eine Glaubens- und irgendwann eine Geldfrage.
Ich verwende derzeit (aufgrund weniger Nutzung) normale Monozellen. Keine Akkus.
 

Toette

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Danke für eure Beiträge. Durch die verlinkten Seiten (die ich mit der SuFu nicht gefunden hatte) werde ich mich gleich mal durchkämpfen.

Zu dem Modul von Herrn Dittmann habe ich noch eine Frage. Auf seiner HP heißt es: "Bitte beachten Sie, dass der Lichtstrahl der original Mag-lite® / Mini Maglite® nicht mehr verändert bzw. fokussiert werden kann."

Wie denn nun? :???:

das bezieht sich auf die mini mag, nicht auf die c/d-modelle
 

Helgules

Geocacher
Ich denke die Frage des "lohnt sich / lohnt sich nicht" hängt nicht davon ab, ob man zum gleichen Preis ein stärkere Lampe kaufen kann.
Bei mir ist es eher die Frage, was kann man noch aus der alten Lampe herausholen.
Ich besitze eine Maglite 3D / Mini-Maglite / Ledlenser H7.
Von den genannten ist meine bevorzugte die H7.
Denoch hab ich mir eine EastwardYJ YJ-XGR2 bei DX geordert. Der Link:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17382
Schönes Teil.
Da meine Mag jetzt in der Ecke liegt, überlege ich, was man damit noch machen kann.
Im http://messerforum.net/ sind schöne Moddingvorschläge zur Maglite.
Kann ich empfehlen, wenn man seine alte Mag nicht ausmustern möchte.

mfG

Helgules
 

evident

Geocacher
ein Freund von mir, mit dem ich oft unterwegs bin, hat auch eine 5D mti dem Dittmann Modul... verglichen mit meiner Original 4D LED kann mans zwar nicht ganz so stark einstellen, aber doch relativ dolle.

Dass man mit dem Dittmann Modul so eine starke bessere Lcihtausbeute als mit dem Original LED-Modul erreicht, kann ich nicht bestätigen.

Wir haben beide nebeneinander getestet und sie leuchten beide gleich gut. Lediglich ist seine Dittmann etwas gelber im Licht, während die Original-LED doch ziemlich weißes Licht bringt. Aber ist auch kein großer Unterschied...

-Flori-
 

adorfer

Geoguru
Kenjin schrieb:
eine Maglite mit LED soll es auf 26-35 h bringen.
Da schleppt man dann für 5 bis 10 Nachtcaches Batterien durch die Gegend.

Das wäre ja so, als ob man sich in den Rucksack eine 5l-Wasserflasche packen würde, plus eine in Reserve, weil es ja sein könnte, dass in den ersten Flasche nur noch 0,5l drin sind, weil das Modul ziemlich knapp vorwarnt, wenn die Monozellen am Ende sind.

Gibt's denn keine Umbauten auf 4xAA?
 

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
man kann die adapter von aa auf d zelle verwenden.. wobei dann nur 2ah zur verfügung stehen, aber kleiner wird die maglite dadurch auch net..
Man könnte aber eine 2D nehmen und mit 4 AA-Zellen bestücken. Und dann wäre noch massig Platz.
 

shen

Geocacher
-jha- schrieb:
Kenjin schrieb:
eine Maglite mit LED soll es auf 26-35 h bringen.
Da schleppt man dann für 5 bis 10 Nachtcaches Batterien durch die Gegend.

Das tut man vor dem Umbau auch ... also das selbe Gewicht schleppen.
Ich persönlich würde auch nichts mehr in eine MagLite investieren und bin froh von einer MagLite 3D Krypton auf die Fenix TK20 umgestiegen zu sein.


Gruß
Stefan
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Vielleicht ist es bei mir tatsächlich ein bisschen Nostalgie, dass ich die Maglite noch irgendwie verbessern möchte. Aus Vernunftsaspekten spricht vermutlich alles dagegen. Das originale Upgrade von Maglite werde ich dann nach euren Beiträgen wohl nicht nehmen, sondern ggf. das Dittmann-Modul bestellen, mal sehen.

Da fällt mir übrigens noch eine andere Tuning-Maßnahme für die Maglite ein: Man kann die originale Krypton-Lampe durch eine Xenon-Lampe ersetzen. Auf der Maglite-HP heißt es dazu: "Diese Glühlampen bieten eine noch höhere Lichtausbeute und sind unempfindlicher gegen Erschütterungen."

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Veränderung eher subjektiv ist, weil sich die Farbtemperatur ändert, aber die Helligkeit nicht wirklich zunimmt?
 

Toette

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Vielleicht ist es bei mir tatsächlich ein bisschen Nostalgie, dass ich die Maglite noch irgendwie verbessern möchte. Aus Vernunftsaspekten spricht vermutlich alles dagegen. Das originale Upgrade von Maglite werde ich dann nach euren Beiträgen wohl nicht nehmen, sondern ggf. das Dittmann-Modul bestellen, mal sehen.

Da fällt mir übrigens noch eine andere Tuning-Maßnahme für die Maglite ein: Man kann die originale Krypton-Lampe durch eine Xenon-Lampe ersetzen. Auf der Maglite-HP heißt es dazu: "Diese Glühlampen bieten eine noch höhere Lichtausbeute und sind unempfindlicher gegen Erschütterungen."

Mit dem Dittmann-Modul verhält es sich relativ einfach:
Herrn Dittmann anschreiben, er wird dir dann ein Modul zu Ansicht zuschicken.
Wenn es gefällt: bezahlen, wenn nicht: zurückschicken.

Selbst _wenn_ eine Xenon Lampe (und damit ist keine Gas-Entladungslampe, sondern ne normale Glühlampe, gefüllt mit Xenongas, gemeint) heller wäre als Krypton, kann sie der LED trotzdem nicht das Wasser reichen, da letztere geregelt ist und auch noch dann brauchbares Licht abgibt, wenn die Glühlampe nur noch müde funzelt...

Natürlich gibt es gerade bei der 18650er LiIo-Akku Fraktion richtig schnuckelig-böse Lampen. Bisher konnte ich mit meinem 1xAA Fetisch und der Mag 3C mit Dittmann Modul diesen Verlockungen widerstehen, aber früher oder später werden sie mich auch kriegen *seufz* ;)
 

Joe_M

Geocacher
Toette schrieb:
... kann sie der LED trotzdem nicht das Wasser reichen, da letztere geregelt ist und auch noch dann brauchbares Licht abgibt, wenn die Glühlampe nur noch müde funzelt...

... wenn sie geregelt ist.
Da sollte man unbedingt drauf aufpassen :klugscheisser:
Die Standard Maglite LED ist es nämlich bspw. nicht.
 

Toette

Geomaster
Joe_M schrieb:
Toette schrieb:
... kann sie der LED trotzdem nicht das Wasser reichen, da letztere geregelt ist und auch noch dann brauchbares Licht abgibt, wenn die Glühlampe nur noch müde funzelt...

... wenn sie geregelt ist.
Da sollte man unbedingt drauf aufpassen :klugscheisser:
Die Standard Maglite LED ist es nämlich bspw. nicht.

Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt...
Ich sprach vom Dittmann Modul, das IST geregelt.
Deswegen kann er ja auch ein Uni-Modul anbieten, welches von 3-6 Zellen problemlos rennt.
 
Oben