• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16340 oder RCR123?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Immer wieder werden 16340-Akkus und RCR123-Akkus im selben Zusammenhang genannt, obwohl es doch unterschiedliche Akkus sind, oder irre ich da?

Der 16340 hat 3,6 Volt.
Der RCR123 hat 3,0 Volt.

Oder gibt es beim RCR123 noch andere Variationen?

Gruß
Walter
 

shen

Geocacher
Ja, die RCR123 gibt's in 3V und 3,6V. Grund wird der sein, dass die RCR123 als "Rechargeable CR123" gedacht war, um so die batteriebetriebenen Geräte auch mit 3V Akkus betreiben zu können. Da wäre eine um 20% zu hohe Spannung eher hinderlich gewesen :)

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
Ja und um die Verwirrung zu vermeiden, wuerde ich mich auf 16340 als Formfaktorangabe mit dem entsprechenden Typzusatz beschraenken, also "LiIon 16340" und "IMR 16340", da weisst man es sind 3.7V, oder "LiFePO4 16340", dann sind es 3V.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Ja und um die Verwirrung zu vermeiden, wuerde ich mich auf 16340 als Formfaktorangabe mit dem entsprechenden Typzusatz beschraenken, also "LiIon 16340" und "IMR 16340", da weisst man es sind 3.7V, oder "LiFePO4 16340", dann sind es 3V.

Jetzt hast du mich leider noch mehr verwirrt...
Mir ist schon klar, dass „16340“ prinzipiell nur angibt, wie dick und wie lang der Akku ist und dass er rund ist. Aber ich war der Annahme, wenn man in der Praxis von 16340 spricht, sei immer von einem 3,6 Volt-Akku die Rede. Also ist dem gar nicht so?

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Aber ich war der Annahme, wenn man in der Praxis von 16340 spricht, sei immer von einem 3,6 Volt-Akku die Rede. Also ist dem gar nicht so?
3.6V sowieso nicht. ;) :p LiIon und LiMn haben nominell 3.7V und Leerlaufspannung bei voller Ladung sind 4.2V.
Ansonsten dachte ich, dass die Postings drueber schon geklaert haetten, dass 16340 und RCR123 synonym fuer alles verwendet wird, auch wenn durchaus manchmal gemaess Deiner urspruenglichen Frage benamst wird.

Natuerlich ist es, wenn schlichtweg nur von 16340er oder 18650er gesprochen wird hoechstwahrscheinlich, dass LiIon gemeint ist, aber am besten ist eben die genaue Angabe.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
3.6V sowieso nicht. ;) :p LiIon und LiMn haben nominell 3.7V und Leerlaufspannung bei voller Ladung sind 4.2V.

Das mit der Leerlaufspannung ist schon klar, aber meine grauen Ultrafire (und einige andere) haben nominell tatsächlich 3,6 und nicht 3,7 Volt.

elho schrieb:
dass 16340 und RCR123 synonym fuer alles verwendet wird

Genau das war es, was mir nicht wirklich klar war, daher dieser Thread.

Jetzt weiß ich Bescheid, danke.

Gruß
Walter
 

shen

Geocacher
Jetzt bitte nicht alles durcheinanderschmeissen:

LiMn hat 3,7-3,8V nominale Spannung
LiPo hat 3,7V
LiIon hat 3,6V
LiFePO4 hat nur 3,3V

Gruß
Stefan
 
Oben