• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für Cacher - Wolf-Eyes Krait und Night Hunter

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

damit später keiner sagen kann er hätte es nicht gewußt - Wolf-Eyes hat neue fokussierbare Lampen raus gebracht und zwar eine mit AA in der der Fenix LD20 Klasse (aber halt fokussierbar)- die Wof-Eyes Krait und für 18650er die Wolf-Eyes Night Hunter

Beide für einen wie ich finde recht attraktiven Preis und in der bekannt guten Wolf-Eyes Verarbeitung - Beispiel Krait:
2xAA, fokussierbar 5-48°, digital geregelt, 6 Modi mit memory, HA-III Beschichtung! Leider durch das Fokussystem "nur" Spritzwasser geschützt.

Erste Test der Wolf-Eyes Krait geben von mir eine klare Empfehlung als Cacherlampe.

Gruß,
Jörg
 

Joe_M

Geocacher
Kleiner Hinweis: Bei der Wolf-Eyes Night Hunter widersprechen sich die Angaben bezüglich der Batterien noch etwas. In der Beschreibung steht 2*AA, im Lieferumfang 1*18650/2*CR123. Außerdem fehlt der genaue LED-Typ, 7090er Serien gibt's ja bei verschiedenen.

Gruß,
Joe
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
t31 schrieb:
50Lumen(5.2Stunden)->9Lumen(69Stunden)->100Lumen(11.5Stunden)-> 150Lumen(2.5 Stunden)->220Lumen (70minutes digital reguliert)-> strobe

da stimmt was nicht

Das dachte/denke ich auch, aber das steht so auf der offiziellen Webseite und sogar in der beiliegenden Bedienungsanleitung... da werde ich einen Teufel tun,da was selber hin zu schreiben :roll:
(War mir aber auch aufgefallen)

Was die LED der Night Hunter angeht - die Lampe habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, da kann ich schlecht nachsehen, aber ich schätze bei den Lumenangaben kann es sich nur um eine XP-G R5 handeln.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Und die Defender-III. Wobei ich mich gerade bei der frage, ob da nur der Name irrefuehrend ist, oder die Kontstruktion kompatibel zu den alten Defender und somit den 6er und 9er Serien ist. :???:

JoFrie schrieb:
Was die LED der Night Hunter angeht - die Lampe habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, da kann ich schlecht nachsehen, aber ich schätze bei den Lumenangaben kann es sich nur um eine XP-G R5 handeln.
Welche Lumenangaben? Diesbezueglich veweist Du ja auf den Hersteller und dort sieht man, dass es 3 Modellvarianten gibt, offenbar 2 mit XR-E (oder XP-E?) und eine mit XP-G samt Lumen-Angaben. die R2 Turbo HO ist selbst mit der ueblichen Uebertreibung spannend. :???:
Der Hersteller-Link bei Dir ist BTW kaputt.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also bei der Defender III ist mir der Preis für eine "Cacherlampe" eigentlich zu hoch... das muß zwar jeder selber wissen, aber die anderen liegen da eher im Preisrahmen des sonst für Cacher üblichen (LD20 / P7)

Gruß,
Jörg
 

Rupa

Geowizard
Ich hab meine Krait heute bekommen und bin ziemlich verwirrt, was die Bedienung betrifft. "Forward Clicky" heißt es auf allen Webseiten, in der Anleitung steht "Soft press till the light comes on [...] then further pressing [...]", am Ende "press the switch fully". Tatsächlich kann man den Schalter entweder tasten oder ganz durchdrücken, daß es "klick" macht.

Beim Tasten passiert erstmal nichts. Erst nach richtigem Durchdrücken und anschließendem Loslassen geht die Lampe an. Nochmaliges Durchdrücken schaltet sie aus. Bei eingeschalteter Lampe kann ich duch Tasten den Modus wechseln, bei ausgeschalteter Lampe hat der Taster keine Funktion.

Nach dem Einschalten ist die Lampe immer im zweithellsten Modus, ich nenne ihn mal 3. Mit dem Taster kann ich durchschalten: 3 -> 2 -> 1 -> 4 -> S (Strobe). Wenn ich den Taster >= 2 Sek. gedrückt halte, schaltet die Lampe danach in Modus 3.

Was heißt nun "6 stages of output"*? Ich zähle 4 + Strobe. Was heißt "Switch: Rapid switch between Morse-on and lock-on with over 50,000 times life cycle."* (morsen kann man damit nicht, oder ich bin zu doof), was "Mode Memory: Ja"** (ich dachte das heißt, daß sie sich den letzten Modus merkt) und was "Foreward Clicky"**?

* http://www.wolf-eyes.com/product/Krait%20Detail.html
** https://ssl.webpack.de/taschenlampen-papst.de//Wolf-Eyes-Krait-fokusierbar-Taschenlampe-Taschenlampen

Irgendwie stimmt die tatsächliche Funktion des Schalters nicht mit den Beschreibungen im Web und auch nicht mit der Bedienungsanleitung überein. Oder übersehe ich da was? Mach ich mich gerade zum Brot? :???:

Kann mir geholfen werden? Das wichtigste wäre mir, daß die Lampe sich den letzten Modus merkt und ich die nicht immer alle durchschalten muß zum hellsten.

P.S.: Auf der Hersteller-Seite heißt es "Candle function, it can stand up securely on a flat surface to serve as a candle". Das kann nur ein Witz sein. Das Gummi vom Schalter steht ein Stückchen über den Rand, selbst auf glattestem Untergrund "steht" die Lampe daher total wackelig.
 

Rupa

Geowizard
Ok, lesen bildet. Für mich sind diese neumodischen Taschenlampen noch Neuland. :roll:
Wie ich zahlreichen Websites entnehmen konnte, hat die Krait eben doch einen Reverse Clicky und "nur" vier Modi plus Strobe. Und das sieht dann eben genau so aus, wie oben geschildert.

http://www.heinnie.com/product.asp?P_ID=4988
http://www.pts-flashlights.com/products/product.aspx?pid=6892
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=263818&page=2

Warum schreibt nur der Hersteller überall von "6 stages of output", "tactical button switch tailcap" und "switch between Morse-on and lock-on"? :motz:

Mal von Reverse-/Foreward Clicky und fehlendem "mode memory" abgesehen, macht die Lampe einen recht guten ersten Eindruck. Ordentlich hell ist sie schon mal. :D
 

elho

Geowizard
Rupa schrieb:
Wie ich zahlreichen Websites entnehmen konnte, hat die Krait eben doch einen Reverse Clicky und "nur" vier Modi plus Strobe. Und das sieht dann eben genau so aus, wie oben geschildert.
Ich habe auch immer nur von Reverse-Clicky gelesen, aber es sind dort 4 Modi inklusive Strobe, nur dass High doppelt vorkommt.

Rupa schrieb:
Warum schreibt nur der Hersteller überall von "6 stages of output", "tactical button switch tailcap" und "switch between Morse-on and lock-on"? :motz:
Ich bin davon ausgegangen, dass das dann eine neuere Modellvariante als die im CPF beschriebene ist. :???:
Die MC-Explorer gibt es ja z.B. auch aelter mit je 3 normalen und 3 versteckten Blink-Modi und neuer wieder einfach nur High-Medium-Low-Strobe.

Aber das einfachste ist, Du fragst nach, Email an [email protected] gibt freundliche Auskunft.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Und ich habe meine Angaben vom offiziellen Importeur übernommen, bevor ich eine Lampe in den Händen hatte. Habe dann muß ich aber gestehen aus Zeitmangel nicht wieder nachgesehen. Werde ich gleich mal überprüfen.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So habe die Lampe mir jetzt mal vorgenommen - erste Test - Tailstand geht bei mir, da steht kein Gummi über. Aber was den Reverse Clicky angeht und die Modie, sowie die Reihenfolge hat Rupa recht.
Habe meine Webseite gleich geändert - danke für den Hinweis. Sollte die Lampe von mir sein und so nicht zusagen kann die selbstverständlich zurück geschickt werden.

In der beiliegenden Bedienungsanleitung, so wie auf der Hersteller Webseite steht es aber immer noch anders, da ist immer von 6 Modie. Was noch zu beachten ist, die höchste Helligkeit gibt es laut Anleitung mit 2xLi-Fe 14500er Batterien. Vielleicht sollte man noch mal überprüfen ob es mit der höheren Voltzahl auch andere Modi gibt? Obwohl das habe ich so eigentlich noch bei keiner Lampe erlebt.

Gruß,
Jörg
 

Rupa

Geowizard
JoFrie schrieb:
Habe meine Webseite gleich geändert - danke für den Hinweis. Sollte die Lampe von mir sein und so nicht zusagen kann die selbstverständlich zurück geschickt werden.

Ja, die Lampe ist von Dir. Aber wieder hergeben? Niemals!

Ich bin nunmal leider so ein pedantischer Anleitungsleser und kann es überhaupt nicht ab, wenn Geräte (oder Software oder sonstwas) sich nicht so verhalten, wie dokumentiert. Dazu kam, daß es das erste mal war, daß ich so eine moderne Lampe mit Clicky in der Hand hatte. Daher stand ich ein bißchen auf'm Schlauch.

Die Wolf-Eyes Krait ist wirklich super. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es eine bessere Allround-Lampe in dieser Größe und Preisklasse gibt.

Außerdem ist mir natürlich klar, daß die Fehlangaben nicht auf Deinem Mist gewachsen sind (steht ja eben auch falsch in der Anleitung). Daher möchte ich mich hier auch nochmal für die sehr freundliche, schnelle und unkomplizierte Bearbeitung meiner Bestellung bedanken. Hat ja alles trotz nachträglicher Änderung super geklappt. Danke!
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also bei der Defender III ist mir der Preis für eine "Cacherlampe" eigentlich zu hoch... das muß zwar jeder selber wissen, aber die anderen liegen da eher im Preisrahmen des sonst für Cacher üblichen (LD20 / P7)
Wenn man mal unterstellt, dass die Defender-III. egal ob sie nun Modular kompatibel zur Defender-I/II ist, oder nicht, diesen zumindest qualitativ entspricht, dann ist der Preisunterschied auch klar.
Denn die Krait ist, wenn man sie in der Hand hat, auch nichts besonderes mehr, sondern genau wie beim Preis auf dem Durchschnittsniveau der anderen. (Wo genau sie sich da langfristig einsortiert muss man eben sehen).
 

sniper

Geocacher
Ich persönlich glaube, dass der Krait keine allzu lange, goldene Zukunft beschert sein wird. Die Ringe im beam sind - milde ausgedrückt - "irritierend", und die durch die Fokussierung maximal erreichbare Dichtheit (Feuchtigkeit und Staub), ist sehr bescheiden. Aber gut.... es werden ja auch noch immer Maglite's gekauft......
 

Rupa

Geowizard
Also, ich habe mit der Krait letzte Tage meinen ersten Nachtcache gemacht. Ich hatte sie dabei nie auf der hellsten Stufe und auch nie komplett fokussiert, trotzdem konnte ich stecknadelkopfgroße Reflektoren in weit über 100m Entfernung sehr gut ausmachen. Auch bei voller Fokussierung kann ich keine irritierenden Ringe ausmachen. Ja, Ringe, die das Umfeld ein ganz kleines bißchen erleuchten, gibt es, aber die finde ich alles andere als störend. Wenn man sie nicht ganz bis zum Anschlag auszieht verschwinden die Ringe aber zugunsten einer sehr weichen und regelmäßigen Ausleuchtung.

Ich finde die Krait absolut super und bereuhe den Kauf kein Stück. Ich bin allerdings auch alles andere als ein Lampenexperte.

Übrigens haben die mitgelieferten Alkaline-Batterien 2h in der zweithellsten Stufe, die nur ein ganz kleines bißchen schwächer ist, als die hellste, durchgehalten. Das ist auch der Modus, den man nach dem Einschalten immer als erstes hat. Und ich hatte durchaus schon vorher rumgespielt damit. Ich denke, das ist eine ziemlich gute Ausbeute.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hier noch ergänzend ein kleines Video von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=EDC1hyDLIZY

Übrigens gibt es für die Wolf-Eyes Krait, die Fenix LD20 (mit Diffusorkit) und die Olight M20 Warrior S bis zum 16.08.2010 im Shop mit einem Rabatt von 10 Euro, den Aktionscode haben alle Teilnehmer vom Mega Event in Mendig, da lagen reichlich Gutscheine aus.

Gruß,
Jörg
 
Oben