• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beamshots TK45 und mehr (Licht ;))

elho

Geowizard
Vor einem gemeinsam angegangenen Nachtcache hat Lichtinsdunkel noch ein paar Beamshots von einer Auswahl seiner Lampen und Testobjekte gemacht und ich habe gleich eine Auswahl meiner dazugesellt.
Das Ergebnis gibt es schon auf Taschenlampen-Tests.de, ich poste die aber auf seinen Wunsch auch nochmal hier und das (auf meinen Wunsch ;)) auch gleich in hoeherer Qualitaet.

Mein CustomLites SST-50 drop-in muss wohl nicht auf High gewesen sein, das somit misssungene Foto habe ich daher gleich weggelassen, bei meinen Beamshots ist es ja dabei, kann man also noch indirekt vergleichen.

Alle Bilder mit ISO 800, Blende 4.0 und 2s Belichtungszeit gemacht. Auf die kleinen Bilder klicken um groessere zu sehen.

Skyray S-R5 5 mode:


Taclights_Patriot:


AELight 25W Xenide Class 1 Division 2:


Fenix TK45 beta:


SureFire C2, CustomLites Luminus SST-90 1 mode direct-drive:


SureFire C2, Moddoo Direct Drive Triple-XP-G R5 narrow clear optic:


AELight 25W Xenide Class 1 Division 2 mit Diffuser:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Das Ergebnis gibt es schon auf Taschenlampen-Tests.de, ich poste die aber auf seinen Wunsch auch nochmal hier und das (auf meinen Wunsch ;)) auch gleich in hoeherer Qualitaet.
Ich bin entrüstet! Könnte es etwas in höherer Qualität geben als auf Taschenlampen-Tests.de???!!! Hust...Räusper...
Ich habe spaßeshalber nochmal das extrem komprimierte Bild auf Originalgröße hoch gerechnet und die Bilder nebeneinander gelegt, um zu vergleichen. Die Artefakte sind zwar deutlich sichtbar (wen wundert's bei 12 KB zur Größe des Originals mit 1,5 MB) aber es ging mir ja nur darum, die Helligkeitsunterschiede für die Betrachtung auf dem Monitor festzuhalten. Und dafür reicht die minimale Auflösung völlig aus.

Gruß Walter
 
OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich habe spaßeshalber nochmal das extrem komprimierte Bild auf Originalgröße hoch gerechnet und die Bilder nebeneinander gelegt, um zu vergleichen. Die Artefakte sind zwar deutlich sichtbar
Dazu muss man die ja nichtmal vergroessern, trotz schlechter Augen sehe ich die Kloetze auch auf den kleinen sofort. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
Und dafür reicht die minimale Auflösung völlig aus.
Es geht ja nicht so sehr um die Aufloesung, sondern die Qualitaet. (Und auch Deine kleine Aufloesung ist ja noch verschenkt, wenn durch die Artefakte alles nur X Pixel grosse Kloetzchen sind ;)).
Nun habe ich auch spasseshalber mal je einen Ausschnitt vom Moddoo Triple genommen. der den Baum im Hintergrund rechts vom Weg zeigt:
beamshot_hq.pngbeamshot_lq.png

Wer da nicht wie wir vor Ort war und weiss, dass das ein Baum ist, kann in der niedrigen Qualitaet nicht entscheiden ob und was da noch leicht angestrahlt wird, oder nur die Artefakte nur etwas anders sitzen. Und am linken Rand ist der untere Teil vom Beam ueber den nicht mehr auszumachenden Horizont hinweg eine durchgaengige Flaeche mit dem Gebuesch links von dem Baum. Wegen der Hellikeit oder weil der Algorithmus meinte, das andere Details wichtiger waren?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Für einen Beamshot-Bildband würde ich die Bilder sicherlich nicht so stark komprimieren, aber ich habe auf meinem Server leider nur begrenzt Speicherplatz. Und die Artefakte sind schließlich bei jedem Bild zu sehen. Wem es darum geht, die Beams miteinander zu vergleichen, sollte auch auf der wunderbaren Seite Taschenlampen-Tests.de glücklich werden. Darüber, was ausreicht und was nicht, werden wir uns wohl nicht einig. Das muss halt jeder Betrachter für sich selbst entscheiden.

Gruß
Walter
 
OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Darüber, was ausreicht und was nicht, werden wir uns wohl nicht einig.
Es kommt natuerlich darauf an, was man vergleichen will. bei der Beamcharakteristik duerfte wohl auch auf einer schwarz-weiss Briefmarke klar werden, welche der Lampen die Thrower und die die Flooder sind. ;)
Durch das Stueckchen vom Beam sieht man auch, dass die TK45 doch noch einen ausgepraegteren Hotspot als das SST-90 drop-in haben muss.
Aber um zu erkennen, dass der besagte Baum rechts im Hintergrund von der SST-90 auch noch minimal heller angestrahlt wird als von der TK45, der Spill somit nicht nur im Nahbereich sondern offenbar insgesamt heller ist, muss ich schon die grossen Bilder ein paarmal hin und her wechseln um mir sicher zu sein (insbesondere wenn ich das Wissen welche tatsaechlich heller ist verdraenge bzw. wie die meissten Betrachter garnicht erst habe).
Je dichter beieinander die Lampen liegen, desto mehr ist man auf die kleinsten Details angewiesen, um den Unterschied herauszuarbeiten.

Lichtinsdunkel schrieb:
Das muss halt jeder Betrachter für sich selbst entscheiden.
Genau. Und da was zuviel ist nicht schadet, was fehlt aber nicht dazuzudenken ist, stellen mehr Details mehr Betrachter zufrieden. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
kannst du sie nicht bei imageshack hochladen und dann einbinden?
oder von mir aus auch picasa oder oder oder

Ich muss leider Elho recht geben das die mit besserer Qualität mir viel mehr geholfen haben.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
derpilgerer schrieb:
Ich muss leider Elho recht geben das die mit besserer Qualität mir viel mehr geholfen haben.
Keiner hat mich lieb, schnief...

derpilgerer schrieb:
kannst du sie nicht bei imageshack hochladen und dann einbinden?
oder von mir aus auch picasa oder oder oder
Ich stamme aus einer Zeit, in der man Musik noch aus dem Radio auf Cassette aufgenommen hat, der Sprit noch 80 Pfennig gekostet hat und Rockstars noch an ihrem Erbrochenen erstickt sind.

So eine Homepage mit all ihrem Drumherum ist für mich ganz schön schwierig zu pflegen, da ich mich mit html, BSE und solchem Kram überhaupt nicht auskenne. Ich hatte gedacht, dass mein Webseiten-Paket idiotensicher sei, aber mit so jemandem wie mir hat wohl keiner gerechnet...

Aber vielen Dank für den Tipp, ich kenne einen Web-Menschen, der wird mir diesbezüglich sicher weiterhelfen können.

Gruß
Walter
 
OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Hast du Lust, das künftig vielleicht auch auf meiner famosen Taschenlampen-Seite zu tun? Dann binde ich die Bilder mit 80 Milliarden Gigabyte ein!!!
Unbegrenzt Platz habe ich auch nur hier, wo die Anbindung zu langsam ist, da wo die Beamshots liegen ist der auch begrenzt. Fuer einen kleinen Satz Beamshots spielt das keine Rolle, aber Deine gesammelten Werke wuerden dann doch den Rahmen sprengen. Venn ich den mit meinen eigenen Sachen mal sprenge, so das sich eine Umstellung lohnt, wird sich das aendern.

Lichtinsdunkel schrieb:
Ich stamme aus einer Zeit, in der man Musik noch aus dem Radio auf Cassette aufgenommen hat, der Sprit noch 80 Pfennig gekostet hat
Hey, ersteres hab ich auch noch gemacht, nur Autofahren durfte ich da noch nicht. ;)
 
Oben