• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ra Clicky High CRI - eine EDC fürs Leben

-Gast-

Geomaster
Tatsächlich eine wunderbare Lampe... Wenn sie die Größe einer quark mini 123 hätte...

Wie sind denn die Wandstärken so (sorry, falls das im Text irgendwo steht, ich hab jetzt nicht alles gelesen)


Und leider leider ist die Laufzeit nicht so prall... Evtl kommt eine WW Quark auf nen cri von 80 und läuft halt schon viel länger im Vergleich...

Allerdings ist die Qualität und das UI schon toll.
 

bsterix

Geowizard
Was kann die für den Preis, was andere nicht können? Hat sie einen eingebauten Fluxkompensator (so wie http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=cm_cr_pr_product_top)
 

BlueGerbil

Geowizard
Die Bedienung ist das, weshalb diese Lampe für mich nicht in Frage kommt. Wenn eine Taschenlampe eine gedruckte Bedienungsanleitung braucht, dann läuft aus meiner Sicht etwas verkehrt. Entweder "Knopf drücken=Licht" und gut ist oder eine intelligente Mischung aus Clicky und Drehregler - wie bei der SureFire U2. Die gibts leider nicht in "EDC-Größe"...
 
A

Anonymous

Guest
Was soll das eigentlich hier immer nur einfach irgendwelche Links zu irgendwelchen Tests reinzuwerfen? Wenn mich das Blog interessiert, dann bekomme ich den Beitrag eh per Feedreader.
Auch diese Lobhudelei ... das ist zu 100% gekaufte Meinung! Aber drüber herziehen wenn jemand nen Trigami-Review schreibt... Ätzend!
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Wenn eine Taschenlampe eine gedruckte Bedienungsanleitung braucht, dann läuft aus meiner Sicht etwas verkehrt. Entweder "Knopf drücken=Licht" und gut ist oder eine intelligente Mischung aus Clicky und Drehregler
Wie gesagt, die Bedienung hat man in ein paar Minuten verinnerlicht, und das schöne daran ist eben, dass eben die gesamte Bedienung über den Schalter funktioniert und keinen zusätzlichen Drehschalter braucht. Aber Geschmächer sind ja bekanntlich verschieden.

Team Bashira schrieb:
Was soll das eigentlich hier immer nur einfach irgendwelche Links zu irgendwelchen Tests reinzuwerfen?
Keiner zwingt dich, es zu lesen.

Team Bashira schrieb:
Auch diese Lobhudelei ... das ist zu 100% gekaufte Meinung! Aber drüber herziehen wenn jemand nen Trigami-Review schreibt... Ätzend!
Oh, da habe ich aber offenbar einen Trigami-Tester an der Achillesferse getroffen... Aber stimmt, du hast mich entlarvt. HDS Systems hat mir drei Millionen gezahlt, damit ich ein gutes Review schreibe. In Wirklichkeit ist die Lampe scheiße.

englishfire schrieb:
Wo ist denn da der Vorteil zu meiner Ultrafire 501 mit sst-50 Drop-in?
Das ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Gruß
Walter
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ohne jetzt zu den Aufgeregtheiten beitragen zu wollen, würde mich schon mal was interessieren. Ich hab seit Jahren eine Fenix P2D Q5 am Gürtel, die mich überallhin begleitet und nach wie vor begeistert. So rein von der Papierform sollte die von von der Größe her durchaus ähnlich und sogar merklich heller sein. Ob man da jetzt am Reflektor dreht, um die maximale Leistung zu kriegen oder nur klickt, halte ich persönlich für ein interessantes, aber keineswegs superwichtiges Feature.

Wo genau ist jetzt der Gegenwert für den locker mal zwei- bis dreifachen Preis der getesteten Lampe? Die Aussage "eine EDC fürs Leben" impliziert ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und/oder ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich will Deine interessanten Tests keineswegs abwerten, im Gegenteil ist Deine Site mein erste Anlaufpunkt zum Thema. Trotzdem möchte ich die überaus positive Aussage bei einer auf dem ersten Blick keineswegs herausragenden, aber reichlich teuren Lampe doch etwas untermauert haben.

Martin
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
TeamAdolzfurt schrieb:
Ohne jetzt zu den Aufgeregtheiten beitragen zu wollen, würde mich schon mal was interessieren. Ich hab seit Jahren eine Fenix P2D Q5 am Gürtel, die mich überallhin begleitet und nach wie vor begeistert. So rein von der Papierform sollte die von von der Größe her durchaus ähnlich und sogar merklich heller sein. Ob man da jetzt am Reflektor dreht, um die maximale Leistung zu kriegen oder nur klickt, halte ich persönlich für ein interessantes, aber keineswegs superwichtiges Feature.

Wo genau ist jetzt der Gegenwert für den locker mal zwei- bis dreifachen Preis der getesteten Lampe? Die Aussage "eine EDC fürs Leben" impliziert ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und/oder ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich will Deine interessanten Tests keineswegs abwerten, im Gegenteil ist Deine Site mein erste Anlaufpunkt zum Thema. Trotzdem möchte ich die überaus positive Aussage bei einer auf dem ersten Blick keineswegs herausragenden, aber reichlich teuren Lampe doch etwas untermauert haben.
Natürlich ist die Lampe nicht gerade billig, und ob der Gegenwert adäquat zum Preis ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das lässt sich vielleicht am ehesten mit dem Kauf eines Ferraris vergleichen. Wenn da jemand behauptet, er bekommt für den Preis einen entsprechenden Gegenwert, ist das sicherlich auch Ansichtssache.

Mit der "EDC fürs Leben" ist schlicht und einfach gemeint, dass man mit dieser Lampe einen Partner auf Lebenszeit bekommt, denn aufgrund der wirklich guten Verarbeitung sollte sie locker ein Leben lang halten.

Helligkeit spielt für mich bei einer EDC eher eine untergeordnete Rolle; so hell wie meine LD10 ist die Ra Clicky auf jeden Fall. Ob der Wechsel der Modi über die Kombination Schalter und Twisty ein superwichtiges Feature ist, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Bei mir war die Tatsache, dass bei der Ra Clicky alles über einen Schalter gesteuert wird, jedenfalls der ausschlaggebende Grund, dass sie meine LD10 als EDC abgelöst hat. Man hat immer eine Hand frei, und durch das Schaltkonzept kann ich binnen einer Sekunde von einem Modus in jeden beliebigen anderen wechseln, ohne erst über irgendwelche anderen Stufen gehen zu müssen.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
"nicht mein Abteilung" - würde jetzt der Mediamarktverkäufer sagen. Aber im Ernst ist das wirklich nicht mein Budget. Da ich halt auch keine Extremsportarten in extrem extremen Extremsituationen betreibe, ist das nicht die Lampe für mich.
Fällt mir ein großes Problem noch ein: Was tun wenn die LED veraltet ist? Das ist das Argument des Dropins, aber bei der hier...mhmhm
Bei dem Preis sollte es für mich halt die hellste ihrer Klasse und nicht die haltbarste ihrer Klasse sein.
Aber das ich meine Bescheidene Meinung und trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß mit deiner Lampe denn vom Preis abgesehen fände ich sie auch nett.
Gruß
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

...denn aufgrund der wirklich guten Verarbeitung sollte sie locker ein Leben lang halten.

jaja- ich erzähle meiner Frau auch immer "das ist jaeine Anschaffung fürs Leben", wenn ich mal wieder teures Werkzeug gekauft habe :D

Die Elektronik der genannten Lampe wird die nächsten 30-50 Jahre aber vermutlich nicht überstehen.
Auch dann nicht, wenn die Lampe selten benutzt wird (wobei man dann eigentlich keine gebraucht hätte).
z.B. Halbleiter-Bauelemente und Elektrolytkondensatoren unterliegen einer Alterung und geben ganz gerne mal spontam den Geist auf.

Aber gut- wenn man ein Hobby betreibt, dann verfällt man leicht einem gewissen Fetischismus...


Pfeifadeggel
 

SNEQX2

Geocacher
Hmm... Nettes Spielzeug, allerdings erschließt sich mir da auch nicht, warum ich diese Lampe einem entsprechenden Konkurrenzprodukt vorziehen sollte. Die NiteCore D10 zB oder auch die JetBeam BK135A spielen in der selben Größenliga, sind etwas heller und bieten einen sehr vergleichbaren Funktionsumfang. Bei NiteCore und JetBeam darf man wahrscheinlich auch von einer Lampe fürs Leben sprechen... Und obwohl beide heller leuchten und AA-Zellen als Stromversorgung heranziehen, ist die Laufzeit mit etwas über einer Stunde im hellsten Modus absolut vergleichbar. Bleiben die Vorteile, daß eine AA-Zelle sicher einfacher zu haben ist als eine 123er Zelle und daß diese Lampen nur die Hälfte kosten.

Sicher gibt es auch noch andere Lämpchen in der selben Liga, aber diese beiden fielen mir gerade ein da ja die Bedienung nur über den Clicky hier angesprochen wurde. Wobei mir der PD der D10 noch einen Ticken besser gefällt.

Anyway: Schöne Lampe, die hier vorgestellte. Wenn auch nichts, was bei mir ein Haben-wollen-Gefühl auslöst.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Einziges Manko ist die Anodisierung
Und dem hilft OVEREADY ab, einmalig gab es auch zwei Cerakote Exemplare in MultiCam, vielleicht gibt es irgendwann ja auch mal dezente Farben :roll: oder Custom HA-III.

Sind die unfreiwilligen Schaltvorgaenge des Novatac Vorgaengers durch statische Aufladung in der Hosentasche hier eigentlich passe?
Da sie fuer mich zu gross als EDC und zu klein/schwach (gibt ja den Extender. den Du garnicht erwaehnt hast ;)) als richtige Samue ist, habe ich das nie weiter verfolgt...
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Wenn eine Taschenlampe eine gedruckte Bedienungsanleitung braucht, dann läuft aus meiner Sicht etwas verkehrt. Entweder "Knopf drücken=Licht" und gut ist
Du verwechselst Intuitivitaet mit Simplizitaet. Natuerlich ist simpel unschlagbar intuitiv, aber die Kunst (ich sage bewusst nicht hohe Kunst, weil ich meisten Produktdesigner fuer :zensur: halte und es nicht so schwer sein kann besseres als ueblich zu liefern :p) ist es ja, komplexes intuitiv bedienbar zu machen.
Klick auf Medium und gedrueckt halten auf High ist z.B. ziemsich durchdacht, da man in einer Gefahren- ober Schrecksituation tendenziell automatisch einfach nur kraeftig und dauerhaft umklammernd drueckt. Und durch die groesse Staerke der Programmierbarkeit laesst sich sowieso das fuer einen individuelle Bedienungsmuster einstelen.
Abstrich und potentielles Ausschlusskriterium ist sicherlich, das sich die Programmierbarkeit nicht durch einen internen Schalter deaktivieren laesst, also wilde Klickorgien unverhoffte Umprogrammierung nach sich ziehen kann.
Nicht beantwortet wurde bisher die Frage, ob nicht auch (abgesehen von den Befehlen zur Programmierfunktion) eine einfache Programmierung moeglich ist, die eben nur An/Aus in einer der Modi macht und die anderen unbenutzt laesst.
Naechste Moeglichkeit waere dann auch nur Klick auf eine niedrige Stufe und gedrueckt halten (sowohl von Aus als auch wenn an) fuer High ("Burst") und man haette eine sehr intuitive Lampe mit zwei Modi,

BlueGerbil schrieb:
oder eine intelligente Mischung aus Clicky und Drehregler - wie bei der SureFire U2. Die gibts leider nicht in "EDC-Größe"...
Die eine zweihaendige Bedienung oder Umgreifen erzwingende/nahelegende raeumliche Trennung halte ich fuer nur begrenzt intelligent, aber wenn man Night-Ops Gladius und die INFORCE Lampen mit einhandbedienbarem Drehring um den Knof als herausragende Beispiele durchdachter und intuitiver Bedienung heranzieht, dann kommet die auch mit einer Bedienungsanleitung, auf die man einen Blick werfen wird (dran rumspielen tut auch, aber Blick auf die Uebersicht macht es schneller) und erwecken beim Laien auf den ersten Blick auch den Eindruck wahnsinnig kompliziert zu sein, aber einmal in der Hand gehabt und ausprobiert laeuft die Bedienung wie im Schlaf.

Individuelle Geschackssache bleiben am Ende natuerlich auch die wenigen gut durchdachten Konzepte. :smile:

Eine intuitive Variante eines Twisty mit Modi ist IMO uebrigems die an meiner EDC (VersaTi ET10 low first): Fest aus, etwas (wenig) losdrehen => Low (wenig Licht), mehr losdrehen => High (mehr Licht).
(Und als Beweis meiner Meinung ueber Produktdesigner ist das ein Sondermodell, das regulaere macht es umgekehert, bei wenig losdrehen HIgh und bei mehr Low - das ist nicht logisch und unintuitiv und auch noch unpraktisch, da man immer den High Blitz abbekommmt und um den Bogen zu obigem Beispiel zu schliessen, landet man bei Low wenn man in Panik weiter als nur eine gefuehlvolle Viertelumdrehung aufdreht :kopfwand:)

Und wo ich die Ra Clicky einordnen wuerde, weiss ich noch nicht, an die Novatac Bedienungsanleitung die ich seinerzeit mal gelesen habe um die Programmiermoeglichkeiten zu eruieren erinnere ich mich nicht mehr. Und ich schliesse die Bildungsluecke auch erstmal nicht, dann kann ich demnaechst mal unvorbereitet an einer herumspielen und auf dem faulen Weg sehen wie intuitiv das nun tatsaechlich ist, oder nicht. :)
 

elho

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Ob man da jetzt am Reflektor dreht, um die maximale Leistung zu kriegen oder nur klickt, halte ich persönlich für ein interessantes, aber keineswegs superwichtiges Feature.
Und ich halte das UI fuer ein absolutes Ausschlusskriterium. Wenn man sich bei jeder Benutzung ueber ein idiotisches Bedienkonzept aergern muss, wird "eine Lampe fuer's Leben" zur Drohung. ;)

TeamAdolzfurt schrieb:
den locker mal zwei- bis dreifachen Preis
Das willst Du nochmal durchrechnen, gegenueber dem Nachfolger Deiner Lampe, der Fenix PD20, ist es das zweifache.

TeamAdolzfurt schrieb:
Die Aussage "eine EDC fürs Leben" impliziert ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und/oder ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis.
:???: Die Aussage sagt einzig etwas ueber die Qualitaet, naemlich dass die hoch genug se, dass sie einen lange belgleitet.
Wenn sie etwas zum Thema Preis sagt, dann das der wenig relevant ist, eine Investition fuer's Leben darf ja mal etwas kosten.
Aber mit EUR 120 oder mit Glueck beim Zoll auch nur EUR 100 tut sie das in diesem Fall nichtmal.

Den Titel "kleine Lampe fuer's Leben" (groesser als AAA ist bei mir kein EDC mehr :langenase2:) wuerde ich aber doch der SureFire E1B Backup geben, denn da ist das (ohne die sicher gehobene Qualitaet der Ra Clicky in Frage stellen zu wollen) dank der lebenslangen Garantie auf jeden Fall sichergestellt. ;smile:
 

Pfeifadeggel

Geomaster
TeamAdolzfurt schrieb:
Die Aussage "eine EDC fürs Leben" impliziert ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und/oder ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Der Begriff "Anschaffung fürs Leben" impliziert weder das eine, noch das andere.

Es bezeichnet ein Produkt, das einem ein Leben lang "taugt".
Impliziert ist also Langlebigkeit und langwährende gute Abdeckung der Nutzungsanforderung.

Nachmeiner Erfahrung können Ggenstände, in denen eine elekronische Schaltung ein wesentliches Funktionselement darstellen kaum "Anschaffungen fürs Leben sein"- also auch nicht die hier vorgestellte Taschenlampe. Die LED wird nach 15 Jahren hoffnungslos veraltet sein und der elektronische Treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Geist aufgeben. Kann mir auch kein Mensch erzählen, daß man da noch nach 15 jahren Ersatzteile bekommt.

Bei "Anschaffungen fürs Leben" handelt es sich meist um weitestgehend über die Jahrzehnte in die Reife entwickelte Güter mit hohem Qualitätsstandard.
Ein gutes Brotmesser wäre z.B. ein Paradebeispiel ! Ein Brotmesser fürs Leben braucht nicht unbedingt "Alleinstellungsmerkmale" aufzuweisen und es muss kein besonders gutes oder schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis haben um eine Anschaffung fürs Leben zu sein.
Es muss lediglich geeigent sein über Jahrzehnte die Brote seines Besitzers zu schneiden...


Pfeifadeggel
 

derpilgerer

Geomaster
bestes UI: Zebralight H501
Aber UI ist sowieso ein Thema bei dem man sich richtig schön nie einig werden kann :)
Ich steh z.B. nicht auf forward Clickys :shocked: :shocked:
Ansonsten die Lampe zu teuer. Nimm die Hälfte davon kauf dir ne andere gute Lampe und wenn die dann in 5 Jahren nicht mehr geht, oder dir zu veraltet ist, kauf die nächste. Ich wollte keine Lampe fürs leben sonst müsst ich immer mit der alten Technik rumrennen ;-)
 
Oben