• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zur Eastward YJ XGR2

hcy

Geoguru
Hallo,

für mich ist die Eastward YJ XGR2 immer noch die Lampe der Wahl zum Reflektor suchen: super Reichweite, gebündelter Strahl, keine unnützen Modis, 18650, preiswert.
Offenbar gibt es diese geniale Lampe aber kaum noch (der "Papst" hat sie z.B. nicht mehr). Was ist da als Alternative zu empfehlen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, sicher nach wie vor die Lumapowers mit entsprechendem Trow-Kopf.
Allerdings schon eine andere Preiskategorie.

Ich würd einfach mal in die Beamshots von "Lichtinsdunkel" schauen und mich da ein wenig orientieren.
http://taschenlampen-tests.de/?page_id=6201

Ziemlich in deine Richtung sind da die Taclights Patriot oder wenn man ganz extrem mag, die Tiablo A9 oder gar Tiablo A9 Collimator... Das ist ja schon fast ein Laser. :lachtot:
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Ziemlich in deine Richtung sind da die Taclights Patriot
Wobei das dann schon ein anderes Kaliber ist, gerade von den Abmessungen.

Silverio schrieb:
oder wenn man ganz extrem mag, die Tiablo A9 oder gar Tiablo A9 Collimator... Das ist ja schon fast ein Laser. :lachtot:
Die A8 und A9 sind aber nicht extrem, sondern einfach ausgewiesene Thrower, so wie die LumaPower MRV. Wobei die A9 primaer fuer 2x16340 ausgelegt ist, die A8 war fuer 1x18650 - geht zwar auch in der A9, aber nicht mehr geregelt.
Mit aspherischer Linse wird es dann natuerlich schon extrem und auch voellig unbrauchbar zur Reflektorsuche, den trifft man dann naemlich kaum. :p
 

Reflektor

Geocacher
Immer wieder mein liebster Thrower :
http://www.taschenlampen-papst.de/Lumapower-MRV-Sidekick-13-XR-E-R2-Taschenlampe-Taschenlampen-18650-CR123
Noch recht kompakt und einen schönes gebündeltes Licht.
Mein Bruder hat sie auch und ist damit glücklich.
Gruß
Reflektor
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die habe ich auch.
Aber wie oben schon geschrieben, sind die Lumapowers nicht so ganz in der Eastward-Preisklasse... ;)
 

robbi_kl

Geowizard
hcy schrieb:
... die Lampe der Wahl zum Reflektor suchen: super Reichweite, gebündelter Strahl, keine unnützen Modis, 18650, preiswert.
"Gebündelter Strahl" kann für die Reflektorsuche auch hinderlich sein, wenn es so extrem ist wie bei einigen der zuvor genannten Modelle. Eine große Reichweite in der Form eines Throwers, mit genügend Licht auch für den Nahbereich, wäre die Fenix TK 41. Abweichend von deinen Kriterien hat sie aber nicht 18650er Akkus, sondern 8x AA. Das ist für manche ein Ausschlusskriterium, ich hingegen finde es gut. ;) Na gut, preislich ist das vermutlich auch nicht mehr das Gewünschte ...
 

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
[...] 8x AA. Das ist für manche ein Ausschlusskriterium, ich hingegen finde es gut. ;)
Ja, der Zeitvorteil, wenn man Cachen und Hanteltraining in einem erledigen kann, laesst sich natuerlich nicht wegdiskutieren. ;)
 

robbi_kl

Geowizard
Die meisten TL-Verwender, die AA-Akkus ablehnen, tun dies aus Gründen der (besseren) Energieversorgung. Das Gewicht einer TK41 ist wirklich nicht problematisch.
 

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Das Gewicht einer TK41 ist wirklich nicht problematisch.
Das der Lampe in der Tat nicht. Aber von den 8 Akkus. :p

robbi_kl schrieb:
Die meisten TL-Verwender, die AA-Akkus ablehnen, tun dies aus Gründen der (besseren) Energieversorgung.
Ja, ach nee. Und was ist daran wohl besser? Genau, die hoehere Energiedichte, also geringeres Volumen und Gewicht, die fuer vergleichbare Leistung noetig sind.
Natuerlich kannst Du das auch immer noch sorum drehen, dass fuer die gegebene Groesse der TK41 dann eben die Leistung zu gering ist.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, es bleibt ja jedem unbenommen, aus irgendwelchen Gründen lieber auf AA zu setzen.
Wer sich der Nachteile bewusst ist und sie in Kauf nimmt und dazu auch noch eine Lampe nach seinen Ansprüchen findet: Warum nicht?
 

Reflektor

Geocacher
Also ich hab die 8 AA Taschenlampe schon hinter mir (TK45) und bin doch
froh nach 18650 gewechselt zu haben.
Naja das Hanteltraining geht mir da schon ein bißchen ab und auch
das Rumgefummel beim wechseln der Akkus im Wald.
Naja aber jeder wie er will.
Gruß
Reflektor
 

cmowse

Geomaster
hcy schrieb:
Hallo,

für mich ist die Eastward YJ XGR2 immer noch die Lampe der Wahl zum Reflektor suchen: super Reichweite, gebündelter Strahl, keine unnützen Modis, 18650, preiswert.
Offenbar gibt es diese geniale Lampe aber kaum noch (der "Papst" hat sie z.B. nicht mehr). Was ist da als Alternative zu empfehlen?

Die "unnützen Modis" dürfte das größte Problem sein, die haben fast alle China-Böller
Warum nicht die Beamtech ?
Meine hat zumindest nur 3 Modi (kein Geblinke)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=54086

Vielleicht wieder eine Eastward?
http://www.dealextreme.com/p/eastward-yj-j06-cree-xm-l-t6-3-mode-900-lumen-white-led-flashlight-with-strap-1-18650-904450513

Bestell Sie, und schreib doch mal einen Erfahrungsbericht...
 

robbi_kl

Geowizard
Bei dem Geraffel, was die Leute teilweise durch den Wald schleppen, kommt es auf die paar Gramm nicht an. Wird euch die TK41 oder ein vergleichbares Modell wirklich zu schwer? Ich nehme die Lampe eigentlich gar nicht bewusst wahr.

Und die Akkus habe ich auch beim längsten NC noch nie zwischendurch wechseln müssen. Aber gut, die Energieversorgung ist eine Glaubensfrage. Ich habe mich ganz bewusst für AA-Versorgung entschieden.
 

Reflektor

Geocacher
Naja zu schwer geht auch noch, aber irgendwie war mir doch alles dann zuviel an Geraffel.
Und deswegen hab mich ich daher für LiIonen entschieden.
Und wie JoFrie schon mal sagte, bisher kennt er keinen der das bereut hätte und ich
auch nicht.
Einfach EINEN neuen Akku rein und weiter geht´s.
Aber das ist halt eh eine Glaubensfrage wie Apple/Android, Garmin/Magellan u.s.w....
Bis dahin
Reflektor
 

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Bei dem Geraffel, was die Leute teilweise durch den Wald schleppen, kommt es auf die paar Gramm nicht an. Wird euch die TK41 oder ein vergleichbares Modell wirklich zu schwer?
Ja wird sie. Ein paar Kilo am Koerper - im Rucksack oder noch besser verteilt in einer Weste - spuert man zwar auch irgendwann, aber z.B. bei Getraenken existiert keine leichtere Alternative (und jetzt komm mir keiner mit einem Faltbecher und Chlor-Tabletten :p).
Es dauert weiterhin laenger, bis man was spuert und man spuert weniger, als mit dem halben Kilo in der Hand - schon eine Lampe mit 3x18650, die deutlich weniger als 8xAA wiegen, ist mir zu zwer und spaetestens nach 2h wird der Arm lahm, obwohl ich den auch mal geweschelt habe.
Bevor ich das probiert habe, haette ich es auch nicht gedacht, aber das paradoxe ist, dass es sogar unangenehmer als eine zwar schwerer, aber laengere Lampe ist s letztere kann man auf der Schulter ablegen, den kurzen Knubbel muss man nur mit dem Arm hochhalten.

Vielleicht hat aber auch nur das "Hanteltraining" bei Dir schon gewirkt und ich haette es bitter noetig. :lachtot: ;)

robbi_kl schrieb:
Und die Akkus habe ich auch beim längsten NC noch nie zwischendurch wechseln müssen.
Naja, wenn der (mal unterstellend, dass die Herstellerangabe stimmt) dann nur 2 Stunden und 10 Minuten gedauert hat... :???: Ich bin gerne auch mal unterwegs, bis es wieder hell wird (oder eher den ganzen Tag untner Tage/im LP ;)) und wuerde mit 3-4 Saetzen a 8 AAs ( :shocked: :irre:) losziehen muessen.


PS: Geglaubt wird in der Kirche. :p Also wenn, ist es eine Geschmacksfrage, was man lieber mag - aber was die besser Leistung bringt, laesst sich nunmal objektiv ermitteln, da gibt es nichts zu ruetteln.
 

robbi_kl

Geowizard
elho schrieb:
robbi_kl schrieb:
Und die Akkus habe ich auch beim längsten NC noch nie zwischendurch wechseln müssen.
Naja, wenn der (mal unterstellend, dass die Herstellerangabe stimmt) dann nur 2 Stunden und 10 Minuten gedauert hat... :???:
Nee, die dauern in der Regel schon länger. Ich habe aber die TK41 nicht durchgehend im Turbo-Mode laufen, das wäre ja viel zu hell. Umgekehrt habe ich aber mit dem Licht auch noch nie geizen müssen.
 

Ralfbert

Geoking
Ich moechte mal hier die Fenix TK35 ins Spiel bringen, sehr Handlich, nicht zu schwer, ist neben meiner LD20 fast immer dabei, wenn ich es mal etwas heller brauche, was sehr selten ist!
 

GeoSilverio

Geowizard
Mir ist das wie geschrieben ziemlich wurscht.
Wenn jemand eine Lampe findet, die "für ihn passt" und die wird mit 200 Zink-Kohle-Batterien betrieben oder er muss umgekehrt eine 14-V-LKW-Batterie betrieben: Warum nicht.

Diskutieren kann man nur über die Leistungsfähigkeit pro Gramm oder pro cm³ oder eben die Energiedichte, aber die war hier ja nie umstritten.

Es soll auch Menschen geben, die mit einem einfachen Hollandrad mit 22 Kilo Gewicht und 3 Gängen, jahrelang zufrieden sind und mehr Kilometer damit machen als ein Yuppie, der das 6000-Euro Superrad wegen Diebstahlgefahr immer mit in die Wohnung nimmt.

Mir persönlich wäre die TK41 zu groß, zudem müsste ich mir erst mal AA-Akkus kaufen, da ich keine (Outdoor-) Geräte mehr habe, die noch diesen Batterietyp verwendet. Zudem habe ich lieber ein Thrower zum suchen und eine breit streuende Lampe für die Wegausleuchtung separat, also eine All-in-one-Lampe.

Aber da ist eben jeder anders.

Aber zum Thema:
@Ralfbert: Ja, die TK35 wär vielleicht auch noch was.
Aber mir wäre die wieder zu "knubbelig" Ich weiß gar nicht wieso die so eine Form hat, hat doch auch nur eine 18650er drin, oder? Sieht aber aus, als würden 16 AA rein passen :D
 

cmowse

Geomaster
Silverio schrieb:
Aber zum Thema:
@Ralfbert: Ja, die TK35 wär vielleicht auch noch was.
Aber mir wäre die wieder zu "knubbelig" Ich weiß gar nicht wieso die so eine Form hat, hat doch auch nur eine 18650er drin, oder? Sieht aber aus, als würden 16 AA rein passen :D

Nee, sind 2x 18650
Für ~65,- die Globi kurzzeitig mal aufgerufen hatte, bekam man ordentlich Lampe fürs Geld.
Die Solarforce M8 liegt ja auch in dem Bereich und da hält ggf der Zoll noch die Hand auf.
Vom Lichtbild finde beide Lampen recht ähnlich.

Aber ich habe das Eingangsposting so verstanden, daß es preiswerter sein soll, oder?
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Aber mir wäre die wieder zu "knubbelig" Ich weiß gar nicht wieso die so eine Form hat, hat doch auch nur eine 18650er drin, oder? Sieht aber aus, als würden 16 AA rein passen :D
Nee, es sind wie cmowse ja schon geschrieben hat 2 18650er, also eigentlicht nichtmal 4 AAs (selbst schraeg reingesteckt wuerde ich das als sehr knapp einschaetzen ;)). So unhandlich es aussieht, so ueberraschend gut liegt sie tatsaechlich in der Hand. Das Problem sind eher die zwei Schalter, die dann mal so, mal so ausgerichtet sind und der Memory (ausser man mag das). Die 5 Modi, die sie IIRC hat, sind auch ein bisschen viel fuer meinen Geschmack.
 
Oben