• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessantes aus einer Jägerdoku

fabibr

Geomaster
Hab mir grad die Doku Charlotte Roche bei den Jägern angeschaut.
Sehr interessant war da eine Stelle, als sie einen älteren Herrn im Gebüsch angesprochen haben, der Wild beobachtet hat und nach der Meinung des Jägers, habe der Mann das Wild aufgescheucht.
Es war die Art, wie er den Mann angesprochen hat. Sie war sofort sehr harrsch und aggressiv. Als er dann wieder mit der Roche alleine war, sprach sie ihn wegen des Umgangstones an. Darauf seine Antwort:
Das mache ich immer so. Erstmal die Leute einschüchtern, später dann bin ich der zahme Jäger.

Und dann wundern sich die Jäger, warum es zu streitereien kommt. Vielleicht sollte der Beitrag doch mal ein wenig zum Nachdenken führen, ob nicht vielleicht eine etwas freundlichere Art einen weiter kommen lässt.

Aber bevor es zu vielen Vorurteilen kommt. Ich hatte auch schon öfters schlechte Erfahrungen mit den Grünröcken, aber einer möchte sich jetzt sogar gern mit mir treffen und sich praktisch das Cachen erklären lassen (nicht in seinem Revier).
 

Zappo

Geoguru
Guggst Du hier, ab ca. 3:30

http://de.truveo.com/Charlotte-Roche-unter-J%C3%A4gern-Teil-33/id/2305843010574903202

Zitat: "(Die Rehe)- wo sind sie jetzt hin - ach da vorne steht einer, son KNALLARSCH"

Fährt mit Auto und Hänger fröhlich durch die Natur und faltet einen harmlosen alten Mann zusammen........ :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

mir fällt nix mehr ein

Z.

PS: Bilderwitz: Jetzt neuer Klingelton: Lockruf des Damhirsches auf Ihr Handy ----Bum
 

Muckefuck

Geocacher
Zappo schrieb:
Guggst Du hier, ab ca. 3:30

http://de.truveo.com/Charlotte-Roche-unter-J%C3%A4gern-Teil-33/id/2305843010574903202

Zitat: "(Die Rehe)- wo sind sie jetzt hin - ach da vorne steht einer, son KNALLARSCH"

Fährt mit Auto und Hänger fröhlich durch die Natur und faltet einen harmlosen alten Mann zusammen........ :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

mir fällt nix mehr ein

Z.

PS: Bilderwitz: Jetzt neuer Klingelton: Lockruf des Damhirsches auf Ihr Handy ----Bum

Brauch ich jetzt ne schriftliche Genehmigung um Wild zu beobachten und überhaupt den Wald zu betreten?

Geil auch der Kommentar: "Orr, so viele Rehe. Hast du Deine Pistole mit?" *Autsch*
 

ElliPirelli

Geoguru
Das horizontale Gewerbe ist das älteste.... Ich brech zusammen.... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


Ansonsten hatte der Kerl ja wohl einen an der Klatsche, so Auto zu fahren vor der Kamera und den Rentner verbal so nieder zu knüppeln... Er erweist den Jägern genauso einen Bärendienst, wie manche Cacher, die sich in den Medien produzieren... :irre:

Darf man übrigens wirklich nicht die Eule woanders hinlegen? So gefährdet er ja die potenziellen Aasfresser, die um an den Kadaver zu kommen nun auch zu nah an der für sie gefährlichen Straße sein müssen... :???:


Interessant aber mit dem Topinambur, das ist echt ne teure Delikatesse, wo war das nochmal mit dem Feld? ;)
Geht das eigentlich nur mir so, oder hat der Kerl was von der Reporterin gewollt? Ich find, der hat beim Abschied total traurig geguckt und hab als auf den Handkuss gewartet... :D



edit: typo
 

Zappo

Geoguru
Muckefuck schrieb:
Geil auch der Kommentar: "Orr, so viele Rehe. Hast du Deine Pistole mit?" *Autsch*
Naja, das war ja Charlotte - der seh´ichs nach :D

Zitat: "Dieses Grundstück gehört der Jagdgemeinschaft XYZ - gepachtet ".

Ja was jetzt?

Z.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Zappo schrieb:
Muckefuck schrieb:
Geil auch der Kommentar: "Orr, so viele Rehe. Hast du Deine Pistole mit?" *Autsch*
Naja, das war ja Charlotte - der seh´ichs nach :D

Zitat: "Dieses Grundstück gehört der Jagdgemeinschaft XYZ - gepachtet ".

Ja was jetzt?

Z.
Gehört gepachtet halt, quasi fast in Besitz, aber doch nicht so.
Erinnert mich irgendwie an die Möwen bei Findet Nemo: Meins, meins, meins,...
 

ElliPirelli

Geoguru
Das geht schon in Ordnung.
Land, daß ich pachte, "gehört" mir genauso wie meine Mietswohnung.
Da kann der Hausbesitzer auch erst nach Vorankündigung rein und darf nicht einfach mal eben reinspazieren.

Genauso wenig kann mir ein Landbesitzer vorschreiben, was ich auf dem gepachteten Feld anbaue. Wenn es ihn stört, kann er den Pachtvertrag kündigen...

Allerdings kann man ein nicht umfriedetes Grundstück nicht vorm Betreten schützen, egal von wem.
 

Guido-30

Geowizard
Zappo schrieb:
Fährt mit Auto und Hänger fröhlich durch die Natur und faltet einen harmlosen alten Mann zusammen........ :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Der harmlose, alte Mann hat im Gegensatz zu Dir aber verstanden, warum der Jäger rumgemotzt hat.

Über den Ton habe ich mich auch erst gewundert, aber wenn er bereits mehrfach schlechte Erfahrung gemacht hat, kann ich das durchaus verstehen.

Was der mit dem Anhänger vorhatte, habe ich aber auch nicht verstanden.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Zappo schrieb:
Fährt mit Auto und Hänger fröhlich durch die Natur und faltet einen harmlosen alten Mann zusammen........ :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Der harmlose, alte Mann hat im Gegensatz zu Dir aber verstanden, warum der Jäger rumgemotzt hat.

Über den Ton habe ich mich auch erst gewundert, aber wenn er bereits mehrfach schlechte Erfahrung gemacht hat, kann ich das durchaus verstehen.

Was der mit dem Anhänger vorhatte, habe ich aber auch nicht verstanden.

Wenn man genau hinschaut, fällt einem einiges auf.
Die Rehe standen auf dem Feld und haben gefressen.
Der Jäger meinte, sie wurden von dem alten Mann aufgeschreckt. Warum standen die denn dann in Ruhe da und haben gefressen?
Nächster Punkt: Er stand am Rand von der Schonung, war leicht zu erkennen, denn in seinem Zustand bezweifel ich, dass er sein Fahrrad in die Schonung getragen hat. Bekanntlich liegt ja in Schonungen viel Zeug herum. Ergo, es müsste gleich neben einem Weg sein.
Meine Vermutung, sie haben ihn gesehen und wollten was dolles für das Fernsehen drehen.
Ich hätte sogar angst gehabt, den alten Herrn so an zu fahren. Der stand ja auch voll neben der Spur danach, ob das so gut für sein Herz war.
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ansonsten hatte der Kerl ja wohl einen an der Klatsche, so Auto zu fahren vor der Kamera und den Rentner verbal so nieder zu knüppeln...
"Ich bin hier schon so oft persönlich bedroht worden" - warum wundert mich das nicht?
 

glod.glodson

Geocacher
Na der Jäger passt ja mal wieder genau in die richtige Schublade. Macht einen auf großer Naturfreund, brettert mit seinem Pickup mit Anhänger durch die Felder und pöbelt Leute an, die sich mal für die Natur interessieren. Es war dem alten Herrn ja wohl ihm kaum als Absicht zu unterstellen, die Rehe auf die Straße zu scheuchen.



Auch wenn der Jäger das schon öfter erlebt hat, hat er mitnichten das Recht, andere Menschen pauschal erstmal auf hundert Meter entfernung als Knallarsch zu titulieren und diesen dann noch vor der Kamera zusammen zu falten.

Und solche Typen jammern dann rum, wenn die Jäger pauschal vorverurteilt werden...

Wie sehr werden die Rehe (und andere Tiere) denn eigentlich von einem Schuss aus einem Jagdgewehr aufgeschreckt?
 

ElliPirelli

Geoguru
glod.glodson schrieb:
Wie sehr werden die Rehe (und andere Tiere) denn eigentlich von einem Schuss aus einem Jagdgewehr aufgeschreckt?
Gar nicht, die kapieren nämlich nicht, daß der Knall und das Umfallen eines Herdenmitgliedes miteinander zu tun hat...

Das plötzliche Umfallen erschrickt sie mehr als ein Schuß.
Selbst schon erlebt...
 

treemaster

Geoguru
So, jetzt doch auch mal meinen Senf dazu....
ein Reh ist ein Fluchttier (wie die meisten Wildarten). Schlimmer als der Knall ist im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Augen das Mündungsfeuer. "Verirrt" euch doch einmal während eines Gewitters in den Wald und versucht die Tiere zu beobachten. Wenn es anfängt zu blitzen werden sie auf freie Flächen flüchten. Der Blitz an sich ist nichts schlimmes, aber wenn der Donner kommt könnte es sein, dass einem im nächsten Moment der Himmel (in Form eines gesprengten Baumes) auf den Kopf fällt. Daher die Fluchtreaktion des Wildes.
 

glod.glodson

Geocacher
äääh... jetzt bitte keine Diskussion über das Fluchtverhalten von Rehen anfangen. Ich wollte nur meinen Unmut äussern, dass hier mal wieder jemand (und damit meine ich nicht Charlotte Roche) voll sein Klischee bedient hat...
 

Beleman

Geowizard
Gut, ein paar fragwürdige Dinge gab's in der Doku schon, ich fand sie stellenweise auch irgendwie unfreiwillig komisch. Aber alles in allem war's durchaus interessant – und dass dieser Jäger auch vernünftiger sein kann, zeigte sich bspw. ganz am Anfang bei der Hasenjagd, als Mutter und Kind vorbeispazierten.
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
Gut, ein paar fragwürdige Dinge gab's in der Doku schon, ich fand sie stellenweise auch irgendwie unfreiwillig komisch. Aber alles in allem war's durchaus interessant – und dass dieser Jäger auch vernünftiger sein kann, zeigte sich bspw. ganz am Anfang bei der Hasenjagd, als Mutter und Kind vorbeispazierten.

Da stimme ich Dir zu. Mein Beitrag sollte ja auch kein Jäger-bashing werden. Allerdings hat mal wieder den "blinden Fleck" gesehen - das völlige Unbegreifen des Jägers, daß er in seinem Revier nicht alleine auf der Welt ist und seine Überzeugung, daß er den Wald/Flur nicht mit anderen teilen muß und allein das Sagen hat.

Scheint aber so eine Art Berufskrankheit zu sein. Anfällig dafür sind anscheinend alle, die einen Schein haben: Jagdschein, Angelschein, HöFo-Schein u.ä. Daß man sich auch als "Amateur" in Feld, Wald, Flur anständig bewegen kann - und im Übrigen auch darf- , scheint eine nicht allgemein verbreitete Erkenntnis zu sein.

Zappo
 
Oben