GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jäger Sabotieren "Ehrentafel"
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:03 
Geocacher

auf Wunsch eines gewissen Herrn Moenk:

Die Ehrentafel ist einigen Jägern ein Dorn im Auge. Das dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Ich schrieb bewusst 'einigen'.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind andere/viele Jäger durchaus bereit zur Kommunikation, wie sich bei einem Gespräch zwischen Cachern und Jägern herausstellte, war wohl die Hauptsorge der Besuch von Nachtcaches in der Gegend, die mittlerweile archiviert sind.
Der Verzicht auf die Nachtcaches in besagter Gegend sowie der Hinweis in allen Cachebeschreibungen der Ehrentafel selbige nicht Nachts zu besuchen beweist wie ich finde hinreichend, dass wir Geocacher kompromissbereit und nicht auf Streit aus sind, sondern uns vielmehr um ein Miteinander bemühen.
Leider gibt es unter den Jägern schwarze Schafe, die nachts mit dem Geländewagen ohne Licht Passanten auflauern, von "nicht öffentlichen Wegen" (Verbindungsstraße zwischen zwei Ortschaften) reden, mit Anzeigen drohen, oder gar mit der Waffe umherfuchteln und mit verbalen Meisterleistungen wie "Ihr scheiß Geokatscher habt in meinem Wald nix zu suchen" glänzen.
Ein eben solches schwarzes Schaf scheint nun gezielt Caches zu entsorgen. Nach momentanem Wissenstand handelt es sich um 17 Dosen an der Ehrentafel in einem bestimmten Waldstück.

Nun stellt sich die Frage: Wie verhalten?
Klein beigeben?
Diese Option kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe kein Problem damit einen Cache zu verlegen oder zu archivieren, wenn ich von wem auch immer aus welchem (vernünftigen/verständlichen) Grund auch immer darum gebeten werde.
Sabotage lasse ich mir nicht gefallen, vor allem nicht, nachdem ich wie oben beschrieben Kooperations-/Kommunikationsbereitschaft gezeigt habe.
Jede Woche eine neue Dose hinlegen?
Das ist mit sehr viel Arbeit und sehr hohem Dosenverbrauch verbunden. Für Leute, die nicht aus der Gegend kommen, wird das schon allein wegen der Anfahrt schier unmöglich sein.

Nach einiger Diskussion auf http://www.cacheforum.de erscheint momentan folgender Gedanke als am sinnvollsten:
Warum denn nicht einfach der Cachebeschreibung einen Satz beifügen, wie
"Aufgrund massiver Sabotageattacken gilt vorübergehend folgendes: Sollte kein Cachebehälter auffindbar sein, ergeht Logerlaubnis an denjenigen, der seinem Log ein Foto von seinem GPS an den angegebenen Koordinaten beifügt."

Was das bringt?
Wo keine Dose liegt, kann keine Dose entsorgt werden. Spazierengehen kann keiner verbieten. Photographieren auch nicht. Und ein uneinsichtiger Jäger wird bald feststellen müssen, dass seine "Säuberungsaktionen" überhaupt nichts bringen, solange es Spaziergänger gibt, die auch ohne Dose einfach nur die Natur genießen und ab und zu ein Photo machen.

Selbstverständlich hätte ein derartiger Hinweis im Listing nur Sinn, wenn er von möglichst vielen der betroffenen Cacher angewandt würde.

Kritik?
eigene Erfahrungen?
Anregungen?

Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

Betreff des Beitrags: Re: Jäger Sabotieren "Ehrentafel"
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:14 
Geoguru

Sprich das lieber vorher mit den Reviewern ab. Cachelistings ohne Logbuch sind nur noch als Earthcache geduldet.

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:35 
Geowizard

Christian und die Wutze hat geschrieben:
Sprich das lieber vorher mit den Reviewern ab. Cachelistings ohne Logbuch sind nur noch als Earthcache geduldet.

Dann pack dort eine Filmdose hin.
Wenn sie nicht gefunden wird, reicht das Foto als Beweis.

Das das mit dem bescheuerten Jäger nicht klappt ist das natürlich Schade,
wenn er mit der Waffe fuchtelt und droht, reicht eine Anzeige, oder eine Beschwerde
bei der Aufsichtsbehörde, dann kann er sich erst einmal mit anderen Dingen beschäftigen.
Die Dose selber sind selber aber vom Waldschutzgedanken in Ordnung ?!

Gruß Guido

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:42 
Geowizard

Wenn man ein Waldstück derart bestückt, ist das nur für die Cacher ein Segen, alle anderen (Jäger, Natur und Wild) haben das Nachsehen. Auch wenn es auf der Webseite steht, dass man die Dosen nur noch am Tag machen soll, halten sich doch bestimmt einige Kollegen nicht daran.
Es ist wirklich eine nette Idee, aber je mehr Dosen liegen, desto mehr Cacher kommen (so eine Masse zieht einfach). Macht doch einfach eine Ehrenstraße daraus und lasst die Cacher ihre Dosen entlang einer Straße an die Leitplanke pappen. ;-)
Sorry, aber in dem Fall kann ich die Jäger wirklich verstehen. :/

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:56 
Geoguru

MisterL hat geschrieben:
Wo keine Dose liegt, kann keine Dose entsorgt werden.

Ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen, Nanos so im Wald zu verstecken, dass zufällig absolut unfindbar sind, selbst wenn beim Loggen jemand aus 20m Entfernung zuschaut.
Wenn man im Listing mittels präziser Hints angibt, wo zu suchen ist (z.B. Toter Baum mit eingeritztem M, nicht eingeritztem B L oder J, südliche Richtung, auf 1m90 ein falscher "Toter Ast") und Anweisung: Bitte erst Baum B suchen und dort auch zum Loggen hingehen und nach dem Wiederverstecken an Baum B auch ein wenig verweilen.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 16:21 
Geoguru

-jha- hat geschrieben:
Wenn man im Listing mittels präziser Hints angibt, wo zu suchen ist...

In einem der letzten Logs wird der Verdacht geäußert, einer der Jäger würde Cachen. Dann kommt er auch an die Hints und die ganze Mühe war umsonst.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 19:52 
Geomaster

wutzebear hat geschrieben:
In einem der letzten Logs wird der Verdacht geäußert, einer der Jäger würde Cachen. Dann kommt er auch an die Hints und die ganze Mühe war umsonst.

Dazu muss ein Jäger nicht cachen. Anmeldung bei GC.com ist kostenlos, da gibt's bestimmt einige Accounts, hinter denen sich lediglich Beobachter verstecken.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 20:26 
Geowizard

Doppelt

Zuletzt geändert von Zappo am Di 31. Mär 2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 20:38 
Geoking

Sind die Caches so versteckt, daß man sie sofort und möglichst vom Weg aus finden kann?
Gibt es eindeutige Hints und Spoilerbilder?

Oder muß man auffällig suchen, wird dabei gesehen und hinterlässt Spuren?

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 20:44 
Geowizard

JR849 hat geschrieben:
Wenn man ein Waldstück derart bestückt, ist das nur für die Cacher ein Segen, alle anderen (Jäger, Natur und Wild) haben das Nachsehen. Auch wenn es auf der Webseite steht, dass man die Dosen nur noch am Tag machen soll, halten sich doch bestimmt einige Kollegen nicht daran.
Es ist wirklich eine nette Idee, aber je mehr Dosen liegen, desto mehr Cacher kommen (so eine Masse zieht einfach). Macht doch einfach eine Ehrenstraße daraus und lasst die Cacher ihre Dosen entlang einer Straße an die Leitplanke pappen. ;-)
Sorry, aber in dem Fall kann ich die Jäger wirklich verstehen. :/

Das sehe ich auch so. Meine Meinung nach kreiert hier die Cache"lege"bedingung eine enorme Cachedichte, was zu Reibungen mit anderen Naturnutzern führen muß. Die Cacher werden das als Art Powertrail benutzen, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Finds zu ergattern, und die Strecke auch mit Auto zurücklegen und - weil wahrscheinlich nicht erlaubt - bevorzugt nachts.

Ich denke auch, daß sich die Aktion etwas vom dem Cachen entfernt, wie ich es liebe. Halt wieder so ein Spiel im Spiel vom Spiel, für welche, denen es nicht genug ist , auf schönen Wegen zu schönen Locations oder interessanten Verstecken geführt zu werden. Ich war nicht dort - und hab auch nix gegen Dich - ist wie gesagt MEINE Meinung. Wenn ich die Webseite anseh, hab ich aber schon das Gefühl, daß man sich da in etwas hineinverrennt.

Daß aber die vorhandene - und wohl auch noch folgende- Cachedichte die Gegend "überfordert", scheint klar.

Grüße Zappo

PS: Jagdhornblasen ist was Schönes - wenn aber alle 160 m einer steht und bläst, wirds niemanden gefallen.
PPS: Ersetze "Jagdhornblasen" durch einen Dir persönlich positiv besetzten Begriff
PPPS: Aus Versehen eingebaute Zweideutigkeiten sind nicht beabsichtigt, aber lustig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]