• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual Cache

A

Anonymous

Guest
Moin,

zu den Cuxland-Caches gehört ja auch Nordsee ist Mordsee, den wohl einige von Euch schon geloggt haben. Mir ist das nicht ganz klar: einige Logs lesen sich eindeutig so, daß die Finder nicht wirklich vor Ort gewesen sind (andere wohl durchaus), und er wird auch im Bookmark "Armchair Caches" geführt, "can be completed from the comfort of your home"... andererseits heißt es in der Groundspeak-FAQ: "You have to answer a question from the landmark and let the 'cache' owner know as proof that you were there." - man muß also "da" sein; stärker noch in der Erläuterung auf der Cache-Beschreibungsseite (sichtbar, wenn man nicht eingeloggt ist): "you must actually visit the location and acquire the coordinates there before you can post."

Wird dies gemeinhin ignoriert? Ist es dem einzelnen Owner oder Cacher überlassen, wie man es handhabt? Hier ist es dem Owner wohl egal, da er Logfreigaben auch durch Vorfinder akzeptiert.

Gruß
Gerd
 

Taximuckel

Geowizard
Moin Gerd,

wie Du schon richtig geschrieben hast, ist es ein "virtueller" Cache. D.h. es ist hier ausreichend, nur virtuell vor Ort gewesen zu sein bzw. nur virtuell die Aufgabe zu lösen. Man braucht kein Schiff zu chartern.
Der Owner überprüft die Richtigkeit Deiner Lösung, die Du per Email an ihn sendest und gibt Dir dann die Logfreigabe.
In diesem speziellen Fall kannst Du die Lösung auch an den Vorfinder mailen, weil der Owner wohl wenig Zeit hat.
"Armchair-Cache" deshalb, weil virtuell vor´m PC zu finden... ;-)
Virtuelle Caches sind Relikte aus der Anfangszeit von GC. Die alten haben Bestandsschutz und neue gibt´s nicht mehr.

Viele Grüße

Dirk

PS: Ist ´ne ganz interessante Geschichte, um die es sich bei diesem Cache dreht!
 

Carsten

Geowizard
Taximuckel schrieb:
D.h. es ist hier ausreichend, nur virtuell vor Ort gewesen zu sein bzw. nur virtuell die Aufgabe zu lösen.

Das mag vielleicht von einigen Ownern so akzeptiert werden, entspricht aber nicht der Groundspeak-Definition eines virtuellen Caches. Da heißt es schließlich klipp und klar, dass man physisch vor Ort gewesen sein muss.

Edit:
Groundspeak schrieb:
The seeker must answer a question from the landmark and verify to the cache owner that he was physically at the location.
 

Taximuckel

Geowizard
Okay.
Dann müsste er aber Terrain 5 haben (man braucht ein Boot) und als Tradi bzw. Multi gelistet werden: Denn dort kann man ja eine wasserdichte Dose mit einem Magneten befestigen... :twisted:

Gruß

Dirk
 

Carsten

Geowizard
Taximuckel schrieb:
Okay.
Dann müsste er aber Terrain 5 haben (man braucht ein Boot) und als Tradi bzw. Multi gelistet werden: Denn dort kann man ja eine wasserdichte Dose mit einem Magneten befestigen... :twisted:

Hört sich spannend an ;) Auf jeden Fall hätte das dann mehr mit Geocaching zu tun *g*
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hi,

streng genommen ist es gegen die GC Guidelines, etwas zu loggen wenn man nicht tatsächlich in Person vor Ort war.

Nun gibt es zum Glück Leute, die den Unterschied zwischen einer Guideline bei einem Hobby und unserem Grundgesetz, den Menschenrechten, den 10 Geboten usw. kennen und feinsinnig unterscheiden, wann man etwas liberaler sein darf und wann nicht.

So viel ich weiß gibt es bei dem angegebenen Cache gar kein Logbuch. Im Blauen Forum wurde mal sehr angeregt darüber diskutiert, einige Amis sind sehr empört, wenn ihre Virtuellen Caches von Deutschen geloggt werden, die gar nicht da waren, anderen wiederrum ist es egal.

Ich denke, dass es egal ist, ob jemand loggt oder nicht. Wenn ich die Aufgaben alle erfüllt habe, habe ich auch was gelernt und möchte das Cache auch als Erinnerung in meinem GC Account haben. So mancher "Armchair" virtual ist zigmal lehrreicher und interessanter als ein Leitplankenmicro wo man tatsächlich vor Ort war.

Die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die Freiheit den nächsten beginnt.

Da Du nicht die Freiheit eines anderen durch loggen eines Virtuals einschränkst, sollte Dich auch niemand in Deiner Freiheit, dies zu tun einschränken dürfen. (Außer natürlich dem Owner, dem es frei steht, sein Cache so zu gestalten wie er und GC es wollen.)

GermanSailor
 

Carsten

Geowizard
GermanSailor schrieb:
So viel ich weiß gibt es bei dem angegebenen Cache gar kein Logbuch.

Wie sollte es das auch geben, wir reden hier von einem Virtual.

GermanSailor schrieb:
Im Blauen Forum wurde mal sehr angeregt darüber diskutiert, einige Amis sind sehr empört, wenn ihre Virtuellen Caches von Deutschen geloggt werden, die gar nicht da waren

Und ich kann sie voll und ganz verstehen.

GermanSailor schrieb:
Wenn ich die Aufgaben alle erfüllt habe, habe ich auch was gelernt und möchte das Cache auch als Erinnerung in meinem GC Account haben.

Nein, eben nicht! Die Idee des virtuellen Caches war nicht, dir von zuhause aus die Möglichkeit zu geben, dein Statistikkonto zu füllen. Es sollte die Möglichkeit eröffnen, "Caches" an Orten zu "verstecken", wo eben keine Dose platziert werden kann (aus welchem Grund auch immer, Naturschutz, Muggel etc.). Das dieser Cachetyp auch immer wieder mißbraucht wird, um reine Armchair-Caches zu erstellen, ist für mich der Grund, wieso ich mich seit geraumer Zeit auch bei OC strikt gegen jegliche Virtuals ausspreche. Einer der wenigen Punkte wo ich sagen muss: Groundspeak hat das Problem erkannt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Nun gibt es zum Glück Leute, die den Unterschied zwischen einer Guideline bei einem Hobby und unserem Grundgesetz,
Man muß sicher nicht das Grundgesetz oder Freiheitsdefinitionen bemühen, wenn es um ein Spiel geht. Aber ein Spiel hat Spielregeln und die Cacher verstehen sich doch auch als eine Gemeinschaft (sonst brauchten wir uns hier nicht zu unterhalten) - da wäre es erfreulicher, wenn sich alle an die Spielregeln hielten. In diesem Punkt ist dies offenbar nicht der Fall; das fiel mir auf, deshalb habe ich es angesprochen.
Gruß
Gerd
 
OP
A

Anonymous

Guest
Gerade bei dem beschriebenen Cache dürfte es sehr schwierig werden, ein Logbuch zu verstecken bzw. den Ort aufzusuchen wird für viele sehr schwierig bis unmöglich sein. Daher ist die Möglichkeit eines Armchair Caches ganz nett, da so mehr Leute in der Lage sind etwas über diesen Ort zu erfahren.

Warum hat GC denn Guideline und nicht Rules?

Guideline ist in meinem Verständnis eine Richtlinie kein unumstößliches Gesetz und eben keine Regel.

GermanSailor

P.S. GG und Freiheitsdefinition kann man in Schäubles Zeiten nicht oft genug zitieren.
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich frage mich oft, ob Geocaching ein Vergleichswettkampf ist, wo es darauf ankommt, möglichst mehr Punkte zu machen, als andere :D

Ich habe bislang genau einen "Armchair Cache" gelogged, einfach, weil ich es mal machen wollte. Mein persönliches Ergebnis: Ist nix für mich, also werde ich es in Zukunft lassen. Wenn andere es machen wollen und dadurch dann mehr Statistikpunkte haben als ich - na und? Stört mich nicht. Hauptsache, es macht ihnen Spaß. Und ich denke, das ist der eigentliche Sinn des Geocaching - zumindest für mich.

Andererseits habe ich in Albanien einen Virtual Cache gelogged, den ich im Rahmen einer Motorradtour angefahren habe. Da gibt es kein Logbuch und als Logbedingung mußte ich ein spezielles Foto einstellen. Und auf diesen Cache bin ich schon ein wenig stolz, obwohl es "nur" ein Virtual ist.

Also - leben und leben lassen. Das Leben ist doch schon schwer und reglementiert genug, da muß man sich doch nicht noch das Freizeitvergnügen mit Kleinigkeiten versauern :D
 

Carsten

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Gerade bei dem beschriebenen Cache dürfte es sehr schwierig werden, ein Logbuch zu verstecken bzw. den Ort aufzusuchen wird für viele sehr schwierig bis unmöglich sein.

Was für ein Argument. Ich fordere hiermit, alle Caches, die für mich nicht oder nur schwierig erreichbar sind, zu Virtuals zu konvertieren! :roll:

GermanSailor schrieb:
Guideline ist in meinem Verständnis eine Richtlinie kein unumstößliches Gesetz und eben keine Regel.

Eine Richtlinie ist sehr wohl eine Regel, an die man sich zu halten hat.
 
Carsten schrieb:
GermanSailor schrieb:
Wenn ich die Aufgaben alle erfüllt habe, habe ich auch was gelernt und möchte das Cache auch als Erinnerung in meinem GC Account haben.

Nein, eben nicht!
Woher weißt du, was GermanSailor möchte oder nicht möchte? :shock:
Carsten schrieb:
Die Idee des virtuellen Caches war nicht, dir von zuhause aus die Möglichkeit zu geben, dein Statistikkonto zu füllen. Es sollte die Möglichkeit eröffnen, "Caches" an Orten zu "verstecken", wo eben keine Dose platziert werden kann (aus welchem Grund auch immer, Naturschutz, Muggel etc.).
Die Idee des Geocachens war es ursprünglich, eine versteckte Dose zu finden. Events, CITOs, Mysteries und Multis gehören daher abgeschafft. Sie entsprechen nicht der ursprünglichen Idee!
Carsten schrieb:
Das dieser Cachetyp auch immer wieder mißbraucht wird, um reine Armchair-Caches zu erstellen, ist für mich der Grund, wieso ich mich seit geraumer Zeit auch bei OC strikt gegen jegliche Virtuals ausspreche. Einer der wenigen Punkte wo ich sagen muss: Groundspeak hat das Problem erkannt.
Und was für ein Problem! Es ist wirklich nicht mehr zu ertragen, dass man gezwungen wird, all diese widerlichen Virtuals zu loggen. Pfui.
 
OP
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Gerade bei dem beschriebenen Cache dürfte es sehr schwierig werden, ein Logbuch zu verstecken bzw. den Ort aufzusuchen wird für viele sehr schwierig bis unmöglich sein.
Deswegen ist es ein Virtual und kein Traditional oder Multi...
GermanSailor schrieb:
Guideline ist in meinem Verständnis eine Richtlinie kein unumstößliches Gesetz und eben keine Regel.
Das ist korrekt übersetzt - aber kennen wir soetwas sonst bei Spielen? Geht es, wenn man gemeinsam spielt, nicht um Spielregeln?
GermanSailor schrieb:
P.S. GG und Freiheitsdefinition kann man in Schäubles Zeiten nicht oft genug zitieren.
Das will ich gerne unterschreiben - nur wertet man es ab, wenn man es auf Spiele bezieht...
Gruß
Gerd
 

pom

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Carsten schrieb:
Die Idee des virtuellen Caches war nicht, dir von zuhause aus die Möglichkeit zu geben, dein Statistikkonto zu füllen. Es sollte die Möglichkeit eröffnen, "Caches" an Orten zu "verstecken", wo eben keine Dose platziert werden kann (aus welchem Grund auch immer, Naturschutz, Muggel etc.).
Die Idee des Geocachens war es ursprünglich, eine versteckte Dose zu finden. Events, CITOs, Mysteries und Multis gehören daher abgeschafft. Sie entsprechen nicht der ursprünglichen Idee!
Will der Herr Wutz statt zu posten nicht auch mal wieder cachen? :wink: Dann käme ihm auf, dass Mysteries und Multis durchaus echte Dosen haben.

Zum Thema:
In den kommenden Wochen werde ich mir ein eigenes Bild des Caches machen und dann vielleicht meine Meinung posten.
 
Bei dem ursprünglichen Cache wurden aber nur die Finalkoordinaten veröffentlicht. Nix Stationen oder Rätsel, aber auch nix Bushaltestelle oder Parkplatzangaben...
War etwas unscharf formuliert. Danke fürs Aufpassen. :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Eine Richtlinie ist sehr wohl eine Regel, an die man sich zu halten hat.

Gibt es einen Satz, der die deutsche Mentalität besser auf den Punkt bringt als obiger?

Mal eine Frage:

Was ist denn die Richtgeschwindigkeit auf einer deutschen Autobahn und wie schnell darf man fahren?

Wenn Du die Antwort richtig hast, darst Du dir ein Statistikpunkt ausschneiden und auf Dein GPS kleben! :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
cpunkt schrieb:
Geht es, wenn man gemeinsam spielt, nicht um Spielregeln?

Mir geht es um den Spaß, das Soziale, den Zeitvertreib usw..

Im Gegensatz zu anderen Spielen, die man gemeinsam spielt, beeinträchtig jemand, der eine Guideline anders auslegt als Du Deinen Spielspaß nicht.

Aber mal ganz pragmatisch: Ich habe vor diese Cache so ganz altmodisch anzugehen und werde mir dazu ein (Segel-)boot chartern. Du bist gerne eingeladen mitzukommen, ist von Cux aus ja nicht so weit.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Moin,
ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen - mir war nur eine Diskrepanz aufgefallen, die ich gerne geklärt hatte. Es gibt also (wie sollte es anders sein ;-)) unterschiedliche Meinungen dazu...
GermanSailor schrieb:
cpunkt schrieb:
Geht es, wenn man gemeinsam spielt, nicht um Spielregeln?
Mir geht es um den Spaß, das Soziale, den Zeitvertreib usw...
Im Gegensatz zu anderen Spielen, die man gemeinsam spielt, beeinträchtig jemand, der eine Guideline anders auslegt als Du Deinen Spielspaß nicht.
Naja, auch wenn man nicht nur nach Statistikpunkten jagt, vergleicht man doch Erfahrungen, kommuniziert über Logs und Foren - da ist eine gewisse Gemeinsamkeit schon verhanden
GermanSailor schrieb:
Aber mal ganz pragmatisch: Ich habe vor diese Cache so ganz altmodisch anzugehen und werde mir dazu ein (Segel-)boot chartern. Du bist gerne eingeladen mitzukommen, ist von Cux aus ja nicht so weit.
Vielen Dank, ich sehe gerne Wasser - aber lieber von Land aus... ;)
 

Carsten

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Carsten schrieb:
Eine Richtlinie ist sehr wohl eine Regel, an die man sich zu halten hat.

Gibt es einen Satz, der die deutsche Mentalität besser auf den Punkt bringt als obiger?

Was hat das mit deutscher Mentalität zu tun? Eine Richtlinie ist nun mal nicht beliebig verbiegbar, sonst könnte man sie gleich durch nicht bindende Vorschläge zur Handlungsweise ersetzen. Wenn die Guidelines nicht bindend wären, bräuchte es ja auch keine Reviewer, um ihre Einhaltung durchzusetzen. Die haben zwar noch etwas Spielraum bei ihrer Entscheidung, aber der hält sich auch in Grenzen (zumindest offiziell).

Wikipedia schrieb:
Eine Richtlinie ist eine Handlungsvorschrift mit bindendem Charakter, aber nicht gesetzlicher Natur.
 
Oben