• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Silica-Gel - bringts was?

T-und-T

Geocacher
Hallo,

bringen diese kleinen Silica-Gel Päckchen im Cache was?
Soweit ich's verstehe nehmen die Feuchtigkeit auf und speichern die irgendwie - man kann sie wieder trocknen und neu verwenden.
Das heißt als owner eines Caches müsste ich die regelmäßig austauschen. oder?
Würde es irgendwelche Erfolge bringen so ein Tütchen (oder mehr) in einen gefundenen Cache mit durchnässtem Logbuch zu legen wenn ich die Dose vorher auch trocken lege?

Am besten wäre es doch wohl wenn, jeder Finder in jeden Cache ein trockenes Päckchen legt und bereits vorhandene mitnimmt und trocknet.

Gibt es mit den Tütchen also irgendwelche Erfahrungen?

grüße
T
 
Ein richtig durchnässtes Logbuch trocknet man besser außerhalb der Dose. Wir haben zwar einen Exsikkator, in dem Silicagel verwendet wird, um die empfindlichen Folien trocken zu halten, aber einen nassen Cache würde ich damit nicht trocknen wollen.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Silica-Gel schrieb:
Wiki[/url]"]Die maximale Wasseraufnahme des "normalen" Silicagels beträgt etwa ein Drittel des eigenen Gewichts. Es gibt auch großporiges Silicagel (Foto), das bis zu zwei Drittel Wasser adsorbieren kann. Es liegt dabei immer ein Gleichgewicht von adsorbiertem Wasser und der Luftfeuchtigkeit vor. D. h. die maximale Wasseraufnahme gilt für wasserdampfgesättigte Luft. Bei normaler Luftfeuchtigkeit (ca. 40 - 60 % rF) wird diese Kapazität nicht erreicht. Bei sehr niedriger Luftfeuchte gibt das Silicagel das Wasser auch wieder ab (z. B. in der Hitze, siehe unten "Regenerierung").
...
Es kann bei Bedarf, aufgebracht auf einem metallischem Siebgitter oder Backblech, beispielsweise in einem Backofen bei etwa 120 bis 150°C wieder regeneriert werden.
Befindet sich das Silicagel in permeablen Kunststoffverpackungen, beispielsweise aus Tyvek, darf die Trocknung bei maximal ca. 80 °C erfolgen. Ein Mikrowellenherd ist zum Trocknen grundsätzlich nicht geeignet.
 

aradriel

Geocacher
Ich habe sie aus meinen Caches wieder entfernt. Bringen wie bereits erwähnt ja nur bei richtiger Pflege einigermaßen Funktion. Alle 6 Wochen Silicas wechseln ist mir dann doch zu aufwendig und ausserdem schleppt man wieder potenziell schädlichen Müll in die Natur.
 

eumel

Geocacher
Moin,

ich lege die mit in die Druckverschlussbeutel in denen die Logbücher aufbewahrt werden. Ich bilde mir ein das die Bücher dann nicht sooo schnell nass werden. Bis jetzt habe ich aber noch keine Langzeiterfahrungen, da leider die Dosen von meinen Caches alle schonmal verschwunden waren.

Gruß,

Ch.
 

piratenstefan

Geocacher
Hallo Leute!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug. Allerdings benutze ich "Silica-Gel-Katzenstreu" (z.B. von Vitakraft MAGIC CLEAN). Kostet nur wenige Euro für einen riesigen Beutel. Immer wenn ich ein feuchtes Logbuch finde wird eine Ladung in der Dose plaziert. Je nach Aussentemperatur werden auch triefende Zettel innerhalb kurzer Zeit wieder trocken. (Ich habe da einige Testreihen gefahren). Wenn das Substrat "verbraucht" ist, kann es bedenkenlos im Bio-Müll entsorgt werden.

Beste Grüße
Piratenstefan
 
Oben