• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google-Maps Route in KML speichern?

NoobNader

Geomaster
Moin, ich möchte gerne eine Route, die ich durch Google Maps habe erstellen lassen, als KML speichern, damit ich sie in "Caches along a Route" weiterbenutzen kann. Ich möchte nicht Google Earth nutzen, da ich in Google Maps die Route noch anpassen kann...

Ich weiß, daß hier jemand weiß, wie es geht... ;)

Vielen Dank!
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
ich möchte das wie oben beschriebene kml-file als input für "Caches along route" verwenden.
Also ich mache folgendes:
1. ich lasse über google-maps eine Route berechnen (hier z.B. von Ingolstadt nach Innsbruck)
2. Kopiere den Link ins Addressfeld und hänge wie oben beschrieben als Output kml hin:
Code:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=ingolstadt&daddr=innsbruck&sll=51.151786,10.415039&sspn=8.908327,16.940918&ie=UTF8&z=8&output=kml
3. das kml-File lade ich nun bei Caches along a Route -> Upload GPX / KML hoch

Die Liste/Tabelle bei GPX / KML Upload Information bleibt leer und im rechten Karten Bild steht: SELECT PREVIEW.
Das erzeugte kml hab ich mal angehängt.

Weiß jemand was hier fehlerhaft ist?

(Btw: Mit google earth erzeugte kml bringen bei mir eine Route die nur ein vertikaler Strich ist und über 40000 miles lang)

Viele Grüße,
hihatzz
 

Anhänge

  • maps.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 289
OP
N

NoobNader

Geomaster
Stimmt das Problem hatte ich auch, habe dann die KML aus den Google Maps nach Google Earth geladen und dann von da aus nochmal als KML abgespeichert. Dann ging es.
 

hihatzz

Geomaster
Hallo NoobNader, Danke für den Tipp. Hilft leider nicht bei mir:
Die Route besteht in Google Earth nur aus 2 Geraden und startet anstatt in Ingolstadt irgendwo westl. vom Ammersee, siehe GE_IN_Innsbruck.jpg.

Beim von Google Earth erzeugten kml-File fällt mir auf dass die latitude und die longitude Werte mit Komma und nicht mit Punkt notiert werden, z.B.:
<longitude>11,42539</longitude>
und nicht
<longitude>11.42539</longitude>
(siehe GE_Ingolstadt nach Innsbruck, Österreich.zip)

Ein Ersetzen bringt leider auch keinen Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?

Viele Grüße,
hihatzz
 

Anhänge

  • GE_IN_Innsbruck.jpg
    GE_IN_Innsbruck.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 13.965
  • GE_Ingolstadt nach Innsbruck, Österreich.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 69
OP
N

NoobNader

Geomaster
Du mußt das dann in Google Earth "aufklappen und dann die Route abspeichern. Wenn Du das dann hochlädst, dann klappt das. (Hat es zumindest bei mir)

IM Bild kannst Du sehen, wie das abgespeichert werden muß und in der zweiten Datei ist die Route als KML, die funktioniert auch bei gc.com
 

Anhänge

  • testbild (Small).jpg
    testbild (Small).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 13.953
  • Route2.zip
    23,5 KB · Aufrufe: 257

hihatzz

Geomaster
Ich bekomme es einfach nicht hin. Das Problem ist ja dass die aus Google Maps exportierte Route in Google Earth nur aus zwei Linien besteht (wie im Bild in meinem Post gezeigt). Der Export mittels "aufklappen und dann die Route abspeichern" bringt dann (natürlich) nichts.
Ich habe es bereits mit Firefox (3.0) und IE7 probiert. Kann es evtl. damit zusammen hängen dass das OS Vista ist (wäre schon seltsam).

Viele Grüße,
hihatzz
 
OP
N

NoobNader

Geomaster
dann versuch doch mal die Datei, die ich im vorigen Post dazugeladen habe (über dem Bild mit der Karte), zu benutzen.

Hast Du auch als KML gespeichert? KMZ geht wohl nicht
 

matzemops

Geocacher
Gibt es inzwischen eine Lösung, wie man die erzeugte KML-Datei aus Google-Maps direkt als Cache-along-a-Route-upload-file nutzen kann, ohne sie vorher in Google Earth zu importieren?
 
Oben