• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Rating und Attribute

WernerSnow

Geocacher
Hallo.

Wir sind gerade am Planen eines neuen Caches, und ich bin mir mit dem Rating und bes. den Attributen noch nicht ganz schlüssig, welche wirklich Sinn machen.

Der Cache soll ein paar alte Höhlen (bzw. Gänge) zeigen, die "anno dazumal" als Fluchtweg gedient haben. Die Dose wird nicht in den Höhlen versteckt, sondern etwas abseits davon. Man muß dazu sagen, dass die Höhlen auf einem Hügel sind, sehr steil abfallen und mit viel Laub gefüllt sind. Eine steile Felswand erreicht man von oben aus ebenfalls.

Meine Überlegungen ergaben jetzt folgendes:
Difficulty 2 und Terrain 3, da man sich etwas durchs Unterholz schlagen muss und viele Äste kreuz und quer rumliegen. Denke, das sollte passen.

Bei den Attributen habe ich Schwierigkeiten:
Dangerous Area und Cliffs / Falling Rocks würde ich nehmen. Dazu "Lifestock", man muß über eine Viehweide (Traktorweg). Wie siehts aber jetzt mit "(nicht) für Kinder geeignet" aus? Hat jemand von Euch einen ähnlichen Cache? Wie habt ihr das gemacht?
 

Carsten

Geowizard
WernerSnow schrieb:
Difficulty 2 und Terrain 3, da man sich etwas durchs Unterholz schlagen muss und viele Äste kreuz und quer rumliegen. Denke, das sollte passen.

Einen guten Anhaltspunkt liefert Clayjar: http://www.geocaching.de/index.php?id=179
 

radioscout

Geoking
Nach Deiner Beschreibung halte ich das für etwas im Bereich D/T 3/4 bis 4/4,5.

Leider werden D/T-Werte fast immer deutlich zu niedrig angegeben.
Schau Dir das System mal genau an. Es ist nicht linear.

ClayJar liefert 3/3,75 wenn ich versuche, Deine Beschreibung dort einigemaßen einzugeben.
D kann höher als 3 sein, wenn die Suche nach den Stages (ich nehme an, daß es um einen Multi geht, denn Du schreibst von einem Cache und mehreren Höhlen) kompliziert ist. Je nachdem wie Steil die Höhlen und Hänge sind kann ich mir auch T 4-4,5 vorstellen.

Bei Absturzgefahr ist das "Keine Kinder-Icon" sinnvoll.
 
OP
W

WernerSnow

Geocacher
Momentan geht die Überlegung Richtung Tradi. Die Höhlen liegen alle zu nah zusammen (paar Meter), als dass man einen Multi daraus machen könnte. Aber vielleicht fällt uns noch eine Story ein. :???:
 

radioscout

Geoking
Dann hängt der D-Wert natürlich nur davon ab, wie schwierig die Dose zu finden ist.
D=2 passt bei den meisten Caches ganz gut.
 
Oben