• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwangsarchivierter Cache - Entsorgung des Geomülls?

nightjar

Geowizard
ApproV archiviert regelmässig Caches, die längere Zeit nicht mehr gewartet wurden, etc. Oftmals ist der Owner nicht mehr aktiv, da er eventuell sein Interessengebiet verlagert hat. Die vor Ort verbliebenen Stages und auch die Dosen werden manchmal zufällig gefunden. Werden diese Reste von den Zufallsfindern eingesammelt? Oder sollte ein gezieltes CITO mit Unterstützung der Reviewer durchgeführt werden? Für die Umwelt wäre dies ein kleiner positiver Beitrag, es könnte sich auch positiv im Bereich der öffentlichen Meinung auswirken. <Spekulation> Zur Dokumentation nach außen könnte ein permanentes CITO-Event eingestellt werden. </Spekulation>

@ApproV: in welcher Größenordnung bewegt sich die monatliche Anzahl zwangsarchivierter Caches?
 

eigengott

Geowizard
Das Problem ist hier, daß Geocaching.com nicht der einzige Listingservice ist. Es kann also passieren, daß der Cache auf anderen Platformen noch aktiv gepflegt wird - der Owner wäre dann zu recht sauer, wenn der Cache auch noch mit GC.com-Reviewer-Unterstützung entfernt würde.
 

D0KE

Geocacher
Ich bin ebenfalls ein strikter Gegner jeder Vermischung von Cache (allein in der Verantwortung des Owners) und gc.com-Listing (auf dem GS-Server, daher Mitspracherecht der Betreiber). Zumal auch das im grossen B gestartete Script oft genug Caches erwischt bei denen seltener Logs kommen und die aber erst kurz inaktiv sind und sicher noch gewartet werden.

Wenn man aber ehrlich ist, dann ist zumindest ein guter Anteil der erwischten Listings tatsächlich ein Verweis auf Geomüll, den der Owner eigentlich hätte wegräumen sollen. Mit einigen Crosschecks könnte man also hier gemeinnützig tätig werden, da hat nightjar völlig recht.

Ich sehe nur das Problem dass dieser Prozess soviel Organisationsaufwand braucht und Cachemüll ein so infinitesimaler Bestandteil am gesamten Zivilisationsmüll in freier Natur ist, dass man der Umwelt mehr hilft wenn einfach jeder der Interessierten ab und an willkürlich loszieht und Coladosen etc. aufhebt.

Als "Publicityaktion" wäre das ganze allerdings vermutlich wirklich nicht zu verachten...
Nightjar, wenn Du das ganze in Franken organisieren kannst und sichergestellt ist dass wir niemandem seinen (von ihm oder anderen Suchern) noch gewollten Cache klauen, es also um gold plated garbage (tm) geht, ich würde mitmachen (zumal man, wenn man auf absolut cachewerte Plätze trifft, da ja sogar die ein oder andere Munitionskiste oder manchmal auch einen Multi wieder installieren könnte)

Viele Grüsse,
Dominik
 

eigengott

Geowizard
Dominik1507 schrieb:
Als "Publicityaktion" wäre das ganze allerdings vermutlich wirklich nicht zu verachten...

Inwiefern das? Die Nachricht "Wir räumen unseren Müll weg" impliziert die Nachricht "Wir produzieren Geomüll". Und letzteres sollte man ganz bestimmt nicht an die große Glocke hängen.
 

D0KE

Geocacher
Nja, selbst bei den grossen Unternehmen setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass es oft besser ist zu sagen "wir wissen dass es zu Umweltverschmutzung kommen *kann*, aber wir tun alles um die Folgen zu begrenzen" statt "WIR haben niemals irgendetwas schädliches getan, glaubt uns, wir sind Heilige, ehrlich!".

Die Öffentlichkeit lässt sich nicht beliebig belügen. Ich sagte ja allerdings schon, dass der Effekt vermutlich so und so den Aufwand nicht wert ist, auch da (richtigerweise) Greenpeace noch nicht das Groundspeak-Büro besetzt hat um gegen Geomüll zu protestieren. Wenn Geocaching Umweltprobleme verursacht, dann ist hier die Abgasbelastung durchs Autofahren (und selbst die ist wieder so klein gegen die ganzen sinnlosen Fahrten die die Bevölkerung insgesamt sowieso macht...) so dermassen dominierend dass der ganze Rest im Rauschen verschwindet. Kann man halt auch wieder sagen, 30 Leute fahren quer durch Deutschland um 5 Filmdosen einzusammeln, das Projekt leidet klar an Konsistenzproblemen...

Ich dachte halt auch eher daran dass es Spass machen könnte mal ein etwas ausgefalleneres Event zu machen, dabei vll ein paar schöne aber kaputte Caches durch neue zu ersetzen, und als positivem, aber nicht wirklich bedeutendem Bestandteil ein bisschen Müll wegzuräumen.

Wie gesagt, mitmachen würde ich wohl gerne, aber organisieren...Zeit ist halt immer begrenzt...
 

t31

Geowizard
Ich weiß nicht, die Cachedichte der archivierten Caches dürfte nicht so groß sein, das ein Event ausgefühlt wäre. Oder war die ursprüngliche Idee bundesweit angedacht? Event setzte ich immer mit Treffen gleich und das wiederum ist lokal gebunden.

Mal angenommen man würde mal so etwas in Angriff nehmen, dann müßten zuvor alle Owner der fraglichen Caches angeschrieben werden, ob sie damit einverstanden wären, es gibt ja durchaus Caches die eher aus Zeitgründen archiviert sind aber ansonsten durchaus intakt sind (möglicherweise weiß der Owner nicht einmal von seinem Glück: Status "Archiviert") und nach wie vor gesucht und geloggt werden können. Ein Problem wäre dabei auch, daß eine Nichtantwort nicht automatisch ein "Ja, räumt ihn weg" bedeutet. Weiters müßten dann die archivierten und nun eingesammelten Caches im Anschluß an diese Aktion deaktivieren werden, was ja letztlich nur ein Reviewer oder der Owner durchführen kann.
 

kukus

Geowizard
Da kann man eigentlich nur an die Geocacher in der Nachbarschaft appellieren, sich um den Geomüll der verlorenen Cacherseelen zu kümmern.
 
Mir fällt beim Geocaching immer der viele sonstige Müll in Wald und Wiese auf. Offenbar sackweise aus dem Auto geworfener Hausmüll, ausgediente Elektrogeräte, ganze Wagenladungen von Sperrmüll, Mopeds und Autos, Bauschutt. Wild im Wald verklappter Grünschnitt aus dem heimischen Garten erscheint mir da noch am harmlosesten.
Dominik1507 schrieb:
Ich sehe nur das Problem dass dieser Prozess soviel Organisationsaufwand braucht und Cachemüll ein so infinitesimaler Bestandteil am gesamten Zivilisationsmüll in freier Natur ist, dass man der Umwelt mehr hilft wenn einfach jeder der Interessierten ab und an willkürlich loszieht und Coladosen etc. aufhebt.
Rational betrachtet muss man da wohl zustimmen. Aus ökologischer Sicht macht es gewiss keinen Sinn, mehrere Liter Treibstoff zu verbrennen, um irgendwo eine 4 Gramm leichte Filmdose einzusammeln.
kukus schrieb:
Da kann man eigentlich nur an die Geocacher in der Nachbarschaft appellieren, sich um den Geomüll der verlorenen Cacherseelen zu kümmern.
Sehe ich auch so.
 

radioscout

Geoking
Ich bitte sehr darum, keine Caches zu entfernen, nur weil die bei gc archived sind.
Und auch wenn sie auch bei oc und nc im Archiv liegen: dann sind sie noch bei gpsgames.org oder noch weniger bekannten Cache-Sites gelistet.
 

t31

Geowizard
Ich habe auch schon einen archivierten geloggt, es hieß der Cache wäre in einem miserablen Zustand, das Logbuch feucht etc.pp. und da der Owner da nicht mehr so schnell hin kam (Umzug) hat er den Cache archiviert. Wir haben ihn aber gefunden und konnte auch loggen, das Logbuch war sogar wieder trocken und bei der Gelegenheit haben wir gleich die Dose getauscht.
 
Oben