• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregeln und Mysteries

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich hatte vor in Oldenburg einen Mysterie zu starten.
Jetzt hat mir der Reviewer im ersten Schritt gesagt, ich bin zu dicht an einem anderen Cache ( 161m Regel ).
Ich habe daraufhin alle Stages gelöscht und dachte der Cache ist jetzt mit genügend Abstand zu anderen versehen.

Jetzt schreibt mir der Reviewer, das ich den Abstand zu einer Stage eines Mysterie nicht eingehalten habe.

Woher soll man das wissen, das dort eine Mysterie Stage ist, ohne alle Mysteries in der Gegend gelöst zu haben??

Ich finde das sehr ärgerlich, da ich etliche Stunden in den Cache investiert habe. :kopfwand:

Gibts da 'nen Hint?? :irre:
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wonko schrieb:
Gibts da 'nen Hint??

Klar gibts da nen Hint....
erst alle Caches und natürlich auch Mysteries in der Gegend lösen. Gerade neue Mysteries liegen in der Regel nicht mehr als 3km von den Listingkoordinaten entfernt. Ältere schon eher...

Du kannst aber auch erst Koordinaten einmessen, die als Waypoint angeben und das leere Listing einem Reviewer vorlegen. Der sagt dir dann, ob da alles "frei" ist und dann mit der eigentlichen Arbeit wie Stages erstellen und verstecken, Final hinterlegen, Listingerstellen, usw. anfangen. Dann gibts auch weniger Arbeit umsonst...
 

jmsanta

Geoguru
Aus dem Geotalk verschoben.
Beim Erstellen von Themen bitte ein wenig sorgfältiger das passende Unterforum auswählen. Danke!

smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 

radioscout

Geoking
Chris_rocks31 schrieb:
Klar gibts da nen Hint....
erst alle Caches und natürlich auch Mysteries in der Gegend lösen.
Das wird zwar immer wieder empfohlen, aber ist gerade für jemanden, der gerade 57 Caches gefunden hat wohl kaum zu machen.
Außerdem ist es der Sinn vieler "?"-Caches, von möglichst wenigen gefunden zu werden.
Kürzlich wurde einer veröffentlicht, der spezielle Geräte erfordert, die zwar viele besitzen, für mich aber unbezahlbar sind. Wie soll ich da herausfinden, ob die Stages an stellen liegen, die ich bedosen möchte?
Momentan kommen täglich so viele neue Caches dazu, daß ich noch nicht mal alle neuen Traditionals (D<=4) einigermaßen zeitnah finden kann. Wie sollte das mit langen Multis und schwierigen "?"-Caches zu machen sein?
Und wenn man es doch schaffen sollte und gerade seinen Cache fertig hat kommen neue dazu...
 

whitesun

Geowizard
Das ist der Nachteil von Mysts und es ist nicht das erstemal in OL, daß Abstandskonflikte vorliegen. Eine Lösung wäre erstmal alle ? lösen und dann den eigenen verstecken.

Gruß

Armin
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
@Whitesun:
Ja, das klingt logisch.
Es ist halt einfach ärgerlich.

@ jmsanta:
Sorry, ich habe mich wohl verklickt.

@ Carsten:
Warum sollte ich einen Reviewer verarschen. Die Stages waren nicht wirklich wichtig und ggf. nur das Sahnehäubchen.
Die Torte war das gute Rätsel und die Finallocation. Die ist nun nicht mehr nutzbar.
Ich verarsche keine unbekannten Freiwilligen.
 

movie_fan

Geoguru
WEist du denn um welchen Mysterie es geht?
Vielleicht mal den Owner anschreiben, vielleicht hilft der dir :)
Manchmal sagen die dir dann so nen 250 Meter kreis wo man nichts machen sollte.. dadurch weist du nicht wo der cache genau ist, aber du weist wo deiner nicht sein sollte ;)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ja, mittlerweile weis ich vom Reviewer, das ich 45m an die Station eines Mysterie, und ich weiß auch welchem, herangerutscht bin.

Damit ist die Location für mich verbrannt, wäre auch zu einfach gewesen.

Jetzt lege ich den Final irgendwo in die Wallachei, bleibt nur noch ein gutes Rätsel ohne Verbindung zur Location.
Ob das wirklich Sinn macht muss ich mir nochmal überlegen.
 

radioscout

Geoking
Wonko schrieb:
Die Torte war das gute Rätsel und die Finallocation. Die ist nun nicht mehr nutzbar.
Gemäß den Guidelines sind Qta-Stages von der Abstandsregel ausgenommen.
Rätsellösung führt zum besonderen Objekt, dort was ablesen, Dosenkoordinaten ausrechnen.

Oder: Rätsellösung führt direkt zur Dose, Hinweis auf das besondere Objekt in der Beschreibung.
 
A

Anonymous

Guest
Wonko schrieb:
Jetzt lege ich den Final irgendwo in die Wallachei, bleibt nur noch ein gutes Rätsel ohne Verbindung zur Location.
Ob das wirklich Sinn macht muss ich mir nochmal überlegen.

Coole Aussage, hauptsache ich habe einen Cache hingesemmelt :kopfwand: :kopfwand:

Nimm doch bitte eine Filmdose und drapier sie unter einer Baumwurzel im Birkenwald und benenne den Hint "An einer Wurzel bei einer Birke".

Oder, vergiss den Cache, erspart vielÄrger und wohl vorhersehbaren Geomüll.

Andreas
 

ElliPirelli

Geoguru
Daß Mysteries einem im Wege liegen, kann immer mal passieren.

Ich hab im März einen Cache als Tradi nicht durchbekommen, wegen Kollision mit einem Mystery. Als ich das ganze mit drei Stationen in einen Multi umgewandelt hatte, gings erst recht nicht, Kollision mit mehreren Stationen des Mystery.

Putzigerweise hab ich diese Woche einen anderen Mystery gemacht, der genau in der Gegend liegt. Keine 20m neben meiner geplanten Tradilokation startet er und etwa 30m neben meiner damaligen Final Location endet er. Da hatte ich wohl einfach nur Pech, daß ich die falschen Stellen genommen hatte. :roll:


Mysteries können immer mal im Weg liegen, sich darüber aufzuregen bringt gar nichts.
Von einem Cache, egal wieviel Arbeit man reingesteckt hat, hängt aber auch kein Leben ab, ist zwar nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang...
 
Oben