• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online Found Log ohne Papier Found Log

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Was soll man von folgendem Log halten:

gefunden haben wir ihn zwar aber leider haben wir die beschreibung vorher nicht gelesen und daher konnten wir ihn ohne entsprechende ausrüstung auch nicht heben. schade dass der cache so schwer zu erreichen ist es sollte für jeden möglich sein ihn auch ohne spezielle ausrüstung und ausbildung zu erreichen. ich würde ja auch
wiederkommen und loggen nur leider sind wir nur zu besuch hier TFTC

Eigentlich wollte ich ja keine Logs löschen, aber das ist ja schon fast dreisst.
Zumal das ein Terrain 4.5 Cache ist! Also von wegen "es sollte für jeden möglich sein" .

Atti
 

Biggi_H

Geomaster
ich würde den Cacher erst Mal höflich anschreiben und ihn bitten das Log selbst zu löschen bzw. in eine Note zu wandeln.

Wenn er das nicht tut, kannst Du es noch immer machen.

Loggen heißt: Im (Papier) Logbuch eingetragen sein.

Gruß Biggi
 

DL3BZZ

Geoguru
Eine freundl. Mail an den User, er möge das Log löschen, ansonsten löschst du es. Ganz einfach.

Guten Rutsch
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
Stehen lassen. Irgendwann wird der User selber erkennen, daß das so nicht ganz korrekt ist und entweder nochmal wiederkommen oder das Log selber löschen.
 

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
Stehen lassen. Irgendwann wird der User selber erkennen, daß das so nicht ganz korrekt ist und entweder nochmal wiederkommen oder das Log selber löschen.

Du glaubst an Weihnachtsmann? Nee.. der erkennt es von selber nicht mehr. Ich habe schon einige solcher Logs gesehen
 

jmsanta

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Oh - das gehört wohl in die Cacheologie ... bitte verschieben.
richtig...
aus dem Geotalk verschoben

smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 

Guido-30

Geowizard
Ich denke mal, dass der nur die falsche Zeile erwischt hat und DNF loggen wollte.
Das schaffe ich auch öfter mal :eek:ps:

Deswegen würde ich auch eine Mail schicken, und mal freundlich nachfragen, was das soll.
 

skrell

Geocacher
Du sprichst in der Beschreibung ja auch direkt eine Einladung aus:

PS: kein Angst, Logs werden nicht gelöscht. Wer unbedingt meint Caches loggen zu müssen die er nicht gefunden hat: Bitte schön!
Nebenbei:
Ich finde es auch unsportlich Cachen zu loggen, welche man nur gesehen hat.
Wenn ich nicht die richtige Ausrüstung dabei habe, dann muss ich halt wieder kommen.
Und wenn das so weit weg ist, dass das nicht möglich ist, dann habe ich Pech gehabt...

In diesem Sinne. Guten Rutsch!
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

jetzt mal ne ganz doofe Frage....Wenn ich für das erreichen der Dose Spezielle Ausrüstung/Ausbildung brauche ist das doch nach den Guidelines ein T5. Ein T4,5 sollte demnach der letzte "normal" zu erreichende Cache sein. Wobei hier schon steile Böschungen, tieferes Wasser oder kleine Löcher legitim sind.

Aber zu obigem natürlich ist das falsch! entweder ich kann mich IN der Dose verewigen ( meinetwegen auch indem ich ne Zettel mit Name und Uhrzeit hinterlege wen Buch voll oder nass) oder ich Logge das Döschen nicht. Ginge mir gegen den Sportlichen Ehrgeiz...andererseits habe ich das mitlerweile schon öfter gesehen das man vor dem Cachegang noch die Logs liest und sich dann wundrt wiso man die Namen dann nicht im Logbuch findet.

Neujahrsgrüße
Olaf
 

Schatzjäger2

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Ich denke mal, dass der nur die falsche Zeile erwischt hat und DNF loggen wollte.
Das schaffe ich auch öfter mal :eek:ps:

Deswegen würde ich auch eine Mail schicken, und mal freundlich nachfragen, was das soll.
ja und dann schreibt er auch noch TFTC drunter, nä? :irre:
Gruß Schatzjäger2
 

radioscout

Geoking
widdi schrieb:
Du glaubst an Weihnachtsmann? Nee.. der erkennt es von selber nicht mehr. Ich habe schon einige solcher Logs gesehen
Ja, sicher. Schau mal einen Beitrag unter Deinen.

Solche Lern/Entwicklungs/Reife-Prozesse laufen nicht in Stunden oder Tagen ab. Auch nicht in Wochen oder Monaten. Das kann durchaus Jahre dauern.
Das kann durchaus ein paar jahre dauern.
Als Anfänger ist man evtl. noch froh über jedes Statistenpünktchen oder sie "saubere Heimatzone", später erkennt man den wahren Sinn des Gefunden-Logs und wird irgendwann ein Interesse an einem "sauberen" Onlinelog haben.

Und wenn es extrem lange dauert oder nie eintritt: solange zeigt das falsche Log jedem, was für ein User das ist. Warum sollte man dem User die Möglichkeit nehmen, daß zu zeigen?
 
A

Anonymous

Guest
kirby27b schrieb:
Hi,

jetzt mal ne ganz doofe Frage....Wenn ich für das erreichen der Dose Spezielle Ausrüstung/Ausbildung brauche ist das doch nach den Guidelines ein T5. Ein T4,5 sollte demnach der letzte "normal" zu erreichende Cache sein. Wobei hier schon steile Böschungen, tieferes Wasser oder kleine Löcher legitim sind.


Meinem Verständnis nach gehört der Cache als T5 gelistet, da spezielle Ausrüstung von Nöten ist.

Der Log ist natürlich Grütze. Ein DNF oder eine Note wären hier das Mittel der Wahl gewesen.

Auch noch ein gutes Neues von mir
 

UF aus LD

Geowizard
Schatzjäger2 schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ich denke mal, dass der nur die falsche Zeile erwischt hat und DNF loggen wollte.
Das schaffe ich auch öfter mal :eek:ps:

Deswegen würde ich auch eine Mail schicken, und mal freundlich nachfragen, was das soll.
ja und dann schreibt er auch noch TFTC drunter, nä? :irre:
Gruß Schatzjäger2
Es mag dir nicht in den Sinn kommen, aber ich bedanke mich auch in einem DNF-Log bei dem Owner für einen Cache, den ich nicht gefunden habe.
Der Owner kann nix dafür, wenn ich Tomaten auf den Augen habe oder sonst was schief lief.

Ja, auch ich bin in deinen Augen :irre: Danke!
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Elchrich Elch schrieb:
Meinem Verständnis nach gehört der Cache als T5 gelistet, da spezielle Ausrüstung von Nöten ist.

Ist es nicht. Es haben schon mehrere Cacher den Cache *ohne* Hilfsmittel gehoben!

Zu "Einladung": Ja, aber das ganze ist ein wenig aus dem zusammenhang gerissen, den davor stand noch was! ;-)
Das ganze bezog sich auf Rudelcaches, da es hier in der Gegend gang-und-gebe ist mit 25 Leute loszuziehen und T4+ Caches zu machen und zwar in der Form: Einer holt die Dose, der Rest freut sich!
Ich habe den Log noch nicht gelöscht bin mir auch noch nicht sicher ob ich ihn lösche, wenn meiner Mail keine Reaktion erfolgt.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Meinem Verständnis nach gehört der Cache als T5 gelistet, da spezielle Ausrüstung von Nöten ist.

Ist es nicht. Es haben schon mehrere Cacher den Cache *ohne* Hilfsmittel gehoben!

Sag' Mal sprechen wir eigentlich vom gleichen Cache?

Oder wie soll ich:

"Bitte geht den Cache nicht alleine und nicht ohne entsprechende Ausrüstung an.
Welche Ausrüstung ihr benötigt, hängt ganz davon ab, wie ihr ihn angeht. Neben der Ausrüstung, benötigt ihr noch einen Stift, denn im Micro ist keiner drin."

interpretieren?
 

radioscout

Geoking
Es gibt Leute, die klettern ohne Ausrüstung an einer glatten Hochhausfassade ein paar 100 m hoch. Und welche, die ohne Ausrüstung auf nahezu jeden Baum klettern. Manche tauchen ohne Ausrüstung extrem tief.

Sogar der Cache "Soda-Brücke" (der bei EU) wurde kürzlich von jemanden ganz ohne Ausrüstung gefunden.

Aber weil einige wenige das können oder einfach nur viel riskieren sollte sowas immer T=5 bewertet werden. Das Bewertungssystem orientiert sich am durchschnittlichen Cacher und nicht an Extremsportlern.
 

Glymph

Geonewbie
Mir schien ein solches Logverhalten an den letzten Tagen der Serie am Emsauenweg (10-27) durchaus üblich zu sein. Hatte mich auch schon gewundert.
Glymph
 
Oben