• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderungswünsche an geocaching.com

saavik

Geocacher
Hallo!

Folgende Dinge gefallen uns bei geocaching.com nicht so toll:

1) Tradis und Multis geben beide einen Punkt.
2) Kein Bewertungssystem für caches.

Wäre es nicht sinnvoll das Multis min. zwei Punkte geben, und das ein einheitliches ( einfaches ) Bewertungssystem bei geocaching.com angeboten wird ?

Könnten wir da nicht gemeinsam auf geocaching.com einwirken ?
Ist sowas schonmal versucht worden ?
 

Doc.Teddy

Geocacher
Du kannst versuchen, auf gc.com einzuwirken ... ob es Erfolg versprechend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich habe keinen Anlass, auf gc.com einzuwirken - mich interessiert es eher wenig, ob ich für einen Multi ein oder zwei Punkte bekomme (m.E. ist ein Punkt richtig, denn ich habe einen Cache gesucht) ... wenn ich Statistik-Cacher wäre und mich für die Punkte wirklich interessieren würde, dann würde ich halt nur Tradis suchen.

Ich brauche keine Bewertungssystem ... ich verlasse mich auf der Suche nach guten Caches auf überwiegend auf persönliche Empfehlungen von Cachern, die ich kenne und deren Vorliebven ich kenne - da kann ich einschätzen, was mir eine Empfehlung bringen wird!


Und zuletzt gehört dieses Thema - glaube ich - nicht in den Bereich "Reviewer" ...
 

Starglider

Geoguru
saavik schrieb:
1) Tradis und Multis geben beide einen Punkt.
Das ist kein "Punkt" sondern nur die Anzahl der gefundenen Caches.
Für eine größere Fundzahl kannst du dir nichts kaufen,
Du wirst für eine hohe Fundzahl auch nicht bewundert.
Sie macht dich nicht beliebter und du wirst dadurch nicht attraktiver für das andere Geschlecht.
 

AnOFi

Geocacher
man sieht doch auch im Profil welche Art von Caches man gefunden hat.
Da kann man mit wenigen Mausclicks genau sehen wer ein Statistikcacher ist und wer nicht.
Und wenn man zwischen Tradis und Multis unterscheiden will kommt der nächste und sagt das Earthcaches und Wherigos auch anders bewertet werden müssen.
Dann kann man bei den Tradis auch noch beim Cachesize zwischen Nano, Micro,.... unterscheiden.Und bei den Mysteries noch nach der Schwere des Rätsels. Dann kann man bei den Multis noch nach der Anzahl der Stages unterscheiden.
Und, und und....
Wer will denn da noch den Überblick behalten?
So wie es jetzt läuft ist es schon gut . Ich sehe da keinen Änderungsbedarf.

Gruss
Jürgen
 

edelstein

Geomaster
Das tut ja fast schon weh... Wer will denn unterschiedliche Punkte für die Dosen vergeben? Der Owner, der Reviewer, ein Programm? Es gibt Tradis von DriveIn bis 5/5 mit mehreren Kilometern wandern, es gibt Multis, die gerade mal vom einen bis zum anderen Ende eines ALDL-Parkplatzes gehen. Ich halte ein solches System für nahezu unmöglich.
Andererseits wäre es nicht schlecht, beim Einstellen eines Caches mehr als die 5 Sterne zur Verfügung zu haben, gerade im oberen Bereich wird es kitzlig, der eine macht den Cache ohne Ausrüstung, der andere braucht ne Leiter, ein Seil etc. Hier könnte besser differenziert werden. Was aber auf die Statistik keinen Einfluss hat.
 

JR849

Geowizard
Da fällt mir nur eins ein:
weihnachten.jpg

:lachtot:
 

radioscout

Geoking
Etwas ähnliches gibt es schon seit vielen Jahren bei www.navicache.com.
Dort gibt es wertvolle Pünktchen die von der D/T-Bewertung der gefundenen und versteckten Caches abhängen.

Und bei Terracaching findest Du AFAIK auch ein Punkte- und Bewertungssystem.
 

stoerti

Geowizard
Du wirst für eine hohe Fundzahl auch nicht bewundert.
Sie macht dich nicht beliebter und du wirst dadurch nicht attraktiver für das andere Geschlecht.
:???: :???: :???:
Echt nich?
Dann kann mans ja eigentlich gleich sein lassen
Hatte als Ziel so 5.000 und dachte, dann stehen die Mädels schlange :(
 

Schamanin

Geowizard
Tja, dann fände ich zwei Punkte für ein Multi auch nicht gut, man hat ja schließlich mehrere gefunden! Manche haben über 10 Stationen, also für jede Station ein Punkt somit 10 Punkte :schockiert: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ne, im Ernst mir ist dies egal. Aber was mir nicht egal ist, das man nur noch selten über den Ort in die entsprechende Region reinkommt :kopfwand: Und man so oft die Karte manuell ziehen muß! Das find ich sseeeehr nervig, obwohl gestern ging es ja mal wieder seit Wochen das erste mal!
 

eigengott

Geowizard
saavik schrieb:
Könnten wir da nicht gemeinsam auf geocaching.com einwirken ?
Ist sowas schonmal versucht worden ?

Das geht und ist auch schon versucht worden, teilweise sogar erfolgreich. Nur ist dieses Forum der völlig falsche Platz dafür, weil Groundspeak hier nicht mitliest.

Ein geeigneter Ort für Verbesserungsvorschläge, Kritik usw. ist das blaue Forum. Wenn es Website-Features betrifft im Unterforum Geocaching.com Web Site, wenn es allgemein um's Geocachen geht im Unterforum Geocaching Topics. Eine weitere Möglichkeit sind E-Mails an [email protected].
 

radioscout

Geoking
5000? AFAIK findest Du ganz oben in den Toplisten einige Mädels. Mit 5000 wirst Du denen kaum imponieren können.
 

ElliPirelli

Geoguru
Schamanin schrieb:
. Aber was mir nicht egal ist, das man nur noch selten über den Ort in die entsprechende Region reinkommt :kopfwand: Und man so oft die Karte manuell ziehen muß! Das find ich sseeeehr nervig, obwohl gestern ging es ja mal wieder seit Wochen das erste mal!
Mal abgesehen, daß der Rest des Freds Popcornwürdig ist, was meinst Du denn mit der Karte?

Welche Karte ziehst Du denn da manuell?
Ich hab keinen Schimmer.
Ich geh immer bei der Cachebeschreibung auf den oberen link neben der kleinen Übersichtskarte geocaching google maps, wenn ich die Umgebung nach Caches absuchen will...

:???:
 

Aga & Deti

Geowizard
Starglider schrieb:
Für eine größere Fundzahl kannst du dir nichts kaufen,
Du wirst für eine hohe Fundzahl auch nicht bewundert.
Sie macht dich nicht beliebter und du wirst dadurch nicht attraktiver für das andere Geschlecht.
Oh shit...
...da hab ich anfangs wohl nicht richtig zugehört!!!
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
saavik schrieb:
Hallo!

Folgende Dinge gefallen uns bei geocaching.com nicht so toll:

1) Tradis und Multis geben beide einen Punkt.
2) Kein Bewertungssystem für caches.

Wäre es nicht sinnvoll das Multis min. zwei Punkte geben, und das ein einheitliches ( einfaches ) Bewertungssystem bei geocaching.com angeboten wird ?

Könnten wir da nicht gemeinsam auf geocaching.com einwirken ?
Ist sowas schonmal versucht worden ?



Süüüß ....

Erstens sind es - wie bereits geschrieben - keine Punkte die vergeben werden, sondern einfach nur die Anzahl der Caches, die Du gefunden hast, und zweitens kannst Du ja problemlos die Aufstellung mit Deiner persönlichen Punktebewertung verkuddeln und hast dann das gewünschte Ergebnis.

Was soll das Ganze denn bringen ?

Mehrfachpunkte für Multis .. wieviele denn ? Einer pro Stage ?
Das wird dazu führen, dass die Multis mit Unmengen überflüssiger, sinnloser Stages vollgepappt werden um die Punktezahl zu erhöhen.
Damit einhergehend wird die Bewertung dann umso positiver sein, je mehr Stages der Multi hat, weil er ja mehr Punkte bringt ...

Oder eine feste Punkteanzahlanzahl pro Multi ?
Das führt zu einer Unmenge an "mit aller Gewalt aus Tradi ein Multi gemachter" Caches.

Also Tradis, die durch sinnloses Voranschalten einer weiteren Stage zum Multi gemacht werden um so mehr Punkte zu geben.
Auch hier wird in erster Linie die Bewertung analog zur Einfachheit der Punkteerhaschung sein.


Somit sind IMHO beide Forderungen zu verneinen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben