• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

langsam wird's eng...

adorfer

Geoguru
Wenn ich diesen Artikel aus der Pirsch 01/2009 richtig deute, dann gibt es
- bayerische Naturschutzbehörden, die Verstecken von Caches im Wald als Ordungswidrigkeit "gegen das Naturschutzgesetz" sehen. (Und das ist _keine_ Diskussion über Abfall, sondern grundsätzlich über "Zurücklassen von Gegenständen".
- ein klares Verbot "ungenehmigten" Baumbeklettern aussprechen, da es nicht vom Waldbetretungsrecht gedeckt sei.

(Ob diese Frage jetzt besser in Jagd&Forst oder in Klettern passt, ich habe ihn erstmal in die Cacheologie gelegt.)
 

Arnd-Reas

Geocacher
Ich denke das wird in Zukunft wirklich schwierig für uns.

Die Jäger haben Kohle und eine mächtige Lobby hinter sich.

Sie glauben halt der Wald gehöre ihnen und sie hätten andere Rechte als der Rest der Bevölkerung und diese Fehleinschätzung lassen sie auch durchsetzen.


Geocacher sind sicher genau so wenig Umweltschützer wie Jäger, aber leider noch ohne die nötigen Fürsprecher.
Die Jäger werden sich also auch in Zukunft als die Behüter von Wald und Flur darstellen zu wissen (weil sie halt ein Problem damit haben, ehrlich zu zugeben, dass eigentlich nur gerne rumballern), während wir unschöne Plastikdosen im Wald zurück lassen.

Könnten wir für jedes veröffentlichte Bild einer verdreckten Plastikdose im Wald, eins eines (wie leider sehr oft) nur angeschossenes und dann elendig verrecktes Wild veröffentlichen, könnte sich die Stimmung ändern.
 

Zappo

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Die Wogen, die dieser Artikel zunächst geschlagen hat, haben sich längst wieder geglättet: Siehe das Posting vom 09. März in diesem Fred

Den Thread hab ich mal durchgelesen - ist ja toll, wie das geendet hat. Dann gibts doch noch Hoffnung.

Gruß Zappo

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weltwirtschaftskrise, Hungersnöte, Erdbeben, Schweinegrippe? Die Lösung : PAINTBALL VERBIETEN!
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Den Thread hab ich mal durchgelesen - ist ja toll, wie das geendet hat. Dann gibts doch noch Hoffnung.
Für legale Baumklettercaches sehe ich die da nicht. Das Thema ging irgendwie im Laufe der Diskussion verloren.
 

stefan_da

Geocacher
legale Baumklettercaches

Jemanden Suchen, der ein Waldgrundstück hat und mit seiner Erlaubnis ein Cache verstecken.

Ich glaube dagegen dürfen Jäger nichts sagen.
 

radioscout

Geoking
Dann wird Geoaching also bald in einem Gesetz geregelt bzw. ganz oder teilweise verboten?

Wem verdanken wir das?
Denen, die ihre Dosen immer höher auf Bäumen verstecken "mußten"?
Denen, deren Nachtcaches man nur finden kann, wenn man mit Scheinwerfern im Wald die Nacht zum Tage macht?
Denen, deren Caches auf verbotenem Gelände versteckt sind und die die Caches nicht archiviert haben, nachdem Cacher von der Polizei "erwischt" wurden?
Denen, die mit dem Auto oder Motorrad direkt zur Dose fahren auch wenn es verboten ist?
Denen, deren Caches so versteckt sind, daß sie Probleme gleich welcher Art provozieren, auch wenn es "nur" die Störung der Anwohner in einem ruhigen Wohngebiet ist?
Denen, deren Caches zu einem regelrechten Kleinkrieg mit Jägern führen und denen es womöglich gefällt, wenn sie in den Logs lesen, daß es wieder Probleme gab?
 

cyberberry

Geomaster
nein, wir verdanken es denen, die immer zu viel wind um nichts machen und alles an den pranger stellen, das sie nicht kennen oder verstehen! :???:

wenn man das alles so hört und liest, was so druch die medien und foren geistert, könnte man meinen das jeden tag 1000e Cacher durch die Gegend marodieren und alles kurz und klein schlagen und trampeln, überall einbrechen und ihren müll im wald entsorgen, den sie mit einer caravane von mehreren 100 geländewagen illegal befahren. :irre:

ja, schwarze schafe gibt es, aber nicht nur bei den geocachern, nein, überall. aber deshalb sollte man wirklich mal die kirche im dorf lassen.. :hilfe:
 
Oben