• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte nachtragen

eigengott

Geowizard
In letzter Zeit melden sich immer wieder Besitzer von schon länger ausliegenden Multi- und Mysterycaches bei den Reviewern, nachdem direkt neben dem Final oder einer besonders schönen Station ein anderer Cache freigeschaltet wurde. Dies passiert, wenn die Besitzer dieser alten Caches ihre Stationen/Finals noch nicht als zusätzliche Wegpunkte im System eingetragen haben.

Daher die dringende Bitte: Geht mal eure selbst versteckten Caches durch und guckt, ob wirklich bei allen (ausser Tradis) die zusätzlichen Wegpunkte eingetragen sind. Eine Anleitung wie man diese Punkte nachträgt gibt es hier: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#beispiel

Zwar mussten auch früher schon die Finalkoordinaten per Reviewer-Note angegeben werden, aber diese Daten wurden damals nur für's Freischalten geprüft. Für die Abstandsprüfung werden aber die zusätzlichen Wegpunkte benötigt. Was da nicht drinsteht wird auch nicht berücksichtigt. Da alle Cachebesitzer nun schon Jahre Zeit hatten ihre Punkte nachzutragen, können wir bei einem Abstandskonflikt wegen fehlender Punkte auch nur "sorry!" sagen - d.h. hier gibt es keine speziellen Vorrechte für die alten Caches.

PS: Wenn ihr ein Blog betreibt, Geocaching-Lieder komponiert oder sonstwie Möglichkeiten habt diese Information unter den Geocachern zu verbreiten, dann nutzt diese bitte. :^^:
 

Quastus

Geowizard
Wie ist das denn mit QTA's? Dazu gibt es doch keine Abstandsmessungen, oder?
Sollte man QTA's in Caches wandeln in normale ZS?
Das würde mich jetzt mal interessieren. Oder andersrum gefragt: Bekomme ich eine QTA freigeschaltet, obwohl ein Cache in der Nähe ist?
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
PS: Wenn ihr ein Blog betreibt, Geocaching-Lieder komponiert oder sonstwie Möglichkeiten habt diese Information unter den Geocachern zu verbreiten, dann nutzt diese bitte. :^^:
Mysteries und Multis ohne mindestens einen zusätzlichen Wegpunkt für das Final sind nicht korrekt eingetragen, davon kann man wohl ausgehen.
Groundspeak könnte diese Caches in der Datenbank sehr leicht finden und deren Owner direkt per E-Mail auffordern die Daten nachzutragen.

Warum machen die das nicht?
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Starglider schrieb:
Warum machen die das nicht?

Weil der (Programmier-)Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht. Es kann ja jeder Owner die Punkte nachtragen, viele haben das bereits getan, um ihre Stationen zu "schützen". Wer es nicht macht, kann eben Pech haben und jemand knallt eine neue Dose direkt neben den D5-Mystery-Final.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Wer es nicht macht, kann eben Pech haben und jemand knallt eine neue Dose direkt neben den D5-Mystery-Final.
Das ist dann "Learning by doing". Nicht "by du-ing" sondern "by dooiiiing" (wie das Geräusch, wenn der Kopf vor den Laternenpfahl schlägt). :D
 

greiol

Geoguru
eigengott schrieb:
Weil der (Programmier-)Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.
zumindest für: "gib mir die emailadressen und wegpunkte von allen ownern die einen multi oder myst haben bei dem kein final eingetragen ist und fass das nach ownern zusammen" hält sich der aufwand schwer in grenzen und dürfte schon eine ganze menge wegfangen.
 

radioscout

Geoking
Quastus schrieb:
Ich meinte was beim wandeln von QTA in Stage passiert..... war viellecit nicht so ganz klar ausgedrückt... können die dann wegfallen?
Kristallkugel? Ich nehme an, Du meinst eine Umwandlung einer QtA-Stage (Ablesestage) in eine SoaM (z.B. Micro mit den nächsten Koordinaten).
Was soll dann passieren? Zunächst muß geprüft werden (kann AFAIK nur ein Reviewer), ob ein Abstandskonflikt auftritt. Dann wird der WP-Type geändert und ab sofort gilt für diese Stage die Cache Density Rule.

Was sollte dann wegfallen?
 
Oben