• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Mast - Strafanzeige wurde gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ein Schreiben einer seeeehr großen deutschen Firma erreichte gestern unser Büro.
Von einem auf einem Mast versteckten Cache (gelistet auf GC und OC) hat offenbar nun auch der Eigentümer erfahren.

Dem folgte eine Strafanzeige gegen unbekannt und die Aufforderung, die Einträge in kurzer Frist aus den Internetseiten zu entfernen. Es wurde weiterhin auf eine vollständige Umzäunung des Geländes und damit auf den Tatbestand "zumindest eines Hausfriedensbruchs" hingewiesen.

Ein Ausdruck aller geloggten und umfangreich kommentierten Besuche lag bei. So wie es aussieht, ist die Firma daran interessiert, zu erfahren, wer alles auf dem Gelände war.

Der Owner wurde unverzüglich informiert. Mal sehen, was aus dieser Sache wird. Ob man da noch was "nett einbremsen" kann, wage ich zwar zu bezweifeln, da der offizielle Behördenapparat angeschoben wurde, aber ein Versuch wäre es wert. Da wäre m.E. jetzt der Owner gefragt, noch was zu retten...

Ein Reiz von "besonderen" Platzierungen ist in gewissen Grenzen nachvollziehbar, doch solche "Aktionen" dürften nicht gerade dazu beitragen, dass dem Spiel Geocaching mit einem gewissen Verständnis begegnet wird und liefert unnötige, gut verwendbare Munition für Gegner des Geocachings.

Viele Grüße
Jörg
 

do1000

Geowizard
Was für ein Mast, was für eine Firma? Und wo? An Geheimhaltung werden die wohl kaum ein Interesse haben.
 
Cspan64 schrieb:
:kopfwand: :shocked: Ist es geheim, um welches Listing es sich dabei handelt? :gott:
Nein, geheim nicht, aber es macht m.E. wenig Sinn, hier den Owner oder die Besucher bloßzustellen und zu outen. Das können sie aber gern selber übernehmen, wenn sie es für sinnvoll halten.

Hier geht es eher um "allgemeine Sensibilisierung". und nicht um DWJ-D5 ;-)
 

imprinzip

Geowizard
...und ich dachte hier hilft/ informiert man sich gegenseitig.
:kopfwand: Ich Depp! Das muss ein anderes Forum gewesen sein.

Ich bin jetzt total sensibilisiert!
 

do1000

Geowizard
Mal im Ernst, es wäre schon helfend zu wissen, welche Fa. Anzeigen erstattet und wessen Masten man meiden sollte.
 

Cspan64

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
geheim nicht, aber es macht m.E. wenig Sinn, hier den Owner oder die Besucher bloßzustellen und zu outen... "allgemeine Sensibilisierung". ...
Also mich würde weniger die Person des Owners interessieren, den ich allerhöchstwahrscheinlich nicht kenne und womöglich nie treffen werde, sondern um die genaueren Umstände. Das Problem liegt wohl weniger am Mast, als vielmehr am umzäunten Firmengelände? Und das wäre ja ein offensichtliches No-Go. :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt lässt sich aber jemand feiern.

"Ätsch, ich weiss was und ihr ja nicht" :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

imprinzip

Geowizard
Informationen zu haben, die andere nicht haben, verleiht manchen Zeitgenossen eine unglaublich interessante Ausstrahlung...

Jörg,
Getz mal Butter bei die Fische!
Andernfalls erweckst du (mal wieder?) den Anschein, dich interessant machen zu wollen.
 
do1000 schrieb:
Mal im Ernst, es wäre schon helfend zu wissen, welche Fa. Anzeigen erstattet und wessen Masten man meiden sollte.
Letzlich bringt diese Detailinfo die Geocacher auch nicht weiter. Wenn Du heute die Masten z.B. des Rosa Riesen meidest, steht morgen dann der Blubberblasen-Mobilfunkbetreiber auf der Matte. Was bringt das dann?

So wie die Firma schreibt, war es vollständig umfriedetes und privates Firmengelände. Punkt. Lest die Nutzungsbedingungen der einschlägigen Schatzversteckdatenbanken.

Was brauchts da mehr Infos?

Ich weiß, der Kick eines besonderen Ortes hat was, aber was bringt es, da möglicherweise nen juristisch durchdekliniertes Exempel zu provuzieren? Die haben ne Rechtsabteilung, die das eben mitbearbeitet.

Ich brauche mich nicht interessant zu machen. Ihr erfahrt von mir, dass es jetzt nen Fall gibt, wo ne Strafanzeige läuft, weil es mir auf den Tisch geflattert ist. Zieht einen Nutzen aus der Info oder ignoriert sie.

Wenns Euch nicht interessiert, lasse ich diese freundliche Info demnächst einfach sein.

LG
Jörg
 

do1000

Geowizard
Viel gebracht hat dieses bißchen "Info" nicht. Strafanzeigen hat es auch vorher schon gegeben. Das nächste Mal bitte richtige Infos oder gar nichts.
 
do1000 schrieb:
Viel gebracht hat dieses bißchen "Info" nicht. Strafanzeigen hat es auch vorher schon gegeben. Das nächste Mal bitte richtige Infos oder gar nichts.
Das mag aus Sicht einiger so zu sein. Andere werden ggf. weiter denken, als der ein oder andere, der hier postet.

So, dann noch viel Spaß beim bashen.

Jörg
 

juba

Geomaster
naja, ist wohl nicht die erste anzeige, die im zuge eines caches läuft, oder...
wer dosen auf privatgrund legt und wer dumm genug ist, auf ersichtlichem privatgrund nach dosen zu suchen, ist selbst enschuld. kann ich auch nix gegen machen.

irgendwo läuft also eine anzeige wegen einer dose. aha. danke für die info :???:
 

Helgules

Geocacher
Auf der einen Seite danke für die Info.
Auf der anderen Seite lass diese Info sein.

Es ist wie einem Kleinkind zu sagen er dürfe den rotblinkenden Knopf nicht drücken.
Es macht neugierig auf mehr. Du hast das Gegenteil dessen ereicht als Du wahrscheinlich wolltest.
Nun sind alle (mich eingeschlossen) neugierig a) welcher Cache und b) wie geht es weiter.
Es geht (das unterstelle ich einfach mal) nicht um das bloßstellen eines unvorsichtigen Owners sondern viel mehr was aus der Sache wächst. Mit allen Konsequenzen.

Deshalb entweder die komplette Story oder gar keine.
Ansonsten hat das definitv den Geschmack des sichinterresantmachens.

mfG

H.
 

do1000

Geowizard
Vor allem können "die Geocacher" selbst entscheiden, was ihnen etwas bringt. Das brauchst Du uns gar nicht abzunehmen.
 

Cspan64

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Andere werden ggf. weiter denken, als der ein oder andere, der hier postet.
Was gibts da weiterzudenken? Dass man auf umzäuntem Firmengelände keinen Cache legen sollte, war schon vorher sonnenklar. Zum Weiterdenken sollte schon mehr Futter kommen. :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben