• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Tiles aus OSM-Datei erstellen

Starfiii

Geocacher
Ich arbeite mit Hannes an der Mapbox. Und habe ein kleines "Testprogramm" erstellt welches aus einer Lokalen OSM Datei die OSM Bilder Generiert.
Dies wurde durch zu hilfenahme von Kosmos* möglich.

Das Testprogramm hilft bei der erstellung einer Benötigten Kosmos-Projekt-Datei und dem Consolenaufruf, der dann den eigendlichen Render vorgang anstößt.

Im ersten Feld des Programmes muss der Pfad zu der "Kosmos.Console.exe" rein.
Das 2. Feld ist für die zu verwendene OSM-Datei und nummer 3 ist der Pfad + Dateiname der zu erstellenden Kosmos-Projekt-Datei.

ACHTUNG DIE GESAMTE OSM DATEI WIRD IN DEN RAM GELADEN
Dies kann ich leider nicht verhindern. Achtet bitte daher das ihr über genügend Arbeitsspeicher verfügt.

Die Performance liegt bei einem Core2Duo mit 2,2 GHz und 4 GB Ram bei ~20 Bilder die Sekunde.
Die erstellten Tiles werden im Ordner Gespeichert wo sich mein Programm befindet, diese können mit der Mapbox problemlos verwendet werden. Indem diese in dem OSM Ordner vom Mapbox kopiert werden und in Mapbox das Maximale alter der Tiles Deaktiviert wird.

Für die Verwendung des Programmes wird Kosmos und das .Net 3.5 Framework vorrausgesetzt!
Link zum Kosmos Download: http://downloads.igorbrejc.net/osm/kosmos/

* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos

########EDIT########
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

Und wenn ihr Bugs findet bitte hier melden.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Starfiii,

könntest Du mir etwas näher erleutern was genau da passiert? Ist es eine neue kompression oder wozu wird dies gebraucht?! Soll es auch in die Doku mit aufgemnommen werde, später?
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Dies ist ein noch ein Testprogramm, was eine hoffentlich spätere Funktion der Mapbox zeigt und schon verfügbar macht. Es ist dazu gedacht OSM Tiles/Bilder offline Generieren zu können.

Das Programm ist im Grundegenommen nur eine GUI für die Kosmos Consolen anwendung.
Die Kosmos Consolen anwendung kann aus einer OSM Datei (*.osm), welche z.B. hier runtergeladen werden kann http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/, die OSM Tiles/Bilder für Mapbox generieren. Welche denn durch Mapbox in ein OSM.pack gepackt werden können.

Der einzige Nachteil derzeit ist noch das die Kosmos Komponente die gesamte OSM-Datei in den Arbeitsspeicher/RAM auslagert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Momentan Arbeite ich an einer Komponente die es erlaubt die Nötige OSM Datei für ein Gebiet runter zuladen.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

:^^:

jetzt habe ich es kapiert um was es geht. Alles klar dann werde ich morgen mal eine OSM Datei in mein RAM laden lassen und des mal testen :)
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
UPDATE

hier die neueste Version.
Der Download der OSM geht noch nicht wirklich, muss dort erstmal rausfinden wie groß der Bereich sein darf/muss.

Und bitte testet es, denn ich übershe auch mal gerne Fehler.

Changelog:
- nutzung von mehreren OSM Dateien für die Tile - erstellung möglich (müssen allerdings im selben Ordner sein)

########EDIT########
ups falsche datei hochgeladen gehabt
jetzt ist es die richtige
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
eine neue test version

Changelog:
- Automatischer Download von OSM Dateien (von 4 ausgewählten Servern)

Bitte an die die es testen:
Meldet mir BITTE alle Bugs, denn dies soll eine neue Funktion der Mapbox werden!!
 

Anhänge

  • Mapbox_Kosmos.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 96
Oben