• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TrekBuddy AC: Kartenerstellung von OSM, Google etc.

olisi

Geocacher
Nachdem dieser Thread

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=37122&p=653958#p653958

sich fast zu einem reinen TrekBuddy Atlas Creator (TAC) Thread gewandelt hat, mach ich hier mal einen eigenen TAC- Thread auf.

Hintergrund: Zukünftig können die .pack- Kartendateien für CacheBox mit Hilfe des TAC erzeugt werden (vielen Dank an mobrob).
Dazu stehen aktuell folgende Karten zur Verfügung:

# Google Maps
# Google Map Maker
# Google Maps China (Ditu)
# Google Maps Korea
# Google Earth
# Google Terrain
# Yahoo Maps
# OpenStreetMap Mapnik
# OpenStreetMap Osmarenderer
# OpenStreetMap Cyclemap
# OpenStreetMap Public Transport
# OpenStreetMap Hiking
# Microsoft Maps
# Microsoft Maps China
# Microsoft Virtual Earth
# Microsoft Maps/Earth Hybrid
# Outdooractive.com (Germany, Austria, South Tyrol)
# AustrianMap
# Multimap.com
# Cykloatlas
# Freemap Slovakia
# Terraserver-USA
# UMP-PC.pl
# DoCuleu.pl
# Emapa.pl
# OpenPisteMap
# Eniro
# NearMap Australien
# HuberMedia Bayern
# Turaterkep Slowakei
# Map+ Schweiz
# Statkart Norwegen

Es handelt sich um ein Java- Programm, das demzufolge plattformunabhängig lauffähig ist.

Installation:

- Download der Beta von hier:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&postdays=0&postorder=asc&start=135

- Entpacken in ein Verzeichnis
- Starten über start.cmd (win) oder start.sh (linux) (bitte Mindestanforderungen für die Java- Version beachten!)


Bedienung:

Kartenfenster:

- Zoom: über Schieberegler
- Verschieben der Karte: Rechte Maustaste halten und Maus verschieben
- Bereich Auswählen: Linke Maustaste und Bereich mit Maus aufziehen (Koordinaten erscheinen ganz oben im Bedienbereich, links neben dem Kartenfenster)

Kartenerstellung:

1. Kartenauswahl (OSM, Google, Outdooractive ...)
2. Nach der Auswahl des Kartenbereichs, gewünschte Zoomstufen auswählen
3. Bei "Name" Kartennamen eingeben (so heißt später auch die .pack- Datei)
4. "Add selection" drücken --> es wird ein Unterordner/Layer mit den entsprechenden Karten in "Atlas content" angezeigt.
5. Eventuell noch andere Bereiche mit anderen Zoomstufen und/oder anderen Kartenquellen auswählen --> neue Layer werden erstellt. Für jeden Layer wird eine eigene .pack- Datei erzeugt. Soll das nicht geschehen, müssen die einzelnen Karten per Drag&Drop in einen einzigen Layer gezogen werden. Die übrigen, jetzt leeren Layer, können gelöscht werden. Es können beliebige Kartenquellen (OSM, Google, Yahoo, Freemap ...) und Kartenbereiche ausgewählt und kombiniert werden (siehe auch Beispieldatei im Anhang).
6. Unter "Atlas format" "CacheBox" auswählen
7. "Generate Atlas" drücken --> Statusfenster öffnet sich.
8. Nach Abschluss des Prozesses liegen die .pack- Dateien im TAC- Ordner unter "atlases".
9. Die Einstellungen können unter "Saved profiles" abgespeichert und geladen werden. Dabei wird eine XML-Datei im TrekBuddy-Verzeichnis erstellt, die mit "tac_profile" beginnt. Siehe auch hier die Beispieldatei im Anhang. Diese einfach in das TAC- Verzeichnis kopieren und unter "Saved profiles" auswählen.

TAC speichert die heruntergeladenen Karten, um Traffic zu sparen, lokal ab. Unter "Settings" kann eingestellt werden, in was für einem Zeitraum diese Karten aktualisiert werden. Zusätzliche Einstellmöglichkeiten sind u.a. der Ort des Kartenordners und die Anzahl der Downloadverbindungen.

Nachdem die .pack Datei erstellt wurde, diese in das Verzeichnis /repsitory/maps im CacheBox- Ordner kopieren -> CacheBox neu starten --> Neue Karte steht in der Kartenansicht unter Layer zur Verfügung und kann dort ausgewählt werden.

Sonstiges:

TAC- Homepage: http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/
TAC- Forum: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&sid=d05e381b72f179fb473f3bc12c486578
TAC Map Evaluator (zum Einbinden neuer Kartenquellen):http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?p=31265#31265

Viel Erfolg
olisi
 

Anhänge

  • tac-profile-CacheBox_Beispiel_Muenchen.zip
    665 Bytes · Aufrufe: 121

Papst Bene

Geocacher
Besteht die Möglichkeit auch die Karten, die cachewolf nutzt (http://svn.berlios.de/svnroot/repos/cachewolf/trunk/res_noewe/webmapservices/), in TAC einzubinden?
Vor allem geht es mir um die TOPO-Maps NRW/Hessen

# de-nrw_topo_10.wms
# de-nrw_topo_25.wms
# de-nrw_topo_50.wms

# de-he_topo_100.wms
# de-he_topo_50.wms

# de_topo_200.wms

Was ist nötig, damit TAC diese Kartendaten abruft (so wie es cachewolf beim Kartenladen auch macht)?
 
OP
O

olisi

Geocacher
Schau Dir doch mal die Outdooractive- Karten in den höchsten beiden Zoomstufen an. Suchst Du das?

Ansonsten steht in der Readme- Datei folgendes:

New map sources

TrekBuddy Atlas Creator is limited to map sources that provide their maps if form of map tiles. Each of that map tiles has to be of size 256x256 pixels. Additionally the map source has to use the spherical Mercator projection and the number of tiles forming the world on each zoom level has to be one of the following values: 20, 21, 22 ... 221, 222.
For more details see OpenStreetMap Wiki: Mercator, Height and width of a map and Zoom levels

Details for advanced users
Custom map sources


Custom map sources which uses a similar URL scheme as Google/OpenStreetMap can be added by editing the file settings.xml with an text editor.

Warning: You have to close TrekBuddy Atlas Creator before editing settings.xml - otherwise you will lost all made changes when closing TrekBuddy Atlas Creator!

The following example shows what have to be added for defining a custom map source. It defines an additional map Source named "Custom OSM Mapnik" which shows map tiles identical to the predefined map source "OpenStreetMap Mapnik".

<settings>
<customMapSources>
<customMapSource>
<name>Custom OSM Mapnik</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>18</maxZoom>
<tileType>png</tileType>
<tileUpdate>None</tileUpdate>
<url>http://tile.openstreetmap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
</customMapSource>
</customMapSources>
...
</settings>

The most important part of this definition is the url. It is a template containing specific placeholders which are encapsulated by curly brace:

* {$z} for the zoom level - number range: [minZoom .. maxZoom]
* {$x} for the x tile coordinate - number range: [0..2zoom level]
* {$y} for the y tile coordinate - number range: [0..2zoom level]

Ob die de-Topos den oben beschriebenen Anforderungen genügen, kann ich leider nicht sagen. Müsste man eventuell mal im CW-Forum nachfragen.
Ansonsten gibt es noch den TAC Map Evaluator, mit dem man selbst neue Kartenquellen einbinden kann. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Grüße
olisi
 

Papst Bene

Geocacher
olisi schrieb:
Schau Dir doch mal die Outdooractive- Karten in den höchsten beiden Zoomstufen an. Suchst Du das?
...
Genau solch' eine Karte suchte ich - in den letzten beiden Zoomstufen wahrlich eine tolle Karte! Vielen Dank für diesen großartigen Hinweis!
 

quercus

Geowizard
dann nutze ich diesen fred, um das ausführliche logfile zu posten. leider klappt das mit dem programm bei mir nicht :(

Code:
2010-01-11 09:47:56,211 INFO  [main] LogSystem: Logging configured by "C:\Programme\hannes!\TrekBuddy Atlas Creator\log4j.xml"
2010-01-11 09:47:56,226 INFO  [main] EnvironmentSetup: Total avialable memory to TAC: 508.06 MiB
2010-01-11 09:47:56,226 ERROR [main] MapSourcesManager: Error while reading mapsources.properties: 
java.io.FileNotFoundException: C:\Programme\hannes (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
	at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
	at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source)
	at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
	at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.<init>(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.getJarFile(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.jar.JarFileFactory.get(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.connect(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
	at java.net.URL.openStream(Unknown Source)
	at tac.utilities.Utilities.loadProperties(Utilities.java:166)
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.loadMapSourceProperties(MapSourcesManager.java:198)
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.loadMapSourceProperties(MapSourcesManager.java:183)
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.<clinit>(MapSourcesManager.java:108)
	at tac.program.model.Settings.<init>(Settings.java:65)
	at tac.program.model.Settings.<clinit>(Settings.java:42)
	at tac.program.EnvironmentSetup.checkFileSetup(EnvironmentSetup.java:60)
	at tac.Main.<init>(Main.java:28)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
	at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
	at tac.StartTAC.main(StartTAC.java:27)
2010-01-11 09:47:56,226 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleMaps
2010-01-11 09:47:56,226 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleMapMaker
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleMapsChina
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleMapsKorea
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleEarth
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleHybrid
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleEarth
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source GoogleTerrain
2010-01-11 09:47:56,242 ERROR [main] MapSourceTools: Unable to load url for map source DoCeluPL
2010-01-11 09:47:56,429 INFO  [main] Settings: Proxy configuration applied: system settings
2010-01-11 09:47:56,429 DEBUG [main] BerkeleyDbTileStore: Tile store path: C:\Programme\hannes!\TrekBuddy Atlas Creator\tilestore
2010-01-11 09:47:57,398 DEBUG [AWT-EventQueue-1] MainGUI: Selected grid zoom combo box item has changed: -1
2010-01-11 09:47:57,398 ERROR [AWT-EventQueue-1] TACExceptionHandler: Uncaught exception: 
java.lang.NullPointerException
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.automaticMapsourcesOnlineUpdate(MapSourcesManager.java:274)
	at tac.gui.MainGUI.<init>(MainGUI.java:159)
	at tac.gui.MainGUI.createMainGui(MainGUI.java:113)
	at tac.Main$1.run(Main.java:33)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at tac.utilities.TACExceptionHandler$EventQueueProxy.dispatchEvent(TACExceptionHandler.java:220)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

EDIT: manchmal muss man nur drüber reden. ich habe das progrtamm mit in das hannes! verzeichnis installiert. anscheinend hat es probleme mit dem ausführungszeichen im pfad. ich hab das verzeichniss verschoben und es öffnet sich. sachen gibt es ....
 

Starfiii

Geocacher
Ich habe ein "unexpected out of memory" Problem beim erstellen einer Deutschlandkarte mit Detailbereich Land Brandenburg
Source: Yahoo
Zoom:
01 - 15, gesamt Deutschland
16, land Brandenburg

Mein Laptop:
4GB RAM
IntelCore 2 Duo 2,2GHz
500GB HDD
 

Anhänge

  • Error.zip
    241 KB · Aufrufe: 15

nwmuc

Geocacher
War jetzt etwas länger nicht hier im forum unterwegs ... Mensch, was sich hier alles getan hat :D
Hab gerade entdeckt, dass TAC nun endlich auch pack-Dateien erstellen kann - klasse!
Natürlich hab ich da gleich mal ne Frage zu:

Kann man die Map von http://www.osm-wms.de/ als Custom Map in TAC integrieren? Hab mich da schonmal dran versucht ... dabei ist's aber leider auch geblieben. Insbesondere wäre das Hill-Shading interessant. Da TAC ja mittlerweile auch MultiLayer-fähig ist, müsste das doch eigentlich funzen oder?
Noch besser wäre es ja, wenn man die Relief-Karte (also Hill-Shading) optional zu jeder anderen Karte "dazuschalten" könnte ... also z.B. OSM+Hill-Shading ... damit dann sowas wie bei der Map "Freemap Slovakia Hiking (with HillShade)" rauskommt ...

MfG
nwmuc
 

GeoSilverio

Geowizard
nwmuc schrieb:
...
Noch besser wäre es ja, wenn man die Relief-Karte (also Hill-Shading) optional zu jeder anderen Karte "dazuschalten" könnte ... also z.B. OSM+Hill-Shading ... damit dann sowas wie bei der Map "Freemap Slovakia Hiking (with HillShade)" rauskommt ...
...

Hmmm, aber entspricht das nicht (bis auf die zusätzlich angezeigten Höhenlinien) den Maps:
- OpenStreetMap Hiking und
- OpenStreetMap Hiking with Relief
die jetzt schon in TAC drin sind???

Zumindest für Deutschland wäre das doch die Lösung, oder?
 

nwmuc

Geocacher
Naja nicht wirklich - ich kann mich mit den Hiking-Karten nicht wirklich anfreunden.
Oder aber man steigt auf die outdooractive-Karten um, die bieten auch zusätzlich noch mehr Details ...
 

mobrob

Geocacher
nwmuc schrieb:
Kann man die Map von http://www.osm-wms.de/ als Custom Map in TAC integrieren? Hab mich da schonmal dran versucht ... dabei ist's aber leider auch geblieben. Insbesondere wäre das Hill-Shading interessant. Da TAC ja mittlerweile auch MultiLayer-fähig ist, müsste das doch eigentlich funzen oder?
Die Karte erfüllt soweit ich erkenne kann alle Voraussetzungen - nur eine nicht:
Sie nutzt statt lat/lon oder x/y tilenummer Koordinaten im Format EPSG:900913 (ist ja eigentlich ein WMS-Dienst und keine Webkarte).
Und bisher ist es mir nicht gelungen die Koordinaten passend zu konvertieren. Von diesem ganzen Geo-Zeugs habe ich halt kaum Ahnung.

nwmuc schrieb:
Noch besser wäre es ja, wenn man die Relief-Karte (also Hill-Shading) optional zu jeder anderen Karte "dazuschalten" könnte ... also z.B. OSM+Hill-Shading ... damit dann sowas wie bei der Map "Freemap Slovakia Hiking (with HillShade)" rauskommt ...
War ursprünglich auch so geplant, ließ sich aber nur sehr sehr schwierig umsetzten, weshalb ich den Vorschlag eines anderen Entwicklers aufgenommen habe und es jetzt so gemacht habe. Es würde übrigens in den meisten Fällen nicht bringen, da nur sehr wenige Karten einen transparenten Hintergrund haben durch den man den Hillshade sehen könnte.

mobrob
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht wirklich zum Cachen komme und MapBox gestorben ist, beschäftige ich mich grad mit der "neu" erstellung meiner Karten. Google Maps habe ich nun in meinem Bereich erfolgreich gedownloadet und in Cachebox importiert. :D Da ich Google Earth auch ganz nett finde wollte ich diese nun auch ziehen. Leider blockt Google irgendwann meine IP. Das ist aber nicht mein Problem, mein Problem an der ganzen Sache ist, der Creator überspringt ein paar Kacheln. Wie kann ich ihn jetzt dazu bringen das er "NUR" die fehlende Kacheln läd? Und nicht wieder alles? Leider konnte ich ihn nur dazu bringen alles wieder neu zu laden. Bei MapBox war das nicht so.... :???:
 
OP
O

olisi

Geocacher
Üblicherweise werden einmal heruntergeladene Kacheln im sogenannten "Tile store" lokal gespeichert und nicht mehr heruntergeladen. Die lokalen Daten werden nach einem Zeitraum aktualisiert, den Du in den Einstellungen vorgeben kannst.
Das erkennst Du daran, dass die Download-Size nicht mehr ansteigt, bzw. manchmal hängenbleibt, obwohl Kacheln abgearbeitet werden.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

ja das habe ich gesehen. Das heisst also, das ich alle Kacheln nochmals neu laden muss?! Oder wie macht ihr das mit Google Earth?
 

mobrob

Geocacher
Nur fehlende Tiles werden neu geladen, ansonsten werden wie olisi gesagt hat die Tiles aus dem Cache genommen.
Der Atlas muss natürlich trotzdem komplett neu erstellt werden ich glaube das verwechselst du mit dem erneuten herunterladen.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo mobrob,

genau das ist mein Problem. Ich dachte auch, das er nur die runterläd, die er noch nicht im Cache hat. Allerdings hatte er sofort wieder angefangen alle runterzuladen. Zumindest zählt er unter Download die MB´s hoch und zeigt mir auch ein Average und die 4 active threds oder so an. Oder gehört das so? Wie wäre denn unter Settings die genaue einstellung mit den 3 Schiebereglern? :???:

P.s. allerdings zeigt er auch manchmal an das ich als Average einen Durchsatz von 6 - 7 MB habe, ich denke sooooo schnell ist meine Leitung auch nicht. Oder ist es die Lesegeschwindigkeit meines USB Sticks, wo der Atlas sich befindet? Ist ein 8GB Stick.
 

mobrob

Geocacher
Wenn sich die Download MBs bewegen wird wirklich etwas heruntergeladen. Die "Fetcher Threads" hingegen sind für Online download wie für den Cache zuständig.

Eventuell liegt es daran, dass Google den Update-Check verändert hat. Früher konnte man nachfragen, ob sich eine Datei geändert hatte, das geht jetzt anscheinend nicht mehr (gerade bemerkt).
Normalerweise sollte es helfen die "Minimum Expiration Time" z.B. auf einen Monat zu erhöhen. Dadurch ist MOBAC einen Monat lang glücklich, wenn das Tile im lokalen Cache existiert und prüft gar nicht ob ein neueres online ist.
 

Silent Hill

Geocacher
Hatte auch mal das Problem das nach einer Zeit die Daten wieder runtergeladen werden obwohl ich diese schon Offline auf dem PC hatte.
Habe danach die Aktualisierung`s Schieberegler alle nach ganz rechts gestellt zu "Never".
Danach war das Problem behoben. ;)

Gruß Silent Hill :^^:
 
Oben