• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo bekommt man die Versionen >396?

germangeo

Geocacher
Hallo Ihrs,
wenn ich die Threads so durchlese, beteiligen sich Viele an der Weiterentwicklung, jeder spricht von neuen Features die er einbauen wird oder bereits eingebaut hat.
Bitte helft mir GeoNewbie doch mal und schreibt mir, wie ich an all die tollen neuen Dinge herankomme.

Wo bekommt man die Versionen > 396 ?

Besten Dank und gruß,
GermanGeo
 

Toette

Geomaster
Suche in Deinem Cachebox Verzeichnis nach der Datei cachebox.config
Suche in dieser Datei nach der Zeile Autoupdate=..... und
ändere den Text hinten in "latest-beta" (ohne die "")...

Dann CB neu starten und dann MIT Internetverbindung nach Updates suchen ;)

BTW:
Liebe Entwickler....wäre eine kurze Info hier im Forum über eine neue Version zuviel verlangt?...
Je mehr Leute Euch beim Testen unterstützen, desto schneller werden die Fehler ja auch beseitigt.

...der Toette
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
Vielen Dank!
Gehe ich recht in der Annahme, dass neue Releases nicht mehr auf getcachebox.net angeboten werden, weil jetzt nicht mehr nur Hannes entwickelt?

Könnte man die neuen Releases nicht doch unter getcachebox.net anbieten, zB unterscheidbar in last stable versions und nightly builds o.ä.. Das wäre gut, damit man eine zwar neuere Version verwenden kann, sich aber sicher ist, dass sie bereits von mehreren Cachern getestet wurde.
Ich will die Tage in den Urlaub fahren, habe dort kein Internet und möchte halt eine halbwegs stabile Version mitnehmen, jedoch auch von neuen Features profitieren ...

Gruß, GermanGeo
 

Toette

Geomaster
hmm. da kann ich nichts zu sagen, aber niemand hindert dich daran, die verschiedenen versionen zu installieren und dann z.b. dem verzeichnis einen anderen namen zu geben.

BISLANG allerdings hab ich nie probleme mit cb gehabt und ich hab meinen letzten dk-urlaub auch einer beta anvertraut :)

der toette
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
:eek:ps:, jetzt habe ich die 411 und bekam einen "Error during database startup!"

Daraufhin habe ich wie in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=38104 beschrieben
http://www.getcachebox.net/install/libs.zip
ins cb-root extrahiert. Der Fehler blieb und im debug.txt wurde folgendes geloggt:

23:24 --- cachebox startup, rev 411 ----------------------------------------------------------
23:24 Main.InitializeDatabase: Unbekannter Fehler
23:24 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Daraufhin habe ich die cachebox.sdf umbenannt - das sollte die Datenbank sein (?).
Danach konnte ich CB starten. Jetzt bin ich gerade am Importieren der gpx-files.

Das scheint nochmal gut gegangen zu sein. :^^:

Gruß, GermanGeo
 

Papst Bene

Geocacher
germangeo schrieb:
:eek:ps:, jetzt habe ich die 411 und bekam einen "Error during database startup!"

Daraufhin habe ich wie in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=38104 beschrieben
http://www.getcachebox.net/install/libs.zip
ins cb-root extrahiert. Der Fehler blieb und im debug.txt wurde folgendes geloggt:

23:24 --- cachebox startup, rev 411 ----------------------------------------------------------
23:24 Main.InitializeDatabase: Unbekannter Fehler
23:24 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Daraufhin habe ich die cachebox.sdf umbenannt - das sollte die Datenbank sein (?).
Danach konnte ich CB starten. Jetzt bin ich gerade am Importieren der gpx-files.

Das scheint nochmal gut gegangen zu sein. :^^:

Gruß, GermanGeo

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Beschreibung. Bei mir lag genau derselbe Fehler vor. Nun funktioniert es auch bei mir. Dankeschön!
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
:kopfwand: Nee, leider funxt das bei mir nun doch noch nicht. Die 411 stürzt beim einlesen irgendeines meiner gpx-Files ab :motz:
Man sieht dann nur noch ganz oben am Bildschirm eine weiße Zeile, die nur durch Neustart des Handys wieder frei gegeben wird. Die CB ist "weg" oder hängt im Hintergrund oder so.

Jetzt versuche ich, die gpx-File einzeln zu installieren.

Verdammt, morgen will ich in den Urlaub, bis dahin muss das klappen *schwitz*

Gruß, Germangeo
 

Tom2406

Geocacher
Hallo Germangeo,

dann ziehe Dir doch erstmal die Version 396 drauf.
Die ist stabil und damit solltest Du keine Probleme haben.

Gruss
Tom
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo @ all,

bender und ich haben eine neue Homepage erstellt. Wir müssen diese jedoch noch umziehen. Dort wird es dann einen Download Bereich geben für die letzte Stable und die beta Versionen. Eine neue Doku mit aktuellen Bildérn sind dann auch vorhanden.
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
Tom2406 schrieb:
dann ziehe Dir doch erstmal die Version 396 drauf.
Die ist stabil und damit solltest Du keine Probleme haben.
Ja, leider das mache ich nun auch. Die 411 lief zwar ein paar mal. Als ich sie jetzt startete um zum Cachen raus zu gehen: Datenbankfehler.

Schade ... und hoffentlich bekommen ich die 396 darüber ...
GermanGeo
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
germangeo schrieb:

Nochmal zum DB-Fehler:
PInvoke-DLL: 'sqlceme35.dll' wurde nicht gefunden.

debugtxt:

13:00 --- cachebox startup, rev 411 ----------------------------------------------------------
13:00 Main.InitializeDatabase: System.MissingMethodException: PInvoke-DLL 'sqlceme35.dll' wurde nicht gefunden.
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeConnection..ctor()
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeConnection..ctor()
bei Cachebox.Database.Initialize()
bei Cachebox.Database.Startup()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

13:00 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()
 

Papst Bene

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo @ all,

bender und ich haben eine neue Homepage erstellt. Wir müssen diese jedoch noch umziehen. Dort wird es dann einen Download Bereich geben für die letzte Stable und die beta Versionen. Eine neue Doku mit aktuellen Bildérn sind dann auch vorhanden.

Super! Das hört sich spitze an! :)
 

struppi77

Geocacher
Ich habe jetzt die Datei PInvoke-DLL: 'sqlceme35.dll ersetzt. Sie war zwar vorhanden, es hat aber nicht funktioniert. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
22:13 --- cachebox startup, rev 411 ----------------------------------------------------------
22:13 Main.InitializeDatabase: Unbekannter Fehler
22:13 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr(PAL_ERROR ar)
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text(String value)
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction(String action, Int32 count)
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Es hat auch nichts genützt, dass ich die Libs erneut eingespielt habe.

Carmen
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
Schuster bleib bei deinen Leisten - ich habe in meinem Cachebox-Verzeichnis alle Dateien (nicht die Ordner) gelöscht und das rev396.cab drüber installiert.
(und natürlich wieder die PQ-gpx-Files importiert).

Jetzt habe ich zwar nicht die ersehnten neuen Features, dafür aber heute Abend noch einen schönen FTF gelandet.
Gut's Nächtle, GermanGeo
 

Joe_M

Geocacher
Das Problem mit der scheinbar fehlenden Bibliothek besteht leider immernoch. Das Kuriose ist, dass die v411 das ganze Wochenende tadellos funktioniert hat. Erst als ich heute die Datenbank umbenannt hab, fing die cachebox an "Error during database startup!" zu schreien. (So einfach geht das also mit dem Datenbanktausch doch nicht :cry: ) Leider brachte ein sofortiges zurückbenennen der DB nichts.
In der Hoffnung, dass sich die cachebox mit einem update die fehlenden Dateien selbst holt, hab ich zwar Version 413 bekommen, aber starten tut's immernoch nicht.


Aktuell steht in der debug.txt folgendes:
21:28 Main.InitializeDatabase: System.MissingMethodException: PInvoke-DLL 'sqlceme35.dll' wurde nicht gefunden.
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine..ctor()
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine..ctor()
bei Cachebox.Database.Reset()
bei Cachebox.Database.Initialize()
bei Cachebox.Database.Startup()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

21:28 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()



Der Fehler tritt mit und ohne die DB vom Wochenende (~58MB) auf. Die Bibliotheken wurden nochmal ins cachebox Verzeichnis kopiert - auch ohne jeden Effekt.

Hat jemand'ne Idee? :hilfe:
 

Joe_M

Geocacher
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :kopfwand:
Ich bin Informatiker und hab außerdem alle Folgen von IT-Crowd gesehen.
"Have you tried turning it off and on again?"
Vielleicht sollte ich mir das irgendwohin tätowieren lassen ...

Mit anderen Worten: Es hat funktioniert
:D :applaus: :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Joe

P.S.: Was ist denn in der v413 neu, hab auf Anhieb noch nix gesehen?

P.P.S.: Noch ein Vorschlag: ich bin dafür die "Community Edition" in "Community Release" umzubennen, da kann man das ganze auch abkürzen. Bei "cachebox v413 CE" denkt man eher, dass es nur für Windows CE ist.
 

Apfeldieb

Geocacher
Also bei mir hat das nicht geklappt, hab immer noch den Datenbankfehler mit der sqlceme35.dll. Kann das sein, dass die Version für WM 2003 nach dem Update anders reagiert?
Hab mir wieder die 396 (was eigentl. die 394 is) drüber gezogen, die läuft stabil...und is nen supi Progi
 

Papst Bene

Geocacher
Joe_M schrieb:
[...]
P.S.: Was ist denn in der v413 neu, hab auf Anhieb noch nix gesehen?[...]

Die Frage wurde - glaube ich - noch nicht beantwortet.
Ich nutze auch noch - sehr zufrieden - die rev411. Lohnt sich das Update auf die 413?
 
Oben