• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen

Volker76

Geocacher
Tag zusammen,

Nachdem Cachebox inzwischen läuft habe ich jetzt diverse Sachen ausprobiert.

U.a. ein Test-Cache bei Opencaching.de angelegt (unveröffentlicht) und mir die .gpx Datei heruntergeladen und importiert.

Dieser Cache wurde mir dann "durchgestrichen" in der Liste angezeigt.
Bedeutet das, dass der Cache archiviert ist?

Nach einem erneuten Start von Cachebox waren nämlich alle meine Caches "durchgestrichen".

Kann man diese Archivierung rückgängig machen und nach welchen Kriterien archiviert Cachebox denn?

Mit Grüßen

Volker
 

Saturo

Geomaster
Ich kenne mich bei Opencaching leider nicht so aus aber es kann schon sein dass ein nicht freigeschalteter Cache als archiviert angezeigt wird.

Cachebox archiviert alle Caches nachdem unter Misc/Data/Cleanup/Remove Caches/ Archive Caches gewählt wurde oder natürlich wenn ein Cache als archivierter Cache in der PQ enthalten ist.

Beim erneuten einlesen einer PQ werden die Caches dann aktualisiert und ggf. wieder auf aktiv gesetzt.

Beispiel: Ich archiviere wie oben beschrieben alle Caches, anschliessend importiere ich die aktuelle PQ. Dadurch werden alle Caches die die PQ enthalt wieder auf Aktiv gesetzt. Zum Schluss bleiben alle die Caches archiviert die nicht in der PQ enthalten waren also in meinem Fall die die ich in der Zwischenzeit gefunden habe oder die disabled oder archiviert wurden. Diese lassen sich dann ganz einfach filtern und aus der db löschen.


Viele Grüsse
Christian
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Ok und archiviert wird ein Cache wenn ich ihn bei Opencaching bzw. Geocaching als "Gefunden" gelogt habe?

So ganz kapiert habe ich das noch nicht ;)

Aber ich habe deine Beschreibung ausprobiert und es funktioniert. Was wohl auch zu erwarten war ;)

Danke für die Hilfe.

So dann noch die zweite Frage, die eigentlich schon im Ausgangspost sein sollte.

Ich habe versucht mit GPSbabel bzw. GPSManager versucht eine GPX Datei zu erstellen.
Beim Import in Cachebox bekam ich dann die Meldung das es sich dabei um einen "Unknown cache type" handelt. Der Cache wurde entsprechend nicht importiert.

Weiß jemand woran das liegt?

Beim Babel war es übrigens ein Convert einer *.loc Datei und beim Manager das anlegen einer neuen .gpx Datei sowie das abändern einer vorher geladenen *gpx Datei.

Mit Grüßen

Volker
 

Saturo

Geomaster
Ich lasse mir pq's mit den Attributen:
-it's active
-i don't have found
-i don't own

schicken. Somit ist ein Cache nachdem ich ihn gefunden habe nicht mehr enthalten. In Gsak filtere ich dann nach dem Import der PQ die Caches heraus die nicht aktualisiert wurden. Diese lösche ich, den Rest exportiere ich als GPX und lese die Datei in Cachbox ein.

Du kannst die gpx Datei eines Caches doch auch direkt von Geocaching.com laden.....

oder habe ich da was falsch verstanden?
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Ok das mit dem Archivieren habe ich jetzt verstanden glaube ich ;)

Da ich gerade erst mit Geocaching angefangen habe, bin ich noch kein Premiummember bei Geocaching.com und kann dort auch keine .gpx Dateien laden.
Was ja erstmal auch nicht so tragisch ist, da ich ja auch die Daten ja auch erstmal notieren etc. kann bzw. ja auch von opencaching laden kann.
Das reicht ja zum testen ob mir das ganze gefällt im Grunde ja. (Hab halt auch keine Creditcard und müßte mich dann noch bei PayPal reggen).

Ich probiere im Moment nur alles möglich aus und bin beim lesen, recherchieren auf die beiden erwähnten Programme und die damit auftretende Fehlermeldung gestoßen.
 

Saturo

Geomaster
Im Cache Listing gibt es einen Button "GPX Exchange File" damit kannst du auch als nicht Premium Member die gpx Datei dieses Caches laden.
Noch komfortabler und für mehrere Caches geht es mit dem Greasemonkey Skript "GC Tour"
http://userscripts.org/scripts/show/36273 Die gewünschten Caches zur Tour hinzufügen und mit einem Click auf den Button "gpx downloaden" die gpx Datei laden und importieren.

Viele Grüsse
Christian
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Also bei mir ist der Button GPX Exchange File ausgegraut.

Greasemonkey kann ich leider nicht testen, da ich beim Install eine Fehlermeldung bekomme, dass die Prüfsumme nicht stimme. Gibt wohl insgesamt Probleme mit FF 3.6.3 und Greasemonkey.

Aber solche Probs werden ja in der Regel schnell behoben.

Danke nochmal für die Tipps.

Mit Grüßen

Volker
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Neuer Tag, neuer Versuch und Tada Greasemonkey lässt sich installieren.

GPX Export von Geocaching.com funktioniert auch über das Script.

Vielen Dank nochmals

Volker
 
Oben