• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen

Volker76

Geocacher
Tag zusammen,

Nachdem Cachebox inzwischen läuft habe ich jetzt diverse Sachen ausprobiert.

U.a. ein Test-Cache bei Opencaching.de angelegt (unveröffentlicht) und mir die .gpx Datei heruntergeladen und importiert.

Dieser Cache wurde mir dann "durchgestrichen" in der Liste angezeigt.
Bedeutet das, dass der Cache archiviert ist?

Nach einem erneuten Start von Cachebox waren nämlich alle meine Caches "durchgestrichen".

Kann man diese Archivierung rückgängig machen und nach welchen Kriterien archiviert Cachebox denn?

Mit Grüßen

Volker
 

Saturo

Geomaster
Ich kenne mich bei Opencaching leider nicht so aus aber es kann schon sein dass ein nicht freigeschalteter Cache als archiviert angezeigt wird.

Cachebox archiviert alle Caches nachdem unter Misc/Data/Cleanup/Remove Caches/ Archive Caches gewählt wurde oder natürlich wenn ein Cache als archivierter Cache in der PQ enthalten ist.

Beim erneuten einlesen einer PQ werden die Caches dann aktualisiert und ggf. wieder auf aktiv gesetzt.

Beispiel: Ich archiviere wie oben beschrieben alle Caches, anschliessend importiere ich die aktuelle PQ. Dadurch werden alle Caches die die PQ enthalt wieder auf Aktiv gesetzt. Zum Schluss bleiben alle die Caches archiviert die nicht in der PQ enthalten waren also in meinem Fall die die ich in der Zwischenzeit gefunden habe oder die disabled oder archiviert wurden. Diese lassen sich dann ganz einfach filtern und aus der db löschen.


Viele Grüsse
Christian
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Ok und archiviert wird ein Cache wenn ich ihn bei Opencaching bzw. Geocaching als "Gefunden" gelogt habe?

So ganz kapiert habe ich das noch nicht ;)

Aber ich habe deine Beschreibung ausprobiert und es funktioniert. Was wohl auch zu erwarten war ;)

Danke für die Hilfe.