• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Standby Modus führt zum Absturz

Stonefinger

Geocacher
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mitbekommen, dass die meisten mit einem Smartphone die Cachebox nutzen. Daher weiß ich nicht, ob das Interesse so groß ist.......

Jedenfalls benütze ich einen PDA (Pocket Loox 560), zum Navigieren ein 60csx.

Da ein Smartphone in der Regel nie ganz aus ist tritt das Problem vermutlich auch nur bei Geräten auf die sehr viel tiefer "schlafen" gehen und mehr Funktionen ausschalten. Bei meinem PDA kann ich das Gerät oben über eine Taste nahezu komplett ausschalten. Da ich zusätzlich das 60er zum Navigieren verwende mache ich das auch relativ oft. Bei früheren Cachebox Versionen hatte ich auch noch keine Probleme, aber momentan stürzt die Cachebox immer wieder relativ kurz nach dem "aufwachen" ab.

Vielleicht hat ja auch jemand einen PDA und kann das nachvollziehen?

Viele Grüße
Werner
 

stepke

Geonewbie
Hallo,
ich benutze einen PDA (Asus Mypal 696). Bei diesem tritt genau dieses Problem auch auf. Ich vermute der GPS Treiber stürzt ab, wenn das Gerät wieder aufgeweckt wird. Es wäre schön, wenn das wieder behoben werden könnte, es ist schon sehr praktisch das Gerät zum Stromsparen mal auszuschalten.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe auch einen Asus Mypal und kenne das Problem. Cachebox versucht auf die Speicherkarte zuzugreifen die aber noch nicht bereit ist.
Folgendes hat bei mir den Fehler beseitig.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\StorageManager]
den Wert PNPUnloadDelay von 1500 auf 3000 erhöhen.

Dann wartet Cachebox etwas länger und stürzt nicht ab.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=38689
Hier kann man das ganze nachlesen

Viele Grüße
Christian
 
OP
Stonefinger

Stonefinger

Geocacher
Danke, Saturo, für die Info! Leider hat der/die Registry-Einträge nichts bei mir gebracht. Mein Pocket Loox ist offiziell auf WM5.0 stehen geblieben. Habe aber ein Rom update gefunden das das System auf 6.1 aktualisiert. Hinzugekommen ist auch ein SDHC-Treiber. Dieser verursacht allerdings auch bei der Cachebox diese Abstürze nach dem Standby Modus. Nachdem ich mein altes Rom wieder aufgespielt habe funktioniert wieder alles wie gewohnt. Leider halt auch ohne SDHC Unterstützung. Nach wie vor will das GPS nach dem Standby nicht aufwachen :-(

Gruß
Werner
 

Lucifer1

Geocacher
Ich vermute die SQL Dll ist schuld und stürtzt ab wenn ein zugriff auf die Datenbank fehlschlägt.

Das Passiert zum beispiel bei Standby oder wenn ich mein PDA an den Rechner anschliesse und die SD Karte als USB Laufwerk eingebungen wird.

Ist es bei euch auch so, daß bis zu einem Neustart des PDA (Soft Reset) Cachebox nicht mehr startet (Error during database startup).

Gruß
 

Saturo

Geomaster
Ich bin seit Samstag Besitzer eines Glofiish X650 und habe das gleich Problem. Jedoch tritt der Fehler nicht immer auf. Manchmal kann ich das Gerät problemlos aus und wieder einschalten und meistens quittiert Cachebox das Wiedereinschalten und einen Zugriff auf die Speicherkarte mit einem unbekannten Fehler.

Ich habe bereits versucht den Wert für pnpunloaddelay hochzusetzen um so den Zugriff auf die Speicherkarte zu verzögern, jedoch bislang ohne Erfolg.

Ich hatte dieses Problem auch mit meinem letzen Gerät einem Asus Mypal und habe es auch dort bis auf Phasen in denen es funktioniert hat nicht in den Griff bekommen.

Ich suche nach einer Möglichkeit diese Abstürze zu vermeiden, da der dauerhafte Betrieb auf Cachetouren doch sehr schnell den Akku leert.

Viele Grüße
Christian
 

Inder

Geowizard
Bei mir versagt manchmal das GPS, wenn CB geöffnet ist und ich in Standby gehe. CB kommt wieder, bekommt aber keinen Fix mehr. Da hilft dann nicht einmal der Neustart von CB, sondern ich muss komplett ausschalten und wieder einschalten. Passiert nicht so häufig, aber immer wieder mal.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe das Problem jetzt erst einmal so gelöst, dass ich die DB auf das Gerät verschoben habe. Zwar wird es jetzt mit dem Speicherplatz etwas knapp und ich musste die Anzahl der Caches etwas reduzieren, aber dafür läuft Cachebox jetzt fehlerfrei auch nach dem Aufwachen aus dem Standby. Somit wäre erwiesen dass der Absturz durch den Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt die unter Umständen noch nicht bereit ist. Die Karten können problemlos auf der Speicherkarte bleiben, es geht rein um die DB. Es wäre schön, wenn sich für dieses Problem noch eine Lösung finden würde. Eventuell könnte man Cachebox sagen, das es nach dem Aufwachen x-Sekunden waren soll, bevor ein Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt.

Viele Grüße
Christian
 

Oisín

Geocacher
Ich benutzte selber einen Loox N520 (WM5) und habe das Problem mit dem Aufhängen beim Wiederaufwachen aus dem Standby genauso erlebt: das gesamte Gerät hängt und muss neu gestartet werden. Dies passiert bei mir aber nur mit dem NMEA-GPS-Treiber (dann aber fast reproduzierbar). Wenn ich den Treiber auf 'Windows' stelle, habe ich da keine Probleme mehr. Einen Fix bekomme ich nach dem Aufwachen trotzdem nicht automatisch. Die grünen Balken für den Empfang sind aber noch da. Hier hilft es, in den Einstellungen erst auf 'Stop GPS' und dann wieder auf 'Start GPS' zu gehen. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der Fix wieder da.
 
Oben