• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Probleme mit CB v510

Timo TA93

Geowizard
Allem voran:
Cachebox ist ein ansich sehr gutes Programm mit sinnvollen Funktionen. Ich verwende es hauptsächlich als Datenbankproggi auf meinem HTC HD2 mit WM6.5. Zum Cachen selbst benutze ich wegen der Wasserdichtigkeit und dem Vorhandensein mein Oregon550 ... Desweiteren stört mich die doch geringere Acculaufzeit vom Handy, zumal im Oregon die Accu`s fix gewechselt sind und auch mehr Karten zur Verfügung stehen ...

Aber hier mal einige Punkte, die einem sinnvollen Einsatz entgegen stehen:
V510 derzeit ...
Meine alte und lang genutzte *.sdf hat mittlerweile nach einigen Konvertierungen im Laufe der Zeit / Versionen eine stattliche Größe von 785Mb bei ca. 8000 nichtgefundenen Caches in verschiedenen Regionen erreicht.
Darin sind auch alle Notizen und manuell eingegebene WP`s enthalten.
Jede Woche die alte DB löschen und eine neu einlesen WILL ich NICHT!

1. Programmstart:
dauert mit der alten DB bis zu 15 min

2. Erscheinen der ABOUT-Seite:
es dauert bei aktiviertem Internetzugriff und / oder Cell-ID-Positionsbestimmung gut 3 Min bis CB auf Eingaben reagiert

3. Markieren eines Caches in der Kartendarstellung:
es dauert zwischen 1 und 3 Min bis der Cache rot umrandet wird

4. Aufrufen der Beschreibung des markierten Caches:
ist der Cache in der Karte rot umrandet, dauert es nochmals 1-2 min bis die Beschreibung angezeigt wird

Dann gehts relativ flüssig weiter, aber ...

5. Spoiler/Beschreibungsbilderverwaltung:
unabhängig von der Zugriffszeit auf GC.com, die frisch geladenen Spoiler werden NUR als schwarze Fläche dargestellt und CB ist schon mehrfach bei weiteren Eingabeversuchen abgestürzt!!!
Mir erschließt sich NICHT der Sinn der neuen Ordnerstruktur ....

6. GPX-Import:
ich importiere ausschließlich original GC-GPX (GSAK verwende ich lediglich für die DB-Verwaltung zu Haus und zum Export auf den Oregon550!)
bei 13-15 PQ`s wöchentlich dauert es mir einfach zuuu lange, herauszufinden bei welcher PQ der Import abbricht, welcher wirklich sehr langsam (und das ohne Laden von Bildern) abläuft

7. Loggen gefundener Caches:
geht, ja ok, aber das Problem mit den deutschen Umlauten besteht auch schon länger und wurde trotz Hinweis in einem anderen Thread nicht behoben ...
da kann man ja gleich auf gc.com online schreiben ...

??? liegt die Dateigröße meiner Standard-DB am mehrfachen konvertieren?

Das sind für mich die wichtigsten Kritikpunkte ohne die Leistung und den Elan der Programmierer zu ignorieren (dafür gibts auch von mir volles Lob!!!). Trotzdem sollten keine weiteren Funktionen hinzugefügt werden ... anstelle dessen auf eine vernünftige Geschwindigkeit und Stabilität des Programms geachtet werden. Dabei ist mein Handy gar nicht soo schlecht in Sachen Prozessor und Speicher gerüstet. Auch sind aus dem internen Speicher alle möglichen Proggis auf die Speicherkarte gewandert ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Meine alte und lang genutzte *.sdf hat mittlerweile nach einigen Konvertierungen im Laufe der Zeit / Versionen eine stattliche Größe von 785Mb bei ca. 8000 nichtgefundenen Caches in verschiedenen Regionen erreicht.
Darin sind auch alle Notizen und manuell eingegebene WP`s enthalten.
Jede Woche die alte DB löschen und eine neu einlesen WILL ich NICHT!
Die Größe ist aber schon außergewöhnlich.
8000 Caches in der DB ist zusammen mit dem HD2 nicht so sehr das Problem. Aber wieso ist die Datenbank sooo groß? Ich habe zwar nur 5000 Caches in der DB, sie ist aber auch nur knapp 200 MB groß. Allerdings begrenze ich die Anzahl der logs auf 25. Also bei Caches mit mehr als 25 Logs, weden ncah dem Import die altesten Logs dann gelöscht. Ob das damit zu tun hat, weiß ich aber natürlich nicht genau.
Vielleicht hast du ja zusätzlich nochmal 8000 gefundene Caches drin? :D

2. Erscheinen der ABOUT-Seite:
es dauert bei aktiviertem Internetzugriff und / oder Cell-ID-Positionsbestimmung gut 3 Min bis CB auf Eingaben reagiert
Nach dem ersten Positionsfix wird die Datenbank sortiert, also alle Caches in aufsteigender Entfernung zum Positionsfix, das dauert dann.

Timo TA93 schrieb:
6. GPX-Import:
ich importiere ausschließlich original GC-GPX (GSAK verwende ich lediglich für die DB-Verwaltung zu Haus und zum Export auf den Oregon550!)
bei 13-15 PQ`s wöchentlich dauert es mir einfach zuuu lange, herauszufinden bei welcher PQ der Import abbricht, welcher wirklich sehr langsam (und das ohne Laden von Bildern) abläuft
Ja stimmt, der Import läuft nicht so schnell. Ob das noch getuned werden kann, weiß ich nicht. Allerdings ist schon ein PC-Programm in Arbeit, das die Import-Funktion übernimmt und dann kopiert man die "neue" Datenbank dann wieder aufs Smartphone.
Ich persönlich impotiere immer alles einmal die Woche in GSAK, das geht natürlich fix, filtere dann auf Caches ab einem Änderdatum von xxxx und das Filterergebnis wird in Summe (meist etwa 1500 bis 2000 Caches) exportiert. So habe ich ein größeres GPX-File, das ich dann importiere. Einen Importfehler hatte ich komischerweise noch NIE.

Timo TA93 schrieb:
Dabei ist mein Handy gar nicht soo schlecht in Sachen Prozessor und Speicher gerüstet. Auch sind aus dem internen Speicher alle möglichen Proggis auf die Speicherkarte gewandert ...
Wenn ich das so lese fällt mir ein:
Hast du Cachebox und die Datenbank im internen Speicher? Aber ich glaube mit 785MB wäre das gar nicht möglich... :D
 

FlashCool

Geocacher
Für mich wären die Punkte 3 und 4 wichtig - kann man da an Performance nichts mehr rausholen? Was hat sich denn da im Vergleich zur 500er Version geändert, dass es so "langsam" wurde?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
>> Die Größe ist aber schon außergewöhnlich
Ja stimmt mich auch nachdenklich

>> Allerdings begrenze ich die Anzahl der logs auf 25
no limit, weil ich aus den Logs mitunter Hinweise rauslese die einen TJ einsparen, oder erst deinen TJ ermöglichen wenn der Frust zu groß wird :roll: Diejenigen Cacher, von denen ich die Nummer hab, gehen ja nicht unmittelbar vor mir auf Suche

>> Nach dem ersten Positionsfix wird die Datenbank sortiert, also alle Caches in aufsteigender Entfernung zum Positionsfix, das dauert dann
Das ist verständlich und akzeptabel ...

>> Allerdings ist schon ein PC-Programm in Arbeit, das die Import-Funktion übernimmt und ...
Cachebox@Home ... kenn ich das Projekt, dauert nur leider seine Zeit :^^:
Würd ich ja mal testen, aber die cbhtest.zip aus http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=42048&start=50 läuft bei mir nicht ...

>> Ich persönlich impotiere immer alles einmal die Woche in GSAK, das geht natürlich fix
Richtig, geht fix. Damit füttere ich dann den Oregon550 (da gehen 5000 Caches rein in die DB).
Hab in GSAK eine DB mit ALLEN PQ`s, diese auch exportiert nach GPX und versucht zu importieren in CB ..... irgendwo wieder Abbruch des Imports :motz:

>> Einen Importfehler hatte ich komischerweise noch NIE
Importfehler hatte ich schon soo oft, selten lief mal alles sauber durch. I.d.R. gehts wenn ich ein PQ nach dem anderen importiere, da muß ich aber wegen der Importdauer Nachtschicht machen .....

>> Hast du Cachebox und die Datenbank im internen Speicher?
"Ich bin auf den Arsch und nicht auf den Kopf gefallen" sagte die Oma, welcher der Erich aufgeholfen hatte und sie zum Dank den Parteiaufnahmeantrag ausfüllen sollte :p

Ach so ... das MyFinds-PQ muß ich auch immer nach nem Import einlesen. Grund: 5 PQ`s gehen pro Tag und Member. So hab ich teils die PQ`s auf mich und meine Tochter verteilt, da sie weniger Funde als ich hat werden meine Funde beim Import wieder als nicht gefunden markiert.
Da fehlt der CB ein bissel das "Gedächtnis" :motz:
Sind auch alle meine Funde in der DB fürs Archiv ....
 

GeoSilverio

Geowizard
Klar kann man ab und an auch noch in einem älteren Log was wichtiges finden.
Ich begrenze dennoch und schaue ansonsten online über den Cache-Link direkt mit dem HD2 in gc.com.
Klar, es gibt nicht überall Empfang. Aber Regionen in Deutschland zu finden, wo so gar nichts geht, wird schon recht schwer. ;)

Warum das markieren eines Caches auf der Karte langsam geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe noch die 507er Version.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Im Grenzgebiet zu CZ ist es gar kein Problem entweder gar nichts zu haben an Netz, oder eben zum Auslandspreis obwohl man teils viele Km von der Grenze weg ist.......

Hilft aber erstmal nicht weiter beim eigentlichen Problem :hilfe:
Liest hier eigentlich jemand von den Programmierern mit? Ist doch recht still beim Thema :irre:
 

rstweb

Geocacher
Bin zwar kein Programmierer, aber bei Bugs versuche ich immer mal den Fehler zu finden.
Ich komme aber erst nächste Woche dazu, mir das anzuschauen und mal zu vergleichen. Vielleicht hat jemand von den anderen eher Zeit?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich finds schön das bissel mehr "Leben" in diesen Thread kommt. Und es kommt nicht unbediingt auf die Zeit an, die es dauert Probleme zu lösen (ok, gestern wäre der optimale "Termin" :D :D :D ).
Wichtig sind wie ich finde nicht immer neue Funktionen, sondern Stabilität und Geschwindigkeit von CB. Nur damit läßt sich auch "effizient" cachen.

Leider gehen meine Programmierkenntnisse gegen null, so kann ich eben nicht mit fundierten Aussagen dienen aber immer noch Probleme möglichst genau beschreiben und die debug.txt liefern.
Hoffe, CB wird durch diesen Thread NOCH besser ....
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS zum Anfangsbeitrag:
8. Umlauteproblem in geocache_visits.txt:
Ich hatte schon mehrmals an verschiedener Stelle auf das immer noch/schon wieder bestehende Problem mit den in der geocache_visits.txt falschen aber in der fieldnotes.html richtig dargestellten deutschen Umlauten hingewiesen. Leider besteht das Problem noch immer und zieht Nacharbeit auf GC.com online nach sich.
Darum auch die Frage, ob hier überhaupt ein Programmierer mitliest ............................
 

GeoSilverio

Geowizard
Es wird schon mitgelesen...
Falls man aber einen definitiven Bug hat, ist es besser / einfacher, auf der sourceforge-Seite mal nachzusehen, ob es den Bug dort schon in der tracking-Liste gibt. Und falls nicht, ihn dort zu beschreiben. Das ist sozusagen die Fehlerdatenbank von cachebox.

http://sourceforge.net/tracker/?group_id=302860
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Alles schön und gut, aber wieviele Foren-Accounts muß ich für ein einziges Programm nutzen?
So weis am Ende die linke Hand nicht was die rechte tut ... treffen sie aufeinander machts einfach "klaatsch" :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Kleinstaaterei .....
Man mag das gern anders sehen als ich, ich finds aber blöd :gott:
 

GeoSilverio

Geowizard
Also die Entwickler arbeiten mit sourceforge.
Ist ja auch die beste Plattform für sowas.

Du kannst natürlich sagen:
Sollen sich die Entwickler doch gefälligst die Fehler, Wünsche und Vorschläge hier herauslesen und dann umsetzen.
Könnten sie, machen sie auch teilweise, die Basis wird aber dennoch immer sourceforge bleiben. Einer der Entwickler ist nicht mal deutschsprachig, der kann deinen Wunsch hier nicht mal ordentlich lesen. ;)

Vergessen wir nicht: Das ist alles unser Hobby.
Wer rund um die Uhr-Support haben möchte, muss wohl zur Groundspeak-App greifen.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ok, sorry ... haste ja Recht.
Allerdings bin ich auch bereit Geld zu bezahlen wenn das jeweilige Programm auch richtig gut ist. So wie bei GSAK.
 

FlashCool

Geocacher
Die Perfomance-Probleme habe ich inzwischen in den Griff bekommen.

Ich habe cachebox v510 noch einmal deinstalliert und anschließend wollte ich den kompletten cachebox-Ordner löschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Unterordner "Images" und "Spoiler" nicht löschbar waren - weder auf dem PDA direkt noch über ActiveSync vom PC aus.

Also den cachebox-Ordner umbenannt und neue Installation gestartet. Danach der Import der Caches - und siehe da, keine Wartezeiten beim Aufruf eines Cachelistings oder Caches auf der Karte mehr.

Meine Vermutung:

cachebox läuft in eine Art Timeout, wenn ein Cache selektiert wird - egal ob auf der Karte oder die Beschreibung. Im Explorer habe ich auch diese starke Verzögerung, wenn ich einen der beiden Ordner aufrufe.

Noch eine Frage:

Kennt jemand einen Trick wie man die beiden Ordner wieder löschen kann ohne die Speicherkarte zu formatieren?
 

24shorty

Geocacher
Bei mir bricht mit der neuen Version nun leider wieder regelmäßig der Import der Original PQs ab!
Und diesmal niht beim Image Import sondern direkt beim GPX laden.
Ein Cache bei dem dass zB passiert: GC271K7

Hat dafür jemand eine Lösung beziehungsweise ist das Problem bekannt?
In der Fehlermeldung steht glaube ich immer was von Fehlerhaftem String
 

Der Gieger

Geocacher
Hallo 24shorty,

kannst Du mir die GPX mal zukommen lassen? Interessant wäre zu wissen, wo sie herstammt. (Direkte PQ von GC.COM?, weiterbearbeitet mit was?) Ich hole mir alles mit Cachewolf für Windows und exportiere als GPX "PQ-like". Seit ich das mache, habe ich keinerlei Importprobleme.
 

24shorty

Geocacher
ich lad die pqs direkt von gc.com per cachebox runter. hab aber andauernd probleme und das nervt schon etwas. hab aber keinen bock alle pqs erst durch cachewolf zu jagen. mir gehts ja vor allem um die mobilität.
 

Der Gieger

Geocacher
24shorty schrieb:
ich lad die pqs direkt von gc.com per cachebox runter. hab aber andauernd probleme und das nervt schon etwas. hab aber keinen bock alle pqs erst durch cachewolf zu jagen. mir gehts ja vor allem um die mobilität.

Schön und gut, nur kann das nun mindestens zwei Ursachen haben:
a) Die Verbindung ins Internet produziert Dir die Fehler
b) Irgendein Merkmal in der GPX wurde in cachebox noch nicht umgesetzt (oder auch falsch)

Probiere es halt "spaßeshalber" (nur das eine Cache) in folgender Reihenfolge zu besorgen und einzuspielen
1.) wieder direkt, wie gehabt
2.) über Deinen PC direkt, dann kopieren
3.) über CacheWolf für WINDOWS (mit eingetragenen Zugangsdaten einen kleinen Bereich spidern, dann in GPX exportieren (PQ-like)
Damit Du Deine DB nicht zerschießt, mache vorher eine Sicherungskopie.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich lade meine 15 PQ`s mit PC (WinXPpro) per Mail (OE, kein ZIP) auf nen Stick, von dort werden sie verteilt auf GSAK (keine Probleme!) und in CB (per USB-Datenträgerverbindung).
Auch wenn ich direkt von GC.com die PQ`s ziehe gibts die gleichen Probleme wie über den PC-Handy Weg.
Beim Import würde ja CBH sehr helfen ... nur ist noch nicht soweit.
 
Oben