• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldnotes - kleiner Bug

Inder

Geowizard
Ein kleiner Bug ist mir bei den Fieldnotes aufgefallen:

Mit dem Upload wird auch ein Zeitstempel der Funde zu GC hochgeladen. Dieser wird als local time übertragen (aktuell UTC+1), von GC aber als UTC interpretiert und daher nochmal um eine Stunde erhöht. Im Winter sogar um 2 Stunden. Den Fehler sieht man, wenn man auf der GC-Seite die Übersicht über die hochgeladenen Fieldnotes anschaut. Es müsste also UTC (=GMT bzw. Zulu) als Zeitstempel übertragen werden.

Falls das mal jemand angeht, aber bitte nicht den Wert des Platzhalters ##time## für die Notes verändern, denn diese sind korrekterweise auf local time und sollen natürlich auch so bleiben!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist schon länger so. Mir ist das vor einiger Zeit schon aufgefallen. Da ich aber ##time## mit hochlade, ist mir das egal, die Reihenfolge bleibt ja.

Interessant könnte es bei Nachtcaches werden, wenn man dann z.B. den Tag zurückstellen muß, weil GC schon weiter ist.... dann könnte die Sortierung der Funde von der Eingabereihenfolge abweichen. Ist bei Milestones ärgerlich.
 

Ging-Buh

Geowizard
Grundsätzlich wäre es kein Problem, in den Settings einen Koorekturwert anzugeben, der einfach hinzuaddiert oder abgezogen wird. Dann wäre diese Korrigierte Zeit (UTC) aber auch in der geocache_visits.txt so enthalten. Diese Datei ist es ja, die zu GC.com übertragen wird.
In der FieldNotes.html könnte man die lokale Zeit lassen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wird denn der Zeitstempel, der auf der GC-Seite dann bei den Fieldnotes angezeigt wird, hochgeladen oder generiert GC den selbst aus der Datei?

Vielleicht könnte das dabei helfen, dass GC den UTC-Wert bekommt und der Platzhalter aber lokal bleibt:

Link für Programmierer
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Wird denn der Zeitstempel, der auf der GC-Seite dann bei den Fieldnotes angezeigt wird, hochgeladen oder generiert GC den selbst aus der Datei?

Vielleicht könnte das dabei helfen, dass GC den UTC-Wert bekommt und der Platzhalter aber lokal bleibt:

Link für Programmierer
Für mich siehts einfach so aus, als ob GC das Datum, das in der geocache_visits.txt steht als UTC interpretiert. Nach dem Hochladen auf GC ist die Uhrzeit momentan +1h. Es müsste also das Datum in der geocache_visits.txt in UTC geändert werden.

Was meinst du mit Platzhalter?
 

Ging-Buh

Geowizard
Habs gestern noch versucht, beim Erstellen der visits.txt die UTC-Zeit zu schreiben, und zwar nur im Header, nicht im ##Platzhalter##. In der TXT war die Zeit dann -1h. Bei der Übertragung zu GC wurde dies dann wieder korrigiert. Alles Bestens, ich denke, dies ist die Lösung.

Hab testweise um 0:03 Uhr - 22.03.2011 eine FoundIt! erzeugt.
In der visits.txt steht dann (UTC) 23:03 Uhr - 21.03.2011
Nach der Übertragung zu GC.com zeigt GC dann wieder 0:03 Uhr - 22.03.2011 an.

Um das ganze noch Urlaubs-Kompatibel zu machen könnte man noch einen Schritt weiter gehen:
  • In der FieldNotes.sdf die UTC-Zeit speichern
  • Zusätzlich noch den aktuellen Offset (+1 für Deutschland Winterzeit) der im Gerät aktuell eingestellten Zeitzone
  • In der geocache_visits.txt im Header die UTC-Zeit schreiben
  • In der geocache_visits.txt im Platzhalter die lokale Zeit speichern
  • Beim Erstellen der fieldnotes.html die gespeicherte UTC-Zeit + gespeicherten Offset verwenden
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Hab testweise um 0:03 Uhr - 22.03.2011 eine FoundIt! erzeugt.
In der visits.txt steht dann (UTC) 23:03 Uhr - 21.03.2011
Nach der Übertragung zu GC.com zeigt GC dann wieder 0:03 Uhr - 22.03.2011 an.

Supi! Ich hatte gehofft, dass es so möglich ist.

Ging-Buh schrieb:
Um das ganze noch Urlaubs-Kompatibel zu machen könnte man noch einen Schritt weiter gehen:

So ganz verstehe ich den Vorteil davon nicht. So wie Du es oben gelöst hast, ist es doch schon perfekt?!
GS bekommt - wie von der Weibseite erwartet - UTC und im Klartextlog steht die local time.

Der Eintrag in der geocache_visits.txt müsste dann etwa so aussehen, wenn ich am 20.02.2011 um 17:45h einen Cache gefunden habe:
GC12345,2011-02-20T16:45Z,Found it,"Unser Fund Nummer 23658 um 17:45h"

Apropos: weiß jemand, wofür das Z steht? Steht das etwa für Zulu-Time? Dann wäre es natürlich noch einfacher, hier nur das passende Kürzel für die lokale Zeitzone einzutragen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
So ganz verstehe ich den Vorteil davon nicht. So wie Du es oben gelöst hast, ist es doch schon perfekt?!
GS bekommt - wie von der Weibseite erwartet - UTC und im Klartextlog steht die local time.
Wenn du in einer anderen Zeitzone (Urlaub...) eine FieldNote erstellst wird darin die lokale Ortszeit gespeichert(vorausgesetzt du hast dein Gerät umgestellt). Es ist im Nachhinein kein Bezug zu der Zeitzone mehr da, in der du die FieldNote erstellt hast.

Wenn du z.B. in UTC-1 am 20.3. um 23:30 Ortszeit eine FieldNote erstellst würde jetzt in die DB 23:30 als Zeit geschrieben werden. Würdest du jetzt diese FieldNotes übertragen würde
GC12345,2011-03-21T00:30Z,Found it,"Unser Fund Nummer 23658 um 23:30h"
übertragen werden falls das Gerät auf UTC-1 umgestellt ist. GC würde mit deinem Account (UTC+1) voraussichtlich daraus dann 21.03. 01:30Uhr machen. Das heist, in GC wäre der Log erst am Tag danach.

Überträgst du die FieldNotes aber erst zu Hause (UTC+1) dann würde
GC12345,2011-02-20T22:30Z,Found it,"Unser Fund Nummer 23658 um 23:30h"
übertragen werden wenn UTC+1 eingestellt ist.

Das ist jetzt die Frage, was von diesen beiden Varianten "richtig" ist.

Auf jeden Fall ist die Zeit jetzt nicht eindeutig gespeichert. Wenn man die Zeit als UTC speichert und dazu den lokalen Offset, hat man anschließend alle Möglichkeiten. Und man könnte es so machen, dass das Ergebnis auf GC davon unabhängig ist, in welcher Zeitzone die Übertragung stattfindet.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich dachte immer, dass GC intern grundsätzlich nur UTC speichert und je nach Anmeldung dann für den User, der es gerade anschaut anpasst.
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Ich dachte immer, dass GC intern grundsätzlich nur UTC speichert und je nach Anmeldung dann für den User, der es gerade anschaut anpasst.
Bei den hochgeladenen FieldNotes ist es definitiv so. Bei den Logs glaube ich nicht, dass es so ist. Da wird ja nur das Datum angegeben. Dieses scheint aus meiner Sicht aber fest zu sein (unabhängig von der Zeitzone des Benutzers). Hab mal Testweise meine Zeitzone von -12 bis +12 verstellt. Bei den Daten der Logs habe ich keine Änderung festgestellt. Bei den FieldNotes schon.
 
Oben