• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen,

es ist soweit: wir haben auf SourceForge die Alpha-Version veröffentlicht, sie trägt die Version 0.0.362 (alpha). DOWNLOAD

Jeder der möchte, kann sich die zur Installation benötigte apk-Datei dort herunterladen und auf eigene Verantwortung installieren.

Dies ist eine Alpha Version, bei der noch nicht alle Funktionen enthalten sind und die noch Fehler enthalten kann.

Über ein Feedback von euch würden wir uns natürlich freuen. Auch wäre es schön, wenn ihr einen LogCat Auszug, bei einem eventuellen Crash, in unseren BugTracker eintragen würdet.

Cachebox kann im Moment noch keine GPX-Dateien importieren, daher müsst ihr eine Datenbank über WinCachebox erstellen und auf euer Gerät kopieren. Eine Anleitung dazu findet ihr im Wiki.

GC-Live:
gc_live_icon.png

Wir sind dabei, die Groundspeak-API in CacheBox zu implementieren, womit es uns ermöglicht wird, auf die Daten von Groundspeak ohne Lizenzverletzung zuzugreifen.

Um diese Funktionen nutzen zu können, müsst Ihr in den Einstellungen euren persönlichen API-Key eintragen. Diesen API-Key könnt ihr euch hier erstellen, er ist ein persönlicher Key, der nur in CacheBox funktioniert.

Leider steht der volle Funktionsumfang nur GC-Premium Membern zur Verfügung, Basic Member können nur 3 Cache-Details pro 24h herunterladen.

Im Moment haben wir über diese Groundspeak-API nur Zugang auf einen gespiegelten Test- und Entwicklungsserver, auf dem die Daten von Februar 2011 liegen.
Alle Cacheinformationen basieren also auf diesem doch recht alten Stand von Februar. Wenn wir alles richtig gemacht haben und das OK für einen Live-Betrieb von Groundspeak bekommen, werden wir das hier mitteilen.


Fehlermeldungen

Wenn bei euch ein Fehler auftritt, tragt diesen bitte in unseren BugTracker ein, nennt dabei bitte euer Gerät und die Android Version, damit wir sehen können, ob es auf bestimmten Geräten zu vermehrten Fehlern kommt.

Jetzt wünschen wir euch viele Dosen beim Testen und denkt bitte daran: es ist eine Alpha-Version, also bitte Nachsicht, wenn’s Probleme gibt!


thumb_cachebox_logo.png


Team-Cachebox



Und noch ein paar aktuelle Screenshots für unentschlossene.

 

GeoSilverio

Geowizard
Juhuuuuu...

Erst mal ein ganz großes Danke und Lob an die Entwickler.
Was da in so kurzer Zeit erstellt wurde, ist schon toll.

Klar, es sind noch nicht alle Funktionen von WM-Cachebox drin, ebenso sicher auch noch genügend Bugs und Unschönheiten. Andererseits auch Dinge, die es in WM-Cachebox eben gar nicht gibt.

Wie auch immer: Obwohl ich ja eigentlich gar kein natives Android-Smartphone habe, denke ich, dass Android der richtige Weg ist, um die Anwendung einem möglichst großen Kreis verfügbar machen zu können, ohne sich den Knebeln (und Gerätepreisen) von anderen Smartphones zu unterwerfen. Auf mittlere und lange Sicht, sollte im Android-Lager jeder ein geeignetes Gerät finden.

Zu guter Letzt habe ich die Hoffnung, dass sich nun evtl. auch noch ein paar Leute finden, die an der Weiterentwicklung mithelfen können und wollen. Aber das kommt eben mit der Zeit, wenn erst mal viele Leute die alpha-Version auf dem Smartphone haben.
 

Stonefinger

Geocacher
Von mir ganz klar 2 Daumen hoch von mir und meinem (wasserdichten :D ) defy!
Das ist der richtige Weg! Danke von ganzem Herzen für die Mühe, die ihr euch da gemacht habt!

:gott:

TFTDCB
Stonefinger
 

hihatzz

Geomaster
Sieht sehr vielversprechend aus, v.a. wenn man dann GPX importieren kann und die GC API verwendet wird.
Könnt ihr noch eine kurze Anleitung (oder Link) geben wie man einen LogCat Auszug erstellt?

Viele Grüße,
hihatzz
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Dafür gibt es im Market einige App´s.

Ich benutze „CatLog“.

Nach einem Crash rufe ich es auf und Filter nach Errors.

Dann kann ich durch Multi-select mehrere Zeilen Auswählen und Speichern. (Natürlich die wo CacheBox drin vorkommt)

Wenn ich zurück aus dem Feld-Versuch bin, kann ich die immer weniger werdenden Einträge Auswerten.

Gruß Longri
 

enderima

Geocacher
Viiielen Dank! Voller Spannung habe ich diesen Moment erwartet, denn es gibt für mich kein besseres Programm zum Cachen!
Natürlich habe ich sofort die Datei heruntergeladen und installiert, die Oberfläche sieht schon mal super aus!
Aber dann wollte ich das ganze auch mit "Leben" füllen und habe meine Datenbank aus WinCachebox aufs Handy exportiert. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich habe es genau so gemacht wie ich es mit meinem Windows-Phone auch gemacht habe, doch wenn ich Cachebox auf dem Android starte findet er keine Datenbank :???:
Die cachbox.sdf liegt im Cachebox-Ordner, Bilder finde ich unter .../repository/images, und im Ordner ...cachebox/cache/Mapnik liegen die Karten.
Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
 

GeoSilverio

Geowizard
Du musst ein anderes Datenbankformat nehmen.
Cachebox für Android arbeitet mit sqlite.

Also Wincachebox starten, dann auf "File - SDF-Export" und dort dann als Datenbankformat "SQLite" angeben.
Alles andere bleibt wie gewohnt.

Es wird dann ein Datei mit dem gewünschten Namen (üblicherweise eben "cachebox" aber der Dateiendung ".db3" erstellt.
Die cachebox.db3 dann auf die SD-Karte kopieren, evtl. die cachebox.config anpassen, falls nötig und fertig...
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
lies mal hier => http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=45634&start=30

dort ist es auch nochmal beschrieben!

Gruß Longri
 

enderima

Geocacher
Oh Mann, seid Ihr fix :roll:
Ich hatte mich eben daran erinnert hier mal irgendwas von SQLite gelesen zu haben :irre: und bin gerade beim Exportieren. Dann wird es sicher klappen, vielen Dank für Eure schnelle Antwort.




Edit: Hat funktioniert, alles da! Danke!
 

peter51d

Geocacher
Ich denke mal, das ihr da super arbeit geleistet habt.
Ich habe mir ja schon die Vorversionen selber kompiliert und die waren schon gut.

Jetzt habe ich aber ein Problem und eine Frage.

Problem: Die APK die auf SF steht, lässt sich bei mir nicht installieren.
Ich bekomme nur die Meldung, dass das Programm nicht instaliert wurde.
Die CB Config habe ich test weise auch gelöscht, ohne erfolg.

Hardware : HTC HD2; SD Android 2.2

Daraufhin hab ich mir den letzten Stand noch mal selber kompilliert. SVN Rev 361.
Diese lies sich dann auch problemlos installieren. In CB wir mir Rev 359 angezeigt.

Kann ich bei dem Problem auch schon etwas mit dem "catlog" erreichen?

Und jetzt die Frage: Ich habe gerade versucht mir den API Key zu erstellen.
Klappt aber im Moment nicht, da wohl zu viel Trafic auf dem Server ist.
Ich kann mich nicht verivizieren.
Ein Access token wird mir aber angezeigt.
Ist es dieser elend lange Buchstaben/Zahlen Salat, den ich später bei CB als Schlüssel eintragen muss?
 

Sani

Geocacher
peter51d schrieb:
Und jetzt die Frage: Ich habe gerade versucht mir den API Key zu erstellen.
Klappt aber im Moment nicht, da wohl zu viel Trafic auf dem Server ist.
Ich kann mich nicht verivizieren.
Ein Access token wird mir aber angezeigt.
Ist es dieser elend lange Buchstaben/Zahlen Salat, den ich später bei CB als Schlüssel eintragen muss?
Ich dachte schon, dass ich zu doof dafür bin. Aber seit heute Nachmittag versuche ich eben, mir so nen Schlüssel zu holen. Leider ohne Erfolg. :(
 

ersthelfer

Geocacher
peter51d schrieb:
Und jetzt die Frage: Ich habe gerade versucht mir den API Key zu erstellen.
Klappt aber im Moment nicht, da wohl zu viel Trafic auf dem Server ist.
Ich kann mich nicht verivizieren.

Geocaching.com hatte ja eine Wartung seines Systems angekündigt.
Evtl. rührt der Fehler daher.
Versucht es einfach später nochmal...

Oder wenn ein Schlüssel angezeigt wurde probiert doch einfach mal auf der grünen Wiese (in der MAP-Ansicht) mit

Menü-Taste -> Mehr -> Search Caches Online

ein paar Cache zu laden.
Dazu muss natürlich eine Internetverbindung vorhanden und der API-Key eingetragen sein .

peter51d schrieb:
Ein Access token wird mir aber angezeigt.
Ist es dieser elend lange Buchstaben/Zahlen Salat, den ich später bei CB als Schlüssel eintragen muss?
Ja :shocked:
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
1. Kann es sein, dass Du in deinen Android Einstellungen vergessen hast den Hacken bei nicht Market App Instalieren hast. Wenn Du über Eclipse instalierst, wird die Einstellung ignoriert.

2. Ja die lange zahlen/buchstaben kombi ist das was Du eintragen musst.
 

Neo777

Geocacher
Auch hier ließ sich die neue Version nicht installieren. Der Haken für non-Market Apps ist gesetzt. Am Ende half die Deinstallation der alten Version, danach ließ sich die Alpha installieren :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei mir funktioniert das schon...
Auf der Webseite wird zwar immer noch angegeben, dass der Server ausgelastet sei, wenn ich den Key aber in Cachebox eingeben und dann die Caches der Umgebung lade, dauert es einige Zeit und dann erscheint eine Meldung mit den Caches, die übergeben wurden.
Danach erscheinen dieses Caches auch auf der Karte und sind auch in der Datenbank.
Das beinhaltet soweit ich das sehe, alles, was man sonst auch aus einer GPX bekommt.
Also:
- Cache mit Startkoordinaten, Art des Caches, Cachegröße, Attribute und D/T-Wertung usw....
- Cachebeschreibung (natürlich ohne Bilder)
- die 5 neuesten Logs (hier halt von Januar / Februar)
- Wegpunkte, falls hinterlegt.
- Hidden Waypoints werden ebenfalls übertragen und als echte Wegpunkte angelegt, allerdings natürlich ohne Koordinaten bzw. auf 0 / 0 gematched... Müsste man mal schauen, ob die sich dann alle vor Ghana türmen. ;)

Edit: Jedenfalls, ists eine tolle Sache. Man muss sich nicht mehr zwanghaft PQ-Plätze freihalten und dann noch umständlich alles runterladen, importieren etc. nur um mal an ein paar Caches der Umgebung zu kommen.
Für die Zukunft wäre dann ein Abgleich "at your Fingertip" eine tolle Sache. Also einen Cache "antippen" und dann wird der nochmal kurz live abgeglichen ober er noch aktiv ist, neues Logs geholt und so.
 

peter51d

Geocacher
Ok, die aktuelle 360 beisst sich irgendwo mit den älteren Versionen.
Bis lang habe ich einfach nur "drüber gebügelt". Das scheint bei der 360 nicht zu klappen.
Alte Versionen sollten deinstalliert werden, dann lässt sich auch die aktuelle 360 installieren.


Die Wartungsarbeiten bei GC sollten eigendlich erledigt sein, zumindest kann ich auf die Seite zugreifen und das "Banner" mit dem Wartungshinweis ist auch weg.

Im Feld scheind CB zumindest zu versuchen auf die API zu zugreifen. Ich bekomme aber nach kurzem die Meldung: StatusCode = 2
Not authorized - The OAuth token
provided is not valid.

Auf der Seite wo man den AccesToken bekommt, steht aber:
x
Authorized! Access token: AjhFjUfljLPIZV6lkVGuvvlhvhz7khvgjcr (das ist natürlich nicht mein Token, sind nur viele Finger auf der Tastatur. :D )

Das würde ich doch mal so interpretieren, das der Token erfolgreich erzeugt wurde oder?
 

nothelfer

Geomaster
Hi,

Alpha Release: GPS läuft nach wie vor nicht auf meinem Galaxy S 1900 - habe einen Bug-Eintrag anonym (versehentlich - sorry!) gemacht.

Vielleicht weiß hier jemand Rat.
VG
Nothelfer!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Sobald Du einen AccessToken erstellst, wird der alte automatisch deaktiviert. Den Fehler habe ich schon ein paar mal hinter mir.

Also nur einmal erstellen.

Und am besten gleich übers Handy, dann kann man ihn kopieren und in Cachebox einfügen.
 

peter51d

Geocacher
Was immer da auch beim ersten mal schief gelaufen ist.
Nach Longris Methode klappt es.

Jetzt läuft auch die API. :gott:

Danke für den schnellen Support
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Gern geschehen.

Ich habe Eclipse bei Seite gelegt und mach eine kleine Forums Fragen Beantwortungs Pause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben