• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregelung beri Mystery-Caches

Doc.Teddy

Geocacher
Moin,

ich beabsichtige, einen Mystery-Cache zu legen, und habe dazu zwei Fragen:

1. Die allgemeine Abstandsregel (161m) gilt bei einem Mystery-Cache wofür? Es macht ja keinen Sinn, sie auf die gelisteten Koord's anzuwenden, weil die ja "irgendwo" liegen. Gilt die 161m-Regel bei den anderen Stationen eines Mystery-Caches (für Final und eventuelle "Zwischenstationen" eines Mystery-Multi) - oder ist man bei Mysterys sowzusagen vollkommen von der 161m-Regel befreit?

2. Wenn ich die Guidelines richtig lese, dann "sollen" die gelisteten Koordinaten nicht mehr als 3km von den tatsächlichen Koord's entfernt liegen - dürfen dies aber nach Absprache mit dem zuständigen Reviewer und bei einer guten Begründung, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jörg
 

nightjar

Geowizard
Hast Du hier schon einmal nachgelesen?

Doc.Teddy schrieb:
...2. Wenn ich die Guidelines richtig lese, dann "sollen" die gelisteten Koordinaten nicht mehr als 3km von den tatsächlichen Koord's entfernt liegen - dürfen dies aber nach Absprache mit dem zuständigen Reviewer und bei einer guten Begründung, oder? ...
Warum sollen sie denn noch weiter entfernt liegen?
 
OP
D

Doc.Teddy

Geocacher
nightjar schrieb:
Hast Du hier schon einmal nachgelesen?

Habe ich - aber ich habe die konkrete Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden, wobei ich vermute, dass die 161m-Regel auch bei einem Mystery gilt für die Stages, die einen realen Bezug zum Cache haben, sprich zB zum Final, wo die Dose liegt, und sie nur nicht für die Stage gilt, die offenkundig "falsch" ist.

nightjar schrieb:
Doc.Teddy schrieb:
...2. Wenn ich die Guidelines richtig lese, dann "sollen" die gelisteten Koordinaten nicht mehr als 3km von den tatsächlichen Koord's entfernt liegen - dürfen dies aber nach Absprache mit dem zuständigen Reviewer und bei einer guten Begründung, oder? ...
Warum sollen sie denn noch weiter entfernt liegen?

Das würde ich dann mit dem zuständigen Reviewer klären, ob er/sie meine Argumentation anerkennt - ich denke, es gibt durchaus Gründe, die für einen größeren Abstand sprechen können (zB wenn die angegebenen Koord's und die "echten" Koord's einen direkten Bezug zueinander haben).
 

radioscout

Geoking
In Anbetracht der vielen hier erwähnten Kollisionen mit weit entfernt gelisteten "?"-Caches solltest Du Dir überlegen, ob der große Abstand wirklich nötig ist.
 
OP
D

Doc.Teddy

Geocacher
radioscout schrieb:
In Anbetracht der vielen hier erwähnten Kollisionen mit weit entfernt gelisteten "?"-Caches solltest Du Dir überlegen, ob der große Abstand wirklich nötig ist.

Es geht hier um ca. 4,5km, nicht um 22km - und wie gesagt: Diese Frage werde ich dann mit dem Reviewer klären.

Wichtiger ist für mich erstmal die Frage mit den 161m ...
 

Thoto

Geomaster
Doc.Teddy schrieb:
1. Die allgemeine Abstandsregel (161m) gilt bei einem Mystery-Cache wofür? Es macht ja keinen Sinn, sie auf die gelisteten Koord's anzuwenden, weil die ja "irgendwo" liegen. Gilt die 161m-Regel bei den anderen Stationen eines Mystery-Caches (für Final und eventuelle "Zwischenstationen" eines Mystery-Multi) - oder ist man bei Mysterys sowzusagen vollkommen von der 161m-Regel befreit?

Die Abstandsregel gilt für die Cache-Koordinaten und alle Station, die als "Stage of a Multicache" deklariert sind. Für Stationen vom Typ "question to answer" gilt die Abstandsregel nicht.
 

JMF

Geocacher
Gilt nicht für die Start-Koord. des Mysterys, wohl aber für alle anderen Stages (außer QTA).

Die 2 bis 3 Meilen sollten eingehalten werden. Einfach vorher mal einen Reviewer deines vertrauens fragen....

Jörg / GC-Knecht
 

Don Cerebro

Geomaster
Aufpassen!
Teilweise sind schon einfache Tradis mit Logbedingung Mysteries.
Die gelten dann natürlich schon, weil da ja eine reale Dose liegt und was gemacht werden muß.
Ist das nur der "virtuelle" Start, kann das vernachlässigt werden.

Anders gesagt: Ich hasse es, wenn Mysteries in der Abstandsprüfung auftauchen, weil man jedesmal schauen muß, ob es ein "echter" Mystery oder nur ein "Ich-mach-mich-zum-Affen-Cache" ist...
 
Oben