• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel und Reference Points

Ha-I-Pe

Geocacher
Doppel-Frage an die Reviewer:

Gilt die Abstandsregel (um deren Sinn es aber hier nicht geht!) auch für WayPoints, die in der WP-List eines Multis als "Reference Points" kategorisiert sind, weil man dort nichts tun oder suchen muss (weil nichts versteckt ist), aber man z. B. nach rechts abbiegen, die Aussicht genießen oder etwas kontrollieren sollte (z. B., ob man sich an der richtigen Stelle befindet)?
Diese Frage betrifft:
1. den Abstand zu den WayPoints des Multis, um den es geht, also einen eigenen, und
2. den Abstand zu den Stages/Finals/Reference Points eines anderen Caches/Multis/Mysteries? (Dabei könnte es sich zwar auch um einen eigenen handeln, aber nicht den aktuellen.)

Vielen Dank im Voraus.
H
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Abstand ist nur einzuhalten wenn eine Dose versteckt ist. Kannst die Punkte auch als QTA einbauen.
 

1887

Geomaster
Moin,

wie wäre es mit einem Blick in die Guidelines?

Die Richtlinie (Abstandsrichtlinie) gilt NICHT für Eventcaches, Earthcaches, bestandsgeschüzte virtuelle Caches und Webcam-Caches, Multi- oder Rätselcache-Stationen, die als "Question to Answer" oder "Reference Point" eingetragen sind, oder fingierte Pro-forma-Koordinaten eines Rätselcaches. Innerhalb eines Multicaches oder Mystery-/Rätselcaches wird kein Mindestabstand zwischen den Wegpunkten verlangt.

Grüße
1887
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
1887 schrieb:
Moin,
wie wäre es mit einem Blick in die Guidelines?

Danke für die Belehrung, auch dafür, dass du offenbar Reviewer bist.
Aber: Sorry, ich wusste nicht, dass sich das Lesen der GLs noch lohnt ob der stark wechselnden Auslegung ...
 

huzzel

Geowizard
Ha-I-Pe schrieb:
Danke für die Belehrung, auch dafür, dass du offenbar Reviewer bist.
Aber: Sorry, ich wusste nicht, dass sich das Lesen der GLs noch lohnt ob der stark wechselnden Auslegung ...
Aber in anderen Thread mächtig auf die reviewer eingesch**.
Alles klar :kopfwand:
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
huzzel schrieb:
Aber in anderen Thread mächtig auf die reviewer eingesch**.
Alles klar :kopfwand:
Nix klar. Ich habe mich lediglich über den Stil eines Reviewers beklagt, der Bot-Messages verschickt, ohne die Logs anzuschauen.
Außerdem habe ich auch etwas von "Irrsinn gefallen lassen" geschrieben, stimmt. Aber da war eigentlich auch nur das System in Gestalt eines einzigen Reviewers gemeint. Wer da gemeint war, sollte eigentlich klar sein.
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
Hallo nightjar,

ich möchte dir vorschlagen, diesen von mir angestoßenen Thread "Abstandsregel und Reference Points" zu schließen. Begründung:
- Da kommt von den Reviewern offenbar nichts. Schade.
- Als Antwort die Guidelines zu zitieren, bringt nicht allzu viel, sondern macht allen nur unnötige Arbeit.
- Ich hatte die Frage falsch formuliert. Mir ging es darum, ob die Regel wirklich so angewendet wird, wie sie in den mir und den anderen Ownern bekannten GLs steht. Es könnte ja irgendwo etwas von einer Ausnahme oder von "Ermessen" oder von sonstwas stehen, woran ich oder wir nicht denken.
Ich erinnere an den "Taunus Memory", da dachten auch viele, dass der Fall klar sei. Außerdem zählt ja im Endeffekt nur die *neueste* englische Version.
Im blauen Forum kam übrigens auch (noch) keine Antwort von den Revs.
 

hustelinchen

Geoguru
Seit wann wird denn die Parkkoordinate abstandsgeprüft? Da ist wohl wieder mal eine Info an mir vorbeigerauscht. Und warum wird sie denn überhaupt abstandsgeprüft? Da liegt doch nun ganz klar Null und Nix.
 

t31

Geowizard
@ hustelinchen, mache dir keinen Kopf, die gilt in NRW nicht, die gibt es nur im und um den Odenwald und gilt dort auch nur für ganz bestimmt Owner. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
t31 schrieb:
@ hustelinchen, mache dir keinen Kopf, die gilt in NRW nicht, die gibt es nur im und um den Odenwald und gilt dort auch nur für ganz bestimmt Owner. ;)

hehehe is klar :D nur leider gibt es diese Regel anscheinend auch inzwischen in NRW. Nur was ist der Hintergrund :???:

Das Ende vom Lied bei dem Cache den ich meine ist nun, dass gar kein Parkplatz angegeben wurde bzw. die Koordinate gelöscht wurde und ich muss mir nun selber einen suchen. :motz:
 

t31

Geowizard
Hmm, ich habe das so noch nicht erlebt und kenne einige Beispiel bei denen die Parkplatzkoordinaten unter 161m von anderen Caches entfernt ist, teilweise sich zwei Caches auch den selben Parkplatz teilen.

Problematisch wird das erst, wenn Parkplatzkoordinate gleich den Koordinaten des Cache-Listings entsprechen, darum soll man so etwas auch nicht machen, auch dann nicht wenn die erste Station eine QTA ist, letzteres wird aber gerade diskutiert aufzuweichen wie auch die 46m-Regel. Dumm ist es, wenn man aussteigt und über den anderen Cache quasi stolpert, wobei dies max. bei einer QTA-Station passieren könnte, da Parkpläte sicher kein geeignetes Cacheversteck sind. In einen solchen Fall müsste man sich absprechen - mal schauen ob und wann das Stein gemeißelt wird.
 
Oben