• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zu Caches - Sind da welche?

geodudel

Geocacher
Hallo,

wie kann man denn rausfinden, ob sich in der Nähe der Stelle an der man einen Cache legen möchte, nicht zufällig der Final irgend eines Rätselcaches oder so befindet?

Danke!

Gruß,
geodudel
 

eigengott

Geowizard
geodudel schrieb:
wie kann man denn rausfinden, ob sich in der Nähe der Stelle an der man einen Cache legen möchte, nicht zufällig der Final irgend eines Rätselcaches oder so befindet?

Ganz einfach: Indem man die umliegenden Caches selber suchen geht. Normal also alles im Radius von etwa 3km um den eigenen Cache.
 
OP
G

geodudel

Geocacher
Nicht alle Rätsel kann jeder lösen :(
...dann wenns nicht mehr anderst geht Cache legen und Review abwarten?
 

eigengott

Geowizard
geodudel schrieb:
Nicht alle Rätsel kann jeder lösen :(

In dem Fall kannst du auch den Owner anschreiben. "Ich möchte einen Cache an den Koordinaten X auslegen. Leider schaffe ich es nicht, dein tolles Rätsel zu lösen. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob es mit der Koordinate X ein Abstandsproblem zu deinem Cache gibt?" Oder so ähnlich.

Oder du fragst einen der Powercacher in deiner Gegend, ob die von dir gewählte Stelle noch frei ist.

Einfach Auslegen und zum Review geben wird zwar gelegentlich gemacht, führt aber oft zum Frust beim Cacheausleger...
 

Stramon

Geowizard
eigengott schrieb:
In dem Fall kannst du auch den Owner anschreiben. "Ich möchte einen Cache an den Koordinaten X auslegen. Leider schaffe ich es nicht, dein tolles Rätsel zu lösen. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob es mit der Koordinate X ein Abstandsproblem zu deinem Cache gibt?" Oder so ähnlich.
Das geht ja wohl nur auf ganz flachem Land.
Woher soll ich in einem Ballungszentrum wissen wer der Owner eines Caches ist, von dem ich nicht weiß, wo er liegt?

Gruß Stramon
 

Mystphi

Geocacher
eigengott schrieb:
Ganz einfach: Indem man die umliegenden Caches selber suchen geht. Normal also alles im Radius von etwa 3km um den eigenen Cache.
Wie gut, dass das hier mal angesprochen wird. Eigengott, da machst Du Dir die Sache leider etwas zu leicht. Ich selbst gehöre ja auch zu den Leuten, die zwar relativ wenige Caches auslegen, diese dann aber meist mit sehr viel Arbeitsaufwand versehen sind. Und gerade in meinem Stammgebiet musste ich nun per Zufall erfahren, dass dort irgendwo ganz in der Nähe meiner Haustür eine Station eines Multis liegt, der über 10km entfernt gelistet ist. Muss ich nun also alle Caches von Hamburg und Umgebung gemacht haben, bevor ich selber Caches mit sehr hohem Arbeits-/Finanzaufwand Caches auslege? Das kanns wohl nicht wirklich sein. Meiner Meinung nach gibt es da nur eine einzige sinnvolle Lösung, die da lautet:

- Rohlisting erstellen mit allen geplanten Wegpunkten.
- Reviewer anschreiben und um Abstandsprüfung bitten.

Sofern das Rohlisting ordentlich erstellt ist und dem Reviewer der Link zum Listing mitgeteilt wird, sollte sich der zusätzliche Arbeitsaufwand in deutlichen Grenzen halten. Eine Verweigerung in diesem Punkt (die ich bisher selbst noch nicht erlebt hab, jedoch andeutungsweise vom einen oder anderen Reviewer schon gehört habe) würde wohl auf Dauer bei der schnell steigenden Cachedichte das Ende von Qualitätscaches bedeuten.

Viele Grüße
Gerald
 

schnasemann

Geocacher
das liegt einfach nur daran, dass GC zu doof ist, so eine Suche zu implementieren. Ich wüsste vor Legen meiner Caches auch gerne, ob ich Probleme bekomme. Warum kann ich nicht einfach eine Koordinate eingeben und bekomme dann gesagt, geht oder geht nicht? Ich will ja gar nicht wissen, mit welchem Cache ich kollidiere, nur ob.
Habe schon mehrfach gebibbert, weil man ein aufwändiges Rätsel macht und immer Gefahr läuft, dass man entweder einen Cache in der Nähe nicht beachtet hat oder dass ein Micro in der Zeit gelegt wird. Unaktivierte Caches schützen ja auch nicht, dass das Gebiet 161m drumrum frei gehalten wird.
Alles in allen eine genauso unbefriedigende Sache, wie die fehlende Möglichkeit, einen Cache zu aktivieren in der Zukunft, wenn ich bis dahin sicher meinen Krempel versteckt habe und/oder es zu einem Event freigeschaltet werden soll. Da müssen auch andere Klimmzüge herhalten.
 

t31

Geowizard
In deutschen Großstädten gibt es kaum noch freie lohnenswerte/schöne Plätze für ein Cache, die muggelsicher und nicht GL-problematisch sind. Was noch geht: 50km aus der Stadt hinaus fahren, magnetische Filmdose an Verkehrsschildern verlieren oder ganz bleiben lassen. Anderseits hatte ich zumindest bisher Glück und blieb vom Abstandsproblem - trotz Qualitätscaches mit großer Planungszeit - verschont, allerdings lege ich im Jahr auch maximal 2 Caches, halte mich da also extrem zurück und suche lange, was bei uns angesichts der Cachedichte wohl auch das beste ist. Dann, wie Eigengott schon vorschlug, frage ich auch andere Owner deren Caches in der Nähe liegen ob es Probleme geben könnte, meisten bekommt man dann schon gesagt: "nö, kein Problem, aber der Cache xy könnte dir die Suppe versalzen".
 

eigengott

Geowizard
Stramon schrieb:
Woher soll ich in einem Ballungszentrum wissen wer der Owner eines Caches ist, von dem ich nicht weiß, wo er liegt?

Auf jeder Cacheseite gibt es oben eine Link zum Owner-Profil: "A cache by <owner>". Dort 'draufklicken und du kommst zur Profilseite des Owners mit E-Mail Möglichkeit.
 

eigengott

Geowizard
Mystphi schrieb:
dass dort irgendwo ganz in der Nähe meiner Haustür eine Station eines Multis liegt, der über 10km entfernt gelistet ist.

Ja, ja der berühmte weit entfernte Wandermulti oder Mystery mit ewig weit entfernten Koordinaten, der darf bei einer solchen Diskussion natürlich nicht fehlen.

In der Praxis taucht der aber so gut wie nie auf und kein Reviewer wird dir den Kopf abreißen, wenn du so einen bei deiner eigenen Abstandsprüfung übersehen hast. Geschätzte 90% der Abstandskonflikte treten mit Caches auf, deren Listingkoordinaten weniger als 1km entfernt sind.

Viel häufiger als diese Wandermultis oder Mysteries mit grosser Distanz zu den fingierten Koordinaten tauchen übrigens noch unveröffentlichte Caches bei der Abstandsprüfung auf. Hundertprozentige Sicherheit gibt es also nicht, aber mit ein wenig Mühe kannst du auf 95% Wahrscheinlichkeit kommen, dass es keinen Abstandskonflikt gibt. Das wäre dann ein Konflikt für jeden zwanzigsten eingereichten Cache.
 

Mystphi

Geocacher
eigengott schrieb:
Ja, ja der berühmte weit entfernte Wandermulti oder Mystery mit ewig weit entfernten Koordinaten, der darf bei einer solchen Diskussion natürlich nicht fehlen.
Genau so ist es! Solange diese leidigen Dinger zulässig sind und auch gelegt werden, solange dürfen sie auch in der Diskussion nicht fehlen.

eigengott schrieb:
... aber mit ein wenig Mühe kannst du auf 95% Wahrscheinlichkeit kommen, dass es keinen Abstandskonflikt gibt.
Und genau das sind die 5%, wegen derer ich ohne vorherige Prüfung nicht bereit wäre, u.U. mehr als 50Eur für einen Cache auszugeben und / oder mehr als 20 Stunden in der Werkstatt zuzubringen (dies sind keine fingierten Größen). Aber ich will mich ja auch nicht beschweren. Bisher wurden alle meine Abstandsanfragen nach oben angegebener Form ohne Probleme beantwortet.
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, einem Cacheausleger dessen Station mit irgendwas kollidiert, zumindest den Ownernamen des anderen Caches zu nennen, damit man dann mit demjenigen eine Lösung finden kann.

Hier im Ruhrpott gibt es eine ziemlich hohe Cachedichte.
Ich geb' mal ein Beispiel:
Duisburg Meiderich, Kirchstraße
Im Umkreis von 5 km befinden sich:
158(!!!) Caches
davon 50 Mysteries und 40 Multis
T4 oder größer zum Glück nix, D4 oder größer 9 Stück

Man wird sich also nach eigengotts Logik zumindest mit den Multis und Mysterys auseinandersetzen müssen (und zwar mit allen 90). Und das finde ich dann ehrlich gesagt ein bißchen viel verlangt.
Problematisch finde besonders hierbei Mysterys und Multis mit hoher Difficulty oder hohem Terrain-Wert.

Klar, schaue ich vorher grob, was mit meinem Cache kollidieren könnte und versuche im Zweifel auch die kritischen Kandidaten selber zu suchen, aber bei sowas wäre es zumindest hilfreich zu wissen, mit wessen Cache(s) man kollidiert (wenn die Reviewer schon nicht verraten wollen, mit welchem Cache) und welcher eigene Wegpunkt bzw. welche Wegpunkte problematisch sind. Alternativ könnte man natürlich auch die Hamburgischen 161m bundesweit einführen. (@eigengott: wenn du nicht weißt, wie lang die sind, empfehle ich eine ausgedehnte Cachetour rund um den Hamburger Hafen. *g*).
Teilweise habe ich auch durchaus eine Idee, welche Caches da problematisch sein könnten, würde diese Caches aber dennoch nicht angehen, weil sie zu lang sind (das macht meine Kondition nicht mit) oder weil sie eine T-Wertung haben, die ich nicht beherrsche (Kletter-, Schwimm- oder Paddelcaches) oder ich das Rätsel nicht gelöst bekomme.

LG
Atti
 

eigengott

Geowizard
Atti schrieb:
Duisburg Meiderich, Kirchstraße
Im Umkreis von 5 km befinden sich:

Wieso fünf Kilometer? Drei reicht. Und da findest du gerade mal 37 Caches im Umkreis von N 51° 27.030 E 006° 41.046. Darunter etliche Traditionals sowie Multis, die du bereits vom Wohnzimmer aus als unkritisch ausschliessen kannst.
 

Atti

Geomaster
eigengott schrieb:
Atti schrieb:
Duisburg Meiderich, Kirchstraße
Im Umkreis von 5 km befinden sich:

Wieso fünf Kilometer? Drei reicht. Und da findest du gerade mal 37 Caches im Umkreis von N 51° 27.030 E 006° 41.046. Darunter etliche Traditionals sowie Multis, die du bereits vom Wohnzimmer aus als unkritisch ausschliessen kannst.

Ok. Die Koordinaten sind, wenn Du Geocaching.com mit Duisburg Meiderich Kirchstraße fütterst: N 51° 27.956 E 006° 46.527 und wir reden dann bei 3 km von 64 und nicht von 37 Caches. Von den 64 sind übrigens 28 Mysterys.

Wenn Du nur einen Tradi legen willst oder Mystery-Final-Koordinaten brauchst, dann reichen die 3 km. Bei einem Multi unter Umständen jedoch nicht.
An dem Beispiel sieht man auch sehr gut, was nur ein paar 100 m Unterschied ausmachen können.

Natürlich hast Du auch nicht überall die Cachedichte von Meiderich, aber nichts destotrotz würde ich an der Stelle schon ein wenig Unterstützung des Cachelegers seitens der Reviewer erwarten.
Möglichkeiten gibt's da ja viele:
entweder ein: kollidiert an Station x mit Cache xy
oder ein: kollidiert an Station x mit einem Cache von Owner b
oder ein: leg die Station 10m Richtung Osten, da ist Platz
oder ein: :3affen: waren das jetzt echt schon 161m?

Damit kann der Owner des neuen Caches evtl. Probleme ziemlich zügig beseitigen und es sollte doch allen geholfen sein. Je konkreter ein Reviewer das Problem benennt, desto schneller ist es auch zu fixen und desto weniger Grundlage für endlose Diskussionen wird geschaffen.

LG
Atti
 

2dark

Geocacher
Atti schrieb:
Ich geb' mal ein Beispiel:
Duisburg Meiderich, Kirchstraße
Im Umkreis von 5 km befinden sich:
158(!!!) Caches
davon 50 Mysteries und 40 Multis
T4 oder größer zum Glück nix, D4 oder größer 9 Stück
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob es wirklich unbedingt nötig ist, bei so einer Cachedichte noch mehr dorthin zu legen..... :???:
 

Quastus

Geowizard
Man sollte bei einer solchen Dichte auch mal seine eigenen alten Caches überprüfen und evtl. welche ins Archiv stellen. Es ist doch für alle besser, wenn sich ab und zu mal was verändert.
Jedenfalls sehe ich es genauso: Da sollte man keine Dosen mehr verstreuen!
 

Atti

Geomaster
Zappo schrieb:
2dark schrieb:
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob es wirklich unbedingt nötig ist, bei so einer Cachedichte noch mehr dorthin zu legen..... :???:

MEINE Antwort dazu: Nein :D

Z.

Die Frage ist doch gar nicht: sollte ich an diese Stelle einen weiteren Cache legen oder nicht, sondern: sollte der Reviewer einen Hinweis geben oder nur einfach sagen: such doch erstmal alles im Umkreis von drei km.

Man sollte bei einer solchen Dichte auch mal seine eigenen alten Caches überprüfen und evtl. welche ins Archiv stellen.

Es geht auch nicht um eigene Caches, die man evtl. archivieren könnte, denn da kennt man sämtliche Wegpunkte. :kopfwand:

Ich gebe ja zu Meiderich ist da ein sehr extremes Beispiel, aber diverse Innenstädte in Ruhrgebiet und Rheinland sehen inzwischen so aus und da bin ich wie gesagt der Ansicht, daß sich kein Reviewer einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er den Cacheleger mit ein paar konkreten Infos zur Problembeseitigung versorgt.

Und noch was zu dem nein: wenn die vorhandenen Caches an Mülltonnen und Verkehrsschildern baumeln, der neue Cache aber ein richtig gutes Versteck hat, dann hätte ich ehrlichgesagt lieber den einen schönen Cache als 10 guidelinekonforme Mülltonnen.

LG
Atti
 

UF aus LD

Geowizard
Atti schrieb:
Zappo schrieb:
2dark schrieb:
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob es wirklich unbedingt nötig ist, bei so einer Cachedichte noch mehr dorthin zu legen..... :???:

MEINE Antwort dazu: Nein :D

Z.

Die Frage ist doch gar nicht: sollte ich an diese Stelle einen weiteren Cache legen oder nicht, sondern: sollte der Reviewer einen Hinweis geben oder nur einfach sagen: such doch erstmal alles im Umkreis von drei km.
...............
LG
Atti

Wenn du keinen legen willst, braucht dir der Reviewer auch gar nix zu antworten - Problem gelöst.

Wenn du doch einen legen willst, schließe ich mich Zappo an
 

eigengott

Geowizard
Atti schrieb:
da bin ich wie gesagt der Ansicht, daß sich kein Reviewer einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er den Cacheleger mit ein paar konkreten Infos zur Problembeseitigung versorgt.

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Wenn du einen Cache einreichst und es ein Abstandsproblem gibt, bekommst du mindestens die Info, mit welchen anderen Caches die Probleme auftreten. Und in Fällen wie von Mystphi ist auch eine Vorabprüfung anhand eines inaktiven Listings kein Problem.

Fragen der Art "Wo genau soll ich meinen Cache auslegen?" führen allerdings eher zu Kopfschütteln. Wie soll der Reviewer denn wissen, wo es vor Ort was Sehenswertes und eine Versteckmöglichkeit gibt?
 
Oben