• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel bei baulicher Trennung (Zaun)

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
irgendwie bin ich sicher, das hier schon mal gelesen zu haben, habe es aber nicht wieder gefunden.
Es geht darum: Von einem Waldstück ist ein kleiner Teil umzäunt, in diesem Bereich liegt ein cache. Ich möchte nun in den anderen Bereich etwas legen (multi), müssen die Zwischenstationen (natürlich keine Ablesestationen) jetzt auch 161m Abstand haben oder gibt es eine Ausnahme, weil beide caches ausdrücklich auf anderen Seiten des Zaunes sind? Es steht dann natürlich bei beiden dabei, in das umzäunte Gebiet (bzw. hinaus) kommt man nur, wenn man durch ein Tor geht.

lg
Thali
 

eigengott

Geowizard
Es geht nicht so sehr um Abstände sondern um Sättigung. Das Ziel ist, die Anzahl von Caches in einem bestimmten Gebiet zu begrenzen.
 

kukus

Geowizard
eigengott schrieb:
Es geht nicht so sehr um Abstände sondern um Sättigung.
Das ist wieder mal nur die Trivialantwort, aber wenn es für jedes Problem (Ablesestation, Microstation, Cache, Powertrail) eigene, sinnvolle Abstände geben würde, würde keiner mehr durchblicken. Meines Erachtens sollten die 161m als Abstand zwischen zwei Caches/Finals gelten und bei Zwischenstationen nur ein Abstand, der Verwechslungen ausschließt.
 
A

Anonymous

Guest
Und um es nicht noch komplizierter zu machen als es ohnehin für viele schon ist gibt es nur einen Wert für den Mindestabstand, egal ob physische Station oder Final des Caches. Finde ich ausgesprochen fair.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hallo,
irgendwie bin ich sicher, das hier schon mal gelesen zu haben, habe es aber nicht wieder gefunden.
Es geht darum: Von einem Waldstück ist ein kleiner Teil umzäunt, in diesem Bereich liegt ein cache. Ich möchte nun in den anderen Bereich etwas legen (multi), müssen die Zwischenstationen (natürlich keine Ablesestationen) jetzt auch 161m Abstand haben oder gibt es eine Ausnahme, weil beide caches ausdrücklich auf anderen Seiten des Zaunes sind?
lg
Thali
Wenn möglich kannst Du auch Waypoints als "question to answer" deklarieren, dann gibt es diese Schwierigkeiten nicht. Anders ist es bei Start und Finalpoints, diese müssen als Stages eingegeben werden.
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Wenn möglich kannst Du auch Waypoints als "question to answer" deklarieren
Aber das wäre ja mogeln, wenn ich dann dort etwas verstecke ;) Selbst wenn ich "nur" einen Aufkleber mit Koords anbringe ist es doch schon kein QtA mehr oder?
lg
Thaliomee

PS: Das mit der Sättigung macht natürlich Sinn.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Wenn möglich kannst Du auch Waypoints als "question to answer" deklarieren
Aber das wäre ja mogeln, wenn ich dann dort etwas verstecke ;) Selbst wenn ich "nur" einen Aufkleber mit Koords anbringe ist es doch schon kein QtA mehr oder?
lg
Thaliomee
Das ist kein Mogeln sondern eine Empfehlung, die wir damals von einem Reviewer bekommen haben. Ansonsten hätte Eigengott, der damit auch ganz genau Bescheid weiß, vorhin schon längst Einspruch erhoben. Ich kann mir vorstellen, daß die Waypointliste der Reviewer somit nicht unnötig lang wird.
Kannste glauben. :D

LG Achim
 

adorfer

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Selbst wenn ich "nur" einen Aufkleber mit Koords anbringe ist es doch schon kein QtA mehr oder?
Ein Muggel könnte dort Aufkleber mit irgendwelchen wirren Zahlen drauf angebracht haben. Ob Du die dann verwendest... darfst Sie halt nur nicht ausbessern, wenn sie mal unleserlich werden oder abhanden kommen.

Andererseits: Gas-/Wasseranzeiger gibt es überall... Nur ganz ehrlich: Das gibt meist keinen schönen Multi...
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Nur ganz ehrlich: Das gibt meist keinen schönen Multi...
Ach wirkliclh ;)

Im Ernst: Die Idee ist, einen Multi zu einem Thema zu machen und das geht irgendwie nicht anders, als das ich an (fast) jeder Station etwas verstecke (und damit ist nicht unbedingt ein Zettel mit Koordinaten gemeint)

Leider bin ich in einer blöden Situation: In unserer Umgebung ist alles dicht. Weiter weg hab ich noch nicht alles frei gecacht. Also lieber warten?

lg
Thali
 

Quastus

Geowizard
Wer prüft das eigentlich? Bei uns liegen ein Tradi und eine angeschraubte KO ca. 5m auseinander. Mir ist es egal, ich habe sie beide, aber eigentlich haben die gleiche KO! Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Im Ernst: Die Idee ist, einen Multi zu einem Thema zu machen und das geht irgendwie nicht anders, als das ich an (fast) jeder Station etwas verstecke (und damit ist nicht unbedingt ein Zettel mit Koordinaten gemeint)
Dann nimmst Du z.B. Fragen: Wie heißt dieser Baum auf lateinisch o.ä.
Wenn Du den Multi nun unbedingt legen willst, mache Dir markante Punkte die auf der Route liegen zum Nutzen.
Ansonsten legst Du einen Mysterie zu deinem Thema, mit einem knackigen Rätsel und fertig.
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?
Oder der owner war nicht ehrlich und hat die Station als QTA angegeben ;)

@teddy-teufel: Du hast Recht, man kann wohl nicht alles haben. Ich denke allerdings schon, dass wir es so machen wie geplant, allerdings fahren wir dann ein wenig aus dem Ballungszentrum heraus um einen schönen Wald zu finden.

danke
thali
 

adorfer

Geoguru
Quastus schrieb:
Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?
Warum dieser Tonfall?
Klar, ein Reviewer ist ein Mensch und kann auchmal etwas übersehen.
Aber es gibt auch Owner, die schummeln. Oder Stages nachträglich verlegen. Oder alte Caches, bei denen die Wegepunkte damals nicht eingetragen wurden und deren Owner das bis heute nicht hinbekommen haben. Oder es gab wirklich mal eine Kulanzlösung, über die allgemein Stillschweigen bewahrt wird.

Du siehst: x Möglichkeiten. Und bei jeder ist irgendwer "Schuld" und wird sich mit einem "da hat wer geschlafen" auf den Schlips getreten fühlen.
 

schuhhirsch

Geocacher
-jha- schrieb:
Quastus schrieb:
Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?
Warum dieser Tonfall?
(...)
Du siehst: x Möglichkeiten. Und bei jeder ist irgendwer "Schuld" und wird sich mit einem "da hat wer geschlafen" auf den Schlips getreten fühlen.
Mit Paranoia kann man's auch übertreiben. Da steht immerhin ein Fragezeichen hinter einem harmlos formulierten Satz...
 

adorfer

Geoguru
schuhhirsch schrieb:
-jha- schrieb:
Quastus schrieb:
Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?
Warum dieser Tonfall?
Da steht immerhin ein Fragezeichen hinter einem harmlos formulierten Satz...
Naja, da dort SoaM und ein Final eines anderen Caches 5m auseinanderliegen, gibt es wenig Raum für das Fragezeigen. Es geht also nicht, die 161m-Regel ist eindeutig. Nur würde ich es nicht pauschal dem Reviewer als Fehler unter die Nase reiben. Es gibt eben so viele Möglichkeiten, wie soetwas zustandekommen kann, selbst ohne Vorsatz einer der Beteiligten.
 

adorfer

Geoguru
MKW schrieb:
-jha- schrieb:
Du siehst: x Möglichkeiten.
Ich kenne auch noch eine: der Reviewer weiß Bescheid, aber er will nichts daran ändern.
Dann ist das o.k. Solange niemand behauptet "Ein Reviewer, der mal aus Kulanz beide Augen zudrückt, muss sich fortan öffentlich als Penner beschimpfen lassen, von Leuten, die nicht so viel Glück hatten."
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wer prüft das eigentlich? Bei uns liegen ein Tradi und eine angeschraubte KO ca. 5m auseinander. Mir ist es egal, ich habe sie beide, aber eigentlich haben die gleiche KO! Das geht doch eigentlich gar nicht, oder hat der Reviewer geschlafen?

Eigentlich ist es so, daß man in so einem Fall laut Giudelines verpflichtet ist, die Sache mitzuteilen, damit es geklärt werden kann. Ich glaube nicht, daß ein Reviewer da Schuld hat.

Hat das keiner gemacht, weil er denkt er würde sich dann mit den Ownern anlegen?

Wir sollten deshalb nicht schon wieder die Reviewer in die Mangel nehmen, denn so wie es jetzt ist, ist es verschulden der Cacher, die diese beiden Caches ohne mit der Wimper zu zucken gelogt haben und dabei die Guidelines ausser acht gelassen haben.
Man sollte eben immer den Fehler zuerst bei sich selbst suchen, bevor man andere verdächtigt.
 
Oben