• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischalten, owohl man weit weg wohnt?

Oliver-HB

Geocacher
Hallo und guten Tag.

Wie ist das eigentlich mit Caches, die nicht im unmittelbaren Wartungsgebiet liegen?
Ich habe mal gehört, daß diese Caches nicht freigeschaltet werden, es sei denn, man benennt jemanden, der sich um den Cache kümmert.

Anlaß meiner Frage: Es ist ein Cache in der Nähe von Bremen freigeschaltet worden, dessen Owner aus dem Ruhrgebiet kommen.
Nun ist der Cache beschädigt und es heißt im Log "Da wir aus dem Ruhrgebiet kommen, können wir diesen Cache momentan nicht warten. Aber vielleicht ..."

Nicht, daß man mich jetzt falsch versteht - ich möchte auf keinen Fall, daß dieser Cache deaktiviert wird o.ä.
Aber ich habe zwei, drei Ideen für Caches im Harz, wo ich selbst aber nur ca. alle 8 - 12 Wochen hinkomme. Die Ideen sind aber noch nicht umgesetzt, weil ich niemanden gefunden habe, der sich drum kümmern könnte, wenn was passiert.
Kann ich also die Caches legen, obwohl ich nicht in der Nähe wohne?

Gruß
Oliver
 

teresl

Geocacher
Ist es nicht einfacher sich einen Cacher aus der Gegend zu suchen, der sich im Notfall einmal darum kümmern kann? So habe ich bisher auch die Regelungen verstanden. Wenn Du jemanden benennen kannst, hat sicherlich auch kein Reviewer etwas gegen den weit von zu hause entfernten Cache. Und die lokale Cachergemeinde freut sich sicherlich auch, wenn wieder ein paar neue interessante Dosen dazukommen.

Du sagts, Du hast niemanden gefunden? Schau doch mal in den Regionalforen (Niedersachen / Sachsen-Anhalt) nach und stelle da mal eine Anfrage. Bisher wurden dort Anfragen z.B. zur Adoption m.E. nach immer positiv aufgenommen.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
team tresel schrieb:
Ist es nicht einfacher sich einen Cacher aus der Gegend zu suchen, der sich im Notfall einmal darum kümmern kann? So habe ich bisher auch die Regelungen verstanden.

Richtig - so habe ich das bisher auch verstanden.
Das Problem an den Caches für den Harz ist, daß - wir haben uns schon mal erkundigt - niemand im Umkreis von ca. 20 km wohnt.
Und das hat mich / uns bisher davon abgehalten...

Aber scheinbar haben wir die Regelung falsch interpretiert.
 

Fedora

Geowizard
Es ist manchmal einfach so, dass auch Cacher umziehen und dann trotz besagter Regelung nicht mehr da wohnen wo ihre Caches liegen - und wer soll das dann noch kontrollieren? So kann es zu o.g. Fall kommen.

Wenn ihr wirklich alle 8-12 Wochen in dem Gebiet seid, ist das doch durchaus regelmäßig; ich könnte mir vorstellen, dass das in Ordnung gehen würde - vielleicht einfach mal bei dem Reviewer deines Vertrauens anfragen und vlt. glaubwürdige Einzelheiten benennen, wieso ihr da so oft seid.
 

Zappo

Geoguru
Oliver-HB schrieb:
Kann ich also die Caches legen, obwohl ich nicht in der Nähe wohne?

Ich habe eine Kiste im Elsaß liegen, wo wir ein Ferienhaus haben und öfter hinkommen. Diese Information genügte damals dem Reviewer.
Sollte halt wirklich stimmen, denn ein nicht funktionierender Cache dient natürlich niemand. Andererseits ist es auch nicht schwer, im betreffenden Regionalforum jemand zu finden, der ab und zu ein Auge auf den Cache haben kann. Auch hier genügt eine entsprechende Notiz an den Reviewer - möglichst schon bei der Cacheveröffentlichung - spart unnötige Nachfragen.

Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Es ist manchmal einfach so, dass auch Cacher umziehen und dann trotz besagter Regelung nicht mehr da wohnen wo ihre Caches liegen - und wer soll das dann noch kontrollieren? So kann es zu o.g. Fall kommen.
Dann sollte man so ehrlich sein und das sagen. In und um Bremen findet sich ganz bestimmt jemand, der sich darum kümmert oder ihn adoptiert.

In dem Fall hat ja nicht der Reviewer den "Fehler" gemacht sondern die owner waren (meiner Meinung nach!!!) nicht ehrlich zu sich selbst, wenn sie es nicht schaffen zeitnah nach dem rechten zu sehen (oder jemand anders zu fragen). Vielleicht wird diese Beschädigung ja zum Anlass genommen, einen Betreuer zu finden.

Thali
 

kukus

Geowizard
Falls du einen Multi planst, solltest du dann natürlich darauf achten, ihn möglichst robust und wartungsarm zu machen. Z.B. QtoA-Stationen oder angeschraubte Metallplättchen statt loser Micros und empfindlicher Basteleien.
 
Oben