• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie weit dürfen Waypoints beim Multi auseinander liegen?

phil1982

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage:

Ich bin grad dabei einen längeren Multi auszuarbeiten. Zwischen den Stationen darf man in diesem Gebiet leider nicht anhalten oder Parken und so liegen die Stationen schon mal 3 km auseinander. Gibt es Regeln die dagegen sprechen? Ich habe nichts gefunden. Andere Caches gibt es bisher im Großen umkreis nicht!
 

Astartus

Geowizard
Dagegen sprechen eigentlich keinerlei Regeln. Die Frage ist nur, wie "attraktiv" dieser Cache für Cacher ist. Bietet es sich z.B. an, diesen Cache mit dem Fahrrad zu machen, ist ein Auto zwingend notwendig oder muss der Cache zu Fuß gemacht werden (wegen Naturschutzgebiet oder ähnlichem).
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
also gegen die Regeln ist es schon mal nicht.

Aber trotzdem ist halt die Frage, was man machen will, denn
Zwischen den Stationen darf man in diesem Gebiet leider nicht anhalten oder Parken und so liegen die Stationen schon mal 3 km auseinander.
Ist ja kein Argument.
Es sei denn man will einen Autocache machen. Dagegen spricht ja nichts, manche Menschen fahren gern Auto oder Motorrad oder Quad und wollen dies mit dem Cachen verbinden. Wir würden diesen Cache zum Beispiel machen (bei schlechtem Wetter).
Aber üblich sind ja schon eher caches bei denen man zu den Stationen läuft/radfährt. :D
 

radioscout

Geoking
Schau Dir diesen "München-Venedig-Cache" an. Es scheint kaum eine Grenze für den Abstand zu geben.

Wenn Du einen "Auto-Cache" planst, solltest Du das allerdings nochmal überdenken. Ist sowas mit dem Umweltschutz zu vereinbaren?
 

friederix

Geoguru
phil1982 schrieb:
[...] Andere Caches gibt es bisher im Großen umkreis nicht!
Wenn das so ist, sehe ich da auch kein Problem.
Anders wäre das in einem Gebiet mit vielen Kollegen. Da macht so ein umfangreicher "Auto-Cache" (... und danach hört sich das an) schon mal eine Region platt.
 
OP
phil1982

phil1982

Geocacher
wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!
Dann werd ich den Cache mal anlegen und hoffen, dass er durchkommt =)

Natürlich kann man ihn dann auch mit dem Rad angehen oder sogar wandern. Auf dem Rad sind die 3 km bestimmt auch für niemanden zu viel. Ich wollte halt nur Rücksicht auf die Leute nehmen die nicht so gut zu Fuß sind oder nicht für die Ganze Familie Fahrräder einpacken können. Das wär doof wenn die sich Ärger einhandeln weil sie ständig mit dem Auto den Weg blockieren...
 

Thaliomee

Geowizard
Ich wollte halt nur Rücksicht auf die Leute nehmen die nicht so gut zu Fuß
Aber warum? Wenn jemand nicht gut zu Fuss ist wird er nicht geocachen, weil es nahezu keine Autocaches gibt. So wie du schreibst, muss der Cache ja an Straßen liegen und nicht mitten im Wald an kleinen Wanderwegen.

Ich finde die Idee so wie sie ist schlecht, grade dort wo du bist ist es üblich mit dem Fahrrad zu fahren. Mach einen schönen Wandermulti in toller Umgebung weit ab von Straßen auf denen Autos fahren können!

lg
Thali
 

radioscout

Geoking
Wenn Du einen Cache für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, machen willst: mach was kurzes.

Wie Du siehst, gibt es viele, die sich nicht vorstellen können, was daran Spaß macht, mit dem Auto rumzufahren und wahrscheinlich irgendwo Zahlen abzulesen.

Ich habe übrigens einige Multis gefunden, bei denen der Weg von der ersten und einzigen Stage zum Final nur mit dem Auto zurückzulegen ist und fand das nicht besonders interessant.

IIRC gehören Orientierungsfahrten zum Motorsport und sind anmeldepflichtig.
Wenn Dein Autocache als solcher gelistet ist, ein Unfall passiert und jemand so blöd ist (kommt bei anderen Geocaching-Unfällen viel zu oft vor) zu erklären, was er gerade gemacht hat, könntest Du Probleme bekommen.

Und bitte immer an Umweltschutz und Sicherheit denken!
 

DerTonLebt

Geocacher
Wie Du siehst, gibt es viele, die sich nicht vorstellen können, was daran Spaß macht, mit dem Auto rumzufahren und wahrscheinlich irgendwo Zahlen abzulesen.

Viele?
Hier sind drei Beitragsteller, außer Dir und dem OP (und jetzt mir), von denen einer sich geäußert hat, dass er einen Autocache machen würde, und später wiederum die in diesem Fall vorgeschlagene Idee schlecht findet.
Die beiden anderen haben sich bisher nicht explizit negativ geäußert..

War das evtl. Pluralis Majestatis:???:


Ich habe kürzlich einen Cachegemacht, der zwar nicht besonders lang ist, aber von der Konzeption her gut mit dem Auto zu machen war. Mir ist die Idee vorher gar nicht gekommen, aber auf der Suche nach einem Parkplatz haben wir quasi den kompletten Cache (bis auf den Final) abgeklappert.
Nachträglich fand ich das mal eine nette andere Idee. Aber Autofahren ist ja quasi auch das Thema des Caches...

DTL
 
OP
phil1982

phil1982

Geocacher
hilfe, was geht denn jetzt ab hier?
wie gesagt man wird das ganze auch zu Fuß und mit dem Rad machen können ohne das es weniger schön ist.. ich habe schon bei ganz normalen Multis eine wesentlich längere Gesamtstrecke zurückgelegt. Wollte doch nur nicht aus versehen eine Regel missachten die ich gar nicht kenne. Es wird sicher kein reiner Autocache. Es ist niemand gezwungen den Chache zu machen. Schluss jetzt. ;)
 

radioscout

Geoking
Wenn alle paar km mal eine SoaM liegt ist das wohl kaum ein nennenswertes blockieren.
Problematischer ist da, daß man irgendwo Stages hat, die man dort nicht erwartet weil man meint, alle Multis im Umkreis von z.B. fünf km um den geplanten Cache zu kennen.

Und was das Blockieren ganz allgemein angeht: ich finde es viel problematischer, wenn ein halber Wald durch einen Multi mit irgendwelchen beliebigen SoaM (20 Filmdosen an diversen Wurzeln) nahezu vollständig blockiert wird.
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn alle paar km mal eine SoaM liegt ist das wohl kaum ein nennenswertes blockieren.
War jetzt garnicht so auf den Cache bezogen, sondern allgemein auf die Aussage "ist mir doch egal ob ihr Verbesserungsvorschläge macht, ich mache einfach einen cache". Klar können und sollen caches unterschiedlich und individuell sein. Aber es muss nicht sein, dass Neulinge immer wieder mit "ist ja mein erster, der muss noch nicht so gut sein" kommen... damit ist jetzt garnicht der Threadsteller gemeint ;) aber jeder sollte vor dem legen überlegen ob der cache wirklich gut und sinnig ist oder ob man es lieber läßt.

Gut, ich komme jetzt aber auch aus einem Gebiet in dem die Abstandsregel wohl eh außer Kraft ist, jedenfalls gefühlt. Da sind halt eine menge überflüssiger caches dabei ;)
 
Oben