• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listing: Link zu Opencaching Werbung?

belphegore

Geocacher
Ich habe gerade meinen ersten Cache ausgelegt. Der Rewiever meint der Link zu Opencaching sei Werbung :kopfwand: und möchte den bitte rausnehmen.
Kann ich aber aus mehreren Gründen nicht nachvollziehen. Erstens gibt's viele andere Caches auf GC mit einem Link zu OC. Zweitens wird Werbung meist (doch eigentlich fast nur noch) aus kommerziellen Gründen betrieben. Weder ich, noch OC haben davon einen kommerziellen Nutzen. Außerdem gibts genauso einen Link zu GC...
Ich hab das dem Reviewer so migeteilt und geschrieben, wenn er natürlich weiterhin darauf besteht, den Link zu entfernen.

Möglicherweise kann der Reviewer auch nichts dazu und folgt nur Anweisungen von Groundspeak. Aber deren Geschäftspolitik ist ja voll daneben. Anstatt OC als Konkurrenz anzusehen, sollte man sich als Partner sehen...
Aber Partnerschaften gibt's ja nur noch wenn man auch einen kommerziellen Nutzen daraus ziehen kann :lachtot:
 

Tatze1

Geocacher
Ich verstehe das auch nicht. Schließlich macht oc ja auch Werbung für g.com mit dem entsprechenden Link :???:
 

radioscout

Geoking
Tatze1 schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Schließlich macht oc ja auch Werbung für g.com mit dem entsprechenden Link :???:
Und dort wird die Werbung wahrscheinlich nicht mal 1/10 so oft angeschaut.

Hier im Supermarkt hängt eine Pinwand, an der Kunden kostenlos ihre Kleinanzeigen anbringen können. Wie wäre es, wenn der in der nähe befindliche Discounter dort seine Plakate aufhängen würde?
 

Carsten

Geowizard
Tatze1 schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Schließlich macht oc ja auch Werbung für g.com mit dem entsprechenden Link :???:

Ich habe es an anderer Stelle schon mal erläutert: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=638295#p638295
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Ich hab's gerade auf ausdrücklichen Wunsch des Herrn reviewer geändert. Zudem hab ich den Werbelink bei OC für GC rausgenommen und auch geschrieben das es mein Erster und Letzter an dieser Stelle war...
Naja so wird sich GC sicherlich keine Freunde machen.

Ach, da fällt mir gerade ein, erst letztens hab ich noch nachträglich eingefügte OC Werbelinks gesehen und diese Caches bei OC dann auch noch geloggt, nachdem sie bei GC schon etwas länger geloggt waren. So was wird anscheinend toleriert bzw. übersehen...
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Ein kleiner Link zu Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung

Ähm nein, ist keine Werbung!!!

Und heute darf man ruhig sagen "... zu kommerziellen Zwecken.". Denn wer macht heutzutage noch Werbung umsonst??
 

jennergruhle

Geoguru
Jaja, OC-Bashing gilt wohl gerade wieder als besonders schick. Und es sind immer die selben Leute, die hier aufheulen, sobald irgendetwas passiert, wodurch Groundspeak auch nur möglicherweise Nanocents an Einkommen entgangen sein könnten.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Jaja, OC-Bashing gilt wohl gerade wieder als besonders schick.
Was hat das mit Basching zu tun? Warum sollte gc akzeptieren, daß sein kostenlos angebotener Dienst verwendet wird, um für eine andere Geocaching-Website zu werben?
Jeder, der bei gc werben will, schaltet dort eine Anzeige und benutzt keine Cachelistings.

Wer erinnert sich noch an den Aufschrei, als eine Partei im Zusammenhang mit einer Veranstaltung einen Cache am Veranstaltungsort versteckt hat? Der war bei gc und IIRC auch bei oc ganz schnell im Archiv.
Der eine darf und der andere nicht?
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Egal was es ist und wie man es nennt: welchen Zweck hat es, außer gc-User auf oc aufmerksam zu machen?
Ja und? Diejenigen, die beides nutzen, freuen sich über die Abkürzung, diejenigen, die OC meiden, ignorieren es. So eine kleine Info ist trotz anderslautender Meinungen kein Weltuntergang!
 

DunkleAura

Geowizard
belphegore schrieb:
Zudem hab ich den Werbelink bei OC für GC rausgenommen und auch geschrieben das es mein Erster und Letzter an dieser Stelle war...
Naja so wird sich GC sicherlich keine Freunde machen.
(fettung von mir)

glaubst du mir dass gc damit leben kann wenn du dort keine caches einstellst oder gc komplett meidest? nein? es ist aber so.

sehr viele leute nutzen nur gc und sind damit zufrieden, auch wenn gc nicht perfekt ist.

was bitte ist daran oc bashing, wenn ich keine lust habe zwei (in zahlen 2) plattformen zu nutzen sondern einfach nur die «grössere» nutze?

jennergruhle schrieb:
So eine kleine Info ist trotz anderslautender Meinungen kein Weltuntergang!
stimmt, aber auch nicht notwendig oder relevant. ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn die OC-Wegpunktangabe im GC-Listing irrelevant ist, dann muss man sich ja auch nicht dauernd das Maul darüber zerfetzen, wie schrecklich schlimm und schädlich das doch für Groundspeak ist. Wenn im Listing steht, dass die Tante des Owners Erna heißt, ist das auch unnötig und irrelevant, trotzdem würde keiner darüber hetzen, wie negativ das doch ist.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Ja und? Diejenigen, die beides nutzen, freuen sich über die Abkürzung, diejenigen, die OC meiden, ignorieren es. So eine kleine Info ist trotz anderslautender Meinungen kein Weltuntergang!
Mit diesem Argument kann man jede Werbung in Cachelistings akzeptieren. Willst Du das? Auch z.B. Werbung für eine Partei, die kein vernünftiger Mensch wählen würde?
 

jennergruhle

Geoguru
Hallo? Schon mal ein bisschen nachgedacht? Es geht hier um Geocaching! Um den eigenen Cache des Owners! Nicht um Artfremdes wie Parteien, Tante-Emma-Läden oder kommerzielle Mitbewerber.
 

Carsten

Geowizard
jennergruhle schrieb:
dann muss man sich ja auch nicht dauernd das Maul darüber zerfetzen, wie schrecklich schlimm und schädlich das doch für Groundspeak ist

Tut ja auch keiner. Aber wieso müssen alle Nase lang Groundspeaks Regeln in Frage gestellt werden? Wenn die einfach mal akzeptiert würden (ich sag nur "Love it or leave it", angeblich gibt es da ja auch alternative Plattformen), könnten wir uns so einige Diskussionen hier sparen.

jennergruhle schrieb:
kommerzielle Mitbewerber.

Kommerziell oder nicht tut dabei wenig zur Sache. Mitbewerber allein reicht schon, wenn ich selbst mit meiner Plattform Geld erwirtschaften muss, weil daran etwas mehr als ein halber Hobbyentwickler arbeitet und auch die Userzahlen und damit die Serverkosten eine ganz andere Dimension haben.
 

radioscout

Geoking
Hat nicht vor einiger Zeit eine Internetauktionsplattform Links in den Artikelbeschreibungen verboten?

Die Diskussion nützt hier ohnehin nichts. Wenn Groundspeak das nicht möchte, mußt Du die überzeugen und nicht die User dieses Forums. Die können das nämlich auch nicht ändern.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum sollte gc akzeptieren, daß sein kostenlos angebotener Dienst verwendet wird, um für eine andere Geocaching-Website zu werben?

Erstens, ist es kein rein kostenloser Dienst. Zweitens, da hier auf eine nicht kommerzielle Seite verlinkt wird und damit auch keinerlei Profit gemacht wird, weder von den Usern noch von OC, ist es keine Werbung. Auch alle weiteren von Wiki angegebenen Definitionen (7) passen hier nicht, also kann von Werbung überhaupt nicht die Rede sein.
GC hat doch nur Angst das Ihnen zahlende Leute abhanden kommen könnten, wenn sie von einer Seite erfahren auf dem der gesamte Dienst umsonst ist
 

Carsten

Geowizard
belphegore schrieb:
Erstens, ist es kein rein kostenloser Dienst.

Nicht? Niemand muss bezahlen, wenn er nicht möchte. Die Basisfunktionalität ist kostenlos, nur Zusatzdienste für z.B. Paperless-Caching bekommt man nur als Premium Member.

belphegore schrieb:
Zweitens, da hier auf eine nicht kommerzielle Seite verlinkt wird und damit auch keinerlei Profit gemacht wird, weder von den Usern noch von OC, ist es keine Werbung.

Siehe oben, irrelevant.

belphegore schrieb:
GC hat doch nur Angst das Ihnen zahlende Leute abhanden kommen könnten, wenn sie von einer Seite erfahren auf dem der gesamte Dienst umsonst ist

Also doch Werbung.
 
Oben