• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Attribut "sponsered cache"

UF aus LD

Geowizard
file.php

Es gibt ein neues Attribut "is a sponsored cache" für Werbecaches.

Von mir erstmals HIER gesehen.
 

paraflyer

Geocacher
Bereits von gehört und neulich ebenfalls entdeckt. Gehört nun zu meinen Standard-Excludes in den PQs. Weiß nicht wirklich, ob ich das gut finden soll, wenn es gepimpte Caches gibt. :motz:
 

Trracer

Geowizard
Versteh ich nicht, warum ist ein gesponserter Cache gleich viel schlechter als so manch anderer Cache.
 

imprinzip

Geowizard
Trracer schrieb:
Versteh ich nicht, warum ist ein gesponserter Cache gleich viel schlechter als so manch anderer Cache.

Weil ein Sponsor in der Regel erwähnt werden möchte...naja, und was die GL dazu sagen, ist ja bekannt...
 

paraflyer

Geocacher
Das muss ja nicht heißen, dass man es gut finden muss. Warte schon auf den Moment, wo ich den Cache hebe und mir irgendeine Werbung oder ein Produkt um die Ohren gehauen wird. OK, nein, ich warte nicht wirklich drauf.
 

8812

Geoguru
Ein ordentlich gepflegter Cache eines Sponsors ist mir allemal lieber als der Dreck, den man seit einiger Zeit vorfindet.
Groundspeak sollte allerdings auf seine Regeln achten was eine mögliche negative Außenwirkung betrifft. Hier scheinen die örtlichen Reviewer etwas überfordert oder einfach nur tranig zu sein.

Frohes Jagen
Hans
 

adorfer

Geoguru
8812 schrieb:
Groundspeak sollte allerdings auf seine Regeln achten was eine mögliche negative Außenwirkung betrifft.
Du meinst, eine Dose hinter einem losen Stein in einer alten Mauer würde schnell zu einem komplett zercachten Areal führen, wo jeder zweite Stein losgewackelt ist?
 

paraflyer

Geocacher
-jha- schrieb:
Du meinst, eine Dose hinter einem losen Stein in einer alten Mauer würde schnell zu einem komplett zercachten Areal führen, wo jeder zweite Stein losgewackelt ist?

Das haben wir aber auch schon ohne sponsoring. :^^:
 

8812

Geoguru
-jha- schrieb:
8812 schrieb:
Groundspeak sollte allerdings auf seine Regeln achten was eine mögliche negative Außenwirkung betrifft.
Du meinst, eine Dose hinter einem losen Stein in einer alten Mauer würde schnell zu einem komplett zercachten Areal führen, wo jeder zweite Stein losgewackelt ist?
Ja, genau so etwas meine ich.

Frohes Jagen

NB: In Schweden ist es aus gutem Grund untersagt, Caches in oder an Natursteinmauern und -gebäuden zu verstecken.
 

Trracer

Geowizard
imprinzip schrieb:
Trracer schrieb:
Eben GS erlaubt sponsored Caches mit der Einwilligung.

Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn diese "Einwilligung" bezahlt wurde...

Natürlich wurde Sie bezahlt. Ich stelle mal die Vermutung an wenn Dir die Plattform gehören würde und es würde Dir jemand Geld bieten für einen Cache oder du schreibst ein Blog und du würdest Geld bekommen für ein Review, dass man du dann sofort ablehnen würdest.
Das gebietet ja auch die Cacherehre, darum kommt Letzteres auch nie vor. :roll:
 

adorfer

Geoguru
Darf ich anmerken, dass die Geocaching-Blogger mit ihren gekauften Trigami-Reviews mich wesentlich mehr stören als ein paar "sponsored Caches"?
 

TKKR

Geoguru
Es gibt sicherlich sinnvolle Anwendungsfälle. Sponsoring heißt ja nicht unbedingt Cash. Uns stellt die Stadt Neu-Ulm ein ganzes Festungswerk, ausschließlich für Geocacher zur Verfügung. Das wäre mit Geld gar nicht zu bezahlen. Ich finde, dass das genau der richtige Cache für dieses Attribut ist.
 

Chris Race

Geowizard
Trracer schrieb:
... oder du schreibst ein Blog und du würdest Geld bekommen für ein Review, dass man du dann sofort ablehnen würdest.
Exakt, würde ich sofort! Dieser ganze Trigam-Schei$$ ist so ziemlich das Letzte :motz: ! Ich weiß auch nicht, warum ein halbwegs aufmerksamer Kunde (von Trigami) nach wie vor auf eine solche Werbeform abfährt :???: . Es sei denn, er steht auf massenweise negative Publicity!
 

MadCatERZ

Geoguru
Da habe ich fast kein Problem mit, das wird eh höchstens Auswirkungen auf den Zustand, nicht aber die Qualität des Caches haben, sprich: da werden dann wohl Werbeträger irgendeiner Art, und sei es nur ein Aufdruck der Art sponsored by Cuke - it's heaven in a can dran beteiligt sein - ob das nun ein 5/5er Mystery oder ein 1/1er Leitplankencache wird, wird sich zeigen.
Der einzige Wermutstropfen wäre, wenn solche Aktionen stark beworben werden und noch mehr Neucacher angezogen werden, die dann großflächig die letzten freien Plätze zudosen.
 

imprinzip

Geowizard
Gestern und heute heißt der "Werbepartner" Timberland.
Morgen schmeißen JW und andere Outdoor-Marken-Größen ihre Qualitäts-Tradis in die Weltgeschichte.
Übermorgen sind es McD oder BK.
Es ist beliebig fortetzbar.

Groundspeak ist ein Wirtschaftsunternehmen, das wie alle anderen auch den Profit über alles stellt und den Rachen nicht voll genug bekommt!

Dann dürfen wir uns in Zukunft mit immer mehr Werbe-Dosen anfreunden.

Ich freu mich drauf!
 

Trracer

Geowizard
Ja scheinbar nur in Deutschland ein Problem. Mich kotzt halt nur diese Doppelzüngigkeit von uns deutschen Cachern an.
Ein offensichtliche als sponsored Cache gelabelter Geocacher, ist für einige das Ende der Welt. In Geocaching Blogs gibt gesponserte Reviews, gefakte Gewinnspiele, Hinweise auf dies oder jenes zum Großteil erkauft. Gleichzeitig werden immer mehr Shops für jedes Event angefragt ob da mal ein Sponsoring drin wäre.
 
Oben