• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Anleitung] AutoRetrieve von Trackable Items mit Firefox

Jan&Anne

Geocacher
Hallo, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man Trackable Items automatisch wieder an sich nehmen kann.
Da dies hier im Greasemonkey-Forum oft gefragt wurde schreibe ich das einfach mal hier rein, obwohl man Greasemonkey gar nicht braucht. Wenn es woanders besser passt, immer verscheiben :D

Installiert euch in Firefox das Plugin IMacros. Das ist ein Plugin, mit dem ihr oft durchgeführte Eingaben immer wieder wiederholen könnt. Also genau das richtige für TBs, Coins, ....

Netter Nebeneffekt ist, dass das ganze System für alle Coins funktioniert, deren Trackingnummern ihr kennt.
Nachteilig ist, dass der Logtext immer gleich ist, was meiner Meinung nach bei KM-Zählern nicht so tragisch ist.

Kurzanleitung

Nach dem Installieren startet ihr das Programm. Wenn ihr das nächste mal einen Cache gesucht habt und einen TB abgelegt habt NICHT RETRIEVEN.
Klickt auf Aufnehmen und führt das durch, was ihr sont tut, um euren TB aufzunehmen. wichtig ist hierbei, alle Eingaben wirklich einzugeben nicht nicht zu kopieren. Wenn ihr euren TB wieder aufgenommen habt einfach Stop klicken.
Fürs nächste mal einfach auf Abspielen klicken, je nach Internet kurz warten und dann freuen.

Ausführliche Anleitung
1.Das Symbol links der Adressleiste klicken. Dann startet sich IMacros. Vorraussetzuung für dieses Programm ist, dass sich euer Trackable Item nicht in eurer Hand befindet.
2.Startet geocaching.com, loggt euch ein.
3.Klickt jetzt in IMacros auf den Reiter "REC", dann auf aufnehmen. Die Frage verneint ihr einfach.
4.Öffnet die Seite "Trackable Items", gebt den Trackingcode komplett ein(nicht kopieren), klickt auf "Track".
5.Klickt Auf der geladenen Seite auf "Add Log Entry". Dann füllt ihr die Felder aus und klickt auf "Submit"
6.Anschließend könnt ihr die Aufzeichnung in IMacros stoppen. Euer Macro heißt jetzt #Current.iim, mit einem Rechtsklick könnt ihr das ganze auch schöner benennen.

Zeitsparmöglichkeiten

Wenn ihr direkt auf der Seite des Trackable Items mit dem Script anfangt könnt ihr euch das Suchen und Laden der Seite sparen.

So sieht das fertige Ergebnis bei mir aus.
Die rot gefärbten Daten sollten bei euch angepasst werden.
Vielleicht bekommt ja jemand hin, das ganze auf Greasemonkey umzumodeln, sodass das ganze automatisch durchgeführt wird :gott: :gott:
Code:
VERSION BUILD=6650406 RECORDER=FX
TAB T=1
URL GOTO=http://www.geocaching.com/my/default.aspx
TAG POS=1 TYPE=A ATTR=ID:ctl00_NavigationTrackableLink
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=NAME:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_txtTrackingNumber CONTENT=CZMTC3
TAG POS=1 TYPE=DIV ATTR=TXT:Enter<SP>the<SP>Tracking<SP>Number<SP>of<SP>the<SP>Item:<SP>The<SP>"Tracking<SP>Number"<SP>is<SP>the<SP>unique<SP>series<SP>of<SP>letters<SP>and<SP>numbers<SP>that<SP>appears<SP>on<SP>each<SP>item.<SP>Search<SP>for<SP>a<SP>Trackable<SP>Item<SP>by<SP>Name:<SP>Activate<SP>Trackable<SP>Item:
TAG POS=1 TYPE=INPUT:SUBMIT FORM=ID:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_btnLookupCode
TAG POS=1 TYPE=A ATTR=ID:ctl00_ContentBody_LogLink
TAG POS=1 TYPE=SELECT FORM=NAME:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_ddLogType CONTENT=%13
TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=NAME:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_tbCode CONTENT=[color=#FF0000]TRACKCODE[/color]
TAG POS=1 TYPE=TEXTAREA FORM=NAME:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_tbLogInfo CONTENT=[color=#FF0000]TEXT[/color]
TAG POS=1 TYPE=INPUT:SUBMIT FORM=ID:aspnetForm ATTR=ID:ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_LogButton

Ich hoffe alles ist klar, wenn nicht einfach fragen, und ich habe euch das Cachen ein kleines Bisschen vereinfacht.
 
Oben